aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C250 , kann das sein???

Will2014 am 12 Feb 2025 20:06:46

Hallo zusammen,
bei meiner Thetfort C250 funktionierte seit unbestimmter Zeit der Lüfter nicht mehr.
Unbestimmt, weil ich diesen über einen Schalter ein und aus, und nicht, wie normal, nach jedem Spülen gestartet wird.
Nach der Feststellung, dass der Ventilator keine Funktion mehr hat, habe ich einen neuen Lüfter, gleiches Modell, bestellt.
Nach Lieferung mit 12V geprüft, funktioniert.
Neuen Lüfter eingebaut, keine Funktion !! Bordspannung 13,6 V.
Lüfter nochmal an 12V über einen Trafo angeschlossen, funktioniert !!
Wie das ?? Da ich noch einen DC-DC Konverter übrig hatte, diesen zwischengeschaltet und Lüfter läuft.
Ich habe dann den alten Lüfter nochmal mit 12 V geprüft und siehe da : läuft.

Meine Erklärung: Ich habe letztes Jahr von Gel auf Life-PO 4 Saftkiste umgerüstet. Mit dieser Batterie habe ich immer eine Bordspannung von 13,6 V.
Der Lüfter hat mit der Gelbatterie ( max 12,7 V) immer funktioniert und nach der Umrüstung wurde der Lüfter erstmal eine ganze Zeit nicht aktiviert, deshalb ist der Zeitpunkt des Ausfalls nicht exakt bestimmbar
Und jetzt nochmal die Frage: kann das sein???
(eigentlich ja, denn mit dem Konverter DC-DC funktioniert es ja)
Ich habe keine richtige Erklärung dafür, aber vielleicht ist jemand unter euch, der mir dieses erklären kann?

Fazit: Man lernt nie aus und probieren geht manchmal über studieren.
Schöne Grüße aus Kassel
Wilfried

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Idurz am 12 Feb 2025 20:25:44

Wieso Lüfter für Thetford C250?
Ist das eine SOG? Dann wird der Lüfter nicht "nach dem Spülen", sondern über einen Mikroschalter, der von der Klappe zur Kassette betätigt wird, geschaltet. Klappe auf, Lüfter ab, Klappe zu, Lüfter aus.
Ich würde mal prüfen, ob über deinen ominösen Schalter am Lüfteranschluss überhaupt eine Spannung anliegt.

Dem Lüfter dürfte es egal sein, ob er mit 12Volt oder 13,6Volt betrieben wird....

Joachim260 am 12 Feb 2025 21:27:42

Hallo
Wie hast du gemessen? Die Kabel des Meßgerätes direkt am Anschlußstecker für den Lüfter oder ein Kabel an + des Lüfters und das andere irgendwo gegen Masse, in dem Fall könnte es sein, daß der Minus vom Lüfter fehlt.
An indurz: Es gibt einen eigenen Lüfter von Thetfort für deren Toiletten, das hast du das Gefummel mit dem Schlauch nicht wie bei der SOG.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Franky70 am 12 Feb 2025 21:48:08

Joachim260 hat geschrieben: An indurz: Es gibt einen eigenen Lüfter von Thetfort für deren Toiletten, das hast du das Gefummel mit dem Schlauch nicht wie bei der SOG.

Gruß
Joachim

Hallo Joachim,
wie funktioniert das dann mit der Entlüftung?

Luppo am 12 Feb 2025 22:05:52

Ist das nicht der kleine Quirl, der unter der Kassette verbaut wird.

Will2014 am 12 Feb 2025 22:25:00

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Es ist der Original Lüfter von Tretfort.....

.....und bei 13,6 V lief der Lüfter nicht !!!!!

Gruß
Wilfried

altenrather am 12 Feb 2025 23:24:54

Ich verstehe das auch nicht.
Was soll das für ein Lüfter sein und wo ist der ?
Mir ist bei einer Toilette nur der Sog Lüfter bekannt.( Entweder auf der WC Tür, im Boden oder Dach…)
Bitte um genauere Erklärung damit dir vernünftig geholfen wird.

purplenew am 12 Feb 2025 23:49:24

altenrather hat geschrieben:I
Was soll das für ein Lüfter sein und wo ist der ?

Es gibt tatsächlich noch mehr als SOG. Thetford hat einen eigenen Lüfter mit Filter.

Im Kassettenschacht unter dem Deckel mit dem schwarzen Gummiring

Thetford Lüfter.jpg

ist dieser Filtereinsatz/diese Filterkassette (oder ähnlich) zu finden

Thetford Lüfter 2.jpg

und darunter ist dieser Lüfter

Thetford Lüfter 1.jpg

und wird über so eine Schaltereinheit betätigt

Thetford Schalter.jpg

Thomas

Joachim260 am 13 Feb 2025 00:35:41

Will2014 hat geschrieben:Es ist der Original Lüfter von Tretfort.....

.....und bei 13,6 V lief der Lüfter nicht !!!!!

Gruß
Wilfried

Wenn ich dich richtig verstanden habe lief der Lüfter im eingebauten Zustand bei 13,6 Volt nicht, deshalb meine Frage wie du die Spannung am Lüfter gemessen hast(in eingebautem Zustand). Wenn du den extern mit 13,6 Volt betreibst möchte ich wetten, daß der läuft, alles andere wäre technisch für mich nicht zu erklären. Der Fehler dürfte also in der Elektrik des Womo liegen.

Gruß
Joachim

Will2014 am 13 Feb 2025 02:58:11

Hallo Joachim,
Ich habe mit dem Messgerät direkt an den Kontakten des Lüfters gemessen.

Extern konnte ich nur mit einem Trafo 12V testen.
Wäre vielleicht mal interessant ob der Lüfter extern mit 13,6 V laufen würde.
Habe aber keine Möglichkeit dazu.
Auf jeden Fall lief der alte und auch der neue Lüfter im eingebauten Zustand
mit gemessenen 13,6 V nicht.

Gruß Wilfried

WomoToureu am 13 Feb 2025 06:50:17

Will2014 hat geschrieben:Es ist der Original Lüfter von Tretfort.....

Der TE spricht nicht vom SOG Lüfter sondern vom Orginal Lüfter.
Muss ich mir selbst mal ansehen, bei mir gibt es wie bei vielen anderen auch zwei Lüftungssysteme.
1. Der Orginal Lüfter mit Filter wie im Foto von Thomas
2. Der SOG II Lüfter der aus dem Ausschütt Anschluss der Kassette saugt um so ein aufsteigen der Düfte bei geöffneter Klappe zu verhindern.

Wie hier bereits geschrieben sollte der org. Lüfter egal bei welcher Spannung laufen.

amino am 13 Feb 2025 07:59:18

Hallo ,dein Lüfter läuft auch mit 13.8 Volt und noch mehr...

Fang doch einfach mal von vorne an .

Geh an deine Batterie und lege mal von der plus leitung ein Kabel an deinen Lüfter.
Geht er an ?
Nein?
Dann mach das Kabel an Minus und diesmal an die Minus Leitung vom Lüfter.

Bei eins von beiden muss der Lüfter laufen .

Wenn es bei plus läuft , gehst du die plus Leitung vom Lüfter mal zurück wo hin die geht .
Warscheinlich zum Schalter. Dann messe mal die Schalter auf Durchgang .

Liegt vorm schaltet 12v ?
Oder ist es da schon nicht da?
Dann Leitung weiter zurück ob noch eine Sicherung verbaut ist .

Und wenn das alles zu verbaut ist .
Einfach eine neue 12v Leitung zum Schalter (da ich denke das dort der Fehler ist )

Versuch mal und gib bescheid ....eigentlich ist sowas in einer Stunde erledigt .

mv4 am 13 Feb 2025 08:51:40

Willfried....wie dir schon geschrieben wurde...der Lüftermotor läuft auch mit von bis 10,x - 15,x V Hauptsache es ist DC also Gleichspannung...

jetzt hast du geschrieben das du direkt an den Anschlusskabeln vom Lüfter diese 13,6 V gemessen hast? Habe ich das richtig verstanden?

Bibambu am 13 Feb 2025 10:07:09

Hallo Willfried,
ich denke man müsste erst mal wissen, wie du den Lüfter angeschlossen hast!
Wenn ich deine Beschreibung so richtig deute, betreibst du den Lüfter unter Umgehung des Thetfordbedienpanels.

Für mv4 und amino: Nach meinen Recherchen laufen die kleinen Sunon-Lüfter in einem Spannungsbereich von X-13,8 V!

Gruß Ralf

rkopka am 13 Feb 2025 10:45:31

Bibambu hat geschrieben:Für mv4 und amino: Nach meinen Recherchen laufen die kleinen Sunon-Lüfter in einem Spannungsbereich von X-13,8 V!

Wobei das vermutlich nur eine Spezifikationsgrenze ist, über der der Strom so hoch wird, daß die Lebensdauer merklich sinkt.
Wenn es ein elektronischer (z.B. Brushless) Lüfter wäre, könnte er eine Überspannungserkennung haben. Ein Datenblatt eines Sunonlüfters sagt das nichts drüber, aber daß es eine wiedereinschaltende Temperatursicherung gibt.
Die Spannung sollte aber kein Problem sein, da ein Womo auch mal am Netz hängt mit dann 14,4-14,6V.
Eine weitere Idee: Irgendwo ist eine hochohmige Unterbrechung und du mißt zwar die 13,6V aber es reicht nicht für den Anlauf des Motors. Je nach Motor wäre die Spannung dann eher bei 0V, aber bei einem elektronischen Motor könnte das so sein.

RK

mv4 am 13 Feb 2025 11:01:43

Bibambu hat geschrieben:Für mv4 und amino: Nach meinen Recherchen laufen die kleinen Sunon-Lüfter in einem Spannungsbereich von X-13,8 V!
Gruß Ralf

und was machst du wenn du gerade am Landstrom hängst und dein Ladegerät "ballert" dir 14,4V durch die Leitung weil er gerade die Accus voll laden möchte.... 8)

14,x V macht den kleinen Motörchen nix aus....er läuft nur minimal schneller...wie bei 13,8 V ...einfach mal ausprobieren

surfguy am 13 Feb 2025 11:03:46

Prüfe mal ob die Platine mit dem Näherungsschalter hinten fest sitzt oder wackelt. Und ob der Magnetschalter in der Toilettenkassette evtl. herausgefallen oder verklemmt ist.....

Viele Grüße

Kurt

mithrandir am 13 Feb 2025 12:04:28

Wenn ich den TO richtig verstehe, hat er schon direkt an Lüfter gemessen und die Spannung lag an und der Lüfter liegt nicht.
Deswegen würde ich Mal einen ganz anderen Weg gehen. Den Lüfter mal rausbauen und im ausgebauten Zustand an den Kontakten testen.
Vielleicht ist das Teil in eingebautem Zustand verkantet und läuft deshalb nicht. Sprich, mechanisches statt elektrisches Problem.

altenrather am 13 Feb 2025 12:11:29

purplenew hat geschrieben:Was soll das für ein Lüfter sein und wo ist der ?

Wow- das war mir absolut

amino am 13 Feb 2025 12:35:50

mithrandir hat geschrieben:Wenn ich den TO richtig verstehe, hat er schon direkt an Lüfter gemessen und die Spannung lag an .

Dann muss er die Spannung messen incl einer 12v Lampe für Verbraucher......

Kann sein das er 12 v hat , aber das Kabel soweit durch ist und nurnoch an einem Faden hängt.
Wenn dann Belastung drauf kommt bricht es zusammen...

Was hat mein Lehrer immer gesagt ? Ohne Strom kein Ohm ...

Also wieder messen mit Verbraucher (12v Glühbirne)

Joachim260 am 13 Feb 2025 13:31:54

amino hat geschrieben:
Also wieder messen mit Verbraucher (12v Glühbirne)

Aber nur eine schwache Glühbirne, max. 5 Watt sonst kann sein dir hauts was anderes durch, wir wissen ja nicht wie der Lüfter genau angeschlossen ist.

Joachim

wurzelseppel am 13 Feb 2025 14:49:14

Wenn der kleine Lüfter defekt ist, gibts günstig Ersatz bei ebay. Wenn es die Steuerung ist, dann würde ich mir in Campingzubehör einen SOG Ersatzschalter mit Befestigungswinkel für die c250 besorgen und da dann Lüfter anklemmen. Die Thetford-Steuerung braucht man dann nicht mehr für den Lüfter.

Grüße

Will2014 am 14 Feb 2025 12:09:42

mv4 hat geschrieben:Willfried....wie dir schon geschrieben wurde...der Lüftermotor läuft auch mit von bis 10,x - 15,x V Hauptsache es ist DC also Gleichspannung...

Tut er aber leider nicht. Mit der vorhandenen Bordspannung von 13,6 V ...

Gruß Wilfried

mv4 am 14 Feb 2025 13:32:30

Wilfried...ich habe das gleiche SOG System von Thetfort bei mir im Hymer.... ausnahmslos LIFe Accus on Bord...also eigentlich immer ein Spannungsniveau ab 13,6V aufwärts...ohne Festspannungswandler ...dafür aber Original über die Bedienplatte laufen...also Orginalzustand. (wenn das WC Panel eingeschaltet wird läuft auch der Lüfter) Haupt-Bedienpanel muss dazu eingeschaltet sein

umitsch am 14 Feb 2025 13:40:36

Hallo

Der Lüfter im Boden war bei mir auch schon defekt,ausbauen alles andere steht auf den Lüfter gibt es bei E-bay für wenig Geld.

mv4 am 14 Feb 2025 14:05:29

er hat doch schon einen neuen Lüfter...der tut es aber auch nicht ...daran liegt es nicht.

Zur Not musst du halt den Spannungswandler zwischen machen...wenn er damit läuft.... ist schon eigenartig

Es gibt viele Sachen zwischen Strom und Spannung die sind nicht erklärbar :D

Bibambu am 14 Feb 2025 14:17:16

mv4 hat geschrieben:....

Insbesonders wenn man nicht weiß, wie es geschaltet ist!
:lach: :lach: :lach:

amino am 14 Feb 2025 14:17:52

er aber leider nicht. Mit der vorhandenen Bordspannung von 13,6 V .

Dann machst du irgendwas falsch...
Der Lüfter läuft 100pro ....

Sonst müssten andere Camper vorm Toiletten Gang immer aufs Dach gehen und decken über die solar panele legen ....
Oder landstrom Stecker Ziehen ....

Mach doch mal das was ich geschrieben hatte , so macht man eine Fehlersuche .

Will2014 am 14 Feb 2025 15:33:20

mv4 hat geschrieben:Zur Not musst du halt den Spannungswandler zwischen machen...wenn er damit läuft.... ist schon eigenartig.

Den Schalter habe ich zwischen die Plusleitung, die vom Panell zum Lüfter geht, geschaltet.

Bekomme morgen ein Labornetzteil, dann werde ich den alten Lüfter (der ja mit 12 V läuft) mit 13,6 V und mehr im ausgebauten Zustand testen.
Werde berichten.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die sich hier mit eingebracht haben.

Gruß Wilfried

Will2014 am 14 Feb 2025 15:37:24

amino hat geschrieben:
Sonst müssten andere Camper vorm Toiletten Gang immer aufs Dach gehen und decken über die solar panele legen ....
Oder landstrom Stecker Ziehen ....

der ist gut :happy: :happy:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserleitungen - Verbinder im Kastenwagen
ADRIA, Duschabtrennung, Halter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt