aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Integra Line 670 SB Licht verbessern

Peter1957 am 04 Feb 2025 21:45:08

Guten Abend
ich habe da mal eine Frage an Euch hier im Forum .
Ich fahre einen Eura Integra Line BJ 2013 auf Ducato Basis X 250 .
Mit dem Licht bin ich sehr unzufrieden . Habe auch den Eindruck, dass es sich noch verschlechtert hat .
Die Scheinwerfer wirken zusätzlich etwas matt .
Das Fernlicht hat überhaupt keine Wirkung , geht irgendwie Richtung seitlicher Himmel.
Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Thematik und Ideen zur Abhilfe , ggfls Verbesserung der Lichtverhältnisse .
Viele Grüße aus Hessen
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 04 Feb 2025 22:47:58

Wenn die Scheinwerfer schon matt sind helfen nur neue, in die alten LED's einzubauen würde Streulicht verursachen und den Gegenverkehr blenden. Nach deiner beschreibung dürften die Scheinwerfer auch falsch eingetellt sein.

Gruß
Joachim

Peter1957 am 04 Feb 2025 23:18:57

Hallo Joachim
ich kann morgen mal Bilder von den Scheinwerfern hier einstellen , dann kann mein Eindruck vom Zustand der Glaskörper bestätigt oder widerlegt werden .
Frage :
Lassen sich die Scheinwerfer denn einstellen , in der seitlichen Höhe und Ausrichtung vorwärts , unabhängig von der dreistufigen Verstellung am Armaturenbrett ?
Viele Grüße
Peter

Anzeige vom Forum

battman am 05 Feb 2025 07:20:37

Falsche Scheinwerfereinstellungen sollten doch zumindestens dem TÜV auffallen .
Ausserdem bieten doch z.B der ADAC immer mal wieder in Aktionen an die Scheinwerfereinstellungen zu kontrollieren .
Und auch jede Werkstatt hat entsprechendes Equipment zum Test und Einstellung der Scheinwerfer.

bert am 05 Feb 2025 07:40:50

Grundeinstellung der Scheinwerfer kontrollieren lassen.
Am besten mit dem reisefertigen Mobil.
Die Stufenregelung vom Innenraum ist für zusätzliche schwere Beladung.

Wenn die Scheiben nicht mehr klar sind macht das natürlich eine deutliche Verschlechterung.
Kann man polieren lassen was aber offiziell verboten ist, zumindest in Österreich.
Dann wärst du beim Neukauf der Scheinwerfer.

Ich habe im Kasten die Serienleuchten mit den Osram Ledleuchtmittel.
Sind im Abblend und Fernlicht verbaut.
Das macht schon einen ordentlichen Unterschied.
Was sich m.M.n. verschlechtert ist die Hell/ Dunkelgrenze.
Die ist bei Halogen eher auslaufend und bei den Osram fast wie mit dem Lineal gezogen.

Marsu123 am 05 Feb 2025 07:41:10

Peter1957 hat geschrieben:Frage :
Lassen sich die Scheinwerfer denn einstellen , in der seitlichen Höhe und Ausrichtung vorwärts , unabhängig von der dreistufigen Verstellung am Armaturenbrett ?
Viele Grüße
Peter

Moin Peter,

ja, kann die jede Werkstatt einstellen die auch TÜV im Haus anbietet.

Grüße Ralf.

wurzelseppel am 05 Feb 2025 09:18:22

Man kann Scheinwerfergläser auch instandsetzen. Gibts viele Anleitungen und sogar Komplettsets mit den benötigten Materialien. Es wird aber viel diskutiert, ob dadurch die Zulassung erlischt. Muss man dann selber abwägen und entscheiden.

Uns dann Osram oder Philips LED wechseln. WIr haben die Osram Lightbreaker Gen2 im Wagen und sind voll zufrieden. Auch dazu finden sich hier viele Infos im Forum.

Einstellung muss natürlich immer passen. Nach dem Wechsel auf LED haben wir das auch einstellen lassen.

Grüße

ede66 am 05 Feb 2025 11:38:10

Moin, wenn du einen VI hast und dort Hella DE Scheinwerfer verbaut sind, kannst du dir das alles sparen.
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: komplette SW von Hella verbauen, mit LED und Zulassung. Wie gut die sind, kann ich nicht sagen.
Oder du rüstet um auf LED Birnen. Da ist etwas Geschick erforderlich, da es keine Plug and Play Sätze gibt. Das sind spezielle Lampen für DE Scheinwerfer. Die strahlen nur nach oben und so bündelt sich das Licht auf der Straße. Das Fernlicht ist trotzdem etwas mau. Ich gab so im Bürstner IXEO VI umgebaut und bin voll zufrieden.
Ist dann allerdings ohne Zulassung. Mir ist es das wert, Blendung des Gegenverkehr nicht mehr als die normale Birne.
Die LED von Osram & Co gehen nicht in den DE Scheinwerfern!! Die strahlen in allen Richtungen und bringen kaum Licht auf die Straße. Und für diese SW brauchst das Licht nach oben.
Gilt aber nur für die Hella DE, die viele VI verbaut haben

Tinduck am 06 Feb 2025 09:43:38

Wäre überhaupt erstmal gut zu wissen, was da für Scheinwerfer verbaut sind. Wenn es keine serienmäßigen von Fiat, Daimler oder Ford sind, hast Du mit LED-Birnen eh keine Chance, zumindest nicht legal.

Kontrollier mal, ob die Birnen vernünftig sitzen. Es gibt da so Künstler, die bauen die falsch ein, dann strahlt der Scheinwerfer irgendwo hin.

Einen Licht-Test kriegt jede Werkstatt, in der TÜV abgenommen wird, in 5 Minuten hin.

bis denn,

Uwe

Peter1957 am 12 Feb 2025 12:25:10

Hallo an alle an diesem Thema Interessierten ,

In meinem Fahrzeug ( Integra Line Bj 2013 ) sind Hella Scheinwerfer mit H7 Birnen verbaut . Es sind BI Halogen Scheinwerfer .
Ich habe gesehen , dass der Glaskörper innen im Scheinwerfer oben etwas matt wirkt . Ich überlege, ob es sinnvoll und notwendig ist , neben einer LED Birne ( Night Breaker 3. gen. ) auch die Scheinwerfer von Hella auszutauschen . Hätte hier auch die Frage , ob es BI LED Scheinwerfer gibt ( ich denke ja ) und wo diese zu einem guten Preis Leistundsverhältnis zu bekommen wären . Zusätzlich eine Frage an die technisch Versierten unter uns , wie aufwändig ist der Wechsel bei einem Integrierten , der nur einen kleinen Zugang zum Motorraum hat .
So , dieses sind meine aktuellen Überlegungen zu meinem Licht Thema des Mobils . Ich freue mich auf Eure qualifizierten Rückmeldungen und Erfahrungen .
Viele Grüße aus Hessen
Peter
Meine Internet Recherche brachte bis jetzt folgende Zwischenergebnisse .

peter1130 am 12 Feb 2025 13:25:52

Ich werfe mal das in den Raum.
--> Link

Da die Scheinwerfer weit außen montiert sind wirst du nur durch die Radkästen dran kommen.

Gast am 14 Feb 2025 13:59:32

wurzelseppel hat geschrieben:WIr haben die Osram Lightbreaker Gen2 im Wagen und sind voll zufrieden..

Nightbreaker, denn sie durchbrechen die Nacht, nicht das Licht ;-)

Gast am 14 Feb 2025 14:04:42

ede66 hat geschrieben:Oder du rüstet um auf LED Birnen. Da ist etwas Geschick erforderlich....
Ist dann allerdings ohne Zulassung. Mir ist es das wert, Blendung des Gegenverkehr nicht mehr als die normale Birne.

Das sind dann "Polenscheinwerfer". Wie schön auch immer es ist: Betriebserlaubnis erloschen mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.

(Diskussion über Sinn und Unsinn der Vorschriften sinnlos)

Gast am 14 Feb 2025 14:06:58

wurzelseppel hat geschrieben:Man kann Scheinwerfergläser auch instandsetzen.

Es gibt eine Fachfirma (selber Googeln), die speziell auch DE-Scheinwerfer öffnet, regeneriert und wieder verklebt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Jumper Boxer Schaltereinheit Leuchtweiten und Warnb
Assistenzsysteme VI auf Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt