xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily IV, aufleuchten der Fahrzeuglampen im Stand

mauimeyer am 13 Jan 2025 22:00:40

Moin an das geballte Wissen,
ich hab hier ein merkwürdiges Verhalten meines Wagens, vielleicht hat ja schon mal jemand was davon gehört oder es selbst gehabt und eine Idee oder Lösung für mich.

Und nicht das Ihr jetzt denkt, dass ist ein verfrühter April-Scherz.

Der Wagen steht bei uns auf der Einfahrt und ist momentan an Landstrom angeschlossen. Landstrom geht Abends autom. aus und morgens wieder an. Er steht gerade ausgerichtet auf den Hubstützen.
Immer mal kommt es vor, dass die Lichter kurz aufblinken. Gemeint sind die Seitenleuchten und die Heckleuchten. Ich gehe davon aus, dass auch das Standlicht vorn mit aufleuchtet. Mal ne halbe Sekunde, mal eine Sekunde aber in unregelmäßigen Abständen. Ich bin der Meinung, dass er das auch schon mal ohne anliegenden Landstrom gemacht hat, das ist aber nicht sicher. Heute bin ich mal ins Fahrerhaus gestürmt und dort hat es kurz gepiept. Ich denke das hängt zusammen, ich konnte aber nicht sehen, ob gleichzeitig die Lampen dann auch mit angingen. Ich werden den Wagen morgen für ein paar Tage vom Landstrom nehmen und schauen wie er sich verhält. Ich stehe ja nun auch nicht die ganze Zeit da und beobachte den Wagen, insofern wird es etwas dauern bis ich da was sagen kann.

Auf jeden Fall ist das schon spuky, wenn das Auto ein Eigenleben entwickelt und einen begrüßt.

Hat jemand eine Idee wo ich mal ansetzen könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 13 Jan 2025 22:17:03

Hallo Mike,

ab einem gewissen Alter, sind unerklärliche Erscheinung ganz normal. Ich höre ab und zu Stimmen :D

Okay, war dann nur der Stellplatznachbar.... :lol:

Aber im Ernst. Was sagen die Fehlerberichte im OBD2?

Könnte ein Wackelkontakt im Zündschloss sein. Irgend etwas, das die Zündung kurz einschalten lässt?

Übrigens, der Easy kann den Motor starten. Also aufpassen, dass dein Womo nicht ohne dich ne Runde dreht 8)

Bei mir gab es gestern auch was tolles. Motor auf dem Stellplatz ausgeschaltet. Musste dann noch mal etwas vor fahren. Zündung an, start über Schlüssel, alle Lichter aus. Kein Muks vom Starter. Noch mal versucht. Dann ging er gerade so an....

An der Rezension eingecheckt. Wollte wieder Starten. Kein Problem, sofort an gegangen.

Batterie ist noch top.....

Ich tippe auf Vollmond

mauimeyer am 13 Jan 2025 22:36:24

Fehlerberichte hab ich noch nicht schauen können, bin mit meiner Küche beschäftigt. Aber sobald Zeit ist, werde ich mal schauen.

Wegfahren kann er nicht, steht ja auf Stützen :lol:

Aber das mit dem Alter… Ich höre zum Glück keine Stimmen, ist aber auch logisch, die werden vom Piepen übertönt. :D

Anzeige vom Forum

Lancelot am 14 Jan 2025 00:55:09

Stimmen hör ich auch nicht!
Es sei denn, meine Liepste hat mir was zu sagen ... :rofl:

Aber in unserem Auto kommt das nicht vor, zum Glück. Will sagen : normal ist das nicht !!
Irgendein Kriechstrom ??

Ahorne7500 am 14 Jan 2025 09:06:04

Hallo,

Wir haben keinen Daily!

Ich habe hier im Forum irgendwann irgendwo gelesen
(Mir ist klar, das hört sich bescheuert an.)

Es gibt Womos, da werden die seitlichen Leuchten über den AufbauAkku versorgt.
Vielleicht kommt da irgendein Signal oder unabsichtlicher Impuls,
wenn der Landstrom geschaltet wird.

Nur ne Idee.
.

dieterpapa am 17 Jan 2025 14:19:06

Also beim Paralleluniversum der großen Liner habe ich ein komplettes Werkstatthandbuch für den Daily IV hochgeladen, inkl. Elektrik usw.

LG Dieter

deacheapa am 17 Jan 2025 15:28:09

mauimeyer hat geschrieben:Immer mal kommt es vor, dass die Lichter kurz aufblinken.
Hat jemand eine Idee wo ich mal ansetzen könnte?

Ja, erster Verdächtiger wäre der Lenkstockschalter.
Weil Du ja vom gesamten Standlicht sprichst, und nicht nur einer Seite.
Einfacher Test, den Stecker von diesen mal Abziehen und schauen ob es noch mal Auftritt,
wenn Du die Zeit dafür hast.
Untere Verkleidung abschrauben sollte dafür Ausreichen.
Viel Erfolg.

Ps. Frage, hast Du nachgerüstete Tagfahrlichter verbaut, die ihr Ab/Umschalt-Signal über Standlicht mit so nem schwarzen Kästchen bekommen, dann kann auch das das Problem sein

deacheapa am 17 Jan 2025 15:43:56

Weiterer möglicher Verdächtiger für solche Geistererscheinungen sind die Sicherungs/Relaise Kästen im Alter bei Feuchtigkeit.
Beim Golf und baugleiche, gabs da die lustigsten Erscheinungen im zunehmenden Alter,
Licht Hupe Warnblinker Gebläse Scheibenwischer usw, führten dann zeitweise ein "Eigenleben".

s-l960.jpg

mauimeyer am 17 Jan 2025 16:06:42

Vielen Dank für die Tipps. Tatsächlich hab ich es bislang nicht mehr gesehen. Ich brauche da etwas Geduld. Aber ich werde weiter berichten wenn sich was tut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily IV, prophylaktischer Tausch ABS Sensoren
Iveco Daily3, 65C14 Bleche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt