xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien Warntafelpflicht entfällt

mv4 am 23 Jan 2025 07:25:07

laut Mitteilungsblatt entfällt die Pflicht zur Anbringung einer Warntafel an Trägern die auf der AHK mitgeführt werden.

Achtung ...das gilt nicht für Heckträger direkt am Fahrzeug oder die auf einen Lastenträger angebracht sind.

ja ich weiß...es ist noch nicht der 1. April ...das ist halt typisch Italien

IL MINISTRO DELLE INFRASTRUTTURE
E DEI TRASPORTI

Visto il regolamento (UE) 2018/858 del Parlamento europeo e del
Consiglio del 30 maggio 2018, relativo all'omologazione e alla
vigilanza del mercato dei veicoli a motore e dei loro rimorchi,
nonche' dei sistemi, dei componenti e delle entita' tecniche
indipendenti destinati a tali veicoli, che modifica i regolamenti
(CE) 715/2007 e (CE) 595/2009 e abroga la direttiva 2007/46/CE;
Visto il decreto legislativo 30 aprile 1992, n. 285, recante il
nuovo Codice della strada, e successive modifiche ed integrazioni;
Visto, in particolare, l'art. 72 del citato decreto legislativo 30
aprile 1992, n. 285;
Visto il regolamento UNECE n. 26, concernente disposizioni uniformi
relative all'omologazione dei veicoli per quanto riguarda le
sporgenze esterne;
Visto il regolamento UNECE n. 48, recante disposizioni uniformi
relative all'omologazione dei veicoli per quanto concerne
l'installazione dei dispositivi di illuminazione e di segnalazione
luminosa;
Visto l'allegato III del regolamento (UE) 2021/535 relativo
all'alloggiamento della targa;
Considerato che le strutture portabagagli, portasci' e
portabiciclette poggianti sul gancio di traino sono da considerare a
tutti gli effetti come un carico sporgente posteriormente al veicolo,
nel rispetto delle prescrizioni dell'art. 164 del citato decreto
legislativo 30 aprile 1992 n. 285, e della cui corretta
installazione, compreso l'eventuale carico su di esse sistemato, e'
responsabile il conducente;
Considerata la necessita' di regolamentare i dispositivi
supplementari di cui devono essere equipaggiati gli autoveicoli della
categoria internazionale M1 ed N1 , quando installano nella parte
posteriore le strutture portabagagli, portasci' e portabiciclette
poggianti sul gancio di traino, qualora tali strutture, da sole o con
il relativo carico, occultino i dispositivi di illuminazione e di
segnalazione visiva e l'alloggiamento della targa;
Sentito il Ministero dell'interno che, con nota prot. n. 104695 del
16 dicembre 2024, ha espresso parere favorevole;

Decreta:

Art. 1

Oggetto e ambito di applicazione

1. Il presente decreto stabilisce le caratteristiche e le modalita'
di applicazione delle strutture amovibili portabagagli e portasci',
omologate in conformita' al regolamento UNECE n. 26, installate,
posteriormente a sbalzo e poggianti sul gancio di traino, sui veicoli
a motore della categoria M1 ed N1 , quando tali strutture, con o
senza carico, occultino i dispositivi di illuminazione e segnalazione
visiva e/o l'alloggiamento della targa del veicolo.

Mit einem am 21. Januar 2025 veröffentlichten Dekret des italienischen Verkehrsministeriums entfällt die Pflicht, die bisher vorgeschriebene reflektierende Warntafeln oder auch Wiederholungsschilder (ein drittes Nummernschild) für Fahrradträger zu verwenden, die auf Anhängerkupplungen montiert werden. Während die reflektierende Warntafel völlig wegfällt, reicht es beim Nummernschild stattdessen aus, das originale Kennzeichen des Fahrzeugs sichtbar am Träger anzubringen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 23 Jan 2025 08:40:31

Link zur Quelle
--> Link

Tinduck am 23 Jan 2025 09:13:04

Sehr italienisch :-)

Die Begründung möchte ich mal hören, warum man auf nem AHK-Träger keine Tafel braucht und bei allen anderen Trägerformen doch...

Aber na ja, für die Leute mit AHK-Träger halt eine nette Erleichterung. Man muss ja das Positive sehen :D

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

pipo am 23 Jan 2025 10:56:56

Meine Warntafel ist in der Schutzplane integriert. Aufgrund der großen Reflektionsstreifen würde ich auch ohne Pflicht nicht drauf verzichten. Egal wohin ich fahre :ja:

mv4 am 23 Jan 2025 11:01:52

pipo hat geschrieben:Meine Warntafel ist in der Schutzplane integriert. Aufgrund der großen Reflektionsstreifen würde ich auch ohne Pflicht nicht drauf verzichten. Egal wohin ich fahre :ja:

so wie ich die Landsleute kenne ....bezahlst du genau für dieses Vergehen eine hohe Strafe ...demnächst :lach:

Joachim260 am 23 Jan 2025 11:02:09

Hallo

haben Fahrradträger für Anhängerkupplung nicht eine Beleuchtungsanlage? Von daher steht der Träger nicht über die Beleuchtung, welche auch einen Reflektor hat, hinaus.
Macht für mich Sinn, daß man da keine Warntafel braucht.

Gruß
Joachim

Jagstcamp-Widdern am 23 Jan 2025 11:23:39

....aber bis zum 20. januar wars pflicht.

allesbleibtgut
hartmut

UweHD am 23 Jan 2025 13:21:34

Joachim260 hat geschrieben: ...haben Fahrradträger für Anhängerkupplung nicht eine Beleuchtungsanlage? Von daher steht der Träger nicht über die Beleuchtung, welche auch einen Reflektor hat, hinaus. Macht für mich Sinn, daß man da keine Warntafel braucht.

Genau so ist es :)

Jagstcamp-Widdern am 23 Jan 2025 13:33:26

träger an rahmenverlängerungen sind solider, genauso gut beleuchtet, brauchen aber weiterhin die tafel :!:
mit logik hat das nix zu tun..... :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

Joachim260 am 23 Jan 2025 13:41:54

Die neue Regel richtet sich bestimmt nicht nach den paar Wohnmobilen. Der Großteil der Fahrzeuge sind immer noch PKW und da gibt es keine Rahmenverlängerung für Fahrradträger.

Gruß
Joachim

Irmie am 23 Jan 2025 14:16:15

pipo hat geschrieben:Meine Warntafel ist in der Schutzplane integriert. Aufgrund der großen Reflektionsstreifen würde ich auch ohne Pflicht nicht drauf verzichten. Egal wohin ich fahre :ja:

Hallo,

nicht nur die Maße der Warntafel sind vorgeschrieben, sondern auch die Größe und Anordnung der Streifen, so wie das Material der Tafel.

Plastik ist nicht gestattet.

Wenn es für Italien passt, um so besser! Für eine Reise nach Spanien schlechter, denn da gelten andere Regeln für die Streifen!

Tinduck am 23 Jan 2025 14:18:17

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

haben Fahrradträger für Anhängerkupplung nicht eine Beleuchtungsanlage? Von daher steht der Träger nicht über die Beleuchtung, welche auch einen Reflektor hat, hinaus.
Macht für mich Sinn, daß man da keine Warntafel braucht.

Gruß
Joachim

Meine Heckbühne hat auch extra Beleuchtung und Nummernschild.... aber dafür gilts dann wohl nicht?

bis denn,

Uwe

supcamper am 23 Jan 2025 14:56:39

Richtig erkannt.

fschuen am 23 Jan 2025 16:38:22

Scheint ein deutsches Thema zu sein - für AHK-Träger waren bislang sogar zwei Tafeln Pflicht, von wegen der Fahrzeugbreite. Hab ich aber auch nur auf der A8 in .de gesehen, das würde ich ja schon aus aerodynamischen Gründen verweigern. Die Frage ist doch, ob das tatsächlich kontrolliert und geahndet wird. Es gibt einen Haufen sonnenverblichener Womos auf der Südroute, die mit einer genauso verblichenen, früher zulässigen Plastiktafel rumfahren. Und in Deutschland ist die Tafel eindeutig unzulässig, interessiert aber auch niemand. Schon mal jemand Ärger bekommen für fehlende Tafel, falschen Streifenwinkel oder den Corsica Ferries Aufkleber darauf?

Gruss Manfred

Tinduck am 23 Jan 2025 17:09:30

Als die Tafel in den 90ern eingeführt wurde, sind Windsurfer-PKWs reihenweise rausgewunken worden (Boards und/oder Masten standen übers Heck hinaus) und durften blechen. Ob das inzwischen auch noch so ist - keine Ahnung. Wir haben die Tafel halt dran und im Windschatten hinter dem Womo ist mir die auch herzlich egal.

Und warum sollte die in D unzulässig sein? Ist einfach rot-weisse Ladung auf dem Heckträger.

bis denn,

Uwe

fschuen am 24 Jan 2025 14:20:32

Reflektoren wie auch reflektierende Tafeln sind lichttechnische Einrichtungen. Die müssen explizit erlaubt sein, sonst sind sie unzulässig.

Gruss Manfred

Tinduck am 24 Jan 2025 15:01:40

fschuen hat geschrieben:Reflektoren wie auch reflektierende Tafeln sind lichttechnische Einrichtungen. Die müssen explizit erlaubt sein, sonst sind sie unzulässig.

Gruss Manfred

... nur, wenn sie fest am Fahrzeug angebracht sind, würde ich denken... wie oft wurde schon jemand in D mit so ner Tafel für Italien oder Spanien angehalten?

bis denn,

Uwe

lali am 24 Jan 2025 16:48:15

fschuen hat geschrieben:Reflektoren wie auch reflektierende Tafeln sind lichttechnische Einrichtungen. Die müssen explizit erlaubt sein, sonst sind sie unzulässig.

Gruss Manfred

Schraubst du an deinem Fahrrad alle Reflektoren ab bevor du sie auf den Fahrradträger packst????
:D

Gruß
Lali

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bip Go nur Italien und Fahrzeughöhe
Orgosolo Sardinien Ortsdurchfahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt