rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL Dauer-Alarmton und 12V Abschaltung

xyz222 am 05 Feb 2025 09:55:03

20250204_131942.jpg
20250204_131942.jpg
20250204_132907.jpg
Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine technische Frage bezüglich eines Problems, dass ich nur einmal mit meinem. Womo letztes Jahr im Herbst hatte.

Zum Fahrezug: Fiat Ducato BJ 4/2005; Ausbauer Weinsberg (schon zu Knaus gehörend); Modell Meteor MD 790 ( Alkhoven); Ursprünglich 2x 100AH Gelbatterien verbaut mit Waeco Dachklimaanlage inkl. Orginal Waeco Wechselrichter und Mobitronic Ladestromverteiler ECL 100 mit Orginal Knaus EBL.
Seit 2022 LiFe 200Ah Batterie verbaut mit Victron Battereinzeige und MPPT Solarwechselrichter.

Problem: Die LiFePo Batterie war laut Victron Batterieanzeige noch 60% voll und wir haben gerade über 12V TV gesehen und die Heizung (Truma 6002 C) am laufen so wie Licht über 12V in Betrieb. Ein Relais ist einmalig am schalten zu hören gewesen und bis auf ein Licht ist alles dunkel und der TV, Gas- Kühlschrank so wie die Heizung stellen sich ab. Gleichzeitig gab die EBL ein grellen Dauerton.
Erst nach starten des Motors erlischt das fieben und nach einiger Zeit (70% Ladeanzeige der Batterie) können alle 12V Verbraucher wieder genutzt werden.

Meine Fragen:
- Ist das normal?
- Kann man an der EBL einstellen, ab wann diese in den Notbetrieb geht? Da ja die Neue LiFePo Batterie ohne Probleme sich bis auf 20% entladen lässt.
- Oder woran liegt das?

Danke schon einmal im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 06 Feb 2025 07:45:20

Ein Thema reicht zu deinem Problem, sonst wird es unübersichtlich. Hier geht es weiter: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau ELGENA KB 6, WER KANN HELFEN?
Bürstner Nexxo 25 728
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt