lonsome am 28 Jan 2025 15:35:54 Hallo,
schon lange will ich das KZ Auschwitz-Birkenau besichtigen. Aus der Gegend von Augsburg schaffe ich das nicht an einem Tag, vor allem weil ich am ersten Reisetag erst ab 12.00 Uhr fahren kann. Realistisch ist eine Übernachtung zwischen Prag und Brünn. Mit Tschechien habe ich noch keinerlei Erfahrung.
Darum suche ich eine einfache, aber ruhige und sichere Übernachtungsmöglichkeit an dieser Strecke, keinen Autobahnrastplatz oder so. Zum Suchen ist da auch keine Zeit am Abend. Und natürlich muss der Platz nicht kostenfrei sein.
Selbstverständlich habe habe ich Park4night durchgeschaut usw., aber höchstens eine Möglichkeit gefunden.
Gruß Klaus
Jagstcamp-Widdern am 28 Jan 2025 15:49:48 cp`s --> Linkallesbleibtgut hartmut
Berchumer am 28 Jan 2025 16:02:57 Wir sind zur Eishockey WM in Ostrava gewesen und haben dort im Landek Park gestanden ist dann noch ca.85 km bis Auschwitz. Oder Prag Camp Sokol Praha nimmt sogar ACSI
lonsome am 29 Jan 2025 00:46:13 Hallo,
ein CP ist wohl eher ungeeignet, wenn man nicht weiß, ob man am Abend erst um 22.00 oder 23.00 Uhr ankommt und am Morgen schon früh wieder losfahren will. Darum habe ich nach Stellplätzen gefragt für einfache An-und Abfahrt.
Ist Landek Park einfach ein Parkplatz? Oder ein Stellplatz?
Gruß Klaus
dietmardd am 29 Jan 2025 01:25:13 Wir gehören zu den Freistehern und übernachten nie auf CP und selten auf Stellplätzen (nur zum Entsorgen). Wir wollen einfach flexibel sein und nicht monatelang vorbuchen. Als Dresdner haben wir es ja nicht weit nach Tschechien (nur 35 km), waren schon öfters dort (seit ca. 60 Jahren) und in der Slowakei in Urlaub, aber nicht mit dem Womo. Die Tschechen sind eine fanatische Autofahrernation, fahren aber oft wir die Wilden und fahren bedeutet dort rasen. Als Deutscher stehen da einem die Haare zu Berge und immer kurz vor dem Herzinfarkt. In verkehrsarmen Zeiten ist das nicht ganz so schlimm, aber besonders arg im Berufsverkehr. Ich kann leider keinen SP empfehlen, da wir Tschechien mit dem Womo aus jahrzehnte langer Erfahrung meiden. Aber ich kann einen Tipp geben, wie Ihr zu Stellplätzen kommt. Wir als oft Freisteher fahren ja nicht spontan irgendwie los, sondern bereiten unsere Reisen gut vor. Wir mailen in unseren Zielgebieten alle möglichen Tourismusbüros in Kreisstädten und in der Region an und bitten um Informationen zu Stell- und Wanderparkplätzen und bisher haben wir eine Menge dicker Briefe inklusive Wanderkarten und Stadtplänen erhalten und eben auch zu Stell- und Wanderparkplätzen. Besonders gut hat das in Franken, Hessen, im Schwarzwald, Österreich, Spanien, Schweden und Estland geklappt, in Estland aber meist nur als Dateien, aber örtlich auch in Papierform. Vielleicht klappt das auch in Tschechien. Dort haben wir es nicht probiert, weil wir wie dargelegt, mit dem Womo nicht nach Tschechien fahren. Die Tschechen sind nicht nur fanatische Autofahrer. Das 2. große Hobby ist seit vielen Jahrzehnten das Campen. Deshalb könnte man eventuell Erfolg haben, die örtlichen Tourismusbüros anzumailen. Als Campernation sind die Tschechen vermutlich nicht so Womo-feindlich wie Österreich und Übernachten auf einem ruhigen SP oder Wanderparkplatz nicht so ein Problem.
topolino666 am 29 Jan 2025 07:03:19 Hallo! Seit ich 1996 in CZ eine Firma aufgebaut habe sind wir regelmässig in CZ. Regelmässig heisst ca 14 tägig. Mal mit dem WoMo, mal mit dem Pkw. Campen ist wirklich eine Leidenschaft was zu einer Unzahl an (meist sehr einfachen) Camps führt. Wir stehen quasi nur frei. Das mit dem wilden Fahren sehe ich komplett anders, aus meiner Sicht fahren die Tschechen recht diszipliniert. In fast jeder Ortschaft hängt auch ein Radar. Auch die Polizei kontrolliert oft (freundlich aber bestimmt). Zum Thema: fahr einfach los und such Dir spontan was. Die Orte sind weitläufig, Sportplatz, Schwimmbad (Bazen) oder Eishalle / Zimni stadion (die echte Leidenschaft in CZ) mit großen Parkplätzen gibt es überall. Das Freizeitgelände an vielen Ortsrändern (Kupaliste) hilft evtl. auch weiter. Maut ist klar? Tanken wenn möglich bei ONO: --> LinkWenn Du für die gemütliche Rückfahrt noch Info brauchst gib Bescheid (z.B. Prag, Aquapalace, Tocnic, Olympia Pilsen, Pilsen, Bädereck...)
bert am 29 Jan 2025 07:27:04 Es gibt viele schöne und günstige Plätze. Wir haben letztes Jahr in der Hauptsaison direkt in Prag 15€ für 2 Personen und Fahrzeug bezahlt. Nähe Pilsen ist ein genialer Platz am See. Viele urige Gaststätten und faire Preise. Sind auch einige Male frei gestanden ohne Probleme.
Strecke war: Niederösterrech, Třebíč (Schwesternstadt meiner Heimatstadt), Prag, Pilsen und über Budweis wieder heim.
topolino666 am 29 Jan 2025 07:58:41 "gschwind" bei gugl-maps geguglt: 49,1846902, 16,3908174 49,2149964, 16,4020320 So was wär unser "Ziel".
lonsome am 29 Jan 2025 16:14:29 Hallo,
Danke für diese Hinweise. Damit kann ich was anfangen, auch damit, dass Stehen auf einem Parkplatz wohl kein Problem ist. Ich bereite so eine Fahrt gerne ein wenig vor, weil es oft schwierig ist, in der Nacht, wenn man schon müde ist, noch eine Platz zu suchen.
Gr7ß Klaus
dietmardd am 29 Jan 2025 17:43:27 Damit kann ich was anfangen, auch damit, dass Stehen auf einem Parkplatz wohl kein Problem ist.
Aber bitte nicht in Wohngebieten oder auf kleinen Parkplätzen von Kaufhallen, wo sich Autofahrer behindert fühlen. Beides provoziert Ablehnung. Welche Parkplätze gehen oft problemlos: - bei großen Einkaufszentren, falls keine Balken zur Höhenbegrenzung - bei Sportstadien, außer Samstag - bei Schwimmbädern, außer bei Badewetter - bei Friedhöfen im ländlichen Gebiet, z.T. mit großen Parkplätzen, Wochenende z.T. ungünstig - größere Wanderparkplätze, vor allem an Arbeitstagen - wenn gar nichts geht, dann in Industriegebieten. Besonders am Wochenende ist oft alles leer. Achtung: nicht in der Nähe von Braunkohlenkraftwerken und Chemiefabriken stehen - dort stinkt es in Tschechien oft gewaltig. Zementfabriken sollte man auch meiden. Regel: auf dem Platz möglichst abseits stehen, kein Campieren
Berchumer am 29 Jan 2025 21:34:01 lonsome hat geschrieben:Hallo,
ein CP ist wohl eher ungeeignet, wenn man nicht weiß, ob man am Abend erst um 22.00 oder 23.00 Uhr ankommt und am Morgen schon früh wieder losfahren will. Darum habe ich nach Stellplätzen gefragt für einfache An-und Abfahrt.
Ist Landek Park einfach ein Parkplatz? Oder ein Stellplatz?
Gruß Klaus
Hallo Klaus , Landek Park ist ein offener Park mit Stellplätzen die ausreichend für Übernachtung sind sehr ruhig gelegen mit Strom und Entsorgung . Toiletten und Duschen am Tennisplatz.
lonsome am 30 Jan 2025 11:48:15 Hallo,
das mit Landek Park habe ich mir vorgemerkt. Es ist allerdings schon sehr weit, sind 762 km von mir aus zu fahren, und ich komme erst so um 13.00 Uhr weg. Auf der anderen Seite wäre ich am nächsten Tag schnell am Ziel.
Danke, genau solche unkomplizierten Lösungen suche ich!
Gruß Klaus
spechtinator am 30 Jan 2025 21:07:04 Wir haben auf dem Camp Pavov übernachtet. War ein schöner Platz und hat einen Bierautomat. Für mich leider uninteressant, da ich keins trinke :(
Ich kann mich nicht erinnern ob man 24/7 drauf kann, da wir abends um 8 angekommen sind. Da war die Rezeption noch besetzt und an der Imbissbude gab es echt lecker selbst gemachte Sachen.
Aber laut Bewertungen kann man wohl jederzeit auf den Platz und meldet sich dann am nächsten Tag an.
Bye Christian
topolino666 am 31 Jan 2025 06:21:12 Je nachdem wann der TE fahren möchte: Der Camp Pavov macht wohl erst zum Mai auf.
hymer662 am 06 Feb 2026 10:03:06 Augsburg – Route über die Tschechische Republik
Ich komme aus Tschechien, lebe aber derzeit in Deutschland und fahre seit 20 Jahren mit einem Wohnmobil. Zu konkreten Fragen kann ich gerne gut beraten.
Fahrt nach Auschwitz (PL): Ich würde von Augsburg auf jeden Fall über Österreich fahren und vor Wien in Richtung Brünn abbiegen. Je nach Kilometern und täglicher Fahrzeit kommst du irgendwo in der Tschechischen Republik an – nenne mir den Ort, und ich empfehle dir eine Übernachtungsmöglichkeit.
|
|