aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 Kaufempfehlung für Ducato 8

chesee am 30 Jan 2025 23:26:13

Hallo,
ich habe einen Ducato 8 BJ23. (Carado V337)
Die Batterie unter dem Beifahersitz möchte ich durch 2x100er LiFePO4 ersetzen.
Da die Preise von 230€ für eine VATRE über 500€ bei Berger bis weit über 1000€ gehen bin ich sehr verunsichert. Schließlich will ich ja nicht, dass mein WoMo abfackelt - will aber auch nicht zu viel ausgeben.

Ich suche wie gesagt eine günstige (keine billige) Lösung. Für das BMS sollte es eine HomeAssistant Anbindung geben.

Kann mir jemand mit "echten Erfahrungen" einen Tipp geben, was gut funktioniert?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

happi am 31 Jan 2025 09:17:57

Moin
such mal Bultron aus Lüneburg
die sind zwar Teuer aber gut (besonders Aftersale)

Nach Liontron auf Bultron Umgestiegen
HP

akutvater am 31 Jan 2025 09:54:18

Moin, ich kann die Bulltron's auch empfehlen

Anzeige vom Forum

Tinduck am 31 Jan 2025 12:42:59

Home Assistant Anbindung?

Die Batterien haben alle irgendein BMS mit BT-Zugang und einer mehr oder weniger eigenen App. Ich wüsste nicht, wie man das in einen Home Assistant einbinden sollte, das müssten schon die Hersteller unterstützen.

Oder man muss das BT-Kommunikations-Protokoll kennen und da selber was basteln.

Wenn du eine gut integrierte Elektroinstallation willst, wäre es clever, z. B. nur Victron-Komponenten zu verwenden und dann deren Vernetzung und Anzeige zu nutzen. Das System kommt auch mit Nicht-Victron-Akkus zurecht. Home Assistant ist in Womos nicht üblich, weder von Android noch von Apple noch irgendwelche anderen Lösungen.

bis denn,

Uwe

ManfredK am 31 Jan 2025 13:42:37

Wenn Home Assistent für dich wichtig ist --> --> Link

chesee am 31 Jan 2025 14:00:17

Tinduck hat geschrieben:Home Assistant Anbindung?

Home Assistent ist eigentlich ganz einfach, wenn es schon entsprechende Integrationen gibt.
Leider ist die Recherche recht umständlich. Ich finde einen schönen Akku und wühle dann in Foren und der Integrationsdatenbank, ob es was Passendes gibt.
Wenn es dann geht, bleiben keine Wünsche offen.

Andre

HollandSued am 31 Jan 2025 14:12:38

Ich würde (sofern nötig) aktuell Bulltron, SuperB oder Steitz einbauen.

Edit: hatte das mit Home Assist übersehen; bitte also den obigen Ratschlag ignorieren - ich weiß nicht ob diese das haben, geschweige denn, was das ist :lol:

Luppo am 31 Jan 2025 15:35:35

chesee hat geschrieben:...dass mein WoMo abfackelt - will aber auch nicht zu viel ausgeben.

Das Gerücht hält sich auch hartnäckig.

andwein am 01 Feb 2025 12:30:22

chesee hat geschrieben:......Home Assistent ist eigentlich ganz einfach, wenn es schon entsprechende Integrationen gibt.
Leider ist die Recherche recht umständlich. Ich finde einen schönen Akku und wühle dann in Foren und der Integrationsdatenbank, ob es was Passendes gibt. Andre

Brauchst du nicht, schau einfach nach den Protokollen welche der Batt. Hersteller am BMS zu Verfügung stellt.
Allerdings wird die Auswahl bedeutent einfacher wenn du nach europäischen Herstellern wie Saftkiste oder Bulltron suchst. Dummerweise haben die halt aus guten Gründen auch höhere Preise.
Nach welchem Protokoll arbeitet den dein Home Assistent?
Fragend, Andreas

basste315 am 01 Feb 2025 13:08:29

chesee hat geschrieben:Die Batterie unter dem Beifahersitz möchte ich durch 2x100er LiFePO4 ersetzen.
Schließlich will ich ja nicht, dass mein WoMo abfackelt - will aber auch nicht zu viel ausgeben.

Das Gerücht vom "Abfackeln" geistert immer wieder durch das Forum, hat aber ncihts mit LiFePO4 zu tun, diese Akkus sind sichererer als Bleiakkus.

"Abfackeln" riskiert du mit jedem Energiespeicher in erster Linie im Zusammenhang mit einer falschen, schlechten Installation aufgrund von Übergangswiderständen. Saubere Verbindungen und ordentliche Kabelquerschnitte vermeiden diese Gefahr.

chesee hat geschrieben:Ich suche wie gesagt eine günstige (keine billige) Lösung. Für das BMS sollte es eine HomeAssistant Anbindung geben.

Es gibt im Forum viele Berichte über funktionierende "günstige" Lösungen.

Aber auch jede Menge Probleme mit hochpreisigen Akkus, die viele Kunden oft -noch- gar nicht merken :roll: siehe: --> Link

Wozu braucht man eine HomeAssistant-Anbindung in einem Reisemobil? Das gibt es auch nicht günstig, frag mal nach bei der "Saftkiste".
Eigentlich sollte Bluetooth reichen, da schafft man meist man auch Verbindung, wenn das Womo vor dem Haus steht.

Nach der "Kennenlernzeit" wirst du nur mehr selten in die App schauen (vielleicht beim Freistehen nach 1 Woche im Regen), aber ansonsten den Akku "vergessen" = "Landstrombefreiung" :lol: .

Helmut

leverkusen3 am 01 Feb 2025 17:26:49

Hallo

Der Home Assistant fürs Wohnmobil heisst VenusOS von Victron.

Für eine ideale Einbindung in eine Elektro Überwachung im Wohnmobil sollte die Batterie einen CAN BUS Anschluss haben, über den alle Parameter ausgelesen werden können.

Diese Schnittstelle mit einem VenusOS kompatibelem Protokoll bietet das JK-BMS. Bei meinen Eigenbau Batterien klappt die Integration in die Wohnmobil Überwachung damit ohne besondere Programmierung.

Welche Fertig Batterien so eine Schnittstelle haben, kann ich dir leider nicht sagen. Einen Montagesatz zusammen zu schrauben ist aber kein Hexenwerk.

Fürs Womo verwende ich diesen Baukasten:

Bei der Bestellung nachfragen, ob das mitgelieferte BMS auch tatsächlich den CAN-BUS Anschluss bestückt hat. Sonst die Box ohne BMS bestellen und die Elektronik separat ordern.

--> Link

Bluetooth hat sich für die dauerhafte Einbindung in mein VenusOS als nicht geeignet erwiesen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiedliche LiFe Akkus in einem System
Einstellung Schaudt 227 - Booster - LiFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt