aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenbenutzung Mann/Frau

Gast am 18 Jul 2007 11:50:41

Moin zusammen,

mich würde mal interessieren ob es bei euch ähnlich wie bei mir ist.

Wenn ich die Kassette der WoMo Toilette entsorge ist in der Regel nur minimal "Pipi" und fast nie "Groß" von meiner Person drin. Meine Freundin geht so gut wie nie auf eine Fremdtoilette, da sie die entweder eklig findet oder sie sagt, "wozu haben wir die denn?"

Entsorgen tu ich aber in der Regel, ihr kennt das ja bestimmt, Mann ist für draussen, Mädel für drin zuständig. Oder so ähnlich.

Nun ist es ja bekanntlich einfach für den Kerl mal eben an nen Baum zu gehen oder sich ohne hinsetzen zu müssen sein Ding ins Urinal zu halten.

Nun am Wochende in Heiligenhafen war das mit dem Mann aus dem Nachbarmobil komischerweise bei uns Thema. Bei ihm ist seiner Meinung nach das "Mischungsverhältnis" in der Kassette zwischen ihm und seiner Frau ausgeglichen.

Das wollte ich nicht so recht glauben.

Mich beschäftigen eben hin und wieder die einfachen Dinge des täglichen Womo-Lebens... :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 18 Jul 2007 12:19:15

Hi Pedro,

dieses Thema hat im Familien- und Freundeskreis schon zu langen diskussionen geführt.
Also, ich nutzte die Toilette, weil sie eine Toilette ist.
Mein Mann bevorzugt richtige Klos und die Kinder werden
auf richtige Klos geschickt, weil wir nur einen kleinen Tank haben. (Typisich, Familienmobil aber nur 17 Liter
Toilettenabwasser)

Entsorgen...macht mein Mann...ich drinnen, er draußen...

Sabine

Gast am 18 Jul 2007 12:34:59

Also bei uns ist das Mischungsverhältnis so wie bereits oben beschreiben wurde. Allerdings gilt, dass der die Casette entleert, der sie auch vorrangig benutzt.

Ich bin allerdings ganz Gentlemen und trage die schwere Casette bis zur Entsorgung. :oops:

Anzeige vom Forum

fiat08 am 18 Jul 2007 13:14:07

Hallo :) ,
da meine Toilette rollstuhlgerecht ist, benutze ich
sie für jedes Geschäft. Mein Mann benutzt sie nur im
Notfall und nachts, deshalb fahren wir für meinen Mann Stellplätze an, wo es Toiletten gibt.
Für das Entsorgen ist natürlich auch mein Mann
zuständig. :)
Tolles Thema :wink:

LG
fiat08 :)

conga am 18 Jul 2007 13:16:16

Da ich für das Entsorgen zuständig wäre,
.
.
.wurde unsere Toilette in den vergangenen 2 Jahren genau zweimal im Notfall benutzt. :D

Bin gespannt, wie lange ich mich noch durchsetzen kann. :roll:

LowCostDriver am 18 Jul 2007 13:33:45

Wir haben ja nur ein PP 365, wir nutzen dies zu gleichen Teilen.
Meine Frau eher etwas weniger, zieht bei Vorhandensein einer sauberen Toilette am CP diese immer vor.
Mache ich i.d.R. auch, nur wenn ich abends zu faul oder morgens zu müde bin, dann nutze ich trotz CP-Klo das PP.

Ich bin allein für die Entsorgung zuständig und das macht mir auch überhaupt nichts aus.

Jeder trägt seinen Teil zur Reise bei und wenn ich nunmal besser das Bett machen (weil längere Arme für den Alkoven), Essen kochen (ich koche gern!) oder das Klo ausmisten kann, sind diese Dinge eben für mich vorgesehen.

Björn (an dieser Stelle sollte nun ein Smily sein, der den Smily mit Kassettentank zeigt, hallo Admin, haben wir sowas nicht?)

Gast am 18 Jul 2007 13:36:09

Also, wie ich sehe ist der Mann in der Regel der Entsorger.
Hmh hab ich mir doch so gedacht.

Wir haben für 21 Liter in der Kassette Platz, könnte ich ja eigentlich auch öfter mal.. Na ja, nachts muss ich nach nen paar Bierchen schon mal da hin.

Maggie am 18 Jul 2007 13:36:52

Der Notfall wäre bei uns genau jede Nacht 3x (bei 3-Pers-Belegung).

Sie wird benutzt, wofür sie ist. Und bevor einer von uns nach dem Urlaub zum Arzt rennen muss, weil er sich wo was geholt hat, nutzen wir ganz sicher und v.a. entspannt ( :D ) unsere eigene Toilette.

Wenn wir natürlich zufällig auf einem Platz stehen, wo alles stimmt (alles = Sauberkeit und Laufentfernung), dann nehmen wir das natürlich auch gerne an.

Der Rest ist wie schon beschrieben: ich drinnen - er draußen... :wink:

Maggie

Aretousa am 18 Jul 2007 14:20:06

Bevor wir das Wohnmobil kauften haben wir 13 Jahre gezeltet. Und immer wieder wurde der Wunsch nach einem Kühlschrank und einer eigenen Toilette geäußert. Seit wir unsere Womos haben benutzt jeder sooft und so lange und so ausgiebig die Toilette wie er möchte.
Und das Recht die Casette auszuleeren, mache ich meinem Mann nicht streitig.

Ich hab mal in meinem Fundus recherchiert
.
Ich finde die Männer sehen doch ganz zufrieden aus und die Frauen schauen vermutlich nur zu

Gast am 18 Jul 2007 14:32:44

Naja, es soll ja auch Leute geben, die einen Herd herumfahren und den auch nicht benutzen oder Boiler oder - eben Toilette.
Hat man schließlich gekauft, bezahlt und dann wird das alles auch benutzt, sonst bräuchte man kein WOHNmobil.
Will zwar hier keinen Positiv-/Negativ-Cassetten-Festtank-Klo-Thread hier aufmachen, aber es wundert mich doch immer wieder, wie selten doch die überaus praktischen Festtanks in Deutschland sind (in Italien sind sie sehr oft anzutreffen). Dabei gibt es doch - für unsere Begriffe - nichts Praktischeres. Rauf auf den Rost (auf dem man danach auch das Grauwasser los wird), Schieber auf, Toilettenspülung 2 - 3 x betätigen, fertig ...

Gast am 18 Jul 2007 14:42:58

Warum sollten wir eine andere Toilette benutzen als die in unserem Wohnmobil ?
Die wird ausschließlich von uns benutzt und von keinem anderen, da fühlen wir uns einfach wohler. Und danke SOG ist es auch Geruchsfrei.

Und selbstverständlich benutzen wir auch die Dusche in unserem Wohnmobil.

LG Frank

Maggie am 18 Jul 2007 14:43:55

Gibt aber nicht überall einen Rost. In diesen Fällen entleeren wir auch schon mal unser Grauwasser in 2 oder 3 Gängen mit dem Eimer. Lecker wird das dann, wenn der Nachbar seinen festen (WC-)Tank in diesem Fall auch mit 2 oder 3 Gängen mit dem Eimer entleert.

Und wenn man ein paar Tage wo steht und nach 2 Tagen ist der WC voll, dann muss man extra für den WC alles einfahren (Markise etc), um über den halben Platz zu rumpeln, nur um seine Toilette zu leeren.

Nein, da haben wir uns vor wenigen Tagen nach der Nachbar-Eimer-Version noch ausgiebig drüber unterhalten: dieser feste WC-Tank wäre für uns eine Entscheidung GEGEN den Kauf dieses Wohnmobils.

"Jeder Jeck ist anders" - hieß es in einem Thread hier in einem anderen Zusammenhang. Aber für uns wär das nix.

Maggie

Ausderasche am 18 Jul 2007 14:46:21

..nur leider ist nicht überall ein Rost..und durch den Schlauch kann es auch ganz schön lange dauern...habe auch schon mal 10 Eimer geschleppt + 10 Eimer Abwasser..und habe mir deshalb für den Notfall jetzt einen fahrbaren 40 ltr. Tank für Langzeiturlaubsfahrten zugelegt, weil es gibt ja auch Gegenden ohne Entsorgungsstationen oder ohne Rost...aber wenn ein Rost da ist, ist es schon praktisch...zu Hause habe ich mir ein Loch ins Dachfallrohr geschnitten (geht in den Schmutzwasserkanal), da kommt der Schlauch dann rein...und hau weg die Sche.....ach so, wer ist verantwortlich für die Entsorgung ? ich...männlich..und die Familie sitzt dann strahlend im Cockpit und schaut zu und lacht sich ömmelig, wenn es mich mal bespritzt.

Gibt es da nicht ein Lied? Lustiiiig iiist daaas WOMO-leeebeen, Fariajafarija Hooo...

Frank

Gast am 18 Jul 2007 14:50:06

Natürlich soll man (oder Frau) die Toilette benutzen.

Aber wenn Mann insbesondere leichter mal Wasser anderweitig los werden kann, ist es doch gut.

Umso seltener muss Mann mit der Kassette übern Platz.
Ich sehe Menschen, Männer (und Frauen??), die 2x am Tag mit einen Rollwagen und Kassette drauf los marschieren.

Ich meine, wenn ich als Mann keine andere Möglichkeit habe oder nachts nen Harndrang, dann benutze ich natürlich das WoMo-Klo.

Gast am 18 Jul 2007 14:52:47

Maggie,
mit Festtank hat man normalerweise mehr Kapazitäten als 17 oder 21 Liter. Vorher hatten wir 80, jetzt 110 l. Da muß man nicht mehr alle zwei Tage ausleeren. Zu viert reicht uns das jeden vierten, zu zweit einmal die Woche (und länger stehen wir eh nie).
Ein "Abwassertaxi" für den äußersten Notfall haben wir schon auch, keinen offenen Eimer ...

RaiWo am 18 Jul 2007 17:47:01

Hai!
Soviel zum Thema eigen Toilette im WoMo:
hic cacavit bene! :oops:
(hier kackt es sich gut)
zu finden im Pompeianum in Aschaffenburg
CU
Wolf

Gast am 18 Jul 2007 20:09:06

zimtzicke hat geschrieben:Sie wird benutzt, wofür sie ist. Und bevor einer von uns nach dem Urlaub zum Arzt rennen muss, weil er sich wo was geholt hat, nutzen wir ganz sicher und v.a. entspannt ( :D ) unsere eigene Toilette.

Wenn wir natürlich zufällig auf einem Platz stehen, wo alles stimmt (alles = Sauberkeit und Laufentfernung), dann nehmen wir das natürlich auch gerne an.

Der Rest ist wie schon beschrieben: ich drinnen - er draußen...

Genau so sehen wir das auch und handhaben dies auch so.

gelicat am 18 Jul 2007 20:22:46

Hallo - das Toilettenthema scheint doch unerschöpflich...

Bei uns läuft es wie bei vielen anderen hier - ER leert es, wobei ich dann häufig assistiere, also den Schlauch zum Spülen reinhängen, oder den Hahn aufdrehen, oder das Haushaltspapier zum Trockenreiben reichen usw. um ihm das Gefühl zu geben, nicht allein für die Sch...e zuständig zu sein.:D (Dafür trocknet ER auch immer ab :wink:)

Benutzt wird das Klo immer, außer wir sind an Orten, wo es für uns akzeptable Toiletten gibt. Die nutzen wir dann schon, allerdings nicht mehr abends vorm Schlafengehen und morgens nach dem Aufstehen. Da bleiben wir an Bord.
Dazu wollten wir ja ein WoMo mit Toilette und Waschgelegenheit.

Gast am 19 Jul 2007 08:56:31

lira hat geschrieben:Dabei gibt es doch - für unsere Begriffe - nichts Praktischeres. Rauf auf den Rost (auf dem man danach auch das Grauwasser los wird), Schieber auf, Toilettenspülung 2 - 3 x betätigen, fertig ...

Noch praktischer: In die Dusche pink..., dann muss man nicht so oft die Kassette ausleeren und kann dann auch alles mit "Schieber auf" wieder los werden :D :D

peterhubertus am 19 Jul 2007 11:18:58

hast29 hat geschrieben:... dieses Thema hat im Familien- und Freundeskreis schon zu langen diskussionen geführt. ...

und zu viel Frust, oft aus Unverstand, was die Wünsche des schönen Geschlechts betrifft. Ich schweife mal eben aufs Wasser ab. Bei Booten war zumindest vor vielen Jahren das Thema WC immer ein heikles, die Damen scheuten die widerlichen kleinen Trichter mit diversen Ventilen und Pumphebeln, alles in eine kleine muffige Zelle reingequetscht und rundum 'benetzt' durch männl. Stehpinkler, wenn die nicht gleich über die Bordwand gemacht haben. Fürs grosse Geschäft ging man morgens nach dem Frühstück 'mal eben schwimmen'. Das Facit war sehr oft: Frauen hatten "keine Lust zum Segeln", nannten die wirklichen Gründe aber nicht.

Mit einer ordentlichen, piksauberen sanitären Anlage an Bord, und das gilt genauso für's Womo, kommen sie gerne mit - wenn sie denn diese Anlage auch benutzen dürfen. Also lassen wir Ihnen den Spass und tragen die schweren Kassetten weg, weil wir doch i.A. mit mehr Muskeln bepackt sind :wink:

Auf'm Boot sieht das WC jetzt so aus, und siehe da, alles ist gut. Im Womo ist es einfacher, aber genauso piksauber.

Adria570 am 19 Jul 2007 17:07:30

Hallo erst mal

also für uns M+F+2 Kids ist das überhaupt keine Frage. Die Toilette ist doch eingebaut worden damit sie benützt wird. Wir benützen fast ausschließlich die Womo Toilette und dank SOG ist das auch mit der Entsorgung wegen der Chemie kein Problem.

Kleiner Tipp fürs Entsorgen !

Ich ziehe immer Einweghandschuhe an, gibts z.B. bei Feinkost ALDI 100 Stk. zu 3,99

:worm:

Tipsel am 19 Jul 2007 17:21:12

Adria570 hat geschrieben:....
Ich ziehe immer Einweghandschuhe an, gibts z.B. bei Feinkost ALDI 100 Stk. zu 3,99
:worm:

Einweghandschuhe benutzen wir auch. Die gibts beim Tanken sogar umsonst :D :D

Myrejus am 19 Jul 2007 20:35:54

Hallo,
das ist wirklich ein Thema. Wir - mein Mann und ich - sind seit vielen Jahren Womo-Fans. Anfangs bin ich meilenweit gelaufen, um eine Toilette aufzusuchen - z.B. Bahnhof o.ä. Mein Mann fand das recht albern, es macht ihm nach wie vor nichts aus, die ja ausschließlich von uns benutzte Toilette zu entsorgen, egal was sich mehr oder weniger darin befindet. Inzwischen ist es auch für mich kein Problem mehr und wenn wir hin und wieder ein Enkelkind - sind alle noch recht klein - mitnehmen, benutzt es aus hygienischen Gründen ausschließlich die Womo-Toilette. Kürzlich haben wir uns eine zweite Cassette zugelegt, falls wir einmal eine längere Zeit auf einem Stellplatz stehen, der keine Entsorgung anbietet.

Myrejus
:eek: :eek:

Eddy am 19 Jul 2007 21:28:57

Also wir nutzen die Toilette auch, dafür ist sie auch schließlich da. Wir benutzen die Toilette auch 50/50, entleeren zu 100 % ich.

Habe ich auch kein Problem damit, derweil reinigt mein Bio-Navi die Sanitärgeschichte von innen . Ist also wieder ausgeglichen.

Zweite Kassette haben wir auch, ist eigentlich auch fast jedes WE im Einsatz. Meine Frau hat immer Bammel, das mal die Kassette überläuft, daher werde ich immer zum rechtzeitigen Wechsel gebeten :roll: .

Handschuhe habe ich auch, allerdings solche Dieselhandschuhe, sind etwas kräftiger. damit kann man auch schon mal Klappen öffnen oder klemmende Schieber, ohne das die dünnen Handschuhe reißen.

Eddy

Maggie am 20 Jul 2007 09:16:45

Im Urlaub wurde uns eine "nette" Geschichte erzählt:

Ein Bekannter des Erzählers war getreu dem Motto "Draußen Er" unterwegs, Cassette entleeren.
Drinnen verspürte das Töchterlein einen Drang, der anscheinend wg krampfartiger Beschwerden umso stärker gewesen sein musste. Da kleine Töchterlein sich im allgemeinen wenig für Technik und Zusammenhänge interessieren, hatte sie anscheinend auch wenig Ahnung davon, dass man sich vergewissern sollte, dass unter der Öffnung sich bei Betätigen des Griffes auch tatsächlich ein Schieber bewegt oder ob gar keiner vorhanden ist.

Nun ja, den Rest könnt ihr euch denken :D

Ob die anschließende Reinigung in den Bereich "Drinnen Sie" oder "Draußen Er" fiel, konnte man mir nicht sagen.

Wir haben ja mittlerweile schon recht große Zimtzicken, aber sicherheitshalber informiert mein Mann seitdem jeden einzeln über seine beabsichtigte Tätigkeit :D

Immer saubere Fahrt wünscht euchh allen

Maggie

Gast am 20 Jul 2007 09:24:57

Maggie,

ist das nicht der Umkehrschluss, dass es vielleicht sogar besser wäre, "er" passt drinnen auf, ob alles richtig vonstatten geht?
Z.B. auch, ob "Frauchen " auch immer fein Bier in den Kühlschrank nachstellt, wenn sie ihm eine neue Flasche aus selbigem reicht... :?:
Und all diese wichtigen Dinge :wink: .

Maggie am 20 Jul 2007 09:33:42

Da muss ich mal direkt klarstellen: ich reiche nicht, er holt selber - und wenn er dann den Nachschub vergisst, ist er selbst schuld und niemand anderer.

Im Urlaub, den wir beide nötig haben, versucht bei uns jeder (Zimtzicken ausgenommmen), keinen anderen zu beschäftigen. Das geht alles Hand in Hand. Und wir haben das wunderbar aufgeteilt, ohne dass das irgendwann mal so richtig besprochen wurde. Hat sich durch gegenseitige Rücksichtnahme ein für uns beide sehr schönes System entwickelt, mit dem wir auch beide sehr zufrieden sind.

Ob sich in o.g. Fall jedoch bei uns einer aus Rücksicht auf den anderen freiwillig bereit erklärt hätte, weiß ich nicht :D - Andererseits: wer jemals Windeln gewechselt hat und die anfängliche Überwindung kennt, den sollte auch sowas eigentlich nicht ernsthaft schocken.

Ein schönes Wochenende allerseits wünscht

Maggie

Gast am 20 Jul 2007 09:40:48

zimtzicke hat geschrieben:Da muss ich mal direkt klarstellen: ich reiche nicht, er holt selber - und wenn er dann den Nachschub vergisst, ist er selbst schuld und niemand anderer.

Das wollte ich hören...So ist es bei uns auch :(

Dir auch ein schönes Wochenende :!:

peterhubertus am 20 Jul 2007 11:24:02

zimtzicke hat geschrieben:... wer jemals Windeln gewechselt hat und die anfängliche Überwindung kennt, den sollte auch sowas eigentlich nicht ernsthaft schocken...
Maggie, Babykacke ist doch nur wirklich kein Problem :wink:

ariane am 20 Jul 2007 11:36:05

Peter, Du kannst mir gerne zur Hand gehen. Ich habe zwei Windelkinder!!!! :D

peterhubertus am 20 Jul 2007 11:39:10

eins nach dem anderen :D willst Du immer noch ? :D

Maggie am 20 Jul 2007 11:47:45

Ariane hat geschrieben "zur Hand"

Das Ergebnis kann in dem Fall dann kaum "Windelwechseln" heißen :wink: :D

Maggie

peterhubertus am 20 Jul 2007 13:42:53

Maggie, gut gekontert, aber ich glaube nicht, dass Ariane ihr eigenes Baby in fremde Hände geben würde. Insofern kann ich das nicht missverstanden haben - es sei denn, sie hat sich falsch ausgedrückt :wink:

ariane am 20 Jul 2007 14:07:39

Nein, Peter Du darfst nur unter Aufsicht Windeln wechseln. Obwohl, ich bräuchte mal wieder einen neuen Babysitter!! Unserer ist gerade in Urlaub!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MaxiCosi-Babyschale im Wohnmobil?
Selbst ist der Wetterfrosch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt