rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel zur Aufbautür

Rasti am 20 Jan 2025 14:09:27

Hallo zusammen,
um etwas Platz zu schaffen musste ich eine Verteilerdose
die sich unter dem Sitz neben der Aufgebautür befindet,
Versetzen. Dabei hat sich ein schwarzes Kabel aus einer Wago
Klemme gelöst. Der Kabelstrang von diesem Kabel geht zur Aufbautür.
Jetz weiß ich nicht wo das hingehört bzw. wo für das ist. Die Zentralverriegelung
Funktioniert einwandfrei. Kann mir jemand sagen wo für das Kabel ist?
In dem Strang zur Tür gibt es noch ein blaues, ein rotes und ein braunes Kabel.
Fahrzeug ist ein Chausson 718 EB Welcome
Danke im voraus
Grüße Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vize am 20 Jan 2025 18:40:27

Moin Sven,

bei den Unterlagen zum Fahrzeug müsste ein Übersichtsplan dabei sein, auf dem grob die Leitungen und deren Verbindungen (auch Wago-Klemmen) dargestellt sind.
Schau mal dort nach.

VG
Andreas

Rasti am 20 Jan 2025 20:55:28

Ich habe das hier gefunden. Demnach müsste es Maße sein.
Komisch das es ohne auch funktioniert.

Anzeige vom Forum

Rasti am 20 Jan 2025 20:56:42

Hier noch die Farben

Vize am 21 Jan 2025 11:06:40

Moin,

laut Plan geht die schwarze Masseleitung zur "Verteilung" D7.
Vielleicht findest du dazu noch was im Plan.

Bei unserem 640er gibt es diese Masseleitung an der Tür ebenfalls.
Alle vier Leitungen in dem Bündel laufen von der Tür zu einem Verteiler, der unter dem Fahrzeug sitzt und von dort weiter.

VG
Andreas

Rasti am 21 Jan 2025 21:44:10

Ich hab den Teil gefunden. Das Masse Kabel wird an den ganzen weißen Kabeln angeschlossen.
Wenn ich das mache, funktioniert die Zentralverriegelung aber nicht mehr. ( schließt nicht mehr und die Blinler blinken mehrfach. Irgendwie scheint mir es, dass die Kabel auch nicht so angeschlossen sind wie im Plan. Wenn es etwas wärmer ist, gehe ich dann noch mal bei. Danke schon mal bis hierhin.
Noch eine Frage :
Wenn ich die Aufbau Tür mit dem Schlüssel öffne, geht die Zentralverriegelung für die Fahrer und Beifahrertür nicht mit auf. Ist das bei euch auch so?
Grüße

Vize am 22 Jan 2025 17:31:41

Rasti hat geschrieben:Noch eine Frage :
Wenn ich die Aufbau Tür mit dem Schlüssel öffne, geht die Zentralverriegelung für die Fahrer und Beifahrertür nicht mit auf. Ist das bei euch auch so?
Grüße

Moin,

ja, ist bei unserem Fahrzeug auch so, wenn ich die Aufbautür mit dem "kleinen Zusatzschlüssel" öffne.

VG
Andreas

Rasti am 22 Jan 2025 21:10:32

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Rückmeldungen.
Also meine Zentralverrieglung öffnet und schließt ganz normal. Trotz dem das Schwarze Kabel (Masse) nicht angeschlossen ist. Sehr Komisch. Licht oder ein Türkontakt habe ich auch nicht gefunden.
Keine Ahnung wo für das Kabel ist.
Ich lasse das erstmal so.
Danke Grüße Sven

Rasti am 22 Jan 2025 21:24:42

Habe jetzt doch einen Fehler gefunden. Die Zentralverriegelung der Aufbautür funktioniert mit der Fernbedienung ganz normal. Sie öffnet und schließt. Wenn ich das Auto über die Fahrertür aufschließe bleibt die Aufbautür abgeschlossen.
Wenn diese geöffnet ist, schließt diese über das Schloss der Fahrertür ganz normal ab. Also nur das öffnen über der Fahrertür funktioniert nicht. Da die Kabelfarben nicht mit dem Elektroplan übereinstimmen, gehe ich davon aus, das da jemand schon mal bei war. Wahrscheinlich werde ich es einfach so lassen.
Grüße Sven

Vize am 23 Jan 2025 14:18:51

Hallo Sven,

das ist wohl kein Fehler...hab's gerade mal an unserem Fahrzeug nachgestellt.

Fahrertür mit Ford-Schlüssel entriegeln -> Aufbautür bleibt zu
Fahrertür mit Ford-Schlüssel verriegeln -> Aufbautür schließt ebenfalls

Ich muss aber zugeben, dass ich nicht nachgesehen habe, ob bei unserer Aufbautür die Masse-Leitung (irgendwo) angeschlossen ist oder ob es die real wirklich gibt.
Meine Angaben fußten nur auf dem Elektroplan unseres Fahrzeuges.

VG
Andreas

Rasti am 24 Jan 2025 19:00:23

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich denke ich lasse alles so wie es ist. Es funktioniert ja alles.
Ich habe auf das Kabel eine Wagoklemme drauf gesetzt, so das nichts passieren kann.
Danke noch mal
Beste Grüße
Sven

Vize am 24 Jan 2025 19:23:12

Kein Problem, gern geschehen.
Da die Kisten von Chausson/Challenger manchmal etwas sonderbare Wundertüten sind, interessiert mich sowas natürlich auch immer.

VG
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienpanel ausbauen Ahorn T690
CBE Sicherungs- und Relaisbox DS420-HY und DS560-HY
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt