Ich habe vergangene Woche meine alte (7 Jahre) Sat-Anlage eines Karlsruher Herstellers vom Dach entfernt. Das Teil war leider zu unzuverlässig, immer wieder defekt und extrem windanfällig. Zudem war sie irreparabel, da sich die Schrauben der Motoranlage nicht von der Grundplatte lösen ließen (wahrscheinlich mit festgeklebt) und die Motoreinheit im Gehäuseinneren die Koaxleitung beschädigt hatte. Und so habe ich mühsam die gesamte Grundplatte und damit auch die oberste GFK-Schicht des Daches entfernt ;o((((( (s. Bild).
Wer also Bedenken hat, eine vollflächig verklebte Satanlage fliegt bei den üblichen maximalen Reisegeschwindigkeiten mal eben so vom WoMo-Dach, dem gebe ich gerne meine Experience über die Haltekraft dieser Verklebungen. Das wird demnach niemals geschehen.
Jetzt habe ich also mein undichtes Dach erst mal gesichert (s. Bild) und diverse Werkstätten um ein Reparaturangebot gebeten - eine hat auch geantwortet. Mit einem -sagen wir mal- adäquat überzogenem Preis. Das hat mich bewogen, Plan-B durchzuführen - aus Gründen:
Es kommt eine neue MegaSat-Anlage aufs Dach, die hat den Vorteil, über das eine Koaxkabel angesteuert zu werden. Die wird wieder vollflächig aufgeklebt werden - ich weiß ja jetzt, dass das für die Ewigkeit Bestand hat. Zudem leiste ich mir auch noch 1 oder 2 Solarpanels - für die kann ich die bestehende 2-polige Dachdurchführung nutzen, denn das alte Sat-Steuerkabel entfällt ja nun.
Die Solarpanels werden mit verklebten Eckspoilern angebracht, einfach weil das Dach 2 längslaufende Dehnungswellen hat und die üblichen Dachspoiler nicht vollständig aufgelegt werden können. Eines der Panels wird die Schadstelle verdecken, die Satanlage kommt weiter nach vorne an andere Stelle.
Für die Reparatur der Schadstelle habe ich mir für ca. 40,-€ GFK-Material besorgt. Die Schadensränder werden begradigt und angefast, eine 0,5mm Glasfaserplatte mit Schablone passend zugeschnitten und eingeklebt, Fugen max. verharzt. Anschließend noch 2 Lagen Glasfaser mit Überstand darauf laminiert und weiß lackiert. Solarpanel drüber und schon guckt sich die Reparaturstelle für meinen neugierigen Nachbarn aus dem 1.OG schnell weg.
Sollte ich es mir noch anders überlegen und die Sat-Anlage wieder an gleicher Stelle montieren wollen, bekäme das Dach dort noch eine vollflächig aufgeklebte und verfugte Verstärkungsplatte aus Alu oder Edelstahl.
Ist nur ein Reparaturvorschlag für Interessierte in ähnlicher Situation - nix weiter.