|
Hallo Zusammen, ich überlege mir gerade so einen Badge zu kaufen. Lt. Homepage ist die Höhe bei Wohnmobilen auf 3m beschränkt. Weis Jemand ob damit die reine Fahrzeughöhe gemeint ist, oder incl. der Aufbauten wie einer Sat Antenne ? Mein Fahrzeug ist z.B. 2,92 hoch und mit Antenne 3,08 m Hallo, die Höhe ist laut Homepage für WoMo's nicht auf 3m beschränkt, siehe: Klasse 3: Lastkraftwagen, Reisebusse und andere zweiachsige Fahrzeuge Diese Kategorie betrifft Fahrzeuge mit einer Höhe von mehr als 3 Metern und einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen. Laut Betreiber ist die Höhe incl. Aufbauten gemeint. Ob da die Antenne mitzählt, weiß ich aber nicht. Da es die Option bis 3m und über 3,5t nicht gibt, habe ich für mein WoMo die Klasse 3 gebucht. Gruß Mario
Ich fahre aber keinen LKW sondern eine Wohnmobil bis 3m und 3,5t ,also ein Fahrzeug der Kategorie 2 Da alle Aufbauten lt. Homepage mitgerechnet werden, ist dein Fahrzeug eben über 3m und somit Klasse 3. Eigentlich ziemlich einfach. :-) Allerdings werden die Aufbauten (Satantennen, Taxischilder usw.) oft von der Messeinrichtung "ignoriert"......kann gut gehen aber auch nicht. Wenn die Messstelle dich in der T-Spur eben mit mehr als 3m misst geht die Schranke nicht auf und du ziehst den Zorn aller nachfolgenden auf dich. Denn das dortige Kreditkartenterminal wird oft nur nach einem "Notruf" an der Säule freigeschaltet. Die genauen Bedigungen, auch zur Höhe, findest du auf der entsprechenden Homepage zum nachlesen. Grüße
So einfach ist es eben nicht. Aus den FAQs der Homepage: Ich habe eine auf dem Fahrzeugdach angebrachte Ladung (Dachkoffer, Fahrrad…). Kann ich die elektronische Maut Bip&Go benutzen? Ja, wenn Ihr Fahrzeug oder rollende Einheit der Kategorie 2 entspricht. Jetzt ist ein Fahrrad nochmal was anderes als eine eingeklappte Dachantenne. Diese sehe ich nicht als angebrachte Ladung.
Sorry, habe meinen Beitrag gerade etwas nachbearbeitet. Grüße Die Messung erfolgt in einer gewissen Distanz (ca. 1 m ?), nachdem der vorderste Punkt des Fahrzeugs die Lichtschranke berührt hat. Damit erfasst die Höhenmessung die später durchlaufenden Antennen etc. nicht. Tom
So viele Gedanken habe ich mir garnicht gemacht. Ich bin tatsächlich auch ohne B&G Badge schon des öfteren in Frankreich gefahren und habe dort immer Classe 2 erhalten. Nachdem in meinem Fahrzeugschein auch nix steht dass ich höher als 3m oder schwerer als 3,5t bin hab ich das Teil bestellt... Hier --> Link steht: "Tous les éléments du véhicule ou de l'ensemble roulant sont pris en compte dans le calcul de la hauteur totale. Les éléments attachés au toit ainsi que les marchandises ou bagages sur remorques ou plateaux ne sont, quant à eux, pas pris en compte dans le calcul de la hauteur totale du véhicule ou de l’ensemble roulant." Zu deutsch (DEEPL hilft): - Alle Teile des Fahrzeugs oder der Fahrzeugkombination werden bei der Berechnung der Gesamthöhe berücksichtigt. - Am Dach befestigte Teile sowie Waren oder Gepäck auf Anhängern oder Pritschen werden bei der Berechnung der Gesamthöhe des Fahrzeugs oder der fahrenden Einheit nicht berücksichtigt. (Regelung in Kraft seit dem 1. Januar 2001 auf Beschluss des Ministeriums für Ausrüstung, Verkehr, Wohnungsbau, Tourismus und Meer Dekret Nr. 2000-1355 vom 30.12.2000, erschienen im Amtsblatt Nr. 303 vom 31.12.2000.) D.h. für mich die Höhenangabe aus dem Fahrzeugschein zählt. JM2C Gruß Handfest
Da der Fzg.schein aber nicht Grundlage ist, sondern die Messeinrichtung..... Grüße
Wo steht das ?
e Ja so wäre es logisch. Sicherheitshalber habe ich jetzt eine eMail hingeschickt.
Sendest du den Fahrzeugschein für Klassifizierung ein? Wird der Fahrzeugschein bei der Durchfahrt gescannt? Die Messeinrichtung legt den Tarif fest. Natürlich steht es dir frei, den Call-Knopf zu drücken und dann mit deinem perfekten Französich mit dem Mitarbeiter auf der anderen Seite zu diskutieren. Nicht alles muss irgendwo "stehen". Wie die Fahrzeuge in die versch. Klassen eingestuft werden "steht" allerdings auf der Homepage. Grüße
Naja logisch ist ja auch, dass deine Antenne (Sat-Antenne?) weder Ware noch Gepäck ist. :mrgreen: Mich wundert, das du den Absatz immer noch nicht gefunden hast, indem sinngemäß steht: Antennen dazu gehören auch Parabolspiegel werden ignoriert. Klimaaufbauten jedoch nicht usw. usw. Grüße
Doch leider ist es so, nicht Alles muss irgendwo rechtlich beschrieben sein, aber Vieles . In Streitfällen muss Klarheit herrschen. Wie du dem Beitrag von User Kleindienst entnehmen kannst, steht es auch "wo" .
Sorry du wirfst gerade etwas durcheinander. Ich bezog mich darauf, dass es keine Rolle spielt, was im Fahrzeugschein steht....eben weil gemessen wird. Grüße
Stimmt schon, aber mit der Messeinrichtung kann man nicht diskutieren. Sonst fällt mir nur ein das Ding vor Ort zu kaufen und gleich auszuprobieren, z.B. wenn man "zufällig" z.B. in Metz vorbei fährt. Das habe ich vor 3 Monaten auch gemacht, weil die Batterie von meinem alten Badge alle war. Die Damen und Herren dort sind alle sehr nett und kompetent. Ich habe innerhalb von 10 min neben einem Klönschnack auch mein neues Badge in die Hand gedrückt bekommen. Natürlich können die auch nicht für jede in F/I/ES/PT befindliche Messeinrichtung sprechen, aber wenn die sagen "geht", würde ich ziemlich ruhig weiter fahren und ggf. den Rufknopf drücken und auf mein Womo hinweisen (was offenbar auch gerne mal bei deutlich über drei Metern erfolgreich gemacht wird, wenn ich so dem einen oder anderen glauben darf) Alles das hilft dem TE nicht. Probieren geht über studieren. Und als Bestätigung dafür dass auch mit der Antenne die Classe 2 gehalten wird würde ich ggf. meine Kreditkarte für die ersten zwei, drei Mautstellen verwenden und die Box erst dann bestellen. Natürlich nur wenn die Antenne nicht dicker als ein Bleistift ist... Aber das ist alles nur meine Meinung, die Entscheidung trifft der TE allein ;-) Gruß Handfest
Handfest
Neben der Fahrzeughöhe definiert sich die Klasse auch durch das Gewicht. Wird das beim Durchfahren auch gemessen ? Dann nochwas. Ich passe meine urprüngliche Frage mal deinem Argiment der Messung an. Wie weit geht denn die Range bei der Messung die akzeptiert wird. Bis 3m oder 3,50m oder ......... ??
Keine Ahnung. :nixweiss: Aber durch die Aufkleberpflicht in France für Fahrzeuge >3,5t ist man auch ohne Waage schnell entlarvt. Man kann natürlich auch auf den Aufkleber verzichten und das Risiko eingehen. Warst du denn noch nicht in France mit dem aktuellen Mobil? Wie wurde das dann in der Mautstelle klassifiziert? Grüße Viele Meinungen und Annahmen. Warum fragst du nicht bei Bip&Go nach. Ich würde da auch nicht so kleinteilig denken. Wenn du den Badge aufgrund deiner Fahrzeugpapiere hast, dann wird es gut sein 8) Gruß Mario[/quote] Ich fahre aber keinen LKW sondern eine Wohnmobil bis 3m und 3,5t ,also ein Fahrzeug der Kategorie 2[/quote] Klasse zwei ist aber auf eine Höhe von 3m beschränkt, trifft dan für dich also nicht zu, wenn du höher bist. Und Klasse drei nennt neben LKW und Bussen noch andere zweiachsige Fahrzeuge. Für mein Fahrzueg (über 3,5t und über 3m trifft Klasse drei also genau zu)
Ich bin halt ein Mensch der sich nicht gerne auf Vermutungen und Halbwissen verlässt und genau deshalb hab ich ja geschrieben dass ich nun eine eMail an Bip&Go geschickt habe......... warte nun auf Antwort.
so jetzt habe ich die antwor erhalten wie folgt: Guten Tag, Ihre Anfrage haben wir zur Kenntnis genommen. Wenn sie etwas über den Dach haben, dann sind sie mit Klasse 3 gelesst. Sie müssen dann fragen das die Klasse geändert wird. Der Pass ändert nichts, und er ist nur gültig bis Klasse 2. Mit freundlichen Grüssen Bip&Go Damit ist der Badge für mich erledigt. Jetzt habe ich bei der Konkurrenz von BipundGo bei Maut1 nachgesehen und da wird das Thema wie folgt beschrieben: [i]Bei der Höhe Ihres Fahrzeugs wird die reine Fahrzeughöhe gemessen, Aufbauten sind nicht zu berücksichtigen.[/
Hm. Du gibst schnell auf... Hast du auf deutsch geschrieben? Ich hätte vermutlich ein deutsches Mail mit Deepl übersetzt und wäre darin auch auf die Art der Antenne eingegangen. Die Antwort die du bekommen hast hört sich eher wie Verständnisproblem an. Noch dazu hätte ich den Link auf die pdf-Datei angefügt und gefragt ob diese Definition nicht mehr gilt ;-) Wenn das wirklich eine Stabantenne (?) und keine 30cm hohe SAT Schüssel ist dann kann ich es mir ums verr... nicht vorstellen dass dich das in classe 3 bringt. Warst du denn noch nie ohne Badge in F oder I unterwegs? Wie bist du da eingestuft worden? Und wenn es dir nur um Italien geht (fehlen mir praktische Erfahrungen): Lt. ADAC zählt für die Einstufung in Klasse 2 nur die Anzahl der Achsen und die Höhe an der Vorderachse --> Link Siehe auch hier direkt in Italien ;-) --> Link Gruß Handfest
Tja, die gleichen Fragen habe ich bereits auch schon gestellt. Aber darauf geht der TE ja nicht ein. Aber nicht schlimm, ich bin sehr zufrieden mit meinem Bip&Go. :-) Grüße
Ich auch. Und tatsächlich habe ich es im März auch genau einmal in Italien benutzt ;-) Das war allerdings noch das alte Gerät mit der scheinbar leeren Batterie und prompt hat es nicht funktioniert :D Gruß Handfest Ich nutze Bip and Go in Italien regelmäßig. Meines Wissens wird die Maut in Italien nach der Anzahl der ACHSEN berechnet. Das zZg spielt keine Rolle ob 3,5to oder darüber. Beste Gruesse Bernd
Kann sein, wäre vermutlich besser gewesen.
r Also es geht mir nur um Italien, nach Frankreich und Spanien fahre ich nicht. Natürlich war ich schon ohne Badge in Italien und da war es immer Klasse 2.
Ich versteh jetzt nicht ganz was die Einstufung für die Mautgebühren mit der Einstufung in Klasse für die Telemaut zu tun hat. Für die Mautgebühren zählt wie du beschrieben hast die Anzahl Achsen und Höhe an der Vorderachse. Für die Telemaut, ob man durchfahren darf, zählt nach meinem Verständnis das Gesamtgewicht und die Gesamthöhe der Fahrzeugs, in meinem Fall 3m. Über dieses Thema diskutieren wir ja. Davon abgesehen bin ich mittlerweile auch deiner Meinung, dass eine Erhöhung um 6cm durch eine eingeklappte Sat Schüssel bei der Vermessung keine Rolle spielt (siehe auch die Begründung vom ADAC als Betreiber des Konkurrenzproduktes Maut 1), wonach Aufbauten keine Rolle spielen. Wenn es nicht so wäre, könnte wahrscheinlich jedes 2. Wohnmobil nicht durchfahren, weil ja die Meisten eine Dachanten oder Klimaanlage draufhaben. Ich werde mir also das Badge kaufen, ist z.B. gerade über Groupon im Angebot. --> Link Servus und Danke für deine Hilfe
Die "Telemaut" oder auch die Maut1-Box oder die Bip&Go-Box ist doch nix anderes als anderes Zahlungsmittel für die "normale" Maut. Wenn du also bei Zahlung in Bar oder per Kreditkarte als Klasse 2 eingestuft wirst ist es mit einer Mautbox auch nicht anders. Die Transponder ersparen dir nur das Herunterlassen der Seitenscheibe und das einstecken der Karte. Alle diese Boxen und die dahinter liegenden Zahlungsdienstleister übernehmen nur die Zahlungsabwicklung, im Zweifel sind sie auch für eine falsche Einstufung nicht haftbar zu machen (sondern die Mauterheber: Wenn du dich an die Regeln gehalten hast, die im jeweiligen Land gelten muss die Messtechnik versagt haben) Insofern gelten u.U. (haben wir ja auch gesehen) in den verschiedenen Ländern auch verschiedene Regeln in welche Klasse du eingestuft wirst. In Italien eben nach der Anzahl der Achsen und der Höhe in 1,3m vor der vorderen Kante des Fahrzeugs. Aber du hast ja jetzt bestellt und insofern können wir hier schließen. Viel Spaß bei deinen Touren in Italien. Du wirst die Box schon bald nicht mehr missen wollen Gruß Handfest Ich hänge mich hier mal dran, weil ich für unser Wohnmobil jetzt eine Bip&Go Box bestellt habe. Das Wohnmobil ist unter 3m und bis 3,5t. Sollte also passen. Frage dazu: 1. Welche Fahrspur soll man mit der Box in Italien wählen? Die reine "Telepass" ohne Schranke, oder die kombinierte Spur für Telepass + Kartenzahlung? Gibt es spezielle Telepass-Fahrspuren, die nur PKW's vorbehalten sind? Da ich bislang immer mit Karte gezahlt hatte, stelle sich mir die Frage noch nicht 2. Was ist, wenn ich am Wohnmobil einen Hänger mitführe? Die Bedingungen auf der Bip&Go Seite dazu sind etwas undurchsichtig. Da steht zwar "Klasse 2 + Anhänger bis 3m Höhe und 3,t", aber bezieht sich das auf das Zuggewicht oder nur das Zugfahrzeug? Hier der Hilfetext von Bip&Go dazu: --> Link Danke für eure Erfahrungen :) Nachtrag: In Frankreich zählt nur das zGG des Zugfahrzeugs, also darf man mit einem 3,5t Wohnmobil plus Anhänger mit der Bip&Go Box in Kategorie 2 dort fahren. Fraglich bleibt aber, wie das in Italien eingestuft wird. --> Link Ich habe noch dieses Video zu Bip&Go in Italien gefunden. Leider geht es nicht darauf ein, ob es besondere Spuren für Wohnmobile und Gespanne gibt oder nicht --> Link Die Mautklassen in Italien --> Link Auszug: Die Maut in Italien ist vom Fahrzeugtyp abhängig: Kategorie A: Fahrzeuge mit max. zwei Achsen, unter 1,30 m Höhe (z. B. Pkw und Motorräder) Kategorie B: Fahrzeuge mit max. zwei Achsen, über 1,30 m Höhe (z. B. Wohnmobile, Reisebusse) Kategorie 3: Fahrzeuge mit max. drei Achsen bzw. Zugfahrzeuge mit zwei Achsen und Anhänger mit einer Achse (z. B. Lkw und Reisebusse) Kategorie 4: Fahrzeuge mit max. vier Achsen bzw. Zugfahrzeuge mit zwei Achsen und Anhänger mit zwei Achsen (z. B. Lkw mit zweiachsigem Anhänger) Kategorie 5: Fahrzeuge mit fünf Achsen bzw. Zugfahrzeuge mit zwei Achsen und Anhänger mit drei Achsen (z. B. Lkw mit dreiachsigem Anhänger) Hi, ja, die Regelung in Italien ist mir bekannt. Unklar ist mir aber, ob ich Bip&Go in Ítalien benutzen darf, wenn ich ein Fahrzeug gemäß der italienischen Kategorie 3 "tre assi" (drei Achsen) fahre, in meinem Fall Wohnmobil + Anhänger. Lt. Bip&Go Nutzungsbedingungen gilt die Box für die Klassen 1,2 und 5 nach dem französischen System. Ein Wohnmobil unter 3m Höhe und 3,5t + Anhänger fällt damit in Frankreich in Kategorie 2 und ist somit für Bip&Go qualifiziert. Die Frage ist: für welche Kategorien in Italien ist Bip&Go zulässig? Nur A und B oder eben auch Kategorie 3? Theoretisch müsste es so sein. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?
Die Frage würde ich um eine sichere und belastbare Antwort zu erhalten Bip& Go stellen. It missst die Höhe und zählt die Achsen wie sie es dann mit dem Bi,Go verrechnen....Keine Ahnung
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Wie Bip&Go mit IT verrechnet ist mir eigentlich egal. Es geht mir mehr darum, nicht nach der Reise eine fette Zahlungsaufforderung wegen Mautprellerei zu bekommen, weil man in Italien zu der Auffassung gekommen ist, das Fahrzeug mit Hänger sei nicht zulässig für die Nutzung der Mautbox :eek: So, wir sind jetzt mit Bip&Go durch Italien gereist und es gab keine Probleme. Genutzt werden konnten alle mit dem gelben "T" markierten Spuren, nicht nur die Spuren für die LKW ganz rechts. Einen Anhänger hatten wir dieses mal nicht dabei.
Dort kostet die Mautbox ja gerade mal 6,- EUR incl. Versand. Ist das seriös? Kann man da bendenkenlos zuschlagen? Dir sind die laufenden Kosten bewusst? Einfach mal das Kleingedruckte lesen.
Gewalt ist keine Lösung. Groupon ist seriös.
Mit dem Abo "A la carte" doch eigentlich überschaubar, oder habe ich was übersehen (für Italien)? Nach 12 Monaten Nichtbenutzung wird dein Konto mit 10,- EUR "Strafgebühr" belastet. 10,- EUR im Jahr wäre ja noch zu verkraften... :lol: Aber kann man dem Angebot vertrauen? Oder sollte man die Box lieber direkt von Bip&Go beziehen? Was meinst du mit "dem Angebot vertrauen"??? Ich schrieb oben schon: Groupon ist seriös. Welche Bedenken hast du? Groupon ist dabei sowieso nur der Vermittler mit Gutscheincode zu Bip&Go. Grüße |
Anzeige
|