aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe! Calira EVS 15/12

jido am 18 Jul 2007 21:48:42

Hallo Womofans,

hab da ein kleines Problemchen:
Ständig rasanten Spannungsabfall auf meiner Wohnraumbatterie während der Fahrt bei eingeschaltetem Kühlschrank (RM2250). Wenn er denn mal läuft...
Hab heute mal die Batterie erneuert, alte war wohl defekt.
Trotzdem das gleiche Thema, Spannungsabfall.
Danach mal Fahrzeug gestartet, Kühlschrank ausgeschaltet und siehe da, keinen Spannungsabfall.
Kumpel von mir ist Kühlanlagentechniker, meinte, check doch mal die Energieversorgung...
Hab das Kasterl mal ausgebaut und finde daran noch ein Kabel, was augenscheinlich nachträglich angebastelt ist.
Deckel von dem Kasterl aufgemacht und das Kabel ist doch mit 2 anderen Kabel verknüpft.
Hab das andere Ende des Kabel mal von dem dicken ( wahrscheinlich Pluskabel ) abmontiert und auf meinem Panel funktioniert nur noch die Anzeige von der Starterbatterie. 2te Batterie und Tankanzeige funktionuckeln nicht. Kühlschrank auch nicht.
Kabel wieder dran, Anzeigen wieder da, Kühlschrank an und schon neigt sich der Zeiger im Panel der Nullmarke.
Nochmal mit meinem Kumpel gesprochen, der meint, sehr wahrscheinlich ist die EVS hin.

Meine Fragen:
Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Gibt es auch Energieversorgungssysteme von anderen Hersteller, die mit meinem EVS 15/12 kompatibel sind, wegen der Stecker meine ich?

Erstmal vielen Dank für´s lesen und hoffentlich ein paar Antworten.

so long us Kölle
Jido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 19 Jul 2007 08:49:07

--> Link

Service:
08341/9764-30
Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag
von 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag
von 10:00 - 12:00 Uhr

:roll:

walterwolf am 19 Jul 2007 09:41:56

Hallo jido,

die EVS kann m.E. für den Spannungsabfall während der Fahrt nicht die Ursache sein – eher das Relais, welches den Kühlschrank bei ausgeschalteter Zündung vom Stromkreis trennt. Vielleicht … bin kein Autoelektiker :(

Forsche mal in die Richtung.

Falls Du doch, wie ich es tat, das 15/12 außer Betrieb setzen willst: Ich habe ein Votronik 1215 2B huckepack draufgesetzt und entsprechend angeschlossen (kann ich Dir bei Bedarf auch detailliert erklären), mit dem Ergebnis, dass das Bordcontrol Panel mit Ausnahme der Ladekontrollleuchte (das Votronik 1215 2B hat selbst eine) weiterhin propper funktioniert.

Anzeige vom Forum

jido am 25 Jul 2007 19:40:59

Hallo Freunde,

nochmals vielen Dank,

Fehler scheint augenscheinlich weg zusein.
War wohl das Relais im EVS

Jröß us Kölle
Jido :dankeschoen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Remis Front - aber kein Spiegel mehr :-(
Kennt jemand solch einen Safe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt