xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobile Klimaanlage

ashbury am 19 Jul 2007 12:31:28

Hallo Leute,

bin ab kommender Woche mit einem Wohnmobil in USA unterwegs. Leider hat das Ding keine Klimaanlage. Eine billige und schnelle Variante wäre es, eine kleine, mobile Klimaanlage zu kaufen (< 100 USD, zB
--> Link)
und über einen Stromtransformator im Womo zu betreiben. Geht sowas (ich meine Batterie/Stromtechnisch) oder fressen die Dinger zu viel Energie für ein Womo? Das Womo hat Solarzellen. Oder habt ihr eine bessere Idee?
Danke und , Ash

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rapid am 19 Jul 2007 12:57:15

Vergiss diese 'Pseudoklimaanlagen' bitte ganz
schnell wieder. Wenn man da nicht Eis einfüllt
ist die Wirkung gleich Null, oder schlimmer,
da diese zum Wind auch etwas Wärme abgeben,
welche ja auch in den gleichen Raum abgeleitet
wird. Oder hast du unbegrenzt Eis an Bord?
Gegen trockene Luft hatte ich solch ein Dingens
daheim mal im Einsatz, war mir aber zu laut
und brachte nicht mehr, als etwas feuchte
Wäsche im Raum zu trocknen ;-)

rapid

ashbury am 19 Jul 2007 14:31:55

Das die Dinger nicht super-toll sind ist mir schon klar. Andererseits gibts in USA tatsächlich überall und billig Eis zu kaufen.
Mir gings auch eigentlich mehr um die Technik. Würde die Power eines WOMOS sowas (oder ähnliches, was eigentlich nicht für ein Womo gebaut ist wie zB ein großer Heizlüfter oder was auch immer) aushalten?

Anzeige vom Forum

fuzzy am 19 Jul 2007 15:14:37

US Stellplätze haben doch alle Netzstrom !
Probiers halt aus vor Ort.
Ich find die Frage irgendwie seltsam.
Du scheinst auf jeden Fall viel Wasser und Eis zu benötigen.
Lies mal die Kritiken z.b. :

Trust me this item DOES NOT cool the room at all. They claim up to 12 degrees below ambient room temperature. NOT!!!!. I have used it as instructed and the room temperature goes up. Save your money do not buy this waste of a product.

und wieviel watt es verbraucht kann ich nirgendwo finden.

ashbury am 19 Jul 2007 15:47:21

Die Kritik habe ich gelesen. Aber die folgende ist zB wieder ganz anders, daher kann man da wohl nicht viel drauf geben. und Eis und Wasser gibts ja viel in USA.

Zu den vorhandenen Stromanschlüssen: Ich bin durch Solar autark, schließe daher nie Strom an. Außerdem werde ich viel auf nicht-Campingplätzen stehen. Daher die Frage, ob die Stromversorgung des Womos sowas packen kann.

Seltsam find ich die Frage nicht ;-)

Dirк am 19 Jul 2007 16:24:26

das ist eine Verdunster-Klima, sowas gibt es auch speziell für Wohnmobile. Die Meinungen sind da geteilt, such mal im Forum nach Trav-l-cool "Travlecool"

puma am 19 Jul 2007 17:46:56

Hi,
1. also ohne den Anschlußwert kann nun beim besten Willen keiner irgendwelche Aussagen darüber machen, ob die Batterie das packt oder nicht. Da die Geräte auf Dauerbetrieb ausgelegt sind, dürfte trotz Solar wohl die Kapazität nicht ausreichen. (Der Wal-Mart-Link geht nicht, bei anderen Geräten sind aber auch keine Verbrauchswerte angegeben)
2. Zu diesen Geräten selber kann man allerdings nur sagen: Finger weg (auch wenn das wieder keine Antwort auf die eigentliche Frage ist). Ich kenne die aus dem Büro: Nur Wasser bringt nichts, Eis muß sein, soviel gibt es aber wohl selbst in den USA nicht, denn die Füllung ist spätestens nach 10 Min. aufgetaut. Aber selbst dann ist kaum, eigentlich garnicht, fühlbar, daß der Luftstrom kälter wird. Ein normaler Ventilator (Windmaschine) bringt mit Sicherheit viel mehr. Ein Absenken der Raumtemperatur ist selbst im Gebäude nicht drin, wie soll das erst in einem aufgeheizten WoMo sein.

Viele

rapid am 19 Jul 2007 17:57:54

Der Wal-Mart-Link geht nicht

Ohne klammerzu geht er wunderbar ;-)
Dennoch keine Leistungsangaben.

rapid

Dirк am 19 Jul 2007 18:33:07

puma,

stimmt nicht ganz, ich habe eine Trav-L-Cool, die arbeitet nach dem selben Prinzip und dafür, daß sie mit 12V auskommt (ich also steckdosenunabhängig bin) ist sie nicht schlecht. Es ist zum einen eine Frage der Erwartungshaltung, mit der man herangeht (damit kann man eben nicht das komplette Womo 20 Grad runterkühlen) und auch bei hoher Luftfeuchtigkeit arbeitet die Anlage nicht besonders gut - aber den hinteren Teil des Womos (Heckbett) bekomme ich damit von 30°C auf 20°C - und das ist ein riesen Unterschied, wenn man einschlafen möchte...... :wink:

negativ ist aber bei der Anlage der hohe Preis - der ist für ein bissel Plastik und einen Ventilator zu hoch.

chomel2 am 23 Jul 2007 15:31:18

Hallo zusammen

Wir suchen immer noch eine mobile Klimaanlage und sind nun fündig geworden.

--> Link

Wir möchten aber vor dem Kauf gerne Erfahrungen austauschen.

Urs

Gogolo am 23 Jul 2007 15:43:58

Dieses Gerät gibt es auch beim Freistaat (Glück) für 749,-- Euro (also über 100 Euro billiger als 1421 SFr.)

Habe leider keine Erfahrung damit, liebäugle auch auch mit dem Gerät.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer WM5560 Klimaanlage
Kühlschrankbeleuchtung nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt