aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily IV, prophylaktischer Tausch ABS Sensoren

dieterpapa am 15 Jan 2025 23:04:33

Ein befreundeter WoMo Kollege hat mir geraten, vorsorglich einmal die ABS Sensoren tauschen zu lassen - er hatte mit seinem Frankia auf MB Basis da einmal größere Probleme. Macht das beim Daily auch Sinn? Gibt es Erfahrungswerte? Was ist da zu beachten?
Aktuell steht das Fahrzeug in einer LKW Werkstatt, also könnte man das mitmachen lassen....

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 15 Jan 2025 23:19:27

Hallo Dieter,

für den Tausch der ABS Sensoren sehe ich keinen präventiven Bedarf.

Lässt sich an der Vorderachse recht einfach durchführen, an der Hinterachse ist es aber aufwändig, da dazu die Radnaben abgenommen werden müssen und die Sensoren mit Spezialwerkzeug positioniert werden müssen.

LG Wolfgang

dieterpapa am 15 Jan 2025 23:25:30

Ja Mist - gerade haben die hinten die Bremsen erneuert....

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 16 Jan 2025 10:57:01

Warum sollte man ABS-Sensoren vorsorglich tauschen? Das sind doch keine Verschleißteile. Dann könntest du auch Radlager, Motor oder am besten das ganze Wohnmobil vorsorglich tauschen.

Gruß
Joachim

Tinduck am 16 Jan 2025 11:26:49

Joachim260 hat geschrieben:Warum sollte man ABS-Sensoren vorsorglich tauschen? Das sind doch keine Verschleißteile. Dann könntest du auch Radlager, Motor oder am besten das ganze Wohnmobil vorsorglich tauschen.

Gruß
Joachim

Sehe ich genauso. Periodisch getauscht werden Verschleissteile, der Rest erst bei (evtl. absehbarem) Funktionsausfall. Wir sind ja nicht in der Flugbranche.

bis denn,

Uwe

dieterpapa am 16 Jan 2025 17:35:11

OK, dann bleibt das so wie es ist.

Wäre auch meine Meinung gewesen, aber manchmal ergibt das Schwarmwissen ja etwas anderes.

LG Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily IV, neuer Rädersatz, was kauft man denn ??
Iveco Daily IV, aufleuchten der Fahrzeuglampen im Stand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt