|
Hi, Ich habe eine gebrauchten Karmann Davis 630 gekauft und verbringe meine Elternzeit mit der Familie aktuell in der Türkei. Die meiste Zeit sind wir nicht mit Strom versorgt und ich habe durch die Solarpanele eigentlich durchgehend volle Akkus da wir kaum Strom verbrauchen. Während der Fahrt kühlt der Kühlschrank eigentlich ganz gut und ich würde ohne gerne auch im Stand mit 12v betreiben, idealerweise über die Batterie die ich nicht zum starten des Fahrzeugs brauche. Was muss ich dafür tun? Danke schonmal Moin, D+ am Kühlschrank durch Dauerplus ersetzen. Grüße Ralf. Vielen Dank Marsu, Hab mir jetzt mal paar Sachen dazu durchgelesen da ich keine Ahnung hatte was damit gemeint ist. Denke aber ich habe es jetzt etwas verstanden. Gibt es dazu noch sowas wie eine einfache Anleitung was ich beachten sollte? Muss ich irgendwas an einem Relais ändern oder an den Sicherungen? Moin, Welchen Elektroblock hast du verbaut? Eventuell musst du da deine Brücke setzen. Gruß Ralf Wie willst Du denn mit DEN Batterien den Kühlschrank betreiben? Der Kühlschrank verbraucht auf 12V bis zu 10A wenn er kühlt. Das machen die Batterien keine Nacht mit! Danach würden sie auch von Solar nicht mehr geladen denn sie wären den Heldentod gestorben! Lass es! Das geht, je nach Ausstattung des Fahrzeugs ( Solar… ) nur mit Lithium-Batterien. Also nicht „mal eben so“ / im Urlaub gemacht. Grüße Dirk Tagsüber kannst du den Kühli mit 12V betreiben...wenn die Sonne scheint... für mehr reicht deine Accu Kapazitäten nicht aus...du musst rechnen bei Blei kannst du nur etwas die hälfte der Kapazität (Ah) nutzen...das sind bei dir bei 2x 70Ah Accus ...eben nur 70Ah (eher sogar weniger...die Accus sehen schon älter aus und dürften nicht mehr ihr volle Kapazität erreichen) Damit wäre es maximal möglich den Kühlschrank 6h lang mit Strom zu versorgen...ohne zusätzlichen Solarertrag...nach den 6h wären dann aber die Accus leer und benötigen dringend eine sofortige Aufladung. Diese Tortur machen sie nicht lange mit... Wieviel Wh Solarertrag hast du? Vielen Dank für die Infos. Weiß leider weder was ich verbaut habe noch was mein Ertrag ist, hab 2 Panels auf dem Dach und dachte es wäre sinnvoll den ab und zu darüber laufen zu lassen, denke aber ich nehme das wohl erst in Angriff wenn ich neue Akkus besorgt habe. Man sagte mir gel Akkus wären in der Türkei verhältnismäßig günstiger als bei uns hab mich da noch nicht nach den konkreten Preisen informieren können. |
Anzeige
|