rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schloss Aufbautür FAP Firenze defekt

chriv am 18 Jan 2025 12:51:15

Hallo,

meine Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen. Zentralverriegelung funktioniert, aber der Türgriff lässt sich zwar bewegen, öffnet aber nicht die Tür. Von innen klappt alles. Ich vermute eine gebrochene Feder im Schließmechanismus. Daher habe ich heute versucht, an die Mechanik ranzukommen.
Die Griffmulde ist mit einer Schraube befestigt, die ich entfernen konnte. Daraufhin ließ sich die Griffmulde nach vorne kippen, jedoch nicht entfernen, da sie innen breiter ist als der Ausschnitt.
Die Mechanik konnte ich daher noch nicht in Augenschein nehmen, es ist aber ein Etikett zu sehen, das als Hersteller "FAP Firenze" nennt und eine Modellnummer 113001CP25PI.

Nach wie vor würde ich gerne zunächst die Mechanik freilegen und wäre für Hinweise dankbar, wie ich die Griffmulde herausnehmen kann.

Viele Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 19 Jan 2025 19:11:10

Wir kennen diesen Türaufbau aus einem Challenger. Das Ding scheint ziemlich weit verbreitet zu sein.
In unserem Fall war das Gestänge hinter der Verkleidung ausgehakt. Liess sich relativ schnell beheben, allerdings musste dafür die komplette Innenverkleidung der Tür runter (Gummis raus, gefühlte 100 Tackernadeln raus, Kleber vorsichtig mit Föhn lösen und hinterher das Ganze andersrum wieder zusammenbauen.

chriv am 19 Jan 2025 20:16:27

Danke für die Hinweise.
Die Verkleidung wird von einer umlaufenden Gummidichtung gehalten, außerdem von Klett und - wie Du schreibst - Tackernadeln.
Nächsten Samstag versuche ich sie abzunehmen.
Berichte dann wieder.
Gruß
Christian

Anzeige vom Forum

chriv am 25 Jan 2025 17:58:27

Hallo in die Runde,
heute wollte ich die Verkleidung der Tür abnehmen, um den Mechanismus freizulegen und den Fehler zu identifizieren.
Spaßeshalber versuchte ich die Tür mit Zentralverriegelung und über den Griff zu öffnen - es ging! Mehrfach wiederholt: gleicher Befund, es geht wieder!
Daraufhin habe ich die Griffmulde wieder festgeschraubt.
Wie diese Spontanheilung zu erklären ist, weiß ich nicht. Evtl. haben meiner "Lockerungsübungen" (Griffmulde, Verkleidung gelöst) ein verklemmtes mechanisches Teil wieder gängig gemacht.
Sollte es eine Veränderung geben, melde ich mich wieder.
Allen "Mitdenkern" auf jeden Fall vielen Dank!
Gruß
Christian

mn4 am 25 Jan 2025 19:58:29

Hallo Christian,
bei mir war mal eine Öffnerfeder im Schloss gebrochen und ich kam nicht mehr in den Wagen. Nach längerem rütteln konnte ich dann wieder öffnen, weil sich die verhakte Feder wohl ein Stück zur Seite bewegt hatte. Beim nächsten Halt war das Schloss dann wieder blockiert und ließ sich wieder nicht öffnen.
Grüße Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMB 680 HD Scharniere Garagentor einstellbar?
Erfahrungen Hünerkopf Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt