rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic CFX 40W kühlt viel zu sehr

uli644 am 25 Jan 2025 16:06:02

Hallo,

Unsere Dometix CFX40W Kühlbox kühlt viel zu sehr.
Wir haben sie einige Monate nicht genutzt. Für unsere jetzige Reise habe ich sie auf 8 Grad eingestellt, und dann gefüllt.
Die Temperaturanzeige war wenn ich mal geguckt habe bei 9 Grad, der Kompressor lief. Sah soweit gut aus.

Heute habe ich das erste mal etwas entnehmen wollen und festgestellt, alles in der Box ist echt tiefgefroren.

Der erste Verdacht, das ich versehentlich auf Notbetrieb geschaltet habe hat sich nicht bestätigt. der Notbetriebsschalter steht auf normal Modus.

Obwohl die Box tiefkühlt zeigt die Anzeige auf dem Display (plus) 9 Grad.

Ich hab die Solltemperatur jetzt mal auf 10 Grad gestellt. Da geht dann der Kompressor erst mal aus (LED wechselte von grün auf orange).

Wir sind ab morgen in Spanien (Barcelona Gegend, auf dem Weg nach Tarifa).

Hat jemand einen Tipp, was da die Ursache sein kann / was ich machen kann.. evtl auch einen Servicepoint auf der Route.

Wir wollen einige Wochen in Marokko verbringen, da wäre die Box schon hilfreich…

ClausK65 am 26 Jan 2025 04:03:23

Ich würde auf den Temoeratursensor tippen. Vielleicht mal den Stecker abziehen und wieder stecken. Könnte ein Kontaktproblem sein. Oder schau mal hier, vielleicht hilft das.
--> Link

Viele Grüße

scsi100 am 27 Jan 2025 09:36:57

Hi Uli, ich habe letztes Jahr das gleiche Problem gehabt.

Vor Ende der Saison alle in Ordnung und bei nächsten mal alles gefroren.

Ich habe dann den Temperaturfühler selber getauscht. Ist kein großer Aufwand.

Gruß
Detlef

--> Link

uli644 am 31 Jan 2025 20:29:11

Boah, warum auch immer, habe Eure Antworten erst jetzt gesehen,,,

Danke!

Wird der Sensor sein. Ich hab mal auf plus 10 Grad gestellt, dann liefert die Box minus 11 Grad. Regelt aber, sprich Kompressor geht regelmäßig an und aus.

Werkstatt in Spanien konnte nicht helfen (hätte die Box zwei Wochen vor Ort lassen müssen.)

Von daher werde ich mal Euren Tipp mit abziehen und wieder aufstecken probieren wenn wir nen Ruhetag haben. Sonst gibt es dann im Juni, wenn wir zurück sind, nen neuen Sensor.

uli644 am 13 Jun 2025 15:10:27

So,

Hat etwas gedauert. Nachdem in Spanien die Womo Werkstatt erst nach einer Woche hätte helfen können sind wir halt unsere Tour noch zu Ende gefahren.
Jetzt wieder daheim hab ich Euren Tipps aufgegriffen und den Sensor ausgetauscht.

Jetzt kühlt die Box wieder wie sie es soll.

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic SMEV, 2016, 3-flammig,welches Modell?
Dometic RMD 8555 Bedienpanel reagiert nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt