rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 BJ 2000 - ABS-Steuergerät

AbsoluterNeuling am 28 Jan 2025 22:35:29

Hallo zusammen,

Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem ABS-Steuergerät für einen Fiat Ducato 230 Baujahr 2000. Ich habe 12 Autoteilehändler und zig Schrottplätze kontaktiert und komme einfach nicht weiter. Die OEM-Nummer für das Teil ist 71712415.

Ich weiss, dass das Gerät nicht mehr hergestellt wird, aber ich weiss nicht, was ich jetzt noch tun könnte. Hat irgendjemand vielleicht eine rettende Idee?

Vielen Dank und viele Grüsse!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairisti am 28 Jan 2025 23:07:01

Suche beim "Gockel" mal nach Reparatur abs Steuergeräte.
da gibt es einige firmen die sich darauf spezialisiert haben

Hartmut

Pechvogel am 28 Jan 2025 23:08:58

Hast Du mal überlegt das Steuergerät reparieren zu lassen?
Ich verlinke hier jetzt mal keine Firma weil es eigentlich genügend Angebote im Internet gibt!??!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

AbsoluterNeuling am 29 Jan 2025 00:11:39

Vielen Dank schonmal für die netten Antworten!

Das mit dem Reparieren habe ich letztes Mal nach nicht bestandenem TÜV schon gemacht. Angeblich sind die Anschlüsse stark korrodiert und nach knapp einem Jahr ging es wieder nicht mehr.

Auf google habe ich auch schon gesucht, bei dem einzigen vielversprechenden Gerät auf Ebay hat der Verkäufer Nachrichten deaktiviert.

Wie gesagt, ich weiss nicht mehr weiter...

Aber danke euch schon mal für eure Hilfe!!

HalbvetteVenus am 29 Jan 2025 08:46:09

Link zum eBay Artikel

Das müsste es sein, oder?
Scheinbar werden die mit Gold aufgewogen....

AbsoluterNeuling am 29 Jan 2025 10:02:43

Ja, die Preise - wenn man mal eins findet - sind eine absolute Frechheit. Die Steuergeräte werden nicht mehr hergestellt und jetzt kommen die Geier...

Die OEM stimmt nicht überein. Das hier hat "71712390" und ich suche "71712415". Ich hab keinerlei Ahnung, wie strikt man sich an die OEM-Nummern halten muss. Wenn das "nicht so eng gesehen werden muss", könnte auch das hier passen:

Link zum eBay Artikel

Das sieht auch nicht aus, als ob das jemand in ner Höhle gefunden hat.

Ich bin mir aber nicht sicher und will hier nicht hunderte oder gar über 1000 Euro verbrennen, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

HalbvetteVenus am 29 Jan 2025 13:56:41

Es werden vermutlich auch andere Steuergeräte passen, zumal der 230 er ja noch keinen CAN Bus hatte. Eine echte Koriphäe für dieses Modell ist übrigens Mario Wendt:
--> Link

Der hat schon vielen aus dem Forum (und auch aus anderen Foren) weitergeholfen. Anrufen und fragen kostet nichts.

AbsoluterNeuling am 30 Jan 2025 20:03:52

Super, vielen, vielen Dank!!! Ich rufe ihn morgen an. DANKE!!!

Kurfuerst1 am 26 Feb 2025 18:35:50

Und, was hat er gesagt?
Mir geht es auch so, suche Steuergerät für Ducato 244. Reperatur war erfolglos wegen Wasserschaden.
Viele Grüße

Ruedi1952 am 26 Feb 2025 19:16:27

EPS hat mein Steuergerät wegen Wasser und Ölschaden repariert.
Hätte es nicht funktioniert hätte ich das Geld zurückgbekommen

audibirne am 27 Feb 2025 11:05:14

moin
versuch es hier mal ,
der schlachtet div ducatos ,
der ist mir schon oft aufgefallen beim stöbern

--> Link

gruss

AbsoluterNeuling am 03 Mär 2025 22:17:04

Hallo,

Danke für all eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung, ich war im Urlaub.

MW konnte mir leider nur eine andere oem-Nummer geben, das war leider keine Hilfe.

Ich werde es denk einschicken müssen.

Danke nochmal, ihr seid super !

Enola am 03 Mär 2025 23:09:05

ich fahre ja auch so eine alte Chrutze.
Die letzten 2 Jahre bin ich ohne ABS unterwegs gewesen, weil 1 Radsensor defekt war.
Unterschied macht es ja eh keinen, weil auch mit nagelneuen Brembos sind die Räder fast nicht zum Blockieren zu bewegen. Und erst ab da kommt das ABS zum Tragen.
Nun, Sensor gewechselt, Lämpchen weg, ABS geht wieder.
In etwa drei Jahren der nächste Prüftermin, die Frage dazu:
scheinbar rauschen die ABS Steuergeräte ab und sind nicht mehr erhältlich.
Wo liegen die im Motorraum und kann man die irgendwie pflegen bevor sie in die ewigen Jagdgründe abbiegen?
Ölen, schmieren, reinigen, spülen, Kontaktspray?

altenrather am 04 Mär 2025 06:40:55

Enola hat geschrieben:ich fahre ja auch so eine alte Chrutze.
Die letzten 2 Jahre bin ich ohne ABS unterwegs gewesen, weil 1 Radsensor defekt war.
Unterschied macht es ja eh keinen, weil auch mit nagelneuen Brembos sind die Räder fast nicht zum Blockieren zu bewegen. Und erst ab da kommt das ABS zum Tragen.

Das stimmt nicht so ganz.
Also ich bringe dir dein Womo zum blockieren- musst nur wirklich ordentlich und schnell drauftreten.
Des Weiteren macht es sowohl einen enormen Unterschied aus- gerade auf unterschiedlichen Fahrbahneigenschaften rechts/ links gleichzeitig.
Mach mal ein Fahrsicherheitstraining, dann wirst du vieles lernen- und wenn du schonmal eins gemacht hast: dann hast du nicht aufgepasst oder es ist 40 Jahre her…
Nichts für ungut.

Enola am 04 Mär 2025 09:04:29

altenrather hat geschrieben:Also ich bringe dir dein Womo zum blockieren- musst nur wirklich ordentlich und schnell drauftreten.
...
Mach mal ein Fahrsicherheitstraining, dann wirst du vieles lernen- und wenn du schonmal eins gemacht hast: dann hast du nicht aufgepasst oder es ist 40 Jahre her…
Nichts für ungut.

und das beantwortet jetzt welche meiner Fragen?
Zudem, hab ich nicht geschrieben, "fast nicht zum Blockieren"?
Wo du Recht hast, sind die Fahrsicherheitstrainings, ist nicht 40 Jahre her, gab es zu meiner Zeit noch nicht. Ich kann da lediglich ein paar Rennstreckentrainings, Rennen und Rallys in Afrika vorweisen, jedoch zu meinem Leidwesen wirklich kein Fahrsicherheitstraining.
Merke gerade, stimmt so nicht ganz, hab mir kürzlich die LKW Prüfung gegönnt, und dazu auch dein Fahrsicherheitstraining. Aber war halt nur für die 40t mit Auflieger. Zählt vermutlich nicht bei Dir.
Ansonsten hast du nichts beizutragen zu meiner Frage?

leverkusen3 am 04 Mär 2025 09:58:53

Enola hat geschrieben:Wo liegen die im Motorraum und kann man die irgendwie pflegen bevor sie in die ewigen Jagdgründe abbiegen?
Ölen, schmieren, reinigen, spülen, Kontaktspray?

Hallo

Das ABS Ventil ist ein massives Bauteil aus Aluminium. Du erkennst es an den vielen Bremsleitungen, die an einer Fläche verschraubt sind.
Meist findest du es in der Nähe des Bremszylinders oder des Bremskraftverstärkers.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Mark4 am 04 Mär 2025 10:03:17

Klick mal hier, das sind die Spezi's für dein Problem --> Link

altenrather am 04 Mär 2025 11:09:30

Enola hat geschrieben:und das beantwortet jetzt welche meiner Fragen?
Merke gerade, stimmt so nicht ganz, hab mir kürzlich die LKW Prüfung gegönnt, und dazu auch dein Fahrsicherheitstraining. Aber war halt nur für die 40t mit Auflieger. Zählt vermutlich nicht bei Dir.
Ansonsten hast du nichts beizutragen zu meiner Frage?

Also hast du doch eins gemacht.
Ich denke, mit einem LKW ist es noch etwas anspruchsvoller, hier lernt man dann auch normalerweise die Grundfunktion des ABS.
Da ich auf Anhieb nicht weiß, welches Womo du hast, kann ich dir auch nicht sagen, wo deine Bauteile versteckt sind..
Ölen,schmieren, reinigen ,spülen…. Verstehe nicht , was es für die Langlebigkeit bewirken soll…
Kontaktspray kann man machen, muss man aber nicht..das einzige was du wirklich nicht machen solltest ist, den Hochdruckreiniger drauf halten, wenn das Steuergerät im Motorraum verbaut ist.
Wenn du mir verrätst, was du für ein Fahrzeug fährst, beschreibe ich dir gerne die Einbauorte, auf Wunsch auch die Farbe der Bauteile, gebe dir gerne einen Schaltplan und erkläre dir auch gerne das komplette Prozedere, wie eine ABS Anlage funktioniert und sich verhält.
Habe dir jetzt genügend Antworten geliefert?

Enola am 04 Mär 2025 14:11:05

altenrather hat geschrieben:Habe dir jetzt genügend Antworten geliefert?

Danke bestens für die Antworten auf Fragen, die ich nicht gestellt habe.
Das Fahrzeug ist ein 2.8er Knaus, steht aber eigentlich auch im Profil, siehe oben.
Nochmal zurückkehren auf die Frage, vielleicht verständlicher geschrieben:
Irgendetwas geht an diesem Steuergerät kaputt, wie man liest.
Man liest von korrodierten Anschlüssen und SW.
Gefunden hab ich das Teil, kein Problem.
Gekärchert wird mein Motörchen nie, eine ölige Schutzschicht bevorzuge ich.
Demnach müsste man also nur die Steckverbindung im Auge behalten?
Oder sind da noch Regel Ventile, die man vielleicht pflegen kann?

altenrather am 04 Mär 2025 14:52:55

Nein, an der Mechanik ( Regelventile ) kann man nichts machen,- die ABS Einheit im Motorraum ist ein geschlossenes System.
Ich persönlich sprühe nichts in meinem Motorraum, weder Kärcher noch irgendwelche Öle, die einen Schutzfilm machen sollen.
Immer Nur Putzlappen und vielleicht mal Bremsenreiniger….
Seit über 35 Jahren handhabe ich das privat und beruflich so.
Und damit fahre ich gut.
Wer natürlich ein besseres Gefühl haben möchte, soll das Sprühzeug benutzen.
Umso Öliger alles gehalten wird, umso mehr Dreck bleibt kleben.
Zumindest an den Kontakten im Kompaktstecker sollte es nicht schaden,wenn das richtige Produkt benutzt wird.

WoMoNK19 am 04 Mär 2025 16:33:49

Hallo,

Enola hat geschrieben:.....
Oder sind da noch Regel Ventile, die man vielleicht pflegen kann?

ich kenne das so, dass "normalerweise" ein Defekt am ABS System immer von den Sensoren am Rad ausgelöst wird.
Sprich entweder ist der Sensor am Rad defekt, oder das Kabel / der Stecker leiten den Strom nicht mehr.
Hier kann man meines Wissens nicht vorbeugend irgendwas machen.
Klar kann man die Kabel immer sorgfälltig auf Schäden untersuchen und die Stecker immer schön sauber halten und
die Kontakte vor eindringendem Dreck schützen. Aber das System Sensor - Kabel - Stecker ist so konstruiert, da sollte
eine mechanische Beschädigung zu 99,9999999999999999999999999999999999999999999999999 % ausgeschlossen sein.

ABER:
Ich kenne aber auch Fahrzeuge, da ist der ABS Block selber das Problem. Hier kommt es durch Erschütterungen im Fahrbetrieb
innerhalb des Blocks zu Elektronikausfällen auf Grund von eindringender Feuchtigkeit, Kurzschlüsse oder abgelösten Leitern,
Da kann man dann nur austauschen oder bei Spezialfirmen aufwendig reparieren lassen.
Vorbeugend kann man da nur, wenn man regelmäßig die Bremsflüssigkeit tauscht und 2 bis 3 mal im Jahr das System in den
Regelbereich bremst. Sprich Vollbremsung, so dass das ABS in seinen Regelbereich kommt und anspricht und damit "im Betrieb
bleibt" - gemäß dem Spruch: wer rastet der rostet !
Aber auch hier kann man "nicht schmieren" oder "vorbeugend instandhalten".

WoMo NK19

Enola am 04 Mär 2025 19:00:15

WoMoNK19 hat geschrieben:...und 2 bis 3 mal im Jahr das System in den
Regelbereich bremst. Sprich Vollbremsung, so dass das ABS in seinen Regelbereich kommt und anspricht und damit "im Betrieb bleibt" - gemäß dem Spruch: wer rastet der rostet !

das ist doch eine für mich überzeugende und erst noch leicht auszuführende Arbeit.
Wird gemacht, danke bestens. Damit wäre die Mechanik "gepflegt".
Bremsölwechsel wird sowieso regelmässig gemacht.
Dazu noch die Kontakte pflegen, auch wenn du hiervon abrätst, ich aber damit beste Erfahrungen gemacht habe.

WoMoNK19 am 04 Mär 2025 19:28:15

Hallo,

Enola hat geschrieben:….
Dazu noch die Kontakte pflegen, auch wenn du hiervon abrätst, ich aber damit beste Erfahrungen gemacht habe.

ich rate keinesfalls davon ab. Aber im Sinne des Erfinders muss man das nicht.

Man muss auch nicht die Steinchen aus dem Profil popeln.
Mach ich aber auch, wenn ich Lust dazu habe …..

WoMo NK19

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT Ducato 250, Motor 3L 116 KW Motorölwechsel
Bremsen werden sehr heiß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt