aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Durchgang Sicherung überprüfen

Karlov am 08 Feb 2025 18:06:27

Muss ich zur Überprüfung des Durchgangs meiner Sicherungen am EBL vermittelst eines Multimeters zuvor den Trennschalter ausstellen, so dass kein Strom mehr fließt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 08 Feb 2025 18:27:37

Karlov hat geschrieben:Muss ich zur Überprüfung des Durchgangs meiner Sicherungen am EBL vermittelst eines Multimeters zuvor den Trennschalter ausstellen, so dass kein Strom mehr fließt?

Nein...

amino am 08 Feb 2025 18:32:48

Karlov hat geschrieben:Muss ich zur Überprüfung des Durchgangs meiner Sicherungen am EBL vermittelst eines Multimeters zuvor den Trennschalter ausstellen, so dass kein Strom mehr fließt?

So wie du es vorhast (ohmisch ) sollte man eigentlich nie eine Sicherung im eingebauten Zustand prüfen......

Messe doch einfach die Spannung. Schwarz an einen massepunkt und dann an den Sicherungen schauen ob oben und unten 12V ankommen .

So siehst auch gleich ob Spannung da ist , was bringt dir eine ganze Sicherung wenn dahinter keine Spannung ist (bist gleich eine Fehlersuche weiter )

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 08 Feb 2025 18:34:30

Am einfachsten!
Die Sicherung entnehmen und an beiden Polen gleichzeitig das Multimeter dran halten.

Ich gehe davon aus, dass dein Multimeter einen Ton ausgiebig, wenn der Durchgang vorhanden ist und damit die Sicherung in Ordnung ist. (Macht nicht jedes Multimeter)

Den EBL zuvor ausschalten ist egal, schadet nicht :)

Karlov am 08 Feb 2025 19:41:44

Danke.

Schönes Wochenende!

BossHogg am 11 Feb 2025 07:52:20

Servus,
mit dem herkömmlichen Multimeter im eingebauten Zustand zu messen geht nur über den Spannungsfall und Stromimpulse.

Es gibt hierfür ein Meßgerät namens amphound.
Wie zuverlässig das funktioniert, weiß ich nicht da ich das Gerät bisher nur sehr selten bei Störungssuchen eingesetzt habe um vor dem Auftrennen von Stromkreisen überschlagsweise zu messen.

rkopka am 11 Feb 2025 10:26:57

Ja. Das übliche Ohmmeter (DVM) legt einen Strom an und mißt die Spannung über dem Testobjekt. Wenn da noch weitere Spannungen reinspielen, ist die Anzeige unklar. Im schlimmsten Fall ruiniert man das Meßgerät (oder zumindest dessen Sicherung geht).

amino hat geschrieben:So wie du es vorhast (ohmisch ) sollte man eigentlich nie eine Sicherung im eingebauten Zustand prüfen......

Messe doch einfach die Spannung. Schwarz an einen massepunkt und dann an den Sicherungen schauen ob oben und unten 12V ankommen .

Ist sicher am aussagekräftigsten. Damit hat man auch gleich die Kontakte im EBL geprüft. Man kann es noch mit einer kleinen Last parallel zum Meßgerät verbessern. Die üblichen DVMs sind sehr hochohmig. Die zeigen schon eine Spannung an, wenn etwas feuchter Dreck einen Kontakt überbrückt. Ein einfacher Tester mit einer Glühbirne ist für sowas gar nicht so schlecht.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thitronik WiPro III alarmiert bei unscharf schalten
Rapido 983 M Lampenbestückung Fern- und Abblendlicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt