aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thitronik WiPro III alarmiert bei unscharf schalten

MichaelVishchers am 10 Feb 2025 00:35:06

Hallo zusammen,

in unserem Dethleffs Fortero (Ford Transit) ist seit 2014 eine WiPro III mit Tür- und Fensterkontakten sowie Gasalarm verbaut.

Im vergangenen Jahr tauchte plötzlich folgendes Phänomen auf: Die Anlage wird scharf geschaltet, alles O.K.

Beim unscharf schalten (egal ob über den Türschlüssel oder die Fernbedienung) wird ein Alarm ausgelöst. Dauerblinken der LED, Sirene geht los etc. Lässt sich nur über Einschalten der Zündung ausschalten. Die LED blinkt weiter kontinuierlich, nicht in irgend einem der bekannten Codes, erst nach ca. 10 Minuten geht sie auf 5 x blinken (G.A.S. pro - aber die ist stillgelegt!). Habe bei Thitronik nachgefragt, hatten keine Idee. Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, keine Änderung. Batterie der Fernbedienung gewechselt, dann war nicht direkt aber kurz danach das Problem weg. Tauchte auch während des September Urlaubs nicht wieder auf.

Ende Dezember ging es wieder los. Beim Unscharf schalten geht der Alarm los... etc. wie oben.

Hat jemand so etwas schon erlebt und kennt eine Lösung? Der Frühjahrsurlaub steht an, und meine bessere Hälfte will nicht ohne Alarmanlage und andererseits wollen wir nachts auch niemanden wecken, falls mal wieder gelüftet werden muss...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

happi am 10 Feb 2025 13:15:32

Moin
Spontan würde ich Tippen, dass die Schlüsselbatterie wieder leer ist.
Vieleicht war die Austauschbatterie überlagert.
das hatte ich schon mal.

Gruß
HP

rollermanne am 10 Feb 2025 13:53:10

Entweder die von Happi angesprochene Lösung oder, wenn sich die Fernbedienung öffnen lässt, die Platine mit RICHTIGEM Kontaktspray einsprühen und mit einem Pinsel oder weicher Zahnbürste reinigen.
Hat bei mir schon oft die Probleme beseitigt.
Mit richtigem Kontaktspray meinte ich sowas, --> Link
Kein WD40 oder der gleichen.

Anzeige vom Forum

ChristianF am 10 Feb 2025 17:51:43

Der Thitronik Kundenservice ist sehr freundlich und hilfsbereit, versuch doch einfach mal dort einen Tipp zu bekommen.

Mann am 10 Feb 2025 19:44:41

ChristianF hat geschrieben:Der Thitronik Kundenservice ist sehr freundlich und hilfsbereit, versuch doch einfach mal dort einen Tipp zu bekommen.

hat er.

arha am 10 Feb 2025 21:09:59

Hi, ich hatte vor anderthalb Jahren ein ähnliches Problem, das Auto startete nicht. Ich habe mich sechs Monate mit dem Problem herum geschlagen und mit allen möglichen Leuten gesprochen, bis ich dann auf der Caravan Salon in Düsseldorf bei Thitronik vorbeigeschaut habe. Und kaum hatte ich dann den Schlüssel auf die Theke gelegt, sagte die Dame. Oh ja, wir haben die Platine ausgewechselt. Die vorige Platine hat oft zu vielen Fehlalarmen geführt. Die neue Platine ist viel dicker mit Gold beschichtet, und hat daher dieses Problem nicht. Ein Moment, ich tausche Ihnen die Platine aus. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Kundendienst war wie immer sehr freundlich und hilfsbereit, was ich nicht richtig fand, wenn man weiß, dass die Platine ein Problem hat, dass alle Kunden nicht angeschrieben wurden. Ich gehe mal davon aus, dass bei deiner Platine es sich um eine der älteren handelt, die sehr dünn beschichtet waren und die jetzt ausgetauscht werden müssen. Einfach bei Thitronik anrufen, du musst die alte Platine einschicken, um eine neue zu bekommen aber sie geben dir 30 Tage nach Erhalt der neuen, um die alte zurückzuschicken.
Warum dir Thitronik nicht angeboten hat, die Platine zu wechseln, ist mir nicht klar, denn meine wurde insgesamt schon zweimal gewechselt (seit 2020) und das, obwohl ich keinen großen Ärger mit den Sachen gemacht habe, sondern ganz nett nachgefragt hatte.

BikeAir am 10 Feb 2025 22:56:09

Bist Du sicher , dass es sich um die Platine gehandelt hat? Ich habe nur mal die ganze Fernbedienung getauscht, meine heutige ist eckig, die alte war glaube ich abgerundet.
Eine neue Platine wäre ja auch wie eine neue FB, die muß doch auch angelernt werden? Hast Du?

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CEE Stecker geht nur schwer ab
Durchgang Sicherung überprüfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt