chesee hat geschrieben:Die Batterie unter dem Beifahersitz möchte ich durch 2x100er LiFePO4 ersetzen.
Schließlich will ich ja nicht, dass mein WoMo abfackelt - will aber auch nicht zu viel ausgeben.
Das Gerücht vom "Abfackeln" geistert immer wieder durch das Forum, hat aber ncihts mit LiFePO4 zu tun, diese Akkus sind sichererer als Bleiakkus.
"Abfackeln" riskiert du mit jedem Energiespeicher in erster Linie im Zusammenhang mit einer falschen, schlechten Installation aufgrund von Übergangswiderständen. Saubere Verbindungen und ordentliche Kabelquerschnitte vermeiden diese Gefahr.
chesee hat geschrieben:Ich suche wie gesagt eine günstige (keine billige) Lösung. Für das BMS sollte es eine HomeAssistant Anbindung geben.
Es gibt im Forum viele Berichte über funktionierende "günstige" Lösungen.
Aber auch jede Menge Probleme mit hochpreisigen Akkus, die viele Kunden oft -noch- gar nicht merken :roll: siehe:
--> LinkWozu braucht man eine HomeAssistant-Anbindung in einem Reisemobil? Das gibt es auch nicht günstig, frag mal nach bei der "Saftkiste".
Eigentlich sollte Bluetooth reichen, da schafft man meist man auch Verbindung, wenn das
Womo vor dem Haus steht.
Nach der "Kennenlernzeit" wirst du nur mehr selten in die App schauen (vielleicht beim Freistehen nach 1 Woche im Regen), aber ansonsten den Akku "vergessen" = "Landstrombefreiung" :lol: .
Helmut