heli35 am 11 Sep 2023 09:47:51 Hallo Camper Freunde Mobile Klimaanlage ? Habe mich hinreißen lassen, eine 300W Klimaanlage unter das Bett, welche nach vorne kühlen soll, einzubauen . Dafür habe ich extra ein 160er Loch in den Unterboten gemacht und mit einem Schlauch verbunden und schon gings in den Urlaub. Beim ersten laufen lassen musste ich schnell merken, dass 300Watt nicht mal für einen Ducato L2L2 reichen. Was gibt es für eine Bessere Lösung? Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
Tinduck am 11 Sep 2023 11:47:25 300 Watt reichen noch nicht mal für eine Abstellkammer.
Lösungen gibt es viele - Dachklima, Staukastenklima (nachträglicher Einbau eher schwierig bis unmöglich), manche stellen sich auch ein mobiles 230-V-Gerät ins Mobil und klemmen den Abwärmeschlauch mit Adaptern in ein Fenster ein, damit die Abwärme raus kann.
Allen ist gemeinsam, dass sie richtig viel Strom brauchen und selbst mit dicken Akkubänken und Wechselrichtern nur ein paar wenige Stunden ohne Landstrom zu betreiben sind.
Für die Nachrüstung am praktikabelsten ist wohl eine Dachklimaanlage, wenn man nix zusätzlich im Auto rumstehen haben will.
bis denn,
Uwe
Marsu123 am 11 Sep 2023 13:21:22 Hallo, wenn Landstrom vorhanden ist, geht auch ein kleines Split Gerät. Z.B.: --> LinkScreenshot 2023-09-11 131905.png 1450Watt ist die max. Kühlleistung, Stromaufnahme sind max. 560Watt. Grüße Ralf.
HerrKalle am 12 Sep 2023 14:40:27 heli35 hat geschrieben:Was gibt es für eine Bessere Lösung?
Eine vernünftige Dachklima installieren. Der Stromverbrauch ist sofern eine Steckdose vorhanden ist überschaubar (4,8 Ampere).
oschivel am 12 Sep 2023 17:02:37 Ich habe für den Sommer eine Klimaanlage Monoblock von Trotec (PAC 2610 S) für rund 200 EUR für Zuhause ins Wohnmobil mitgenommen und den Schlauch über den Gaskasten nach draussen geführt (Im Sommer brauchen wir kein Gas im Mobil). Das hat zunächst nur sehr bescheiden funktioniert, da der original Abluftschlauch unglaublich viel Hitze ins Mobil abgestrahlt hat. Ich habe mir dann einen isolierten Abluftschlauch (intelman Alu Flexschlauch, 15 cm, siehe gr. Fluss) besorgt und verbaut. Im Ergebnis hat man schon eine gewisse Reduktion der Temperatur, aber da der Kastenwagen ohnehin nicht gut isoliert hat, werde ich keine Klimageräte mehr spazieren fahren und meide eher den Süden im Hochsommer. Mit dem isolierten Abluftschlauch und der Ableitung zum Fahrzeugboden ist die ganze Sache zumindest schön leise, so dass man etwaige Nachbarn damit wohl nicht belästigen würde. Die ganze Konstruktion ist dann allerdings auch etwas raumgreifend, siehe Foto. Leider habe ich kein Foto von der KLima in der Heckgarage. Wie dem auch sei, jetzt freut sich mein Sohn über sein klimatisiertes Zimmer Ach so: Dieser Schlauch kam komprimiert mit 10 m Länge, wovon ich noch bestimmt 7 m über habe. Falls jemand den brauche kann, würde ich kostenlos gegen Abholung abgeben
heli35 am 12 Sep 2023 17:18:01 Danke für die Antworten Ich Frage mich ob ich auf eine Split Anlage umbauen sollte . Um den Nachbaren nicht zu Ärgern würde ich gerne versuchen die Split Anlage kpl unter Bett zu verstauen und die Wärme mit den 160 Abluftrohr nach außen zu leiten. Auch das Kondenswasser könnte ich leicht nach außen ableiten. Hat jemand so was schon gemacht ? Gruß Walter
ulfertg am 12 Sep 2023 17:30:15 Das Thema Klimaanlage im WoMo lässt mich auch nicht los. Die momentan für mich interessanteste Lösung sind 12V Split Klimaanlagen, hier wird z.B. eine solche vorgestellt: --> LinkSplitanlagen sind Konzeptionsbedingt deutlich effizienter als Monoblöcke, selbst wenn letztere zwei Schläuche besitzen. Und bei 12V Anlagen fallen die Verluste durch Wechselrichter weg. Das ist natürlich eher für Nutzer interessant, die hauptsächlich einen autarken Betrieb anstreben. Wenn man damit am Landstrom hängt ist ein entsprechend leistungsstarkes 230V Ladegerät notwendig. Am Rande: Klima ist ja nicht nur die Temperatur, die Luftfeuchte spielt auch eine sehr große Rolle ob ein Raum als angenehm oder drückend empfunden wird. Und die Luftfeuchte kann auch durch kleinere Anlagen deutlich reduziert werden und einen Aufenthalt somit angenehmer machen. Zudem kann dann Luftbewegung als Kühlfaktor effizienter eingesetzt werden. Wie gut die Entfeuchtung funktioniert hängt wiederum von der Temperatur des Wärmetauschers für den Innenraum, dem Luftdurchsatz und dem Austausch mit der Außenluft ab. Hier sind Zweischlauch-Monoblöcke aufgrund der kleineren Wärmetauscher gegenüber üblichen Split Geräten (wie sie im Haushalt verbaut werden) in der Regel Leistungsstärker - was natürlich nicht immer gewünscht ist.
heli35 am 12 Sep 2023 18:29:39 Hallo habe mir das Video angesehen Die Idee ist gar nicht so Schlecht 12 Volt wäre super, 75Ah Anlaufstrom ist auch noch OK Füllen könnte ich sie zu Hause , habe ein Kima Gerät. Wie laut dass sie außen ist habe ich noch nicht rausgefunden. Kann man sie auch waagerecht auf das Dach machen, da am Heck der Fahrradträger ist. Nachbaren möchte ich nicht Ärgern.
peter1130 am 13 Sep 2023 10:28:40 ulfertg hat geschrieben:Das Thema Klimaanlage im WoMo lässt mich auch nicht los. Die momentan für mich interessanteste Lösung sind 12V Split Klimaanlagen, hier wird z.B. eine solche vorgestellt: --> Link
Viel länger läuft so ein Gerät bei gut 80A Stromaufnahme aber auch nicht. Entweder hat man sehr viel Batteriekapazität oder eben Landstrom. Wirklich sinnvoll geht das meiner Meinung nach nur mit 220V in Verbindung mit einer vernünftigen Klimaanlage. Die hier gezeigten Splitgeräte haben gerade mal die hälfte der Kühlleistung einer Dachklima. Selbst unsere Truma Aventa braucht in unserem 7 m Womo schon ne Weile zum runterkühlen wenns draussen richtig heiß ist.
Derek am 13 Sep 2023 12:53:12 heli35 hat geschrieben:Danke für die Antworten mit den 160 Abluftrohr nach außen zu leiten. Gruß Walter
Hallo, wie schon mehrfach dargestellt ist nur ein Rohr nach draußen nicht sehr produktiv. Warum? Wenn nur Luft nach draußen geblasen wird entsteht ein Unterdruck im WoMo. Dies führt dazu, dass Luft in das Womo Infiltriert, und die hat nun mal Außentemperatur. Das Klimagerät muss also nicht nur das Womo kühlen sondern zusätzlich die infiltrierte Luft.
HerrKalle am 13 Sep 2023 18:31:45 heli35 hat geschrieben:Ich Frage mich ob ich auf eine Split Anlage umbauen sollte . Um den Nachbaren nicht zu Ärgern würde ich gerne versuchen die Split....
Wenn du deinen Nachbarn auf dem SP nicht ärgern willst, solltest du noch einmal über eine moderne Dachklima nachdenken, die hört man nämlich draußen nicht. Alles andere ist doch nur Behelf.
heli35 am 14 Sep 2023 08:11:34 Momentan habe ich die Eurom Klimaanlage AC2401 im Auge. Braucht nicht ganz so fiel Ström , Läuft halbwegs leise. Die Größe wäre auch ok. Preis ist mit 425€ auch noch ok. Die Verwirklichung ein Splitgerät zusammen im Kofferaum zu verbauen damit Leistung und Lautstäke erträglich sein werden hoffe ich. Müsste doch schon jemand gemacht haben ? Gruß Walter
Derek am 14 Sep 2023 08:26:33 heli35 hat geschrieben:Die Verwirklichung ein Splitgerät zusammen im Kofferaum zu verbauen damit Leistung und Lautstäke erträglich sein werden hoffe ich. Müsste doch schon jemand gemacht haben ? Gruß Walter
Ja aber wohin soll denn die Wärme? Eine Klimaanlage ist eine Wärmepumpe, sie transportiert Wärme nur an einen anderen Ort. Demzufolge sollte der Verflüssiger immer außen sein. Beim Auto ist der Verflüssiger doch auch draußen (Vorne beim Kühler) und der Verdampfer innen. Wenn der Verflüssiger innen ist muss die Wärme abgeführt werden, aber dazu sollte das über 2 Rohre (eins zum Nachströmen und eins zum abströmen) sein.
peter1130 am 14 Sep 2023 10:02:54 heli35 hat geschrieben:Momentan habe ich die Eurom Klimaanlage AC2401 im Auge. Braucht nicht ganz so fiel Ström , Läuft halbwegs leise. Die Größe wäre auch ok. Preis ist mit 425€ auch noch ok.
Gruß Walter
Die braucht deshalb nicht viel Strom weil die nur 450W Kühlleistung hat. Damit kriegst du kein Wohnmobil bei über 30°C runtergekühlt. Ne normale Dachklima hat 2400W Kühlleistung.
Derek am 14 Sep 2023 15:49:00 Nun die AC hat 750 W Kühlleistung und eine Leistungsaufnahme von 450 W. Wenn die Innen und Außeneinheit innen montiert werden (wie gewünscht) würde die Klimaanlage in das WoMo 450 W abgeben. Und das bei einer sehr geringen Kühlleistung, wenn nur ein Rohr nach außen geführt wird. Im Endeffekt ist das eher eine Heizung.
heli35 am 14 Sep 2023 16:28:41 Hallo Ein hin und her mit der Klima Habe mich mal mit Maxxfan befasst. Braucht bei voller Leistung 2,5 AH Bin wirklich am Überlegen mir so ein Teil zu besorgen.
KAWADO am 14 Sep 2023 17:00:08 heli35 hat geschrieben:Ein hin und her mit der Klima Habe mich mal mit Maxxfan befasst.
Der KÜHLT aber nicht :wink:
Inselmann am 14 Sep 2023 18:20:46 KAWADO hat geschrieben:Ein hin und her mit der Klima Habe mich mal mit Maxxfan befasst
Der KÜHLT aber nicht :wink:
Nein kühlen tut der nicht. Aber er hat schon ein 160er Loch im Boden von wo man Abends schön kühlere Luft von unterhalb der Fahrzeugs ansagen kann. Eventuell noch nein Eimer Wasser drunterschütten (guter Tip von Wohmobil Peter) und schon wirds besser
KAWADO am 14 Sep 2023 21:10:51 Inselmann hat geschrieben:Nein kühlen tut der nicht. Aber er hat schon ein 160er Loch im Boden von wo man Abends schön kühlere Luft von unterhalb der Fahrzeugs ansagen kann. Eventuell noch nein Eimer Wasser drunterschütten (guter Tip von Wohmobil Peter) und schon wirds besser
Bei z.B. 30 Grad Außentemperatur im Schatten ist natürlich die Luft unter dem Wohnmobil wesentlich kühler wie neben dem Womo und wird mit dem Eimer Wasser natürlich nochmal abgekühlt :lol: Physik Grundkurs :?: :idea:
BURAN am 14 Sep 2023 22:14:37 Also .. Ich hab es nicht gern sooo warm , weshalb wir auch gerne im Sommer in den Norden fahren Und .. wir haben Hunde an Board Weshalb ich mir die Dometik 2200 gegönnt habe und auch nicht mehr missen mag Das Ding ist außen recht leise , innen aber unangenehm laut Und trotz der recht guten Leistung schafft es die Klima nicht das Auto ( 7 m TI ) unter 25 grad zu kühlen , wenn es bei ca 30 grad Außentemperatur in der Sonne steht . Es ist innen dann wegen der reduzierten Luftfeuchtigkeit zwar angenehm , aber eben laut Ich überlege zusätzlich im Bad einen Lüfter einzubauen .. maxvan oder so , welcher Kontinuierlich die aufgeheizte Luft raus schafft .. denn oft hat man eben keinen Landstrohm .. und nachts ist die Klima auch aus . Dass eine noch schwächere Klimaanlage funktionieren soll kann ich mir nicht vorstellen
Inselmann am 14 Sep 2023 23:03:15 KAWADO hat geschrieben: Bei z.B. 30 Grad Außentemperatur im Schatten ist natürlich die Luft unter dem Wohnmobil wesentlich kühler wie neben dem Womo und wird mit dem Eimer Wasser natürlich nochmal abgekühlt :lol:
Physik Grundkurs :?: :idea:
Fragt sich wer von uns beiden nicht richtig aufgepasst hat.......
pienmajer am 14 Sep 2023 23:44:15 Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Die Vechline split airco 7000 hat mehr Kühlleistung.
heli35 am 15 Sep 2023 09:19:09 heute habe ich mir den Maxxfan bestellt 1. Das Gerät braucht sehr wenig Strom ( 2,5 Ah bei Vollgas) 2. Die Lautstärke ist im Mittelbereich noch annehmbar und es werden keine Nachbarn damit geärgert. 3. Es hat 10 Stufen zum einstellen. 4. Kann raus und rein lüften. 5. Die bereits eingebaute Klima hatte zu wenig Leistung. Um 35 Grad aus einen Kastentwagen zu bringen, wäre schon eine stärkere Klima nötig. Die Frage ist wie viel Strom zieht eine bessere/stärkere Klima ? Outdark wäre das keine gute Lösung. Werde mich wieder melden wie es mit dem Maxxfan weitergeht und wie die Leistung ist.
peter1130 am 15 Sep 2023 09:44:55 Ne Dachklima zieht bei 12V etwa 80-100A. In der Leistungsklasse musste das schon machen sonst kannste dir das von der Kühlleistung her gleich schenken.
rkopka am 15 Sep 2023 11:38:09 Derek hat geschrieben:Nun die AC hat 750 W Kühlleistung und eine Leistungsaufnahme von 450 W. Wenn die Innen und Außeneinheit innen montiert werden (wie gewünscht) würde die Klimaanlage in das WoMo 450 W abgeben.
Die Leistungsaufnahme ist nur bei einer ohmschen Heizung direkt so zu rechnen. Ansonsten kommt es auf den Wirkungsgrad der Elektronik, des Kompressors und des Motors an, wieviel Verluste man hat, die als Wärme anfallen. Das sollte wesentlich weniger sein. RK
Derek am 15 Sep 2023 11:53:33 rkopka hat geschrieben:Die Leistungsaufnahme ist nur bei einer ohmschen Heizung direkt so zu rechnen. Ansonsten kommt es auf den Wirkungsgrad der Elektronik, des Kompressors und des Motors an, wieviel Verluste man hat, die als Wärme anfallen. Das sollte wesentlich weniger sein.
RK
Das stimmt im Prinzip, da aber in diesem Fall die komplette Einheit Innen steht geht nicht nur der Wirkungsgradverlust sondern die komplette Leistungsaufnahme mittelbar in Wärme über.
rkopka am 15 Sep 2023 12:13:07 Derek hat geschrieben:Das stimmt im Prinzip, da aber in diesem Fall die komplette Einheit Innen steht geht nicht nur der Wirkungsgradverlust sondern die komplette Leistungsaufnahme mittelbar in Wärme über.
Die Nutzaufnahme (ohne Verluste) wird verwendet, um mit dem Kompressor(etc.) Kälte zu erzeugen. Die dabei entstehende Wärme (Wärmepumpe) wird hinausgeführt. Wenn die ganze elektrische Leistung als Wärme innen auftreten würde, gäbe es keine Kühlung, weil keine (mechanische) Leistung für das Kühlaggregat über bleibt. RK
Tinduck am 15 Sep 2023 12:56:23 Das stimmt - aber darum gings doch nicht.
Ganz ehrliche, wer bei einer Split-Anlage beide Geräte innen installiert, sollte sich mal ein wenig zur Technik von Kältemaschinen belesen.
bis denn,
Uwe
kheinz am 15 Sep 2023 22:03:09 Eine Klimaanlage in ein Fahrzeug einzubauen das nicht bis zu - minus 15°C - Wintertauglich ist ist so was von daneben und sollte im Blick auf das Klima und des Enegieverbrauches gut überlegt werden. Wir habe und wir werden so lange keine Klimaanlage einbauen wie wir in der Lage sind unser Fahrzeug, im Schatten und unter der Berücksichtigung woher der Wind kommt der uns über die Dachluken genügend Kühlung bringt, abzustellen bzw. zu parken.
MfG kheinz
DonCarlos1962 am 24 Aug 2024 23:21:02 Marsu123 hat geschrieben:--> LinkScreenshot 2023-09-11 131905.png 1450Watt ist die max. Kühlleistung, Stromaufnahme sind max. 560Watt.
Diese Anlage habe ich gerade heute bei Medion Fabrikverkauf für 299,-€ abzüglich 15€ für die Anmeldung zum Newsletter gekauft. --> LinkDabei habe ich noch einige der Geräte auf einer Palette gesehen. Wer schnell ist.... Zuhause habe ich das Gerät im Schlafzimmer gleich ausprobiert. Die Kühlleistung ist prima. Die Innengeräusche sind hinnehmbar. Dagegen ist das Außengerät recht laut. Die Fernbedienung mittels App funktioniert zumindest hier Zuhause gut. Der Timer ist klasse, wenn man nach dem Essen gehen etwas Kühle haben möchte. Ich möchte das Gerät dann im Wohnmobil in das Badfenster hängen, weil ich die Bad/Schlafzimmersektion mit einer Schiebetür verschließen kann. Damit wird der Raum sehr schön klein und hoffentlich schnell gekühlt. Außerdem ist dann der nächst Nachbar etwas weiter entfernt. Ich hoffe, dass ein relativ kurzes Einschalten vor dem zu Bett gehen ausreicht, um einschlafen zu können und die Nachbarn dadurch nicht über Gebühr beeinträchtigt werden. Das Gewicht ist recht gut händelbar. Ist nicht so schlimm wie ich dachte. Den Halter des Gerätes werde ich mit Hilfe eines Bleches etwas nach Innen verschieben, dadurch kann man den Schlauch schmaler durch das Fenster führen. Damit passt es sehr gut durch den schmalen Spalt und man kann die Riegel in die Lüftungsstellung bringen. LG Carsten
ulimm am 25 Aug 2024 10:53:45 Moin Carsten,
wie schwer ist das Teil? Finde im Datenblatt dazu nichts. Danke
mithrandir am 25 Aug 2024 10:54:13 DonCarlos1962 hat geschrieben:Diese Anlage habe ich gerade heute bei Medion Fabrikverkauf für 299,-€
Bei dem Ding macht mich schon mal stutzig, dass die Leistung nicht in der üblichen Einheit Watt angegeben ist. Logisch, denn 5.000 BTU hört sich gleich mal viel besser an als 1.450 Watt. Und dass die im Haus (Schlafzimmer) gut kühlt ist eine Sache. Das Wohnmobil ist einfach schlecht isoliert. Die nachfließende Luft kommt direkt von draußen. Im Schlafzimmer kommt die wahrscheinlich aus dem Innenraum des Hauses und ist schon mal vorgekühlt. Wir hatten eine Klima im Alkovenmobil unterm Bad neben der Garage. Leistung weiß ich nicht, war aber ein echtes Drum. Wurde fast nie benutzt, weil sie dann, wenn sie wirklich nützlich gewesen wäre eben auch kaum was gebracht hat. Meist haben wir die zu Hause eine bis zwei Stunden vor der Abfahrt eingeschaltet, damit der Wohnraum für die Kids einigermaßen erträglich war.
launig am 25 Aug 2024 11:13:53 Die Medion-Klima gibt es auch bei Amaz... und dort mit mehr Beschreibung und interessanten Bewertungen. BTU finde ich eher positiv, das ist schließlich das internationale Merkmal für Klimageräte. .
bert am 25 Aug 2024 11:21:15 heli35 hat geschrieben:heute habe ich mir den Maxxfan bestellt 1. Das Gerät braucht sehr wenig Strom ( 2,5 Ah bei Vollgas) 2. Die Lautstärke ist im Mittelbereich noch annehmbar und es werden keine Nachbarn damit geärgert.
Zitat kürzen müssen.... Ich habe im 6,4m H3 Kasten die Dometic FJ1700 in der Mitte vom Bus. Hinten im Schlafbereich noch eine Ventialtorhaube. Egal welche Marke die Dinger sind und wie schön man sich das redet, kühlen können die nicht. In der Übergangszeit reicht es uns mit der Ventilatorhaube. Aber wenn es unerträglich heiß ist und kaum Abkühlt in der Nacht dann hilft nur eine Klima. Ich nehme aber auch die Ventilatorhaube zum rausschaffen der Hitze, parallel läuft dann schon die Klima. Die zieht anfangs um die 80Ah, geht dann aber runter. Wir stehen viel frei und zum runterkühlen reicht der Akku immer. Habe 400Ah Winstonzellen, einen VE Multiplus 3000 und 400Wp Solar am Dach. Die Hardware kostet natürlich schon und macht kaum SInn wenn man nur am Campingplatz steht. In diesem Fall ist der LAndstrom die bessere Wahl.
DonCarlos1962 am 25 Aug 2024 13:04:49 mithrandir hat geschrieben:Und dass die im Haus (Schlafzimmer) gut kühlt ist eine Sache. Das Wohnmobil ist einfach schlecht isoliert. Die nachfließende Luft kommt direkt von draußen. Im Schlafzimmer kommt die wahrscheinlich aus dem Innenraum des Hauses und ist schon mal vorgekühlt.
Da kommt keine nachfließende Luft von außen! Das ist ja eine Split-Klimaanlagen. Die saugt die Luft aus dem Innenraum an und führt sie, durch den kalten Klimakondensator abgekühlt, wieder in den selben Raum zurück. Das Außenteil ist nur mit einem Band mehrerer kleiner Schläuche mit dem Innenteil verbunden. Im Schlafzimmer hatten wir 28° Grad, (unter dem Dach gelegen) und da kommt keine kühlere Luft aus dem Haus dazu, denn wir machen ja die Türe und die Fenster zu, um nicht das ganze Haus zu kühlen. Lediglich ein kleiner Spalt für die Versorgungsschläuche bleibt am Fenster, den ich mit Tape zu gemacht habe. Schließlich haben wir bei 23° Grad noch recht entspannt schlafen können. Wenn man nun noch den Rauminhalt beachtet, kann das im Wohnmobil schon recht gut gehen. Unser Schlafzimmer hat ca. 35 m3 Rauminhalt. Der Raum im Wohnmobil umfasst nur den hochgelegten Einzelbettbereich, über dem ca. ein Meter Raum ist (4.5 m3) und den Bereich für Bad und Dusche (grob überschlagen ca. 10m3). Der "Wohnraum" ist mit einer Tür abgetrennt. Der Rauminhalt im Wohnmobil ist also bedeutend geringer als beim "Testlauf". Aus der Erfahrung letzter Nacht kann ich dem Gerät eine gute Kühlleistung attestieren. Leider verbunden mit einer recht lauten Außeneinheit. Innen geht es dagegen recht leise zu. Auf einem Campingplatz im Süden, bei dem vielleicht auch noch abends Musik zu hören ist, kann ich mir den Einsatz für eine kurze Zeit vor dem schlafen gehen gut vorstellen. Auch am Tage, wenn es sowieso etwas lauter in der Umgebung ist, mag es vielleicht noch gehen. Aber spätestens wenn alles abends zur Ruhe kommt wird die Anlage definitiv viel zu laut sein. LG Carsten
DonCarlos1962 am 25 Aug 2024 13:14:45 ulimm hat geschrieben:Moin Carsten,
wie schwer ist das Teil? Finde im Datenblatt dazu nichts. Danke
Habe aus der Bedienungsanleitung die technischen Daten fotografiert: Medion Klima Technische Daten.jpg LG Carsten
HerrKalle am 25 Aug 2024 15:44:26 Eine Betriebslautstärke <63 dB (A) ist aber bei einer ruhigen Umgebung schon heftig. Das kann man doch nicht machen. --> Link
altenrather am 25 Aug 2024 15:51:07 Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Split Anlage von Brunner bestellt. Hersteller ist eigentlich egal- es ist ja bei allen das gleiche Prinzip.
Schnell zusammen gebaut und nach einigen Minuten Testen und rumärgern wieder zerlegt,eingepackt und zurück geschickt. Von der Theorie her ist das eine tolle Sache- in der Praxis für mich bezogen reiner Mumpitz.
1: Die Geräte sind relativ schwer für ein Einhängen alleine im Rahmen 2:Die Verbindungsleitung zwischen beiden Geräten ist kurz und erschwert das einhängen 3:Die Fensterrahmen mit Rollo und Fliegengitter sind zumindest bei mir sehr wuchtig, das ein vernünftiges Befestigen/ einhängen ins Fenster nicht ohne Langzeitschäden machbar sind. 4:meine Fenster sind so hoch ( bin nur 1,70) das ich von außen nichts vernünftig einhängen könnte ( von innen nach außen aufbauen geht auch nicht / erschwert ) 5:Selbst wenn ich es geschafft hätte, alles einzuhängen- in meinem Fall an meinem Wohnmobil unmöglich, da Schäden vorprogrammiert sind.
Ich denke, bei einem Wohnwagen, wo die Fenster sehr groß und niedrig sind, wo man von außen bequem dran kommt,wäre es durchaus machbar, wenn der Fensterrahmen sehr flach ist.
DonCarlos1962 am 26 Aug 2024 00:59:04 HerrKalle hat geschrieben:Eine Betriebslautstärke <63 dB (A) ist aber bei einer ruhigen Umgebung schon heftig. Das kann man doch nicht machen. --> Link
Habe gerade im Nachbar-Forum für Wohnwagen eine sehr ansprechende Lösung zur Lärmreduzierung gefunden. Der User schafft mit nur drei Teilen aus dem Küchenbau (125mm PVC-Rohr und Winkel mit einem Schaum darin) die Anlage von gemessenen 62 dB auf etwa 54 dB zu bekommen! Das finde ich beeindruckend. In fünf/sechs Metern Entfernung wird es sicher noch ein gutes Stück leiser sein. Das Dämpfungselement gibt es wohl auch hier: --> LinkDie Rohre im Baumarkt oder online: --> LinkDie haben eine große Auswahl an Rohren für so ein Projekt. bert hat geschrieben:Ich habe im 6,4m H3 Kasten die Dometic FJ1700 in der Mitte vom Bus. Hinten im Schlafbereich noch eine Ventialtorhaube. Egal welche Marke die Dinger sind und wie schön man sich das redet, kühlen können die nicht.
So eine Dometic kostet bei Camping Wagner 1.699 € ohne Einbau. Kühlleistung: 1600 Watt, 5800 Btuh, also gar nicht mal so viel mehr als die Medion. Gewicht (inkl. Luftverteiler): 29 kg. Da sind die knapp 20Kg der Medion doch recht moderat. Auch das ich die nur im Sommer mitnehmen muss ist doch prima. Die nicht einmal 300€ der Medion für ein paar Tage im Jahr Nutzung finde ich auch ansprechend. LG Carsten
bert am 26 Aug 2024 06:20:06 Günstiger ist die Medion sicherlich. Aber wenn man auch frei steht dann ist das schon wieder eine andere Sache mit dem Aufbau. Noch dazu im Kasten wo schon weniger Platz ist als in einem herkömmlichen Wohnmobil. Ist natürlich auch der Komfort den man bezahlt. Kein Auf und Abbau, Knopfdruck auf Wechselrichter und Fernbedienung genügt.
Guenter296 am 26 Aug 2024 07:39:57 Hallo Carsten, ich möchte dir ja nicht die Freude nehmen an der Klima, aber aus eigener Erfahrung mit einer Eurom Klima (selbes Prinzip) kann ich nur sagen, eine Urlaubstour und nie wieder. Es fängt an mit dem Verstauen, einfach unpraktisch und nervig, dann das montieren am Stellplatz, ebenso nervig und trotz des relativ geringem Gewicht unhandlich, dann kannst du sie nicht anschalten weil einfach zu für deinen Stellplatznachbarn, Kühlleistung unterirdisch für ein WoMo >7m, ich hatte sie seinerzeit nach der Tour direkt wieder verkauft.
Gruß Günter
DonCarlos1962 am 26 Aug 2024 14:28:29 Guenter296 hat geschrieben:Hallo Carsten, ich möchte dir ja nicht die Freude nehmen an der Klima, aber aus eigener Erfahrung mit einer Eurom Klima (selbes Prinzip) kann ich nur sagen, eine Urlaubstour und nie wieder.
Hallo Günter, Du nimmst mir nicht die Freude, sondern gibt's einen Einblick aus eigener Erfahrung! Das ist weit mehr, als die Beiträge, welche nur auf Vermutungen fußen! Ich werde es einfach einmal versuchen. Die Medion-Klima hat fast die doppelte Kühlleistung als der EUROM! Vielleicht macht das schon einen Unterschied. Auch fahren wir jetzt, Mitte September bis in den Oktober nach Spanien. Da ist es erfahrungsgemäß nicht mehr ganz so warm. Außerdem bleiben wir, anders als sonst üblich, lange auf einem Campingplatz. Da entfällt dann das ständige Auf- und Abbau. Tatsächlich kann ich gut nachvollziehen, dass es sonst mehr nervend als vorteilhaft ist. Zum Glück ist der Versuch ja nicht wirklich teuer. LG Carsten
Salvadore1338 am 30 Sep 2024 22:12:10 Inselmann hat geschrieben: Nein kühlen tut der nicht. Aber er hat schon ein 160er Loch im Boden von wo man Abends schön kühlere Luft von unterhalb der Fahrzeugs ansagen kann. Eventuell noch nein Eimer Wasser drunterschütten (guter Tip von Wohmobil Peter) und schon wirds besser
Das hört sich in Kombination mit dem Maxxfan für mich aber doch interessant an. Wer hat das so bereits umgesetzt? Kann man sich da Mal austauschen? (sehe du wohnst auch in England? :) ) ich aktuell auch, da müssen wir uns wegen Hitze eigentlich keine Sorgen machen, haha. Lg
MaBoeck am 16 Feb 2025 09:32:51 Moin zusammen, ich bin gerade hier über den Betrag gestolpert, ich hatte eigentlich nur nach MaxxFan gesucht, weil ich unseren gerade mit dem Home Assistant im Wohnmobil verbinde und dazu noch mal das Forum durchsuchen wollet. Ich kann tatsächlich zu der Kombination AC1501 und MaxxFan in unserem 7,5m Carthago Wohnmobil was sagen. Wir hatten noch aus der Zeit mit Wohnwagen eine AC1501 „rumstehen“ also habe ich mir gedacht, was da gut funktioniert hat, sollte ja auch im WoMo gehen. Beim Carthago war es etwas kniffelig eine gute Halterung fürs Fenster zu designen, und zwar so, dass das Beschattungsrollo an dem Fenster noch vernünftig runter geht und das Fenster fast komplett geschlossen sein kann. Nach dem das aber fertig war klappt es mit der AC sehr gut. Wir nehmen sie natürlich nur mit, wenn wir im Sommer in den Süden fahren und nehmen sie auch nur in Betrieb, wenn wie etwas länger als für 1-2 Nächte stehen und es tagsüber deutlich über 30 Grad sind. Tagsüber läuft dann der MaxxFan. Er geht an, sobald es drinnen 5 Grad mehr sind als vorne unterm WoMo, dort zieht er die meiste Luft rein, wenn alles andere geschlossen ist. Aus geht er wenn der Temperaturunterschied nur noch 2 Grad beträgt, was allerdings letztes Jahr in Spanien bei 35 Grad und mehr nicht vorgekommen ist. Zumindest nicht, wenn die AC1501 nicht läuft. Die haben wir immer nur ab 20:00 Uhr angemacht, damit das Klima (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) im WoMo zum zu Bett gehen etwas angenehmer ist. Gegen 22:30 Uhr haben wir sie dann wieder abgeschaltet. Das hat immer ganz gut funktioniert. Nachts hat dann der MaxxFann wieder übernommen, nur, dass er dann die Luft über die geöffneten Fenster und Dachluken reingezogen hat. Mit dieser Lösung sind wir sehr zufrieden. Gruß, Marc
silverdawn am 16 Feb 2025 11:33:32 BURAN hat geschrieben: Weshalb ich mir die Dometik 2200 gegönnt habe und auch nicht mehr missen mag
Das Ding ist außen recht leise , innen aber unangenehm laut
Und trotz der recht guten Leistung schafft es die Klima nicht das Auto ( 7 m TI ) unter 25 grad zu kühlen , wenn es bei ca 30 grad Außentemperatur in der Sonne steht .
Ich hatte auch die Dometic 2200 und habe auf die Dometic 3200 aufgerüstet, seitdem sind Mensch und Hund vollauf zufrieden ! :) Bei Klimaanlagen grundsätzlich eher über statt unterdimensionieren ! Gruß Harald
|
|