|
Hallo Tschechienfahrer!
Welche Maut brauche ich für 1 Woche Prag und ca.1 Woche im Land? Welche Strassen kann ich befahren?Fahre in 2 Tagen los.Bitte um freundliche Info. Hallo bobby,
in Tschechien benötigt man für die Autobahnen und Schnellstraßen eine Autobahnvignette. Bis 3,5t kostet die für eine Woche 220 CZK das sind ca. 9,20 Euro. über 3,5t bis 12 t. kostet die Vignette 750 CZK = ca. 31,- Euro wenn man ohne Vignette erwischt wird, muss man mit Bußgeld von 5.000 CZK rechnen. Die Vignetten bekommt man z.B. an der Grenze, und auch auf Tankstellen. Die Vignette muss unbedingt an der richtigen Stelle der Windschutzscheibe geklebt sein. Lose Vignetten sind ungültig. Hallo,
in deinem Fall ist die Monatsvignette billiger. Ich weiss im Moment nur nicht mehr genau was die kostet. Felix Hallo,
Nachtrag : 330 CZK = Pkw bis 3.5 t. Felix Hallo Tschechienfahrer, wir waren über Weihnachten und Sylvester in der Tschechei mit meinem Womo 5to. Ich bin über Waidhaus hin gefahren und über Polen wieder heim. In Waidhaus an der Grenze musste ich ein Mautgerät kaufen worauf ein bestimmter Betrag gebucht wird und das auch noch Kaution kostet. Jetzt habe ich das Ding und werde es nicht mehr los, denn ich müsste dann wieder über 500km fahren damit ich das Gerät in Waidhaus wieder abgeben kann. Der Clou an der Sache ist noch, dass an der Mautstelle keiner deutsch spricht und ich die Box auch dadurch falsch eingestellt bekam und ich deshalb noch ein Strafe auf der Strecke zahlen durfte. Ich bin jetzt schon seit Anfang Januar in schriftlichem Kontakt um diese Box wieder los zu werden ohne die 500km fahren zu müssen, bisher ohne Erfolg. Ich rate jedem ab der ein Womo über 3,5to. hat über die Autobahn nach Tschechien zu fahren, du hast nur Ärger. Für mich ist dieses Land ab sofort tabu, nur so merken die dass es so nicht geht. Ich hab mich sogar schon an das tschechische Botschaft in Berlin gewannt, aber die können oder wollen da sich nicht reinhängen. Ich habe auch noch so eine tschechische Box bei mir herumliegen. Da ich aber irgendwann sicher wieder in die Tschechei fahre, mache ich mir darüber keinen Kopf. Dann brauche ich wenigstens dort nicht lange herumsuchen, wo ich die Box bekomme. Habe die Ehre Gogolo Die sollen doch mal eine Eu Box machen. Sonst hat man irgendwan 10 Boxen im Schaufenster. Hallo, dann müssen sie aber auch alle den gleichen Km Preis haben und dann gibt's kein Abzogen mehr, das ist doch so gewollt, nur der deppe Deutsche darf das nicht. Über Sat kann er ja schauen in welchem Land er ist und dann den programierten Tarif verrechnen. Hallo, dann müssten die Boxen auch ein GPS Empfangsteil haben, das sie nicht haben. Die gehen nur über die Auslesegeräte auf der Autobahn. Wenn ich durch eine Signalbrücke im Ausland fahre, dann erkennt das System automatisch, in welchem Land ich mich befinde. Nicht zuletzt geht neuerdings die österreichische Go-Box auch in Dänemark, Schweden und Norwegen (darüber habe ich hier im Forum berichtet). Habe die Ehre Gogolo Moin Moin Wir waren letztes Jahr in Tschechien mit 7,49 T. Vom Norden rein, dort die Box geholt. Die waren der deutschen Sprache noch sehr mächtig. Mit EC gezahlt. Dann Richtung Süden (Ungarn). Kurz vor der Grenze haben wir einen großen Rastplatz mit Mautstelle gesucht. Beim abgeben müßten wir schon ein bischen die Bude suchen und mit Fernfahrern dolmetschen, aber es hat alles geklappt. Den Pfand bekommt man so zurück, wie man eingezahlt hat. 2 Wochen später wurde das Geld wieder zurücküberwiesen. Trotz alle dem, die Autobahn ab Prag südlich ist die reinste Hölle. Loch an Loch und hält doch. Nie wieder die Autobahn. LG Murphy "Wenn es am Berg raucht und stinkt, ist es ein MAN der um sein Leben ringt. Gehts in Berg wieder runter, wird der MAN-Fahrer wieder munter. " Hallo red bull Vielleich schaust du mal hier um die nötigen Informationen zu bekommen.--> Link Wenn man sich rechtzeitig über die Modalitäten im jeweiligen Land informiert , hat man auch weniger Ärger. Ich liebe Tschechien und hatte dort noch keine Probleme. Die Autbahn von Prag in Richtung Bratislava ist wirklich untere Schublade,aber es wird mittlerweile schon fleißig dran gebaut. koschi 1304 Nachtrag : Oder hier : --> Link nach Deutschland Maut Informationen in der Tschechischen Republik. zu sehen. Link, De, En, --> Link Josef, CZ Hallo, hole den Fred mal wieder raus. Kann man auch in Deutschland bereits die Vignette kaufen? Oder nur an den Tankstellen? Und weiß jemand, wie das in der Slowakei weitergeht? Wegen Maut? Grüße der Ede Ich hole auch wieder hoch - dieses Mal aber für Maut Womo über 3,5 t. Tschechien. Ich lese, man braucht eine Box. Ich lese auch, man muss sich online vorher registrieren. Aber wie geht das?? Es wird z.B. verlangt, den Perso elektronisch zu übermitteln?? Für nur ein paar Tage frage ich mich, ob sich der Aufwand lohnt?? - Weiß jemand hier Rat bzw. gibt Hilfe?? Danke schon mal. ..... wo willst Du denn genau hin? Wir haben im PKW die elektronische Vignette, mit dem WoMo (über 3,5 to) dagegen fahren wir in CZ nur mautfrei. Mit guter Planung idR kein Problem, ausser natürlich man will in kurzer Zeit viel mautpflichtige Autobahnstrecke (ja, gibt auch ohne!) machen. Hallo, als wir in Tschechien waren, haben wir beim Navi Autobahn und Maut-Straßen ausgeschaltet. Um Land und Leute kennen zu lernen ist das eine empfehlenswerte Einstellung.
So genau wissen wir das noch nicht. Auf jeden Fall Land und Leute kennenlernen. Mautfreie Strecken sind sicher schön. Da muss ich noch mal genauer hinschauen. Danke!
Nein, das sind sie nicht! 8) In CZ sind die bemauteten Autobahnen in passablem Zustand, die Fernverkehrsstraßen (meine Bezeichnung) zwischen großen Orten und im Transitverkehr sind auch in relativ gutem Zustand, oft sogar 3-spurig, also einmal darf die eine Seite 2-spurig, dann die Andere. Einfachere Landstraßen sind weit von unserem Standard entfernt, es wird aber immer noch unglaublich viel gebaut und hergerichtet.
zum Land- und Leute kennen lernen: natürlich ja! Ich schrieb es schon: mit dem WoMo im Urlaub fahren WIR (trotzdem?) auch immer mautfrei. Probiert es einfach aus! :) Wollen im März für ein Wochenende nach Prag. An der Grenze (A6) gibt es einen Mytocz Shop, wo ich gerne die Box abholen und wieder zurückgeben würde. Haben diese Shops auch am Sonntag offen? Und was mach ich, wenn der Shop doch zu wäre, darf ja ohne diese Box nicht fahren? Schon mal Danke für Eure Antworten im Voraus. Komme gerade aus Tschechien zurück. Grenzübergang bei Waidhaus hab ich mir an der Tankstelle direkt nach der Grenze die Mautbox geholt (Registrierung incl. Kaution und Mindestaufladung vorab zuhause erledigt). Die dann installiert, die Anzeige war immer grün (in der oberen Reihe nur die eine LED in der Mitte, es ist in der Anleitung aber auch nicht genau beschrieben ob da alle drei LEDs grün leuchten müssen), nur der Akku wurde geladen (gelbes Batteriesymblol), aber das sollte normal sein, dass der nicht von Haus auf voll ist. Hab auch noch einen LKW Fahrer an der Tankstelle gefragt, ob die Box so passt, er sagte ja. Als Strecke nach Prag und heute zurück gefahren, wieder bis zu der Tankstelle, dieses Mal natürloich auf der anderen Seite natürlich. Jetzt hab ich hier Gutschrift Bons über 2.468 Kronen (Kaution) und einen weiteren Bon über 986,22 Kronen (Kaution - ursprünglich 1.000 Kronen). Das kann ja wohl nicht sein - sind umgerechnet keine 60 Cent. Gerechnet hatte ich eigentlich mit ca. 12 Euro. Ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht habe. Außer, dass die Frontscheibe evtl. kein Signal durchlässt, aber die Boxen für Österreich und Slowenien funktionieren ja auch. Die Abfrage mit beschichteter Frontscheibe hatte ich beim Antrag zumindest verneint. Die Box hat auch nie gepiept, wenn ich unter der Mauterfassung durchgefahren bin, so wie ich es von Österreich gewohnt bin. Ich habe hierzu nochmal eine Frage. Wie erhält man die Rückerstattung. Auf das Konto von dem bezahlt wurde? Ja, genau (war bei mir Kreditkarte)
Das war lt. deinem Posting von 3/2023. Hat jetzt trotzdem alles gepasst und du hast die volle Rückerstattung erhalten :?: War alles richtig oder fiel eine Strafgebühr an :?: Helmut Vignette für Fahrzeuge unter 3,5 T elektronisch erhältlich --> Link Gebühr 2024: 1- Monatsvignette 449 KC ... derzeit € 17,29 10 Tages-Vignette 310 KC ... derzeit € 12,18 Helmut
Ich hab nie mehr was gehört. Richtig war die Summe für die Maut wohl nicht, aber trotzdem hat es nicht mehr als die paar Cent gekostet. Keine Ahnung warum... Ich schließe mich hier mal an..... vielleicht kann mir jemand Licht in mein Dunkel bringen. Ich will im Mai für 4 Tage nach Prag fahren. Wohnmobil mit 5t. Grenze auf der Hinfahrt aus Dresden(A17) kommend übertreten und zurück A6 Waidhaus Richtung Nürnberg. Ich muss mich also online registrieren und dann eine Mautbox abholen bzw abgeben? Gibts da an den Autobahnen Stationen dafür? Wieviel PrePaid muss man leisten? Danke für Hinweise. Hallo, ich bin etwas verwundert, wie einfach das Vorgehen für die Maut-Anmeldung hier geschildert wird. Ich hinterlege eine Antwort-Mail von MYTO, weil ich an diesem Punkt aufgegeben habe. Ich verfüge über eine Maut1-Box und über eine slowenische Box. Aber MYTO schlägt der Krone die Zacken aus: Antwort des Betreibers auf meine Frage, was eine Bürger-ID ist, die man wohl benötigt: "1. Anmeldedaten für das Kundenportal (Anmeldename-Fahrzeugbetreibernummer XXXXXXXXX und Passwort) 2. eine eID-Karte (einen Personalausweis mit Chip). Zur Vernetzung des Online-Kundenportals des Mautsystems mit der eID-Karte genügt es, die Anwendung (App) ausweisapp2 zur Anmeldung in die elektronische Mail-Box und die Treiber zum Kartenlesegerät installiert zu haben. Sämtliche wichtigen Informationen zu den Identifikationsmitteln, wie auch den Kontakt zu Ihrem nationalen Zugangspunkt finden Sie hier: --> Link. 3. Das Konto im Kundenportal des elektronischen Mautsystems Tschechiens muss mit dem Mittel der elektronischen Identifizierung vernetzt werden. Bei der Vernetzung des Kundenportals mit dem Mittel der elektronischen Identifizierung gehen Sie bitte nachfolgend vor: - Zugang zur Kundenzone - Web-Seite --> Link - Name und Passwort – bitte Anmeldename XXXXXXXX und Passwort eingeben und bestätigen - nach der Bestätigung werden Sie zur Web-Schnittstelle eidentita.cz weitergeleitet - hier bitte „IIG-International Gateway“ auswählen - weiter „Germany“ auswählen - nun werden Sie vom System zur Schnittstelle der deutschen eIDAS zur Authentifizierung weitergeleitet. Wählen Sie bitte die Möglichkeit „Verstanden, jetzt online ausweisen“ - nach der erfolgreichen Integration mit der deutschen eIDAS ist es notwendig, eine „einmalige Einwilligung“ zu erteilen. Anschließend sollten Sie in der Kundenzone angemeldet sein. Bei der nächsten Anmeldung in das Kundenportal gehen Sie dann bitte direkt über die Wahl „EIDAS“. Bei jeder Anmeldung ist es notwendig, die „einmalige Einwilligung“ zu erteilen. Auf den Web-Seiten --> Link in der Sektion „Dienstleistungen für die Kunden“ – „Dokumente zum Herunterladen“ – „eIdentität“ finden Sie eine detaillierte „Anleitung – elektronische Identifikation DE“ nach der Sie vorgehen können: --> Link" Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Habe im Internet nachgeschaut,es gibt ei ne Rückgabestelle in Tschechien. Den Antrag runterladen und ausfüllen,Paket zur Post bringen .Ca 8 Wochen später war das Geld auf dem Konto Von Dresden kommend auf der A17/A8 war der Erwerb der Mautbox an der ersten Autobahnraststätte in Tschechien sehr einfach. Auch die Abgabe bei der Ausreise Richtung Wien auf einer Bundesstraße war problemlos. September 24.
Hallo, die 1.Raststation kommt doch erst nach ca.14-15km nach der Grenze die Mautpflicht besteht aber schon ab Grenze. Ich hatte bei dem Betreiber nachgefragt und bekam zur Antwort ich solle erst über eine Mautfreie Strecke zu einer Ausgabestelle fahren aber im Umkreis der A17/D8 gibt es ja keine die man so erreichen kann. Gruß Rüdiger Wie geht es über die Landstraßen ? |
Anzeige
|