rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage in Challenger 288 EB nachrüsten

Clausi5000 am 31 Aug 2024 19:40:59

Hallo,
Ich würde gern im hinteren, über Bett, Fenster eine Klimaanlage nachrüsten. KABEL etc. Sind nicht vorgesehen.
Hat jemand ein solches Projekt schon einmal gemacht. Der Einbau sollte nicht das Problem sein, mir geht es mehr darum die Kabel zum Fenster zu bekommen. Händler meinte er bohre nicht durch die Dämmung. Gibt es in der Nähe Verbindung zum Sicherungskasten o.ä. auf dem Dach habe ich eine.leerdose gefunden mit.einem Rohr wohin, keine Ahnung.
Ich bin neuling würde aber mein Wohnmobil verstehen und kennen wollen. Ist auch mit den Leitungen im Kofferaum oder o.ä. der Kabelplan sagt nicht aus, wo diese geführt sind.

Danke im Voraus. Gerne auch Pläne o.ä.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CaBichallenge am 30 Dez 2024 18:55:02

Hallo,
ich habe ebenfalls seit kurzem einen 288eb und möchte eine Stauraumklima einbauen. Vorhanden ist eine 400 W Solaranlage und bisher eine 100aH Aufbaubatterie. Da ich gern soviel wie möglich allein machen möchte, mir aber das wissen dazu fehlt, hier die Frage ans Forum. Welche Wechselrichter Größe brauche ich, Kabelquerschnitt, usw. Handwerklich habe ich keine Bedenken. Vielen Dank bereits jetzt und einen guten Rutsch ans Forum. Gruß CaBi

RaGu am 30 Dez 2024 20:17:00

CaBichallenge hat geschrieben:Hallo,
.. eine Stauraumklima einbauen. Vorhanden ist eine 400 W Solaranlage und bisher eine 100aH Aufbaubatterie. .. Welche Wechselrichter Größe brauche ich, Kabelquerschnitt, usw. Handwerklich habe ich keine Bedenken. Vielen Dank bereits jetzt und einen guten Rutsch ans Forum. Gruß CaBi

Eine Staukastenklimanlage (230V) benötigt zwischen 850W bis 1000 Watt "Strom".
Dies sind mit Wechselrichterverlusten (15%) ca. 95Ah. Somit ist deine Batterie in nicht mal einer Stunde leer, sofern sie eine Lithium ist, ansonsten in ca. 30 Minuten. Auch die 400Wp Solar werden dies nicht komplett ausgleichen können, du musst deutlich aufrüsten für diese Idee.

Anzeige vom Forum

CaBichallenge am 30 Dez 2024 20:49:46

Hallo RaGu,
OK, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich wohl umschauen müssen und rüste auf. Was wäre empfehlenswert für mein Projekt?

RaGu am 30 Dez 2024 22:57:15

CaBichallenge hat geschrieben:Hallo RaGu,
Was wäre empfehlenswert für mein Projekt?

in allererster Linie solltest du dich mit "Verbräuchen", Stromspeichern usw. beschäftigen, Grundlagen von Volt, Ampere, Watt und deren Anverwandten wie Ah und Wh....(sorry, musste sein).
Dann wirst du schnell herausfinden, dass der längere und somit einzig sinnvolle Betrieb einer Klimaanlage ohne Landstrom nahezu unmöglich ist, es sei denn, du hast ein 7,5 Tonner mit viel Einbauplatz und einige Tausend Euros über...

HeideMobil am 31 Dez 2024 09:16:04

Evtl hilft ja auch schon ein Fan --> Link :?:

Stocki333 am 31 Dez 2024 10:09:00

CaBichallenge hat geschrieben:Hallo,
ich habe ebenfalls seit kurzem einen 288eb und möchte eine Stauraumklima einbauen. Vorhanden ist eine 400 W Solaranlage und bisher eine 100aH Aufbaubatterie. Welche Wechselrichter Größe brauche ich, Kabelquerschnitt, usw. Handwerklich habe ich keine Bedenken.

Die kleine Saphir Kompakt von mir nimmt 65 A, Kühlbetrieb. aus dem Accu.
So mal als Hinweis für dich.
Eine Klimaanlage auf Dauer mit Bordstrom zu betreiben, ohne Landstrom.
Ist das selbe, als wenn du in der Dusche stehst, und 5 Euro Scheine genussvoll zerreist. :mrgreen: :mrgreen:
Die Klima wird nur benutzt, um Abends, wenn sehr Schwül ist. den Innenraum runterzukühlen. Mehr ist mit Accubetrieb nicht möglich. 300Ah Winston. 500 Watt Solar. Und die Energie mußt du ja nächsten Tag wieder ernten.
Ist ein intressantes Rechenbeispiel. Die Praxis lehrt dir dann, das du einen Rechenfehler drinn hast.
Franz

CaBichallenge am 31 Dez 2024 12:28:53

Vielen Dank euch allen für die Ideen und Hinweise. Ich werde mich damit nochmal befassen und dann weiter entscheiden. Ohnehin soll die Klima dann tatsächlich auch nur fürs runterkühlen genutzt werden. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuergerät Dometic durchgeschmort
Dometic Absorber-Kühli im Frankia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt