|
Hallo in die Runde. Mein neues Notebook hat die Möglichkeit, über einen Thunderbolt 4 Anschluss geladen und betrieben zu werden. Ich habe zwar schon einige zusätzliche USB Buchsen im Fahrzeug verbaut, auch eine für die Superschnellladung fürs Handy mit 40W. Aber nun suche ich eine 12V Dose für den KFZ Bereich, die auch für Thunderbolt 4 geeignet ist. Angeblich sind das bis zu 100W. Suche beim großen Flus blieb leider erfolglos. Hat jemand evtl. einen Rat für mich, A) ob das überhaupt funktioniert und B), Ob und wo ich solch eine Buchse bekomme. Danke Hubert. Ich hatte die ganze Zeit nach einem im Format Zigarettenanzünderdose gesucht. Deswegen hab ich wohl auch keinen gefunden. Hallo Kalle Ich nutze zwei davon, und mein Lenovo Thinkpad, das Macbook und das große iPad Pro funktionieren prima damit: --> Link. Vorteil aus meiner Sicht: ein Schalter ist eingebaut, und bei „aus“ messe ich keinen Ruhestromverbrauch. (Wir benötigen sogar die 12V Buchse für den Akku-Mixer in der Küche :razz: Thunderbolt ist die bezeichnung für die datentechnische Schnittstelle. Rein haptisch sind die Stecker steckkompatibel mit USB-C. Du kannst also theoretisch jeden USB-C Anschluss verwenden. Das Notebook dürfte allerdings den Standard "USB-C PD" (Power Delivery) verwenden und wird daher erst ab 60W aufwärts laden. Deswegen lädt es auch an Deiner 40W Handyladedose nicht. Vielleicht kurz zum Thema, wie das funktioniert: normalerweise ist USB auf 5V festgelegt. Fürs Handy laden gehen da maximal 25W drüber (5A bei 5V). Mit FastCharge, QuickCharge und wie sie alle heißen hat man dann mit höheren Spannungen experimentiert: man zieht diese Spannung elektronisch bis auf 20V hoch (Endgerät und Ladedose handeln die maximal mögliche Spannung untereinander aus). Mit USB-PD , und da ergeben sich dann mit den 5A zusammen dann eben 100W. Von den genannten Steckdosen kann ich ebenfalls die blaue vom großen Fluss empfehlen: --> Link Davon habe ich ebenfalls zwei verbaut und sie laden alle Geräte problemlos (man darf natürlich nur den USB-C Anschluss für das Notebook verwenden, USB-A unterstützt kein PD). Die TigerExped Variante ist zwar schöner und kann mehr Leistung, ist aber auch deutlich teurer, und man muss erstmal ein Kabel haben, das die 100W auch wirklich erreicht. Beides zusammen dürfte deutlich teurer sein als es der Zeitgewinn wert ist. Die TigerExped Dose hat den Vorteil, dass man tatsächlich sehen kann, auf welcher Spannungsstufe sie gerade unterwegs ist. Ob man das braucht, ist eine andere Frage. Ach so, du kannst übrigens auch alle anderen Geräte an der Dose laden. Das Protokoll ist abwärtskompatibel bis zu den einfachen 5V. Eine kurze Rückmeldung und meinen Dank für die Empfehlung. Ich habe mir gestern auf dem Stellplatz eine Arbeitsstunde gegönnt und das empfohlene Gerät eingebaut. Ich habe für die 35cm cm vom Sicherungsverteiler bis zur Dose 4² Kabel gewählt in Wellrohr und natürlich vernünftig gecrimp mit vernünftigen Werkzeug und Material von Baurix. 15A abgesichert. Heute zur Belohnung das Gaming Notebook von Asus mit aktuellem I7 und 4060-ger Mobilen Grafikkarte getestet. Mit 100 % Ladung begonnen und 3 Stunden später mit 100% aufgehört. Dir in den Rezensionen dazu genannte Wärmeentwicklung könnte ich nicht vestätigen. Das Gerät blieb lauwarm. Es liefert mittels einem entsprechend für TB4 ausgelegtem Kabel von A. ( EUDOBEL USB4 Kabel mit Thunderbolt 4 ) entsprechend Strom. Das Kabel ist dicker und etwas sperrig, aber funktioniert hervorragend. Auch das Samsung S23+ war Rucksack damit geladen, obwohl ich dafür eh eine entsprechende 40W Dose bereits verbaut habe. Handy hatte unter 40% und war in 35 Minuten voll. Danke für den tollen Rat. Es passen problemlos die Deckel von Berker darauf. Ich bin begeistert. Nun brauche ich das dämliche Netzteil nicht mehr mit mir rum schleppen. |
Anzeige
|