aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PC umrüsten und Software behalten

dietmardd am 20 Jan 2025 23:34:46

Mein PC, vor dem ich gerade sitze, macht zunehmend Probleme, z.B. täglich ca. 3 Abstürze und manchmal friert er auch ein. Meist hilft der Affengriff nicht, so dass der PC wieder neu gestartet werden muss. An der Verkabelung bzw. Kontaktproblemen liegt es vermutlich nicht.
Mein jetziger PC ist ca. 6 Jahre alt und hat 6 Prozessorkerne und 16 MB Arbeitsspeicher. Die Rechenleistung ist eigentlich OK. Allerdings lässt er das Win10 nicht auf Win11 updaten - Fehlermeldung. Ich habe allerdings viele Programme drauf wo ich keinen Datenträger habe, da im Internet gekauft und herunter geladen. Bei einem neuen PC wären diese Programme futsch.

Könnte ich mein Problem wie folgt lösen?
- Austausch nur des Motherbords.
- Wird der PC dadurch Win11-fähig? Ich möchte zwar noch eine Weile bei Win10 bleiben, aber der PC sollte zukunftsoffen sein.
- Meine beiden Festplatten (C: Betriebssystem und Programme - SSD, D: Daten - herkömmliche Festplatte) möchte ich weiter nutzen, um die besagten Programme zu behalten.
Fragen: - Läuft das neue Motherboard mit den beiden alten Festplatten oder braucht das neue Motherboard neue Treiber?
- Ich arbeite zwar seit 1982 täglich mit PCs, aber meine Kenntnis vom Innenleben hält sich in Grenzen. Das Motherboard kann ich noch austauschen. Kann ich mit diesen
rudimentären Kenntnissen den PC nach dem Tausch des Motherboards wieder zum Laufen bringen? Was muss ich dazu beachten?

- Fragen zu Win11:
- Ich habe noch einige ältere Programme, die ich weiter nutzen will, da diese mir gehören und keine Softwaremiete und keine Wolke erforderlich, z.B. MS Office 2007,
Photoshop, shiftN usw. Bei früheren Betriebssystemwechseln, z.B. von Win95 auf Win7 und dann auf Win 10, sollte das neue Betriebssystem die bisherigen Programme
weiter ermöglichen, aber die praktische Erfahrung war leider anders. Jedesmal lief rund ein Drittel der bisherigen Programme nicht mehr. Wie ist das bei einem Umstieg
von Win10 auf Win11? Was habt Ihr für diesbezügliche praktische Erfahrungen gemacht?
- In meinen Augen wurde das Design des Betriebssystems (Desktop-Oberfläche usw.) mit jedem Wechsel immer infantiler und unübersichtlicher. Das war schon von Win7
auf Win10 sehr ausgeprägt. Um das zu beheben, hatte ich open shells installiert, so dass der Matsch von Win10 wieder auf das Design von Win7 korrigiert wurde. Open
shells sollte aber nur bis Win10 funktionieren. Kennt Ihr eine Möglichkeit, die noch infantilere Desktop-Oberfläche von Winn11 wieder auf das bessere Niveau von Win7
zu verändern?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 21 Jan 2025 00:11:09

So wird das sicher nicht funktionieren.
Die Freigabe für Windows 11 hängt übrigens nicht nur am Prozessor.

emmez am 21 Jan 2025 00:50:37

Ähnliches Bild mit täglichen Abstürzen und ständigem Palaver hatte meine Stieftochter vor kurzem mit ihrem neuen PC.
Sie hatte keinen Festplattenspeicher mehr, es war alles voll und ihre Spiele betrieb sie über eine externe USB-Festplatte, das konnte nicht gut gehen.
Vielleicht liegt es auch bei Dir am Festplattenspeicher, Du sagst ja, Du hast Programme nachinstalliert.
Wenn die Rechenleistung OK ist, warum sollte man das System auseinanderfrickeln und dann auch noch Windows 11 haben wollen.
Ich bin ganz froh, dass ich es nicht habe, es ist schon schlimm genug, dass es auf meinem Laptop ist.

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 21 Jan 2025 08:26:52

Für die Beantwortung ist es zumindest nötig die Hardware zu benennen und ohne Backup ist es mit Risiko behaftet. Außerdem wäre es gut zu wissen was zu den Abstürzen führt.

Zumindest ist der Hinweis aufzuräumen sehr richtig. U.a. die vielen kleinen .tmp Dateien, Statusfiles u.a. sind eine Belastung für das Betriebssystem.

Hannus am 21 Jan 2025 09:26:05

Ich hab zu Sicherheit erstmal meine Festplatte geklont und diese dann in den neuen Rechner gesteckt.
Windows hat sich dann einfach die nötigen Treiber selber nachgeladen und ist anschließend ohne Robleme auf dem neuen Rechner gelaufen.

Frankoboy am 21 Jan 2025 09:59:54

Guten Morgen,
hast Du mal in der Ereignisanzeige unter Windowsprotokolle --> System nachgesehen?
Probleme mit defektem RAM oder defekter Festplatte, bzw. Auffälligkeiten im Zusammenhang mit dem Festplattencontroller kann man da finden, falls vorhanden.
Außerdem kenne ich 2 Fälle, wo eine USB-Buchse so ausgeleiert und verbogen war, dass USB-Stecker von Geräten ständig einen Kurzschluss in der Buchse verursacht haben. Versuch mal ganz ohne USB auszukommen, bzw. Ports zu benutzen, die sonst nicht benutzt werden.
Wurde vielleicht eine stärkere Grafikkarte verbaut und das Netzteil reicht dafür evtl. nicht mehr?

Frankoboy am 21 Jan 2025 10:06:29

Noch eine Möglichkeit wäre, von der Festplatte eine ISO zu erstellen und im neuen Computer mit Virtualbox deine ISO von der alten Festplatte einzubinden.
Evtl. sucht sich Virtualbox die Treiber die es braucht.
Am Besten nur eine Kopie der Iso benutzen, dann hast Du eine Art Datensicherung.
So kannst Du gut testen, evtl. mit einem Notebook oder einem anderen alten PC, den Du vielleicht noch hast.

eurafritze64 am 21 Jan 2025 10:30:26

Um einen Umstieg auf W11 wirst du vermutlich eh nicht herumkommen, da die Updates für Win10 m.W.n. ab Oktober 25 eingestellt werden, und ohne regelmäßige Sicherheitsupdates würde ich so einen Rechner nicht im Netz betreiben wollen.

Mainboard allein reicht i.d.R. nicht aus, da es bei aktuellen Mainboards andere Strukturen hat, du wirst MB komplett mit Prozessor lüfter u. RAM ersetzen müssen.

Das sollte machbar sein wenn dein Gehäuse u. Netzteil halbwegs aktuell und Leistungsstark genug ist, um die neue Hardware versorgen zu können.

Ggfs. ist es günstiger einen neuen Rechner zu kaufen, und die alte Festplatte reinzustecken.
I.d.R. sucht Windows sich die passenden Tteiber dann selbst- war zumindest bei meinem letzten Wechsel so. Dann hast du zwar noch kein 11 aber immerhin neue Hardware und ein Umstieg auf 11 wäre dann leichter?
Deine Fehler könnten sich auch nach Speicherproblemen im Arbeitsspeicher anhören?
Stehe aber gerade vor der gleichen Problematik....
Auf jeden Fall vorher ein Backup der Festplatte machen.

Es gib ein Tool welches die Systemvorraussetzungen für Win11 testet und dir dann sagt, was aktuell nicht passt. Im Ergebnis den verschiedenen links folgen und schauen was getan werden muss.

Es gibt Anleitungen bei Microsoft was an Einstellungen vorgenommen werden muss VOR dem Wechsel. Also erst lesen, dann machen...

Falls das nicht funktioniert uns du tatsächlich alles neu aufsetzen müsstest, schreib dir auf jeden Fall die Zugangsdaten, Seriennummern, Passphrasen etc auf von allen Programmen die dir wichtig sind....

Alles in allem trotzdem eine Aufgabe die ich nur sehr ungern mache, und mehr als lästig ist...

Mein Mitgefühl hast du....

msfox am 21 Jan 2025 10:35:45

Mein jetziger PC ist ca. 6 Jahre alt und hat 6 Prozessorkerne und 16 MB Arbeitsspeicher.

16MB RAM sind für Windows 11 zu wenig :D . Was sagt denn Windows 11, warum es nicht bei einem "nur" 6 Jahren alten PC nicht installierbar ist?
Ich habe hier einen 11 Jahre alten Laptop und mit etwas tricksen da auch Win 11 am Laufen.
Wird der PC dadurch Win11-fähig? I

Kommt auf das Motherboard an. Einfach vor dem Kauf fragen...
Die Freigabe für Windows 11 hängt übrigens nicht nur am Prozessor.

Ja, aber man kann die Lizenz auf einen anderen PC übertragen. Gibt da Tools um z.B. den KEY auszulesen.
Open shells sollte aber nur bis Win10 funktionieren.

Ich habe Open Shell auch unter Win 11 laufen.
ca. 3 Abstürze und manchmal friert er auch ein.

Dazu sollte was im Windows EventLog stehen.
--
Ob aber ein Wohnmobil-Forum dir kompetent dabei helfen kann? Ich bin noch im Drwindows Forum unterwegs. Dort werden sie besser geholfen :). Aber wir versuchen auch hier unser Glück mit dir :).

chrisc4 am 21 Jan 2025 11:09:48

Bei mir war es ähnlich, mein über 10 Jahre alter Laptop hatte öfter Aussetzer, plötzlich schwarzer Bildschirm und war nicht für Windows 11 geeignet. Ein neuer Laptop musste her. Ich habe einen gut ausgestatteteten, preiswerten gefunden. (Lenovo I5 13420, 1TB SSD, 24 GB. RAM, UHD Grafikkarte, Windows 11 für 479 Euro).
Es gibt Software, mit der mann komplett umziehen kann. Ich wollte aber nicht den ganzen alten Kram und ďie ganzen Treiber usw. auf den neuen Rechner haben. Also musste ich die Programme die ich benutze neu installieren. Unter Downloads waren einige Programme die ich online gekauft habe gespeichert. Die Passwörter hatte ich in einem Ordner aufbewahrt. Das war problemlos! Programme, z.B. Office 2021 habe ich für 25 Euro online neu gekauft. Die Registrierung bei Microsoft war kein Problem. Das und auch andere Programmen waren erstaunlich günstig.
Der Unterschied zum Arbeiten mit dem alten Laptop ist extrem. Es flutscht alles, fast in Echtzeit!
Auch Bildverarbeitung, Videoschnitt machen jetzt richtig Spaß.
Ich kann nur raten, kein Flickwerk mit alter und neuer Hardware und Software zu machen, sonst hat man andauernd Ärger!

ChristianF am 21 Jan 2025 12:02:49

chrisc4 hat geschrieben:Programme, z.B. Office 2021 habe ich für 25 Euro online neu gekauft. Die Registrierung bei Microsoft war kein Problem. Das und auch andere Programmen waren erstaunlich günstig.

OT, aber nicht ganz unwichtig: Das werden sicherlich keine offiziellen Lizenzen sein. Ich vermute ganz stark, dass Du da lediglich einen Key, aber kein Nutzungsrecht erworben hast.
Einfaches Beispiel: jemand steht vor einem Mehrfamilienhaus und verkauft Schlüssel für die einzelnen Wohnungen für jeweils 10€. Die Schlüssel passen auch, Du kommst damit in die betreffende Wohnung. Zum Eigentümer oder zumindest Besitzer der Wohnung macht der Schlüssel Dich aber nicht.

Zum Thema an sich:
- Es dürfte allen klar sein, dass hier 16GB Arbeitsspeicher gemeint waren. Die Zeiten von 16MB sind ewig her und ein aktuelles System würde damit nicht mal starten.
- Kritischer sehe ich das Thema UEFI und TPM. Beides könnte dem TE einen Strich durch die Rechnung machen.

Insgesamt wäre meine Empfehlung:
- Wenn Du viel Zeit hast, arbeite Dich ein, bring die bestehende Installation auf Vordermann sodass der Rechner wieder flüssig läuft und Updates inkl. Windows 11 zieht.
- Wenn du wenig Zeit hast, mach ein Backup und installiere neu. Hole Dir die Programme die Du brauchst, WENN (zeitliches UND kausales wenn) Du sie brauchst.

Ich vermute, dass eine Hardware Aufrüstung sich umgehen lassen wird. In den wenigsten Fällen sind es wirklich Hardware Probleme.

chrisc4 am 21 Jan 2025 12:14:08

Wie schon geschrieben ist die Software ganz normal bei Microsoft online registriert!

Zitat
Microsoft Office 2021 Professional Plus (Vollversion vom zertifizierten Microsoft Gold Partner)
Zitat Ende

Jonvro am 21 Jan 2025 12:25:52

Eine sehr billige Alternative wäre vielleicht das Linux Mint Betriebssystem. Deine jetzige Hardware ist mehr als ausreichend für LM. Mit LM verwendest Du dann LibreOffice statt MS Office und Gimp statt Photoshop, alles gratis vorhanden. Zum Ausprobieren kann man Linux Mint herunterladen auf ein USB Stäbchen und vom Stäbchen starten. Info über Linux Mint findest Du hier: --> Link herunterladen kannst Du hier: --> Link.

MilesandMore am 21 Jan 2025 12:32:29

Bestelle dir einen Rechner mit WINDOWS 10 ENTERPRISE LTSC 2021.

Dann bist du die Sorge los mit Security Updates es wird bis 2032 unterstützt.
Dann hast du keinerlei Microsoft Spyware und Werbung mehr drauf - nacktes Betriebssystem sonst nichts.
Keine Sprechblasen, Werbung und Feature updates die das System killen wie in der Vergangenheit.

Wird u.a. vom Militär und Firmen für den Hardware Einsatz genutzt und von mir seit einem Jahr für unsere Rechner mit meiner Software drauf für die Gerätesteuerung - inzwischen haben wir 20 Rechner beim Kunden am laufen alle sind begeistert.

Du wirst dich wundern wie schnell das System bootet, wieviel Arbeitsspeicher frei ist und wie perfomant es ist.
Die Security Updates sind auch blitzschnell durch.

Einfach mal nur als Anregung - mehr nicht.

Beste Gruesse Bernd

dietmardd am 21 Jan 2025 12:43:02

Vielen Dank!

Es ist so, der Arbeitsspeicher ist 16 GB und nicht 16 MB.

Den Rest der Fragen muss ich erst noch "erforschen".

mithrandir am 21 Jan 2025 12:44:17

Puh, große Baustelle.
Wenn du den Rechner auf Win 11 umstellen willst geht das ggf. mit dem Rufus Tool (einfach mal googeln). Aber ohne dir nahetreten zu wollen, habe ich das Gefühl, dass du nicht so viel Ahnung von solchen Themen zum Thema Update, Treiber, Hardwaretausch, etc. hast. Deswegen glaube ich auch nicht, dass dir der Blick ins Eventlog hilft, weil du dort erst mal die relevanten Einträge erkennen müsstest. Da steht viel Mist drin.
Der PC ist alt. Mit einem neuen Board (wenn das tatsächlich die Ursache ist), verschiebst du das Thema nur nach hinten.
Du kannst tatsächlich versuchen die aktuelle Platte zu klonen und in einen neuen Rechner einzubauen. Mit viel Glück fährt der hoch und aktualisiert die Treiber (und ja, auch ein neues Mainboard braucht andere Treiber als das aktuelle).. danach könntest du dann mit dem neuen Rechner auch auf win 11 migrieren, aber immer die Platte komplett sichern, falls was schief geht.
Wenn du keine Sourcen (Installationsdateien) für die Software hast, musst du ggf. in den sauren Apfel beißen und die Software für den neuen Rechner neu kaufen bzw. eine Ersatzsoftware finden. Win11 ist sehr tolerant gegenüber alter Software, bei mir läuft Money 99 noch problemlos mit HBCI Schnittstelle auf einem neuen Rechner.
Ich würde das Thema so schnell wie möglich angehen. Neuen Rechner besorgen. Die klonmethode probieren und wenn die nicht geht nach und nach die neue Umgebung hochziehen und die Daten und Funktionen auf den neuen Rechner ziehen. Je älter dein rechner ist, desto größer ist die Gefahr, dass ein Teil der Hardware ihren Geist aufgibt und dann stehst do komplett nackt da.

Kuhtreiber am 21 Jan 2025 13:05:50

MilesandMore hat geschrieben:Bestelle dir einen Rechner mit WINDOWS 10 ENTERPRISE LTSC 2021.

Da wäre ich vorsichtig und würde es mir gut überlegen.

Windows 10 Enterprise LTSC 2021 war erstmals am 16. November 2021 verfügbar. Features in Windows 10 Enterprise LTSC 2021 entsprechen Windows 10 Version 21H2.
Das LTSC-Release ist für Geräte mit spezieller Verwendung vorgesehen. Die Unterstützung für LTSC durch Apps und Tools, die für die allgemeine Verfügbarkeitskanalversion von Windows 10 entwickelt wurden, ist möglicherweise eingeschränkt.

Wenn dann einige Dinge nicht mehr laufen hast du ein Problem.

msfox am 21 Jan 2025 13:09:52

Bestelle dir einen Rechner mit WINDOWS 10 ENTERPRISE LTSC 2021.

Muss man dazu einen neuen PC bestellen? Ich dachte immer, das macht MS am Linzenschlüssel fest. Man kann ja auch einfach von HOME auf PRO wechseln. Geht das zu Enterprise nicht?
Die Enterprise LTSC (Long Time Support C?) hat dann sicher auch auch ihren Preis.
Es ist so, der Arbeitsspeicher ist 16 GB und nicht 16 MB.

Jetzt tretet das doch nicht so breit. Ich hatte doch einen dicken Smilie dahinter....
Linux Mint Betriebssystem.

Naja, wenn der TE schreibt, dass er viel eigene Software hat, wird er sich beim Linux umgewöhnen müssen. Gimp statt Photoshop, usw... Klar geht, ist eben anders. Der Umstieg wird immer als einfach beschrieben. Ich bin bei mir leider an den letzten 5% gescheitert, weil ich u.a. zwingend TeamViewer mit Meeting-Funktion brauche, was es unter Linux nicht gibt.
Zum Eigentümer oder zumindest Besitzer der Wohnung macht der Schlüssel Dich aber nicht.

Na und, muss man der Besitzer sein, um es nutzen zu dürfen? Ich habe auch diverse Linzenzschlüssel für MS Windows 7,8.1, 10 oder 11 für günstig erworben. Wie die Logik dahinter ist, weiß ich wirklich nicht. Aber sie laufen... Und ich gehe davon aus, wenn ich die Schlüssel bei einem deutschem Impressum kaufe, ist das halbwegs legal.

mithrandir am 21 Jan 2025 13:59:30

msfox hat geschrieben:Na und, muss man der Besitzer sein, um es nutzen zu dürfen? Ich habe auch diverse Linzenzschlüssel für MS Windows 7,8.1, 10 oder 11 für günstig erworben. Wie die Logik dahinter ist, weiß ich wirklich nicht. Aber sie laufen... Und ich gehe davon aus, wenn ich die Schlüssel bei einem deutschem Impressum kaufe, ist das halbwegs legal.

Das Problem ist, dass die "schwarzen Schafe" dir einen Lizenzschlüssel verkaufen, der denen nicht gehört. Ich könnte ja auch einfach bei meinem Arbeitgeber ein paar Lizenzschlüssel abschreiben und bei eBay verkaufen. Oder einen Webshop mit Impressum bauen. Wenn die Käufer merken, dass sie betrogen wurden, bin ich weg. Und ja, das geht, ohne dass du das nachverfolgen kannst.
Das ist wie wenn du gestohlene Ware kaufst. Die gehört dir nicht. Und wenn der eigentliche Dieb nicht gefunden wird bist du dein Geld los.
Im o. a. Fall kann es sogar sein, dass du wegen Lizenzmissbrauchs verklagt wirst.
Wird wahrscheinlich nicht passieren, aber billige Lizenzen im Internet sind "fishy". Kann man hier nachlesen: --> Link

Aber jetzt zurück zum Thema.

pipo am 21 Jan 2025 14:10:35

dietmardd hat geschrieben: Fragen: - Läuft das neue Motherboard mit den beiden alten Festplatten oder braucht das neue Motherboard neue Treiber?

Als erstes brauchst Du ein Mainboard welches Win11 unterstützt und mit einem TPM 2.0 Chip bestückt ist. Das ist das wichtigste Kriterium.
Dann schaust Du welche Anschlüsse Du brauchst und ob das neue Mainboard diese unterstützt. Ebenso sollte der/die aktuellen RAM Riegel weiter nutzbar sein. Auch solltest Du darauf achten, dass dein aktuelle Gehäuse mit einem Netzteil bestückt ist, welches das neue MB auch mit Strömen versorgen kann. Ich befürchte, dass mit dem Austausch der Hardware deine Windowslizenzen nicht mehr funktionieren. Idealerweise hast Du einen Key, aber das gibt es ja schon lange nicht mehr.

Meine Empfehlung: Neuer PC. Falls es dich tröstet, Du bist lange nicht der Einzige der sich jetzt damit beschäftigen muss.

Was absolut nicht zu empfehlen ist, Win10 auf einer nicht Win11 zertifizierten Hardware zu betreiben. Microsoft duldet aktuell diese Tricks, aber spätestens Ende des Jahres dürfte MS hier gnadenlos alle bekannten Möglichkeiten deaktivieren.

Ich habe mir einen neuen PC mit Win11 Lizenz, ohne RAM und Festplattenspeicher gekauft (450€) und meine alten Komponenten reingeschraubt. Funktioniert spitzenmässig :mrgreen:

Noch ein kleiner Tipp zum Thema RAM und Windows 11: Empfohlen für normale (Büro-) Arbeiten 8MB, Graphikanwendungen/ normale Spiele 16MB und 32 MB lediglich für Highendspiele.

Tinduck am 21 Jan 2025 15:43:38

pipo hat geschrieben:Noch ein kleiner Tipp zum Thema RAM und Windows 11: Empfohlen für normale (Büro-) Arbeiten 8MB, Graphikanwendungen/ normale Spiele 16MB und 32 MB lediglich für Highendspiele.

Das war ca. 1992 so. Inzwischen rechnet man in GB...

:D

bis denn,

Uwe

pipo am 21 Jan 2025 16:17:15

Tinduck hat geschrieben:Das war ca. 1992 so. Inzwischen rechnet man in GB...

:kuller:
Du hast so recht :ja:

spinnerei am 21 Jan 2025 16:44:07

Ich würde zuerst Mal die ganze Kiste aufmachen und vorsichtig mit Druckluftspray die toten Spinnen und Wollmäuse verjagen (auch und besonders im Netzteil) und dann alle Steckverbindungen mal lösen und ggf. auch ausblasen.

Nicht den normalen Kompressor nehmen, da kann in der Luft alles mögliche mitkommen und dann Kurzschlüsse verursachen.

Wenn Du etwas mutiger bist, die Wärmeleitpaste am Prozessor erneuern, die trocknet auch aus.

Erst wenn das alles nichts hilft, dann erst über einen neuen nachdenken.

chrisc4 am 21 Jan 2025 17:08:38

Zu deiner Frage zu Windows 11
Die Benutzeroberfläche ist modern und übersichtlich. Da ist erstmal nicht viel zu sehen. In der Symbolleiste unten gibt's ein Windows Symbol und ein Ordner Symbol. Hinter dem Windows Symbol verbirgt sich das meiste, auch die Einstellungen.
Bei Windows 11 sind viele Benachrichtigungen voreingestellt. Da ist auch Werbung von Software etc. dabei.
Die erste Handlung ist deshalb unter Einstellungen und Benachrichtigungen die unerwünschten Häkchen entfernen.
Dann ist Ruhe.
Ansonsten finde ich nach kurzer Eingewöhnung Windows 11 gut gelungen. Vieles ist von der Bedienung gleich oder ähnlich wie bei Windows 10. Alle Programme die unter Windows 10 laufen, laufen auch mit Windows 11.
Die ganze Welt arbeitet mit dieser Oberfläche Windows10 bzw. Windows11, das schaffst du auch! :)

Frankoboy am 21 Jan 2025 21:07:03

spinnerei hat geschrieben:Ich würde zuerst Mal die ganze Kiste aufmachen und vorsichtig mit Druckluftspray die toten Spinnen und Wollmäuse verjagen (auch und besonders im Netzteil) und dann alle Steckverbindungen mal lösen und ggf. auch ausblasen.

Für diejenigen, die dieser Empfehlung folgen, dafür sorgen, dass sich kein Lüfter dreht, die können beim ausblasen oder absaugen ziemlich hohe Drehzahlen erreichen und funktionieren dann wie ein Trafo, d. h. die produzieren Strom und geben Spannung an die Bauteile des Mainboards ab, was die evtl. mit anhaltender Lustlosigkeit quittieren.
Ich weiß, das Geräusch der hochdrehenden Lüfter wie eine Turbine klingt g...., aber es ist nicht zu empfehlen.

mefor am 21 Jan 2025 22:09:56

pipo hat geschrieben:Was absolut nicht zu empfehlen ist, Win10 auf einer nicht Win11 zertifizierten Hardware zu betreiben.

Ich habe mein Laptop und PC die beide lt. MS nicht für W11 geeignet sind jetzt mit W11 laufen. Das Update ging völlig problemlos und beide Rechner laufen. Ansonsten hätte ich beide Geräte zum Elektroschrott geben können....
Falls es jemanden interessiert, W11 Update offiziell ohne Systemanforderungen wie hier gezeigt:
--> Link

pipo hat geschrieben:Microsoft duldet aktuell diese Tricks, aber spätestens Ende des Jahres dürfte MS hier gnadenlos alle bekannten Möglichkeiten deaktivieren.

Wie kommst du zu der Vermutung?

pipo am 21 Jan 2025 22:32:55

mefor hat geschrieben:Wie kommst du zu der Vermutung?

Grundlegender Baustein für die Win11 (Sicherheits-) Architektur ist der TPM 2.0 Chip, der bei älterer Hardware fehlt. Sämtliche MS Produkte wie Win11 selbst, Azure, Copilot oder Sentinel benötigen den Chip. Ohne das Teil kannst Du bis 2050 auf Win10 bleiben :lach:
Im Umkehrschluss heißt das, das Win11 ohne TPM zukünftig unbrauchbar wird.

dietmardd am 22 Jan 2025 00:39:55

Ansonsten finde ich nach kurzer Eingewöhnung Windows 11 gut gelungen.

Eigentlich kann das nicht sein, denn es gibt ein ehernes Gesetz bei Kleinweich, dass nur jedes 2. bis 3. Betriebssystem gelungen ist und die restlichen sind eher Mist. Oder will Kleinweich mit seiner Tradition brechen?

mithrandir am 22 Jan 2025 09:50:26

mefor hat geschrieben:Ich habe mein Laptop und PC die beide lt. MS nicht für W11 geeignet sind jetzt mit W11 laufen. D
...W11 Update offiziell ohne Systemanforderungen wie hier gezeigt:
--> Link

Ich gehe davon aus, dass die Methode nicht mehr funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, hat MS das Loch geschlossen. Wie gesagt, aktuell ist das Rufus Tool die Lösung (habe es aber selbst noch nicht versucht).

pipo hat geschrieben:Grundlegender Baustein für die Win11 (Sicherheits-) Architektur ist der TPM 2.0 Chip, der bei älterer Hardware fehlt. Sämtliche MS Produkte wie Win11 selbst, Azure, Copilot oder Sentinel benötigen den Chip.
Im Umkehrschluss heißt das, das Win11 ohne TPM zukünftig unbrauchbar wird.

Der TPM Chip ist eigentlich ein passiver Baustein. Er enthält einen eindeutigen Schlüssel der es ermöglichen soll Kommunikation und Dateien zu verschlüsseln. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Windows aufgrund fehlenden Chips nicht mehr funktioniert. einige Sicherheitsfunktionen gehen halt nicht (Bitlocker, etc.). Aber tatsächlich weiß man nicht, was da in Zukunft kommt.
Hier eine Liste, die ich in der allwissenden Müllhalde gefunden habe:
- Nicht unterstützter Status: Windows 11 wird in einem "nicht unterstützten Status" ausgeführt, wodurch Sie möglicherweise wichtige Sicherheitsupdates und Windows-Updates verpassen.
- Kompatibilitätsprobleme: Möglicherweise treten Kompatibilitätsprobleme und mögliche Schäden auf.
- Keine Windows-Updates: "Nicht unterstützte" Windows 11-PCs haben keinen Anspruch auf Windows-Updates und könnten Sicherheits- und Treiberupdates verpassen.
- Systemstabilität: Ältere PCs, auf denen Windows 11 ausgeführt wird, können instabil werden, auf Probleme stoßen, die Support-Mitarbeiter nicht lösen können, oder Probleme auftreten, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind.
- Sicherheitsrisiken: Ohne die neuesten Sicherheitsupdates für Ihr Betriebssystem könnten Sie sich vielen Risiken aussetzen.

Muss jeder wissen, ob er die Risiken eingehen will.

Ob der Rechner einen TPM Chip besitzt kann man überprüfen, in dem man folgendermaßen vorgeht:
Start --> Windows --> "tpm.msc" eingeben --> Return -->

chrisc4 am 22 Jan 2025 10:40:31

dietmardd hat geschrieben:
Eigentlich kann das nicht sein, denn es gibt ein ehernes Gesetz bei Kleinweich, dass nur jedes 2. bis 3. Betriebssystem gelungen ist und die restlichen sind eher Mist. Oder will Kleinweich mit seiner Tradition brechen?

Na ja, viele Gesetze wurden in USA vom blonden Zauberlehrling für ungültig erklärt. :frown: :gruebel:

pipo am 22 Jan 2025 11:03:05

mithrandir hat geschrieben:Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Windows aufgrund fehlenden Chips nicht mehr funktioniert. einige Sicherheitsfunktionen gehen halt nicht (Bitlocker, etc.). Aber tatsächlich weiß man nicht, was da in Zukunft kommt.

Win11 funktioniert (noch) ohne TPM. Ein Update von Microsoft und das Thema ist durch.

MS verdient Geld mit Firmenkunden. Privatanwender sind eher für die Statistik, trotzdem will man nur noch ein Windows rausbringen und nicht wieder für MS wartungsteure Home- oder Proeditionen. Da muss sich eben der Privatanwender fügen.
Die Kritik war riesig, immerhin wird aktuelle, leistungsfähige und zukunftsfähige Hardware für Windows unbrauchbar, aber Micosoft wird sich von dem eingeschlagene Weg nicht abbringen lassen. Windows11 funktioniert hervorragend und ist hinsichtlich des Einsatzes des TPM, ein sicherheitstechnisch großer Wurf für Firmenkunden.

lonsome am 22 Jan 2025 11:25:54

Hallo,

mein Rat, weil ich da schon in ähnlichen Situationen gesteckt bin:

- neues Gerät kaufen und dann der Reihe nach die gewünschten Programme aufspielen.
- parallel das alte Gerät laufen lassen, dann hast du in der Regel bei jedem Programm auch einen Lizenzschlüssel verfügbar, der normal auch bei den Infos zum Programm angegeben ist. Den kannst du dann nutzen?
- Manchmal ist die Abmeldung eines Programmes von einem PC notwendig, um es auf einem neuen PC installieren zu können. Das kannst du dann auch parallel abarbeiten.
- Dabei werden dann auch Altlasten entsorgt, auch Programme, die man eigentlich gar nicht mehr nutzt.

Ich habe auch einmal den Fehler gemacht und auf ein neues Win upgedatet. Hat angezeigt, dass das Notebook nicht geeignet wäre, ging aber trotzdem - so habe ich gedacht. Dann wurde aber immer ein neuer Treiber für die Grafikkarte geladen, der schon den Start verhindert hat, der Bildschirm blieb schwarz. Über ein paar Tricks habe ich die alte Version des Treibers aufgespielt, bis wieder die neue Version geladen wurde. Ich konnte das auch nicht verhindern. Letztlich habe ich das Notebook zum Probieren von Linux genutzt. Aber mit Linux komme ich nicht wirklich zurecht, es fehlen auch manche Programme.

Gruß
Klaus

Frankoboy am 22 Jan 2025 14:34:41

Puh, so viel schlaue Jungs ........
Ich hätte ja mal einen heißen Tip erwartet, z. B. sowas :

Windows 10 per Upgrade-Installation reparieren
--> Link

surfoldie11 am 23 Jan 2025 18:38:05

Alles überflüssig !!!!!!!!!!!!!!!
Es gibts das Tool RUFUS, dowloaden, genau lesen und Win11 damit aufspielen. Dies Tool umgeht die ms -Anforderungen, läuft auf Maschinen von 2015 locker!!!!
Die Win11.iso gibts kostenlos überall im Netz. Der Code ist ja vorhanden!
Brauchst nur einen guten Stick ab 8GB - fettich

mefor am 23 Jan 2025 22:13:29

surfoldie11 hat geschrieben:Alles überflüssig !!!!!!!!!!!!!!!
Es gibts das Tool RUFUS, dowloaden, genau lesen und Win11 damit aufspielen. Dies Tool umgeht die ms -Anforderungen, läuft auf Maschinen von 2015 locker!!!!
Die Win11.iso gibts kostenlos überall im Netz. Der Code ist ja vorhanden!
Brauchst nur einen guten Stick ab 8GB - fettich

Rufus und einen "guten Stick" braucht man nicht für das W11 Update :D Ich hatte das ja weiter oben schon mal erwähnt.
Hier ist das erklärt: --> Link
Mein Laptop ist 11 Jahre alt (wurde mal mit W7 ausgeliefert) und läuft mit W11 (aktuelle Version 24H2). Hat natürlich keinen TPM Chip, aber ob der mal benötigt wird...??? Im Moment jedenfalls läuft es und ich hatte noch nie so ein einfaches und problemloses Windows Update erlebt wie von 10 auf 11 :wink:

mithrandir am 23 Jan 2025 23:18:46

mefor hat geschrieben:Ich hatte das ja weiter oben schon mal erwähnt.
Hier ist das erklärt: --> Link

Ich wiederhole gerne auch noch Mal, dass diese Methode wahrscheinlich nicht mehr funktioniert --> Link
Aber versuchen kann man es. Bitte vorher das System sichern (z. B. Festplatte klonen.

Ruefue am 24 Jan 2025 09:37:56

mithrandir hat geschrieben:Ich wiederhole gerne auch noch Mal, dass diese Methode wahrscheinlich nicht mehr funktioniert --> Link
Aber versuchen kann man es. Bitte vorher das System sichern (z. B. Festplatte klonen.

Hallo, bei mir ging das Update über den Umweg "product server" vor einigen Wochen noch. Bei zwei älteren Lenovo-Notebooks (7-8 Jahre alt) klappte es ohne Probleme mit der Version 24H2. WIN 11 läuft gut, sogar schneller als WIN 10. Die gesamte Software war noch da und funktioniert. Ich glaube, noch ist die Version 24H2 zum Download verfügbar. Gruß Dirk

vx2200 am 24 Jan 2025 16:39:40

mithrandir hat geschrieben:Ich wiederhole gerne auch noch Mal, dass diese Methode wahrscheinlich nicht mehr funktioniert --> Link

Aus deinem Link:
Mit der neuesten Insider Preview Build 27686 für die Version 25H1 funktioniert dieser Trick jedoch nicht mehr.

Wir reden hier über 24H2 und nicht über ein Entwickler Preview.
24H2 lässt sich weiterhin wunderbar über setup.exe /product server installieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anmeldeversuche Fremder auf Internetrouter
Mit Avataren reden - App zum Sprachenlernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt