aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maßgeschneiderter Dachträger auf Ducato Wo? Wie?

caddycamper am 27 Jan 2025 17:30:51

Wir würden gerne die wenig verbliebene Fläche auf dem Dach unseres Ducato nutzen um einen Dachkoffer und/oder Dachträger drauf zu setzen. Denn es fehlt ein Platz für unsere Klappräder oder den eScooter, seit wir den Heckträger demontiert haben.
Leider ist auf dem Dach nur jeweils seitlich neben den Luken Platz. Schweißt man so was? Hat jemand eine Ahnung wer so was in der Nähe von Bremen machen würde?
35192

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 27 Jan 2025 17:42:09

Viele machen das mit Bosch/ Itemprofilen selbst.
Die Pilzkopfhalter und alle möglichen Winkeln, Verbinder und Endkappen gibt es im Netz ja ausreichend.
Schweissen ist auch möglich aber bei Alu musst du erst wem finden.
Einen Stahlträger würde ich wegen Rostspuren auf dem Dach nicht wollen.
Wenn du eine vernünftige Kappsäge zur Hand hast geht es noch leichter.

palstek am 27 Jan 2025 18:13:56

Schau mal hier: --> Link

Anzeige vom Forum

caddycamper am 27 Jan 2025 20:32:42

Danke, bert -aber das traue ich mir offengestanden nicht zu. Darum ja die Frage: Kennt irgendwer Schrauber im Raum Bremen (oder alternativ Münster/Osnabrück), die so was zu einem annehmbaren Preis basteln können?

bert am 27 Jan 2025 21:34:20

Okay, das Ganze muss ja auch halten und stabil sein.
Ich habe meinen Innenausbau mit den Profilen gemacht.
Meine fast wenn du einen Ikeaschrank zusammenbauen kannst schaffst du das auch.
Aber vielleicht bei Vanausbauern in deiner Nähe fragen.

Alternativ würde ich vielleicht noch nach den Standart- Grundträgern kucken.
Thule ist teuer aber gut. Die kannst du auf den Serienbefestigungspunkten fixieren.
Kuck mal auf dein Dach wie du da mit den Pilzköpfen zu Recht kommst.
Vielleicht passt das schon mit einer Box.

Kann das auf dem Foto nicht genau erkennen, was ist das Weiße vor den PV Modulen?
An einem Pilzpunkt vorne ist sicher schon die Markise befestigt.

caddycamper am 28 Jan 2025 22:15:16

bert hat geschrieben:...wenn du einen Ikeaschrank zusammenbauen kannst schaffst du das auch.
Aber vielleicht bei Vanausbauern in deiner Nähe fragen.

Ich glaube, ich frage lieber. Ich weiss nur nicht wen.... Hat jemand konkrete Tipps?

bert hat geschrieben:Kuck mal auf dein Dach wie du da mit den Pilzköpfen zu Recht kommst.
Vielleicht passt das schon mit einer Box.

Das geht leider nicht. Die rechte Seite ist belegt durch die Markise.

bert hat geschrieben:Kann das auf dem Foto nicht genau erkennen, was ist das Weiße vor den PV Modulen?

Das ist eine Aufstell-Luke. Darum ist halt wenig Platz auf dem Dach. Und wegen der Markise geht zB auch nirgends etwas über die gesamte Breite.

Jagstcamp-Widdern am 29 Jan 2025 09:58:24

du könntest doch für die belegten pilzköpfe (markise) halter / verbreiterungen bauen, die neben der markise einen längsträger aufnehmen!?

allesbleibtgut
hartmut

ka10 am 29 Jan 2025 13:16:40

hi,
ich habe den üblichen fiamma usw. Dachträger mit Omnistormarkise, da gibt es einen Adapterhalter für die Markise, damit sind die Pilzköpfe wieder frei, einfach mal bei den Reisemobilzubehörhändlern mal auf die Seiten gehen.
Grüße
WN

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigung für Kederleiste Holzbalken
Brauche schmale 2er Sitzbank hinten für Crafter TGE 4x4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt