aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellung Schaudt 227 - Booster - LiFePO4

Rene75 am 31 Jan 2025 23:08:24

Hallo,

eine Frage:

Ich habe eine LiFePO4 Batterie neu eingebaut. Dazu habe ich einen Booster VCC1212-70 installiert (Direkt an der Starter und Wohnraumbatterie - also nicht über den EBL).

Wie muss ich den Schalter Boosterbetrieb am EBL einstellen. (mit Booster oder Ohne)?

VG Rene

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 01 Feb 2025 07:30:19

:gruebel:
--> Link
:gruebel:

Grüße
Dirk

basste315 am 01 Feb 2025 10:16:49

Rene75 hat geschrieben:Hallo,

eine Frage:

Ich habe eine LiFePO4 Batterie neu eingebaut. Dazu habe ich einen Booster VCC1212-70 installiert (Direkt an der Starter und Wohnraumbatterie - also nicht über den EBL).

Wie muss ich den Schalter Boosterbetrieb am EBL einstellen. (mit Booster oder Ohne)?

VG Rene

EBL 227 mit Booster.png

In der Bed.Anl. steht, dass der Schalter auf EIN gestellt werden muss, wenn der Booster standardmäßig über den EBL angeschlossen wird.

Der 70 A-Booster wäre aber viel zu stark, daher hast du ihn korrekterweise nicht über den EBL angeschlossen.
Dann muss aber das "Trennrelais" deaktiviert werden. Welche Schalterstellung folgt daraus :nixweiss:

Helmut

Anzeige vom Forum

morkon am 01 Feb 2025 10:39:19

Moin,

Bei einem 70A Booster mache ich mir ganz andere Gedanken.
Kann die Lichtmaschine diesen hohen, zusätzlichen Strom überhaupt abgeben? Schon mal auf das Typenschild der Lichtmaschine geschaut?
Es sind nicht überall dieselben Lichtmaschinen verbaut. Es können in einer Fahrzeugserie unterschiedlich LM verbaut sein.
Und ja, ich weiß, dass man den Booster einstellen kann.

Hannus am 01 Feb 2025 10:55:40

Mit Booster bedeutet Trennrelais deaktiviert, also die Einstellung, die du brauchst.

BossHogg am 01 Feb 2025 11:12:03

Servus,
Mit Booster, d.h. Trennrelais off.

P.S:
Mit zwei parallel geschalteten XS kannst Du theoretisch 100A laden da diese über Datenleitung gekoppelt und vom vorhanden Victronsystem eingebunden werden hätten können --> optimale Ladung (über Cerbo optimale Steuerung, sowie diverse Zusatzfunktionen durch vernetzten Betrieb, und das ohne Kosten!!)

Rene75 am 01 Feb 2025 12:13:01

Die Lichtmaschine liefert bis 200A

BossHogg am 01 Feb 2025 15:32:39

Rene75 hat geschrieben:Die Lichtmaschine liefert bis 200A

Was nimmst Du auf??
Dann könntest Du vernetzt ca. 4 XS 50 parallelschalten und entspr. begrenzen.

Hannus am 01 Feb 2025 16:01:14

Er soll sich also vier 50A Booster kaufen und jeden dann auf die halbe Leistung begrenzen? Eigendlich sind hier schon zwei Booster grenzwertig.

Und du willst kein Verkäufer von Victron sein?
Ein Techniker würde so einen Schwachsinn nie empfehlen. Vier 50A Booster ziehen bis zu 240A, arme Lichtmaschiene und arme Batterie.

BossHogg am 01 Feb 2025 17:33:20

Hannus hat geschrieben:Er soll sich also vier 50A Booster kaufen und jeden dann auf die halbe Leistung begrenzen? Eigendlich sind hier schon zwei Booster grenzwertig.

Und du willst kein Verkäufer von Victron sein?
Ein Techniker würde so einen Schwachsinn nie empfehlen. Vier 50A Booster ziehen bis zu 240A, arme Lichtmaschiene und arme Batterie.

Servus,
schonmal was von Ironie gehört?
Es ist doch selbstverständlich daß das Fz. einen gewissen Eigenverbrauch hat.
Und das System max. 1-2 Booster parallel verträgt.

Und heute gibt es durchaus Leute die aufstehen und auf die gewartet wird und blind alles kaufen.
Das muß nicht hier der Fall sein!!!!!
Mitgekommen???

Hannus am 01 Feb 2025 18:00:37

Mitgekommen???

Schon lange nicht mehr.

Stocki333 am 01 Feb 2025 21:12:51

BossHogg hat geschrieben:Und heute gibt es durchaus Leute die aufstehen und auf die gewartet wird und blind alles kaufen.

Schlechter Verkäufer:
Du mußtt denn´nen 4x 30 A einpacken und aber 4 50 A kassieren. Der kommt doch nie drauf, das erbeschissen wurde. Den das Schupfen die 4 30 A Booster schon.
Alles so komplizeiert heutzutage.
Cathastrophe.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 Kaufempfehlung für Ducato 8
Eigenbau 12v 3P4S-Akku, Isolation der Zellpakete
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt