xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Absorber-Kühli im Frankia

AJ61 am 12 Jan 2025 12:25:36

Servus,
ich habe einen Absorber-Kühlschrank und diesen bereits mit neuer Kühlpaste und zusätzlichen Lüftern optimiert. Leider schafft das Gefrierfach es nicht -18Grad zu erreichen. Ich habe irgendwo mal gelesen oder gesehen, dass man die Kühlleistung, z.B. im Gefrierfach dadurch erhöhen kann, dass man im Gefrierfach selber einen Lüfter oder Luftumwälzer legen soll...
Ich spreche hier nicht den Kühlschranklüfter für die Warmluft an. Also bitte keine Kommentare dazu.
Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. eine Bezugsquelle
Danke und Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jan 2025 12:39:39

Ich habe einen Innenlüfter montiert, allerdings an den Kühlrippen vom Kühlschrank und gleichzeitig den Temperaturfühler versetzt. Als Lüfter habe ich eine normalen PV Lüfter verwendet und mit dem 3D Drucker Halter ausgedruckt.
Funktioniert bei mir Besten und das mit grösstenteils 12V.

AJ61 am 12 Jan 2025 13:15:45

[quote="christiancastro"]Ich habe einen Innenlüfter montiert, allerdings an den Kühlrippen vom Kühlschrank und gleichzeitig den Temperaturfühler versetzt. Als Lüfter habe ich eine normalen PV Lüfter verwendet und mit dem 3D Drucker Halter ausgedruckt.
Servus,
das klingt schon mal nach einer Lösung. Mhmm...Fühler versetzen...könnte eine Optimierung sein.
Könntest du mir mal 1-2 Fotos schicken, damit ich das optisch nachvollziehen kann
Gruß

Anzeige vom Forum

Niederrhein am 12 Jan 2025 13:28:23

schau bitte mal in folgenden Thread
--> Link

da ist von Leitblech die Rede.
So ein "Blech" (ich hab ein altes Nummernschild passend geschnitten) hab ich zusätzlich zu den Lüftern eingebaut
und Bilder dazu eingefügt.

Beachte bitte,
dass das (Leit) Blech schräg zum Absorber hin (also den "Kühlrippen") steht - dann stömt die Luft auch durch die "Kühlrippen".

Ansonsten empfehle ich die interne Suche (über den Punkt "Menue") nach dem Stichwort "Leitblech";
in der 'normalen' Suche wird nur in den Überschriften der Begriff gesucht, dann wird die Trefferquote schlecht(er)

Bei Fragen gerne fragen ...

Gast am 12 Jan 2025 13:36:28

Niederrhein hat geschrieben:schau bitte mal in folgenden Thread
--> Link

Es geht hier nur um den Innenlüfter, nicht um den auf der Rückseite.

Niederrhein am 12 Jan 2025 13:42:12

Danke, das hatte ich gelesen
ich kann bedauerlicherweise meinen Beitrag mit den links nicht speziell ( also "Direkt") hier verlinken, nur dass allgemeine Thema.

es geht dem Ersteller aber (auch) um die Erhöhung der Kühlleistung.

Dafür braucht es i.d.R. keine zusätzlichen Innenlüfter, wenn Außenlüfter und Leitblech richtig verbaut sind.
(siehe die Links in meiner Antwort - da hatte sich ein Ingenieur Gedanken zu gemacht und Messstudien erfasst)
--> Link
--> Link

Nichts für ungut ...

Gast am 12 Jan 2025 13:49:10

Ich habe einen 24V PC Lüfter genommen, läuft somit bei 12V mit wesentlich weniger Umdrehungen, somit weniger Geräusche. Meiner ist selbst in der Nacht wenn alles ruhig ist nicht zu hören.

2022-05-04 18.02.16.jpg

2022-05-04 18.23.07.jpg

Die Halter sind die hier,

--> Link

Scout am 12 Jan 2025 13:54:13

AJ61 hat geschrieben:ich habe einen Absorber-Kühlschrank und diesen bereits mit neuer Kühlpaste und zusätzlichen Lüftern optimiert. Leider schafft das Gefrierfach es nicht -18Grad zu erreichen.
Ein Lüfter im Gefrierfach verbessert nicht die Kühlleistung, auch das Versetzen des Thermofühlers im Kühlteil beeinflusst die Temperatur im Gefrierfach nicht.

Warum?
Das Kältemittel gelangt aus dem Kondensator in das Verdampferrohr.
Am oberen, kälteren Teil des Verdampferrohrs befindet sich das Gefrierfach darunter der Kühlteil.
Tritt das Kältemittel in das Verdampferrohr ein entzieht es zuerst dem Gefrierfach die Wärme, dabei verdampft ein Teil des Kältemittels. Das restliche flüssige Kältemittel geht dann weiter zum Kühlteil und entzieht dann dem die Wärme.
Der Thermofühler hat keinen Einfluss auf das Gefrierfach.

Vielleicht kommt zu wenig Kältemittel in das Verdampferrohr. oder es ist zu warm.
Es ist auch möglich, dass bei Frosttemperaturen, ohne die Winterabdeckung, das Gefrierfach nicht richtig kühlt.

Wo und wie hast du die Kühlschranklüfter montiert?

Gruß
Scout

Niederrhein am 12 Jan 2025 14:01:10

ich denke,
beide Lösungen zusammen (Innenlüfter und Außenlüfter m. Leitblech) sind das "Non plus Ultra"

Für den Innenlüfter bedarf es jmd, der einen 3D Drucker hat oder jmd. kennt, der ihm die Halterungen für den Lüfter druckt.

Ein Stück Blech (z.b. ein altes KFZ-Nummernschild), 2 ca. 7cm lange Stückchen Dachlatte oder ähnliches Restholz steht da eher zur Verfügung.

Mich interessiert an deiner Innenlüfter Lösung aber,
- wie du das Kabel aus dem Eisfach rausgeführt hast
- wo du die 12 V abgegriffen hast
- ob du den Lüfter zusätzlich noch abgesichert hast (wenn ja- wie hoch und wo ist die Sicherung)

Gast am 12 Jan 2025 14:04:49

Scout hat geschrieben:Ein Lüfter im Gefrierfach verbessert nicht die Kühlleistung, auch das Versetzen des Thermofühlers im Kühlteil beeinflusst die Temperatur im Gefrierfach nicht.

Sehe ich anders, er verbessert nicht die Kühlleistung korrekt, aber verteilt die Kälte besser, wenn der Fühler sehr nahe an den Rippen sitzt dann misst er eventuell die -18ºC, aber das ist dann im hinteren Teil des Gefrierfaches, wenn dann Kühlgut vorhaden ist kann es durchaus sein das an der geschlossen Tür weniger Minusgrade sind. Wenn jetzt der Fühler näher an der Tür sitzt misst er er eine andere Temperatur und der Lüfter verteilt die Kälte besser im Gefrierfach.

Gast am 12 Jan 2025 14:12:54

Niederrhein hat geschrieben:Mich interessiert an deiner Innenlüfter Lösung aber,
- wie du das Kabel aus dem Eisfach rausgeführt hast
- wo du die 12 V abgegriffen hast
- ob du den Lüfter zusätzlich noch abgesichert hast (wenn ja- wie hoch und wo ist die Sicherung)

Wie schon geschrieben ich habe es im Kühlbereich gemacht nicht im Gefrierfach.

Ich habe ein kleines Loch gebohrt und am Ende dann verschlossen, bin damit einfach in den Schrank daneben und von dort zur Rückwand. Strom habe ich von der Zuleitung des Absorber abgegriffen, allerdings ohne eine Sicherung. von dort geht es auf einen Schalter an der Blende des Absorber und anschliessend auf eine 12V Anzeige.

Scout am 12 Jan 2025 14:17:28

Hallo christiancastro!
Hat das Gefrierfach einen eigenen Temperaturfühler?

Gruß
Scout

Gast am 12 Jan 2025 14:45:54

Scout hat geschrieben:Hallo christiancastro!
Hat das Gefrierfach einen eigenen Temperaturfühler?

Gruß
Scout

Weiss nicht, kenne den Absorber nicht, wenn nicht dann halt den Fühler im Kühlschrank versetzen und im Gefrierfach und Kühlfach einen Lüfter.

silver34 am 13 Jan 2025 07:50:49

Die Absorber haben nur im Kühlfach einen Temperatursensor!!!!

Wenn ich mir die Jahreszeit ansehe!!!!

Wie warm war es im Womo und im Kühlteil????

Wenn es dort zu kalt ist wird zu wenig gekühlt und die Temperatur steigt im Gefrierteil!!!!!

Sehe ich bei Meinem dort steigt die Gefriefachtemperatur von -14°C (Womoinnentemp ca. 20°C) auf -5 (Womoinnentemp ca. 10°C)!!!!

Also Empfehlung was richtig warmes in das Kühlfach legen (sollte für 2-3h dauerkühlen reichen!!!) und schauen ob im Gefrierfach die Temperatur sinkt!

Und noch anzumerken -18°C ist schon so ziemlich das niedrigste was die schaffen!!!!

AJ61 am 13 Jan 2025 11:11:30

[quote="Niederrhein"]Danke, das hatte ich gelesen
ich kann bedauerlicherweise meinen Beitrag mit den links nicht speziell ( also "Direkt") hier verlinken, nur dass allgemeine Thema.

Servus zusammen,
bitte keinen Streit. Danke für die Beiträge...zur erweiterten Klarstellung: Äusserlich habe ich -glaube ich zumindest- alles optimiert, was geht.
Die Optimierungen haben zumindest den Kühli dazu bewogen, doch 6-8 Grad Kühlleisung auch im Hochsommer bereitzustellen.
Nur das Gefrierfach ziert sich noch und schafft nach mehr als 8h volle Gasleistung nur -14 Grad. Für Gefriergut von 1 W ausreichend, aber wenn mein geliebtes Eis davonschwimmt ist Schluss mit lustig.
Gruß

AJ61 am 13 Jan 2025 11:12:46

christiancastro hat geschrieben:
2022-05-04 18.02.16.jpg

2022-05-04 18.23.07.jpg

Die Halter sind die hier,

--> Link

Servus und bedankt

AJ61 am 13 Jan 2025 11:17:59

Servus allen Beitragssendern und Danke dafür,
ich werde -bevor ich den Absorber- durch einen Kompressorkühli ersetze, ihm noch eine Chance geben...Ventilator innen zur besseren Kälteverteilung.
So, nun habe ich meinem Absorber genug gedroht...übernächste Ausfahrt Thetford T 2160
Gruß

LastradaNova am 13 Jan 2025 11:44:05

[quote="AJ61"]Servus allen Beitragssendern und Danke dafür,
ich werde -bevor ich den Absorber- durch einen Kompressorkühli ersetze, ihm noch eine Chance geben...Ventilator innen zur besseren Kälteverteilung.
So, nun habe ich meinem Absorber genug gedroht...übernächste Ausfahrt Thetford T 2160
Gruß[/quote]
Haben wir auch hinter uns ....Absorber raus...Kompressor rein....und jetzt haben wir einen Kühlschrank !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage in Challenger 288 EB nachrüsten
Dometic RMDT8505 lässt sich nicht ausstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt