xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladekennung für AGM Batterie Varta Dual Purpose

Peter1957 am 30 Jan 2025 01:36:10

Guten Abend ,
ich habe in meinen Eura Integra Line 670 Sb die Aufbaubatterien gewechselt . Meine alten Gelbatterien war 10 Jahre alt.
Ich habe mich für 2 Varta Dual Purpose AGM Batterien mit einer kapazität von je 95 AH entschieden . In meinem Fahrzeug befindet sich das Ladegerät von
Nordelletronica n 143 . Dieses hat keine Ladekennlinie für AGM . Es hat die Option für Blei ( 14,7 ) und Gel(14,4) Ladekennung .
Aktuell steht es noch auf Gel. Die AGM Batterie hat eine ladekennung von 14.7 Ah . Zusätzlich habe ich eine Büttner Solaranlage . Hier habe ich den Laderegler auf AGM umgeschaltet.
Nun meine Frage :
Kann oder sollte ich das Netzladegerät auf Gel(14.4) lassen oder auf Blei(14,7) umstellen ?
Wäre es ratsam oder notwendig ein anderes Ladegerät zu installieren , eventuell das N 287 mit expliziter AGM Kennung ?
Was passiert mit der Batterie wenn sie zuwenig geladen wird ?
Ich bin gespannt auf Eure Anregungen .
Viele Grüße aus Hessen
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 30 Jan 2025 04:22:37

Servus,
Besorge Dir die Datenblätter der Batterie und der Ladegeräte.

Dort stehen Angaben zur Absorptions- und Ladeschlußspannung sowie Erhaltungsladespannung drin.

Stimmen die Daten überein, gut.
Stimmen die Daten nicht überein, schlecht. Dann brauchst Du geeignete Lader welche einstellbar sind.
Bspw. Victron.

mv4 am 30 Jan 2025 06:58:03

stellt man sich solche fragen nicht vor dem kauf ?

Was passiert mit der Batterie wenn sie zuwenig geladen wird ?

...dann erreicht sie nicht ihre technisch vorgesehene Lebensdauer Und das geht ziemlich schnell...es gab hier im Forum welche da waren die neuen schon nach 2-3 Jahren wieder platt

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 30 Jan 2025 07:05:15

Du kannst oder solltest das Ladegerät auf Blei mit 14,7V umstellen damit die Batterien vielleicht mal voll geladen werden.
Was versprichst Du dir von einem anderen Ladegerät?
Zumal das 287er auch nicht mehr Strom liefert.
Die 20A, die das Ladegerät maximal liefern kann, wird den 190Ah-Batterieblock nicht stressen.

Also: umstellen auf 14,7V ( Blei ) und gut ist.

Grüße
Dirk

Hannus am 30 Jan 2025 11:06:55

Jede Bleibatterie wird mit 14,4V voll. Ist nur abhängig von der Zeit, die man ihr dazu gibt.
Eine AGM KANN man mit 14,7V laden, was das Laden beschleunigt.
Ich habe meine AGM jahrelang mit einem "nur Blei" Ladegerät geladen, ohne daß sie Schaden genommen haben.

wohnmobilbenutzer am 30 Jan 2025 11:19:28

Hallo,

mein Womo wurde serienmäßig mit AGM-Akkus und auch nur mit einem Ladegerät für normale Blei- und Gelakkus ausgeliefert. In der Anleitung des verbauten Schaudt-Elektroblocks steht, dass das Ladegerät auf Gel eingestellt werden muss, damit AGM-Batterien durch die längere Vollladephase optimal geladen werden.

So habe ich das gemacht und die ersten AGM-Akkus haben ca. 8 Jahre gehalten.

Grüße

andwein am 31 Jan 2025 12:08:58

Pechvogel hat geschrieben:Du kannst oder solltest das Ladegerät auf Blei mit 14,7V umstellen damit die Batterien vielleicht mal voll geladen werden. Also: umstellen auf 14,7V ( Blei ) und gut ist. Grüße Dirk

Dieser Rat ist leider falsch und ggf. für die AGM Batt tödlich!!!!!!!!!
Hier ein Auszug aus dem Datenblatt:
Ladeempfehlung:
Ladegerät mit IU-Kennlinie verwenden
Ladeschlußspannung: 14,4V (25°C)
Ladeerhaltung/Dauerladung: 13,4V (25°C)
Gruß Andreas

Pechvogel am 31 Jan 2025 12:36:49

andwein hat geschrieben:Dieser Rat ist leider falsch und ggf. für die AGM Batt tödlich!!!!!!!!!

STIMMT!
Ich hab´ mich von dem
Peter1957 hat geschrieben: AGM
leiten lassen.
Die Dual Purpose sind aber eigentlich EFB-Batterien und die bekommen weniger Spannung!

Grüße
Dirk

Peter1957 am 31 Jan 2025 13:28:05

Guten Tag
ich danke Euch für die rege Beteiligung zu meinem Anliegen :
Um zur Klärung beizutragen habe ich noch folgende Info :
Ich habe im August des letzten Jahres

2 Varta LA95 Professional DP AGM Versorgungsbatterie 12V 95Ah 850A ( Info laut Lieferant )

Vielleicht ist diese Info wichtig für Eure Einschätzung zum richtigen Vorgehen .
Viele Grüße
Peter

BossHogg am 01 Feb 2025 11:20:38

Servus,
nochmal ganz langsam!!
Lade Dir das Batteriedatenblatt runter!
Danach stellst Du die Lader eine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze