|
Hallo, auf der CMT habe ich mich nach kompakten VI wie Hymer exis-I oder Dethleffs Globecar umgesehen. Erstaunlich war zunächst wieviele hochwertige Fahrzeuge da noch mit Schaltgetriebe herumstehen. Sind das die LAdenhüter? Mit Erschrecken habe ich festgestellt dass VI als Pappschachteln offenbar stark dem Stand der Technik hinterherhinken, z.B. haben die meist noch Halogen"licht" Viel Schlimmer: Die aktuellen Ducato-Kastenwagen-Assistenzsyteme (Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelwarner...) gibt es bei VI nicht, bzw. habe ich nicht gesehen. Anscheindend schafft man es nicht mal das Kamerasystem in die Frontscheibe zu integrieren und zum funktionieren zu bringen Weiß hier jemand VI, die da besser aufgestellt sind? Hallo, die Assistenzsysteme sind auf das Original ausgelegt. Ein VI besteht ja nur aus dem Windlauf. Da ist es dem Aufbauhersteller nahezu unmöglich, für einige wenige Fahrzeuge den Aufwand für eine technische Anpassung der möglichen Assistenzsysteme zu betreiben.
Zumindset eine Verkehrszeichenerkennung sollte möglich sein. Es zeigt aber mal wieder wie weit die Brache bei der Integration Fahrgestell - Kabine hinter der Zeit ist. Der Aufbau und Ausbau ist reine Nutzlast mit Beleuchtung.
Nö, nicht Jeder will ein Automatikgetriebe haben.
Wieso Erschreckt dich das ? H7 reicht aus, wenn es bei dir nicht reicht, ab zum Augenarzt ;-) Die ganzen Assi Systeme braucht eigentlich auch Niemand der die Führerscheinprüfung ohne Schummeln bestanden hat. Ich kenne etliche Leute die vor der Fahrt das ganze Gebimmel abschalten..... Grüße Ralf. Hallo Ralf, Die Frage dreht sich um Assistenzsysteme im VI und nicht um dein Verhalten und das anderer, die die abschalten und für unnütz halten, weil sie vor Jahrzehnten mal eine Führerscheinprüfung abgelegt haben. Den Zusammenhang verstehe ich nicht so recht. Das hatten wir schon in einem anderen Thema. Also: :thema: Ja, ich kann mich Marsu123 nur anschließen. ät schampanja: Ich denke, du bist in der Autowelt und Autotechnik nicht wirklich unterwegs. Einfach ne Kamera oder Sensoren in eine Karosserie reinhängen und gut ist????? Da hängen die Teile zwar drin, aber hast du Lust auf eine Vollbremsung bei 120 km/h oder in der Stadt bei 50 km/h weil dein Auto eine Fußgänger erkannt hat, der auf dem Gehwegläuft? ..... der hinter dir schaut dann schon mal in der Heckgarage ob die den Aufprall auch aushält. Hast du Bock auf so was? Es gibt Firmen, die das entwickeln, die suchen immer wieder Testfahrer. Nich solche von Tesla, bei dem das System einen LKW für eine große Straßentafel gehalten hat. Der Fahrer ist eben tot. Und Automatgetriebe? Ja, gerne. Ich kenne allerdings nur 1 Hersteller, der Automatikgetriebe für meine Anforderungen baut (z.B. 300000km ohne Ausfall). Die im Fiat oder Ducato sind es nicht. viele grüße neyoo
Sorry neyoo, wenn ich deine Ausführung so lese, kommen mir Zweifel wer unterwegs ist. Gruß Rolf
Na ja, unmöglich ist es nicht. Aber sicher aufwändig. In den Luxus-Linern (Morelo, Concorde, NiBi etc.) wird es ja angeboten. In dem Segment spielen ein paar tausend Euro hin oder her vermutlich keine große Rolle.... :thema: Moderation:Bitte beim Thema bleiben. Persönliche Wertungen und Zankereien Bitte außerhalb. Sonst ziehe ich den Stecker….. Ich denke, bei den VI, die kaum mehr als das Bodenblech vom Chassismodell haben, ist die Umsetzung von Fahrassistenzsystemen sehr komplex. Deswegen sind die wahrscheinlich nur bei den hochpreisigen Fahrzeugen anzutreffen. Wer zahlt, der kriegt. Ich würde nicht zahlen, aber das steht ja jetzt nicht zur Debatte. Sicherlich werden jetzt viele auf das 8 Gang Getriebe warten. Es hat sich ja rumgesprochen, dass die 9 Gang sehr anfällig ist und manche schon das dritte Getriebe haben.Kann mir nicht vorstellen, dass man entspannter fahren kann, wie mit einer Automatik, viele schäuen sich davor, aber nach 50 km wollen Sie nicht mehr zurück, zur Schaltung. Naja, finanziel sind es ja auch 4 T€, das ist natürlich eine Menge Holz ! Gruß Frank Moderation:Beitrag eines Users entfernt, der nicht lesen/verstehen kann…..
Automatikanteil im PKW Bereich liegt bei 75%. Schaltgetriebe lieben manche - aber nur weil sie es haben. Hier spricht einer der offenbar noch nie ein modernes Auto gefahren hat oder den Lauf der Zeit mit seinem technischen Fortschritt generell verweigert. H7 ist für heutige Verhältnisse eine Kerze. Wer einmal länger als 5 Minuten ein LED-Matrixlicht gefahren hat weiß das (wenn er ehrlich ist). Anmaßende Bemerkungen wie "Augenarzt" sprchen da für sich. Ich räume aber ein, wer ganz blind ist braucht auch kein Licht.
Selten so ein unqualifiziertes Stammtischgeschwätz gelesen. Wenn ich diese Autos nicht täglich fahren würde, würde ich den Stand der Technik im Wohnmobil nicht so vermissen.
Naja, bei einem Hymer Exis-i für GRUNDpreis 110t€ hätte ich mir die Assistenzsysteme eines 30t€ PKW schon erwartet. Ich kaufe sofort für 120t€ GRUNDpreis wenn Anstandstempomat, Totwinkelassistent, Matrix Licht, Verkehrszeichenerkennung - alles Basics - verfügbar wären. Moderation:Unpassenden Beitrag eines Users entfernt.
Steile These. Gibt es Belege hierfür? "Mein" örtlicher Peugeot Händler schätzt den Anteil seiner PKW Kunden auf ca. 50 % (E-Autos ausgenommen). "Mein" Reisemobilhändler hat in seiner Vor-Order (inkl. großer Mietflotte) ca. 5 % Automatik Fahrzeuge, weil sich diese laut seinen Angaben deutlich schlechter verkaufen lassen. Daran hat sicher auch der schlechte Ruf der Fiat Comfortmatic (vor dem Ducato Modellwechsel) seinen Anteil.
Wie bist Du denn drauf? :eek: Deine Beiträge zeigen, dass Du Dich in der Wohnmobilthematik ziemlich schlecht auskennst. Dafür gibt es ja zum Glück das Forum - hier kann man viel lernen. 8) Aber Dein Umgangston geht gar nicht. Daher steige ich hier aus...
75% für Neukäufe. Mit den "Altlasten" ist der Gesamtwert entsprechend niedriger. ADAC: "Im Jahr 2018 betrug der Anteil bereits 31 Prozent (alle Daten von DAT)." Davon natürlich ein guter Teil E-Autos und Hybride, bei denen es gar nicht anders geht, unabhängig von den Vorlieben der Käufer. Vermutlich bin ich in einem anderen Umfeld. Meine Freunde, Verwandte und Bekannte fahren fast alle Schalter (auch neuere), die Firmenwagen sind auch Schalter. Für einen Umzug habe ich mehrmals einen Wagen gemietet(Schalter). Einmal haben sie sich entschuldigt, daß sie nur noch einen Automatik da haben. RK Die Adaption kostet halt viel Zeit und damit Geld und die meisten Kunden sind wohl nicht bereit es auszugeben. Die Frontkamera muß z.B. beim Tausch einer Windschutzscheibe genau justiert werden, sonst funktioniert das System nicht mehr.
Wieder so einer der mit dem Standard-Totschläger "Beweise mir die Wahrheit, physikalische Gesetze oder den Stand der Technik" daherkommt, Wissen ist nach der Grundschule eine Holschuld, da kommt jeder heute dran. Das ist in dem Fall wirklich einfach, Du schaffst das! und ob "Peugeot" als französisches Billigprodukt hier represäntativ ist.... naja *lach PS: Die Comfortmatic gibts seit min. 5 Jahren nicht mehr. Meinst Du die ZF 9G ??? Moderation:Bitte hier alle Beteiligten um einen etwas entschärfteren und freundlicheren Ton. Die verbale Keule muss nicht bei jeder Meinungsdifferernz ausgepackt werden. Ansonsten muss der eine oder andere hier ausscheiden…..
Auf der CMT stehen Neufahrzeuge, keine Altlasten. Höchstens die Shop Queens aus dem Bestand. Wenn man mal ehrlich ist, genau die Fahrer dieser Altlasten und auch ohne Perspektive auf was Neues sind die die "gern schalten, so froh sind dass sie keine Automatik haben, nie eine wollen, das Haar in der Suppe suchen, und einen Schwippschwager haben bei dem schon 3 Getriebe defekt waren". Das ist doch völlig klar. Die Entscheidung für ein Schaltgetriebe fiel zu einer ganz anderen Zeit, oft gab es gar keines oder in der Billigversion (Citroen) keines. Ein E-Auto hat zum Glück kein Wechselgetriebe, das ist dann final die ganz große Lösung. (Bevor jetzt Hr. Gscheit-Sieben kommt: Ja ich weiß es gibt wenige E-Autos mit 2-Gang Getriebe)
Ja und? Das hat bei meinem Duc. nach Austausch der WS-Scheibe bei Carglass 29€ gekostet. Ist nicht mehr als OBD anstecken und einen Bildabgleich machen.
Der war auch gut :-o
Ich kenne es weniger für Womos, da die wenigsten Bekannten einen Neuwagen kaufen und daher eine Schaltung fast sicher ist. Aber beim PKW (s.o.) ist ein guter Teil der Autos in meinem Umkreis nur 1-3 Jahre alt und wurde mit Schalter gekauft. Assistenzsysteme sind so eine Sache. Grundsätzlich bin ich dafür und finde viele auch sehr angenehm. Aber gerade die aufwendigeren (Kamera, mein PKW hat da einige) haben doch noch so ihre Macken in speziellen Situationen, die das Vertrauen nicht unbedingt stärken. RK
Komisch. Ich kenn in meinem (völlig normalem) Umfeld keinen mehr der freiwillig schaltet und kuppelt. Das sind die häufigsten und zugleich unnötigsten Bedienvorgänge beim fahren eines Kfz. Es ist übliche (nicht nur journalistische) deutsche Autofahrer-Praxis dem Fortschritt feindlich gegenüberzustehen und Systeme, die in 99,9% der Fälle nützlich und sicher funktionieren anhand 0,1% der Fehlerfälle entwerten zu wollen. Von der Erfolgsquote ist der weltbeste, also deutsche Autofahrer weit entfernt. Das Thema Assistenzsysteme im VI auf Ducato ist hinreichend geklärt. Wir sind jetzt in der üblichen und zu erwartenden Traditions-Diskussion warum das alles lebensgefährlicher Mist ist und keiner braucht und warum die wahren "Seher" kein richtiges Licht brauchen. Das hatten wir schon bei Gurt, ABS, ESP, G-KAT, DPF, EURO6, RDKS u.v.m. Meinetwegen liebe Moderation kann an sich den Rest hier sparen und schließen. Du kannst auch einfach aufhören, hier weiter zu schreiben……
Das wäre Ursache und Wirkung verdreht. Manches Zeug was hier ergossen wird kann man nicht unkommentiert lassen. Doch. Halt die Tasten still und gut ist. Musste leider schon wieder zwei nicht zum Thema gehörende Beiträge entfernen…. |
Anzeige
|