rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abblendlicht ausschalten?

kaisinho am 30 Jan 2025 22:58:02

Hallo,

wir haben heute unser neues Wohnmobil, welches auf dem Chassis eines Ducato 9 (also das 2025iger Modell) gebaut wurde, beim Händler abgeholt. Eben wollte ich schon ein wenig am Navi Einstellungen vornehmen und bin total irritiert, weil ich nur die Lichtautomatik einstellen kann, aber keine Nullstellung habe, d.h. dass jetzt wo Abend ist, ständig das Abblendlicht bei dem Arbeiten am Navi eingeschaltet wäre. Der Drehregler hat nur diese beiden Positionen entweder ständig eingeschaltet oder eben Automatik. Ich möchte aber nicht die Batterie die ganze Zeit belasten. Der Wagen hat LED Scheinwerfer. Liege ich mit meiner Vermutung, keine Ausschaltmöglichkeit zu besitzen, richtig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 30 Jan 2025 23:10:59

Bei Zündung ist immer das Tagfahrlicht an .
Abblendlicht dürfte das nicht sein ...

Radio mit Schalter versehen , so das du es anschalten kannst ohne Zündung.

UweHD am 30 Jan 2025 23:35:45

kaisinho hat geschrieben: Liege ich mit meiner Vermutung, keine Ausschaltmöglichkeit zu besitzen, richtig?

Vermutlich ja. Ist bei meinen PKW's auch so: Du kannst nur zwischen Tagfahrlicht und Fahrlicht wählen, wen die Zündung aktiv ist.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 31 Jan 2025 07:18:59

amino hat geschrieben:Radio mit Schalter versehen , so das du es anschalten kannst ohne Zündung.

Moin,

genau so geht das :bindafür: :top:

Grüße Ralf.

kaisinho am 31 Jan 2025 08:21:37

Marsu123 hat geschrieben:Radio mit Schalter versehen , so das du es anschalten kannst ohne Zündung.

.[/quote]

Hmm, aber das Radio bringt erst Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn ich einen Schalter dazwischen baue bringt es dich nichts, weil eh ohne Zündung einzuschalten sich nichts tut. Und wo sollte ich den Schalter hin einbauen?

wolfherm am 31 Jan 2025 08:33:36

Bei mir bewirkt der Schalter, daß das Radio von der Aufbaubatterie betrieben wird. Da entfällt dann die Zündung.

Jaki1190 am 31 Jan 2025 08:44:14

das geht wohl leider seit dem Ducato 8 und dem originalen Radiosystem/ Navi nicht mehr. Es wurde mir erklärt, dass durch die Einbindung des Gerätes im BUS System des Fahrzeuges ein umschalten auf die Aufbaubatterie unmöglich ist.

KAWADO am 31 Jan 2025 09:38:47

Jaki1190 hat geschrieben:das geht wohl leider seit dem Ducato 8 und dem originalen Radiosystem/ Navi nicht mehr. Es wurde mir erklärt, dass durch die Einbindung des Gerätes im BUS System des Fahrzeuges ein umschalten auf die Aufbaubatterie unmöglich ist.

Bei Ducato 8 und Zentec funktioniert der Schalter, zumindest bei mir.

amino am 31 Jan 2025 10:11:56

Schalter einbauen heisst ja nicht einfach nur ein Schalter einbauen mit imaginären Leitungen...
Sowas muss man doch nicht mehr erklären .... :roll:

Man Schaltet zur Klemme 15 einfach einen plus Leitungen Klemme 30 die man dann mit einem Schalter (also die Klemme 30 zur Klemme 15 ) an und aus schalten kann.

Die Klemme 30 kann man dann entweder von der Aufbaubatterie oder Starter Batterie nehmen .
Oder mit einem 1-0-2 Wechselschalter auch beides .

amino am 31 Jan 2025 10:13:55

Jaki1190 hat geschrieben:das geht wohl leider seit dem Ducato 8 und dem originalen Radiosystem/ Navi nicht mehr. Es wurde mir erklärt, dass durch die Einbindung des Gerätes im BUS System des Fahrzeuges ein umschalten auf die Aufbaubatterie unmöglich ist.

Dann halt auf die Starterbatterie und du brauchst keine Zündung mehr anmachen (sonst möchte er abends etwas Musik hören und leuchtet die Nachbarn an :D )

Jaki1190 am 31 Jan 2025 12:01:33

Bei Ducato 8 und Zentec funktioniert der Schalter, zumindest bei mir.[/quote]

es ging mir wie beschrieben um das BUS gekoppelte originale Radio.. kein Zubehörteil ...

Jaki1190 am 31 Jan 2025 12:03:34

Dann halt auf die Starterbatterie und du brauchst keine Zündung mehr anmachen (sonst möchte er abends etwas Musik hören und leuchtet die Nachbarn an :D )[/quote]

ein- und ausschalten kann ich ohne Zündung.. läuft dann glaub ich 20 min. Dann muss man wieder den Knopf drücken... ;D

amino am 31 Jan 2025 12:14:16

es ging mir wie beschrieben um das BUS gekoppelte originale Radio.. kein Zubehörteil ...

Dann kann man es auch nicht mit Schalter von der Starterbatterie Brücken.

Dann braucht er wohl die Zündung für das Master Bus Steuergerät.....

ziczac am 31 Jan 2025 12:39:30

Hab grad mal ein bisschen im Netz gesucht.... ich glaube, die Nuss hat noch keiner geknackt, wenn ich das richtig gesehen habe.

Also entweder alle 20 Min. wieder einschalten und damit leben oder Zubehörmultimedia nachrüsten und mehr Komfort, besseres Navi, und und und ... genießen

ulimm am 31 Jan 2025 13:31:56

Oder wenns ums Radiohören ohne besonderen Soundanspruch (Berieselung) geht, hilft auch ein tragbares DAB+/FM/BT Radio mit USB-Ladung zu besorgen. Gibt es ab etwa 20€.

Luppo am 31 Jan 2025 14:14:18

Manche stellen sich auch einen kleinen Echo Dot ins Wohnmobil, der dann noch viel mehr kann außer Musik dudeln und Nachrichten vorlesen.

Franky70 am 31 Jan 2025 21:42:03

Luppo hat geschrieben:Manche stellen sich auch einen kleinen Echo Dot ins Wohnmobil, der dann noch viel mehr kann außer Musik dudeln und Nachrichten vorlesen.

Oder einfach selber singen
Kommt doch bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema.

amino am 31 Jan 2025 21:57:27

Franky70 hat geschrieben:Oder einfach selber singen

Also manchmal kann man hier echt nur den Kopf schütteln ....
Da schreibt 7 Stunden keiner mehr was dazu ..
Dann fällt der aus dem Himmel , schreibt dann mit dem "selber singen" genau so ein Mist und schreibt sich dann selbst, man solle beim Thema bleiben . :roll:

Hättest besser mal nichts geschrieben.......

Oder sind das jetzt alles die neuen Moderatoren hier .

Sorry, kann manchmal nicht meine Klappe halten .

Luppo am 31 Jan 2025 23:07:11

Franky70 hat geschrieben:Oder einfach selber singen

Das Thema oder die Frage ist hinreichend beantwortet.
Nun kommt das Geplänkel, Tipps, weitergehende Ideen. Das übliche halt.
Warum darf man das nicht schreiben?

tweiner am 01 Feb 2025 00:02:52

Moinsen,
es wäre so einfach ...
aber dazu sollte man sich mit dem CAN-Bus auseinandersetzen und programmieren können.
Könnte man auch Geld mit verdienen, es gibt bestimmt mehr Leute die sich darüber ärgern das das Radio nach 20 Minuten aus geht.
Idee: Eine kleine Box als Vorschaltgerät in den Bus zum Radio. Bei Zündung "Ein" muss das original Steuersignal des Fahrzeugs durchgeschaltet werden. Bei ausgeschalteter Zündung mit einem extra Schalter einen Chip aktivieren, der das "Zündung - Ein" Signal simuliert und auf den Bus zum Radio schaltet.
Ich kann leider nicht CAN-Bus, das wäre die 1. Voraussetzung, und mit der Generierung des Steuersignal wäre ich auch überfordert. Auch fehlt mir die Zeit so etwas umzusetzen. Entscheidend wäre der Preis, dieser Komfortgewinn sollte ja auch nicht übermäßig teuer sein.
Thomas

Pechvogel am 01 Feb 2025 07:42:45

tweiner hat geschrieben:…Eine kleine Box als Vorschaltgerät in den Bus zum Radio. Bei Zündung "Ein" muss das original Steuersignal des Fahrzeugs durchgeschaltet werden. Bei ausgeschalteter Zündung mit einem extra Schalter einen Chip aktivieren, der das "Zündung - Ein" Signal simuliert und auf den Bus zum Radio schaltet...

Nur besteht so ein „BUS“ eben nicht aus 25 Leitungen und auf einer davon bekommt das Radio 12V sondern es wird ein Code generiert mit dem das Radio angesprochen wird.
Auch müsste gewährleistet sein das da kein Strom „rückwärts“ in den BUS fließt.
Und was passiert wenn jemand „den Schalter drückt“ wenn der Motor läuft…? :gruebel:
tweiner hat geschrieben:…es wäre so einfach ...

Ich fürchte nicht!
Dafür ist so ein BUS zu umfangreich.

Grüße
Dirk

BossHogg am 01 Feb 2025 10:56:29

Servus,
so einfach ist das nicht mehr.
Prüfe unbedingt vor irgendwelchen Basteleien wie das System überhaupt funktioniert und angeschlossen ist!!
Dazu mußt Du beim Basishersteller mal vorfahren und das Fz. auslesen lassen was überhaupt wie verbaut ist!!

Es gibt Busmodule wo das Gerät angeschlossen ist.
Ferner gibt es Busschalter, der Schalter schaltet das Gerät über den Bus ein. das heißt, der Schalter wurde mit einer Adresse versehen, die im Fz. nur einmal vergeben wurde, nämlich ans Radio.
Und wenn der Schalter, egal wo befindlich, am Bus hängt, wird das Radio eingeschalten.
Da gibt es keinen Draht wo 12V fließt, oder nicht.

Zusätzlich befindet sich im Radio selbst ein Busknoten, der wiederum das Radio selbst versorgt, aber weitere Funktionen bereitstellen kann (Displaysteuerung, Navigation, div. weitere Steuerfunktionen für Busgeräte oder als Datenquelle für Verkehrsmeldungen).
Das Thema ist hochkomplex, ein unqualifizierter Eingriff führt zu umfangreichen Störungen.
Dafür ist die Installation leichter, Stromversorgung (u.U. im Ring) und Datenleitung, das wars.

Ahorne7500 am 01 Feb 2025 13:42:31

Hallo,

Wir haben keinen Duc !

Ich kenne es von unseren Autos so,
bei 'Zündung an' brennt das Licht und das Radio läuft.
Drehe ich mit dem Zündschlüssel 'Zündung aus', geht das Licht aus, aber das Radio läuft weiter.
Das Radio geht erst aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe.

Ist nur eine Idee, ich kenne eure Autos nicht.
.

GertE am 01 Feb 2025 16:43:07

Auch wenn ich nichts produktives zum Thema beitrage, aber ich habe das Gefühl, die Entwickler entwickeln nur noch für sich selbst. Wenn man den Ducato als Wohnmobilchassis anbietet, dann muss er doch dafür auch tauglich sein. Ich habe prinzipiell nichts gegen neue Technik, aber für unverschämt mehr Geld erwarte ich auch einen Mehrwert. Bus hin oder her, da spart man teure Kupferleitung ein und dann kann man nicht mal vernünftig Radio hören oder man beleuchtet dabei den Stellplatz und man kann’s nicht mal umbauen. Gut dass ich mir meinen schon 2018 gekauft habe, da war alles nicht so in wie heute, aber praktisch. Muss keiner drauf antworten, wir ändern es eh nicht.

UweHD am 02 Feb 2025 11:27:30

GertE hat geschrieben: ...Wenn man den Ducato als Wohnmobilchassis anbietet,...

Stellantis bietet kein spezifisches Wohnmobilchassis an, sondern lediglich eine Pritsche für diverse Anwendungsfälle. In jedem Fall außer dem Fall als Wohnmobil macht die automatische Abschaltung des Radios Sinn, um im Fall einer Fehlbedienung (Radio vergessen) das Entleeren der Starterbatterie zu verhindern. Vermutlich jeder aktuelle PKW wird aus diesem Grund heute mit einer solchen Steuerung des Entertainment-Systems angeboten.

Hier sehe ich eher die Wohnmobil-Ausbauer in der Pflicht, ihren Kunden vom Stellantis-Serienradio der Pritschen-Basis abzuraten und statt dessen wohnmobilgerechte Alternativlösungen gleich ab Werk anzubieten. Oder aber eine CAN-Bus Modifikation ab Werk im Angebot zu haben. Beides wäre keine Raketenwissenschaft für die jeweiligen Hersteller.

Olli2305 am 02 Feb 2025 13:15:15

Ihr müsst noch ein wenig weiter denken, durch das Lademanagement ist die Batterie vielleicht nicht ganz voll und es mach Sinn das Radio im Stand bei einer vorgegebenen Spannung abzuschalten.
Ich bin aber ein Freund von externen kleinem Radio und Tablet als Navi, da kann ich auch vor dem Fahrzeug mal Routen planen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 8 - Bj2022 - Menü Einstellungen stark verkürzt und
Führungsrohr für den Öl-Messtab wackelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt