rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachaufbau Alkovenbereich

Gast am 19 Jul 2007 20:43:51

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie bei meinem Bürstner (siehe Profil) die Dachverlattung im Bereich des Alkovenlüfters (Pilz) aufgebaut ist?

Hintergrund: Die Verschraubung des Pilzes im Dach ist lose. Der Pilz an sich ist aber absolut dicht. Durch Fahrtwind hebt sich die Aluhaut des Alkoven leicht an und die Innenverkleidung des Pilzes löst sich.

Wenn ich weiß, wie die Verlattung verläuft, kann ich einfach 2-4 zusätzliche Schrauben in die Verlattung drehen (wasserdicht versteht sich) und Ruhe ist.
Ich habe bereits versucht, das Dach abzuklopfen, kann aber keine Verlattung hören, da die Dachhaut komplett lose aufzuliegen scheint.

bei Bürstner habe ich per e-mail angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht sind die alle in Ferien. Sei ihnen auch gegönnt, da ich dort sonst immer umgehend und kompetent beraten wurde.

Vielen Dank

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jul 2007 20:58:03

Ein Anruf beim Servicecenter von Bürstner dürfte für dich das Beste sein.

abo1 am 19 Jul 2007 23:08:22

hallo

dumme frage

sollte die dachhaut nicht vollflächig verklebt sein?

lg
g

Anzeige vom Forum

canter am 20 Jul 2007 00:35:51

@ abo1:
Ne, bei fast allen älteren und auch noch sehr vielen neuen Mobilen liegt die Dachhaut nur auf. Verschraubt ( getackert ) ist sie unter den seitlichen Leisten und an der hinteren Leiste ( meist unter dem Heckfenster ). Vorn geht das Blech meist bis unter den Spoiler der die Blende bzw, den Übergang zum Führerhaus darstellt. Darunter ist es mit der Holzkonstruktion des Alkoven ( Bettauflage ) Verschraubt oder angetackert.
Sonst wird das Blech noch von den Dachluken fixiert. Daher auch oft die undichtigkeiten dort, da das Blech "arbeitet".

turbokurtla am 20 Jul 2007 07:57:51

Hallo Jürgen
Das mit den Latten kann man schlecht sagen, wo die sind. Bei Deinem Fahrzeug vermute ich dass einige drin sind. Außen als Rahmen längs und einige quer.
Doch das soll Dich gar nicht interessieren.
Ich vermute bei Deinem Problem ein loses Dachblech, da kannst Du innen eh nix schrauben. Bau Deine Dachluke aus und schau Dir dann das Blech an. Es wird ohne richtige Verklebung an der Isolierung anliegen.
Wenn dem so ist, kauf Dir bei einem Händler eine Kartusche Blechkleber, möglichst Ruderer 145/31 HV ( zur Not geht auch Sikaflex ).
Mit diesem klebst du das Blech wieder fest. Versuch so weit wie möglich mit dem Kleber reinzukommen und verpresse alles mit Schraubzwingen. 1 Tag trocknen lassen und dann die Luke mit Dekalin wieder einbauen.
Dann hast Du Ruhe.
Kurt

turbokurtla am 20 Jul 2007 08:01:02

Sorry, natürlich nicht "Dachluke" sondern Lüfter !
Ist halt etwas weniger Platz beim Kleber reinschmieren.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachspoiler für Heki Panoramadach - Montagefrage
Fenstereinbau in die Türe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt