xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Demontage Fensterrahmen Globebus I11

vemi am 14 Feb 2025 13:16:02

Hallo liebes Forum,

weiß jemand von euch, wie die Fenstereinfassung meines Globebus I11 demontiert werden kann? Der Rahmen fällt fast auseinander und da Dethleffs kein Ersatzteil mehr anbietet, möchte ich es laminieren.
Es sind zwar Abdeckkappen zu erkennen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das der Weg ist, da diese nicht zu bewegen sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Vemi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 14 Feb 2025 13:26:41

Ich vermute unter den Abdeckkappen Schrauben.
Kannst du nicht eine Kappe entfernen?

Semaj am 14 Feb 2025 14:32:31

Hallo Vemi,
ich vermute auch dass unter den Abdeckungen die Schrauben sitzen. Wenn dem nicht so sein sollte, Abdeckungen bekommst du bestimmt problemlos wieder. Werden doch oft auch bei anderen Abdeckungen benutzt.
Grüße James

Anzeige vom Forum

boulette am 14 Feb 2025 16:24:54

Die Abdeckkappen sitzen meist stramm. Mit etwas Spitzem, kleiner Schraubendreher, raushebeln. Darunter sind garantiert Schrauben. Beim Abschrauben von außen gegenhalten. Könnte rausfallen!

vemi am 17 Feb 2025 13:54:25

boulette hat geschrieben:Die Abdeckkappen sitzen meist stramm. Mit etwas Spitzem, kleiner Schraubendreher, raushebeln. Darunter sind garantiert Schrauben. Beim Abschrauben von außen gegenhalten. Könnte rausfallen!

Kurze Rückfrage:
was könnte rausfallen?

Gruß Vemi

mv4 am 17 Feb 2025 15:21:11

kannst du nicht ein Foto einstellen wo man mehr sieht....besonders diese Kappen
Wenn dürfte es ja von innen geschraubt sein...

bert am 17 Feb 2025 21:08:57

vemi hat geschrieben:Kurze Rückfrage:
was könnte rausfallen? Gruß Vemi

Gemeint ist das Fenster.
Wenn du alle Schrauben vom Rahmen löst und es nicht eingedichtet ist besteht die Gefahr das es rausfällt.
Darum der Hinweis mit einer zweiten Person zum gegenhalten.

vemi am 18 Feb 2025 10:27:03

mv4 hat geschrieben:kannst du nicht ein Foto einstellen wo man mehr sieht....besonders diese Kappen
Wenn dürfte es ja von innen geschraubt sein...

Wenn du das eine Bild heranzoomst, erkennst du die Befestigung.

Spannend ist, dass meine Werkstatt nicht weiß, wie es befestigt ist und Dethleffs sich mir ggü. weigert, eine entsprechende Information herauszugeben.

vemi am 18 Feb 2025 10:28:19

Gemeint ist das Fenster.
Wenn du alle Schrauben vom Rahmen löst und es nicht eingedichtet ist besteht die Gefahr das es rausfällt.
Darum der Hinweis mit einer zweiten Person zum gegenhalten.

Ich gehe eher davon aus, dass die Rahmen nur Zierde sind.

boulette am 18 Feb 2025 16:30:27

Na wenn du meinst...
Die Fenster, welche ich kenne bestehen alle aus zwei Teilen. Wenn der Außenteil nur mit einer Gummischnur abdichtet und die letzte Schraube entfernt ist, dann kann schon mal der äußere Teil den Abflug machen. Für mich ist die Bitte an den Nächsten um ein wenig Halt billiger als ein neues Fenster.
Du kannst es auch alleine machen, wenn du Glück hast klebt es!

vemi am 15 Jun 2025 18:25:43

Kleines Update:

Die Fensterrahmen sind nur von innen angeschraubt und mit Abdeckkappen versehen. Die Rahmen waren sogar noch lieferbar, aber ohne Abdeckkappen.
Leider waren die gelieferten Rahmen von innen mit gelblichen Kleberesten verschmutzt, die sich nicht entfernen ließen. Der Händler steht nun mit Dethleffs zu einer Ersatzlieferung in Kontakt und der Frage zu den kleinen Abdeckkappen.

Gruß Vemi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Chic C-Line Integriert 4 9, Garagentür klemmt
GfK-Dach nach Entfernung SAT-Anlage reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt