xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängekupplung NiBi Flair 4 auf Daily 4

dieterpapa am 14 Jan 2025 08:36:10

Moin zusammen,

ich möchte bei mir eine AHK mit 3,5to nachrüsten. Elektrosatz ist verbaut. Allerdings finde ich nur universelle AHK aus dem Campingbereich mit max. 2,7to.

Moderation:Beitrag editiert

Könnte mir jemand ein paar Fotos von der AHK an seinem Flair (2006-2011) machen, auf denen die Befestigung der AHK zu sehen ist?

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 14 Jan 2025 08:50:29

Frag mal bei der Firma SMV Metallbau in Bohmte nach, die kennen sich damit exzellent aus.

Irgendwas selber dranfrickeln - da sollte man sich schon sehr, sehr gut mit der Materie auskennen. Stichworte D-Wert, Zugfahrzeug- und Anhängergewicht. Eine ‚3,5-Tonnen-Kupplung‘ ist nicht an jedem Fahrzeug gleichwertig für 3,5 Tonnen Anhängegewicht geeignet, sondern muss auch vom D-Wert her zum zGG des Zugfahrzeugs passen.

bis denn,

Uwe

dieterpapa am 18 Jan 2025 17:04:27

Moin zusammen,

Folgende Informationen habe ich jetzt: das Rahmen Heck ist von Fahrzeugbau Meier. Um eine Anhängerkupplung anzubauen, muss die Hecktraverse abgeschraubt werden und durch einen entsprechenden Anhängebock ersetzt werden.
Die Befestigungslöcher für den Anhängebock sind am Fahrzeugrahmen vorhanden.
Man kann entweder einen originalen Meier-Bock nehmen mit 3,5 t Anhängelast, oder man nimmt einen universellen Anhängebock, wenn die Befestigungslöcher zusammenpassen.
Unter Umständen passt auch ein originaler Daily Anhängebock, da muss ich aber erst noch die Abmessungen prüfen. Grundsätzlich sieht es aber so aus, dass die Breite der Daily Anhängerkupplung ziemlich identisch zu der von Meier ist. Die Rahmenverlängerung beziehungsweise Garagenabsenkung ist ja in der selben Breite wie der Originalrahmen gehalten.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

dieterpapa am 11 Mai 2025 09:26:27

Verbaut habe ich jetzt die im Netz angebotene universelle AHK. Die Verschraubung an den beiden Rahmenlängsträgern geht problemlos, es lassen sich drei Löcher übereinander bringen.

Allerdings ist die AHK etwas zu breit - es werden ja zwei Seitenteile in das Mittelteil gesteckt und alles dann miteinander verbohrt und verschraubt.
Die Seitenarme mussten auf ca. 43cm gekürzt werden und das Mittelteil an jeder Seite um etwa 1cm.
Dann die Bohrungen anzeichnen und alles miteinander verschrauben.

Kosten: 250€, 2,3to Zuglast

wosch03 am 11 Mai 2025 09:59:31

Dieter,

du solltest darauf achten, dass am Rahmen noch eine Gegenplatte rein kommt. Dadurch geschieht die Krafteinleitung nicht nur über die Schraubenköpfe, sondern wird flächig verteilt.

LG Wolfgang

dieterpapa am 11 Mai 2025 10:14:10

Moin,

ich werde da noch große Bauscheiben druntermachen.

LG Dieter

wosch03 am 11 Mai 2025 15:26:17

AHK wird immer mit Gegenplatte oder sogar großem Winkel am Rahmen befestigt.

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daily 4, Basishalterung Mobilgeräte
Verkabelung für Iveco Daily Bj 2018 Radio Datenbus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt