xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Medikamente in Spanien

Eurobutscher am 18 Feb 2025 03:00:51

Moin.

Auch Suche half mir leider nicht weiter ...

Weiß jemand oder hat eine offizielle Liste oder Link:
Welche Medikamente bedürfen in Spanien kein Rezept? Gerne eine genaue Angabe auf Nachfrage.

Vielen Dank für die Hilfe
(Bier steht im Kühlschrank)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 18 Feb 2025 10:10:15

Welche suchst du denn?
Im der Regel identisch mit D aufgrund der europäischen Zulassung.
Tilidin etc. mit Sicherheit nicht.
Ansonsten gibt es durchaus auch Ärzte in Spanien.

Beste Gruesse Bernd

brzrkr2023 am 18 Feb 2025 10:35:10

Wenn du rezeptfreie Medikamente brauchst/ suchst:
Bist du nicht wirklich krank!!!
Ass und ibo gibt's immer.

Anzeige vom Forum

bernie51 am 18 Feb 2025 11:16:09

Bei Vorlage der leeren deutschen Medikamentenpackung gibt es in spanischen Apotheken ziemlich viel. Mit deutschem Rezept fast alles.

Grüße
Bernie

redddi am 18 Feb 2025 12:02:35

Was konkret suchst Du?
Nach einer unbestätigten Legende hier auf Campingplatz gibt es drei Gruppen- die erste Gruppe hat ausreichend Medikamente von zu Hause dabei und keine Probleme, die zweite Gruppe hat ein deutsches Rezept und "ihre" Apotheke bei der sie es einlösen kann, allerdings gegen Selbstzahlung.. Ob es auch noch andere Apotheken gibt, die so geduldig sind und mit der deutschen Krankenkasse abrechnen, weis ich nicht. Dann gibt es noch die dritte Gruppe, die erst in die Apotheke rennt und da scheitert und dann im Gesundheitszentrum stundenlang rumsitzt um da ein Rezept zu ergattern. Wird seit Corona schwieriger weil man erst eine spanische Gesundheitsnummer beantragen und haben muss.
Von der Variante "Packung vorlegen*" hab ich noch nicht gehört, kann es aber auch nicht gänzlich ausschliessen, meine Erfahrung beschränkt sich auf den Bereich Gandia - Daimus -Miramar
Gruss aus Andalusien

brzrkr2023 am 18 Feb 2025 12:18:22

Vielleicht erhofft sich der TE hier Hinweise auf Medikamente zu bekommen die in brd rezeptpflichtig sind? BTM, tillidin, oxicodin, tramadol um nur mal diese Ecke zu erwähnen... o.ä.
Da er sich bier kaltgestellt hat nehme ich seine Anfrage nicht ernst, das ist ein " spassvogel". Bei echten Sorgen fragt mann/ frau anders.

Tinduck am 18 Feb 2025 13:01:20

Denke nicht, dass es in Spanien 'Drogen' Rezept-frei gibt.

Von Vorteil ist, dass da Standard-Medikamente wie Aspirin, Paracetamol und Ibu im Supermarkt nur einen Bruchteil dessen kosten, was einem hier in der Apotheke abgenommen wird.

bis denn,

Uwe

brzrkr2023 am 18 Feb 2025 13:09:11

Das eingesparte finanzpotential im vergleich brd - espagna ermöglicht bestimmt 1-2 Wochen Urlaub umsonst. In NL gibts Ibos, paras und sonn zeug tonnenweise zu kaufen. Ibos bis Stärke 400. In FR gibt's Ibos ab 400 nur auf Rezept.
Ich hol nun aber auch Chips raus es wird lustisch.....

amino am 18 Feb 2025 15:23:26

Spanien hat letztes Jahr vieles verschärft.......

Vor 2 Jahren konnte ich noch mein Rezeptpflichtige Creme ( Kortison gegeben Schuppenflechte) so kaufen und habe mir immer 30 st vorrätig gekauft .
Jetzt muss ich immer ein Rezept aus Spanien mir ausstellen lassen .

Insulin gab's auch ohne Rezept .

Jetzt ist alles gleich .

Die blauen Pillen bekommst auch nicht ohne :D

pwglobe am 18 Feb 2025 15:35:42

Hallo, im Prinzip wie in Deutschland, mit der Packung zum Arzt der stellt ein Rezept aus.
Für manche Medikamente gibt es auch andere Hersteller oder Produktnamen, man bekommt dan ein Medikament mit den identischen Wirkstoffen.

Eurobutscher am 18 Feb 2025 19:23:40

brzrkr2023 hat geschrieben:Wenn du rezeptfreie Medikamente brauchst/ suchst:
Bist du nicht wirklich krank!!!
Ass und ibo gibt's immer.

Das zu beurteilen überlasse bitte mir oder meinem Arzt.
Die Frage basiert auf der Grundlage, dass in D keine Vorabrezepte für einen längeren Auslandsaufenthalt (über 3 Monate) ausgestellt werden.

brzrkr2023 am 18 Feb 2025 19:28:04

Das hättest du direkt erwähnen sollen und nicht nachdem zig post gesetzt worden sind: nachschieben.

Das ist nicht korrekt und verwirrt

Eurobutscher am 18 Feb 2025 19:28:35

redddi hat geschrieben:Was konkret suchst Du?
Nach einer unbestätigten Legende hier auf Campingplatz gibt es drei Gruppen- die erste Gruppe hat ausreichend Medikamente von zu Hause dabei und keine Probleme, die zweite Gruppe hat ein deutsches Rezept und ...

Danke.
Wir wollen mind. 1 Jahr durch Südeuropa (+) reisen. Ich schaffe es für höchsten 6 Monate Medikamente zu bunkern und Rezepte im Voras bekommst du in D nicht.

Eurobutscher am 18 Feb 2025 19:30:58

brzrkr2023 hat geschrieben:Vielleicht erhofft sich der TE hier Hinweise auf Medikamente zu bekommen die in brd rezeptpflichtig sind? BTM, tillidin, oxicodin, tramadol um nur mal diese Ecke zu erwähnen... o.ä.
Da er sich bier kaltgestellt hat nehme ich seine Anfrage nicht ernst, das ist ein " spassvogel". Bei echten Sorgen fragt mann/ frau anders.

Danke dir für NIX.
Du musst eine komische Kindheit gehabt haben. Es gibt außer dir auch noch normaleMenschen, die genau das wollen, was sie schreiben.

Eurobutscher am 18 Feb 2025 19:32:40

Tinduck hat geschrieben:Denke nicht, dass es in Spanien 'Drogen' Rezept-frei gibt.

Von Vorteil ist, dass da Standard-Medikamente wie Aspirin, Paracetamol und Ibu im Supermarkt nur einen Bruchteil dessen kosten, was einem hier in der Apotheke abgenommen wird.

bis denn,

Uwe

Für dich die gleiche Kritik, wie ich sie auch für brzrkr2023 geschrieben habe.

Eurobutscher am 18 Feb 2025 19:35:43

brzrkr2023 hat geschrieben:Das hättest du direkt erwähnen sollen und nicht nachdem zig post gesetzt worden sind: nachschieben.

Das ist nicht korrekt und verwirrt

Du hättest ja auch korrekt oder gar nicht antworten können ;)
Das ist nicht die Hilfe, die man sich in einem Forum erhofft.
Im Übrigen habe ich nicht den ganzen Tag Zeit, um auf einzelne'
Post zu reagieren.
Aber ich danke dir trotzdem.

Kuhtreiber am 18 Feb 2025 19:36:36

Du kannst dein Problem vermutlich nur mit Privatrezepten lösen. Ob die gesetzlichen Krankenkassen dir das dann nachträglich erstatten ist allerdings unwahrscheinlich.

Eurobutscher am 18 Feb 2025 19:39:01

amino hat geschrieben:Spanien hat letztes Jahr vieles verschärft.......

Vor 2 Jahren konnte ich noch mein Rezeptpflichtige Creme ( Kortison gegeben Schuppenflechte) so kaufen und habe mir immer 30 st vorrätig gekauft .
Jetzt muss ich immer ein Rezept aus Spanien ...

Danke dir.
Blaue Pillen gibt es in der Türkei. Nur für den Fall ;)

Eurobutscher am 18 Feb 2025 19:54:20

Kuhtreiber hat geschrieben:Du kannst dein Problem vermutlich nur mit Privatrezepten lösen. Ob die gesetzlichen Krankenkassen dir das dann nachträglich erstatten ist allerdings unwahrscheinlich.

Vielen Dank.

uli644 am 18 Feb 2025 20:13:37

Eurobutscher hat geschrieben:
Die Frage basiert auf der Grundlage, dass in D keine Vorabrezepte für einen längeren Auslandsaufenthalt (über 3 Monate) ausgestellt werden.

Das hängt nach meiner Erfahrung nur vom Arzt ab.

Da ich jetzt mehrfach für gut 9 Monate außerhalb Europas auf Reisen war ist meine Erfahrung

Eine Ärztin hat ein riesen Thema draus gemacht, da waren drei Monate schon zu viel.
Neuer Hausarzt hat für 6 Monate normale Rezepte ausgestellt, für weitere Monate Privatrezepte, so dass ich diese Medikamente voll selbst zahlen musste (aber sie hatte)
Ein Facharzt war da jedesmal ganz entspannt. „Wenn sie die ganze Zeit in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind kann ich das auch für die Zeit verschreiben“ Zack hatte ich Rezept für über 9 Monate. (Und das gleiche ein Jahr später)

Ansonsten finde ich Deinen Ton ziemlich schräg. Erst sehr unklar fragen und dann mosern wenn es Antworten gibt, die Dir nicht passen…
Vorm motzen einfach mal an die eigene Nase fassen…

Von daher, wenn Drin Arzt da ein Problem hat vielleicht einfach mal nen anderen Arzt wählen?

redddi am 18 Feb 2025 20:15:47

Eurobutscher hat geschrieben:Was konkret suchst Du?

Danke.
Wir wollen mind. 1 Jahr durch Südeuropa (+) reisen. Ich schaffe es für höchsten 6 Monate Medikamente zu bunkern und Rezepte im Voras bekommst du in D nicht.

Bei der Reisedauer hast Du aber noch ganz andere Sorgen als ein paar Tabletten.

Hier : --> Link gibt es einen Link der sich unter anderem mit Abwesenheitszeiten beschäftigt.
Da steht drin:
Wie lange darf ich im Ausland bleiben, ohne mich in Deutschland abzumelden?
Du darfst bis zu sechs Monate im Ausland bleiben, ohne dich in Deutschland abzumelden, wenn du deine Wohnung behältst.
Das ist schon klar, ohne Kläger kein Richter, aber wenn es blöd kommt kann da schon was auf Dich zukommen.
Hast Du mal über Krankenversicherung nachgedacht? Bei der gesetzlichen Kasse gibt es zwar diese EHIC Geschichte, aber die tut sich sehr schwer bei chronischen Erkrankungen und längeren Zeitverläufen.
Da Du ja schon schreibst, Du bekommst nur Medikamente für 6 Monate gebunkert, nehme ich mal an, das Du diese Medikamente regelmässig nehmen musst, was mich wieder zu der Eingangsfrage zurückbringt - Was konkret suchst Du?
Gruss

kunibertk am 18 Feb 2025 21:18:47

uli644 hat geschrieben:Eine Ärztin hat ein riesen Thema draus gemacht, da waren drei Monate schon zu viel.
Neuer Hausarzt hat für 6 Monate normale Rezepte ausgestellt, ...
Ein Facharzt war da jedesmal ganz entspannt.

Die Regeln und die Kontrollmechanismen haben sich mit der Zeit geändert. Wenn das schon einige Jahre her ist, kann es sein, dass das jetzt nicht mehr geht. Es ist auch ein Unterschied, ob Du ein Rezept haben willst, das Dir jetzt einen Medikamentenvorrat für 9 Monate gibt, oder ein Rezept mit dem Du z.B. in 6 Monaten Nachschub holen kannst. Letzteres ist schwierig, weil Kassenrezepte ja innerhalb von 28 Tagen eingelöst werden müssen.

2023 oder 2024 hatte sich auch was geändert, dass Fachärzte jedes Quartal eine Überweisung oder die Vorlage der Karte brauchen, was vorher in größeren Abständen gereicht hat.

Anekdotische Erfahrung zeigt, dass die Regeln bei §116b-Ambulanzen auch etwas lockerer sind. Also wenn man zu den Fällen gehört, die eine §116b-Ambulanz nehmen darf, dann kann man sich damit vielleicht einiges vereinfachen.

Solange man nur in Südeuropa unterwegs ist, könnte man vielleicht einmal im Quartal mit Ryanair nach Hause fliegen und sich neue Medikamente beschaffen.

kunibertk am 18 Feb 2025 21:35:31

redddi hat geschrieben:Hier : --> Link gibt es einen Link der sich unter anderem mit Abwesenheitszeiten beschäftigt.

Auf der Seite stehen aber einige Dinge, die so nicht richtig sind, z.B. zur Steuerpflicht oder zum Anmelden von Kraftfahrzeugen. Daher würde ich auch die Aussagen zur Abwesenheitszeit überprüfen. Viele dieser Dinge sind richtig wenn man einen festen Wohnsitz im Ausland nimmt, oder seine Wohnung in Deutschland dauerhaft aufgibt, aber nicht z.B. für eine lange Reise.

wolfherm am 18 Feb 2025 21:52:27

Hallo,

wie teuer sind denn die Medikamente? Wenn du das finanziell stemmen kannst, laß dir ein Privatrezept geben und zahl das selber. Vielleicht kannst du im Nachhinein noch von deiner Kasse was erstattet bekommen.

uli644 am 18 Feb 2025 21:58:24

uli644 hat geschrieben:Eine Ärztin hat ein riesen Thema draus gemacht, da waren drei Monate schon zu viel.
Neuer Hausarzt hat für 6 Monate normale Rezepte ausgestellt, ...
Ein Facharzt war da jedesmal ganz entspannt.

kunibertk hat geschrieben: Die Regeln und die Kontrollmechanismen haben sich mit der Zeit geändert. Wenn das schon einige Jahre her ist, kann es sein, dass das jetzt nicht mehr geht. Es ist auch ein Unterschied, ob Du ein Rezept haben willst, das Dir jetzt einen Medikamentenvorrat für 9 Monate gibt, oder ein Rezept mit dem Du z.B. in 6 Monaten Nachschub holen kannst.

Das letzte Mal war 2023 für über 9 Monate und 2025 für 7 Monate. Und natürlich alles zum gleich abholen, ich nahm das Zeug ja mit.

Eurobutscher am 19 Feb 2025 02:05:19

redddi hat geschrieben:Was konkret suchst Du?

1. Ich habe das bereits beim Einwohnermeldeamt abgeklärt. Wir werden weiterhin in D gemeldet bleiben (eigenes Haus). Unsere Tochter kümmert sich um das Alltägliche und die Post geht an einen Anieter, der sie öffnet und digital an uns sendet. Pakete, falls notwendig, gehen an die Anschrift eines Campingplatzes. Ich kann mittlerweile darüber einen Vortrag schreiben, was so zu organisieren ist :)
1a. problematisch scheint nur die Krankenkasse zu sein.
2. Krankenversicherung plus Auslandskrankenversicherung - check.
3. ... du hast eine PN - hier heißt es wohl KN

Danke dir!

WomoToureu am 19 Feb 2025 04:19:40

Eurobutscher hat geschrieben:Das zu beurteilen überlasse bitte mir oder meinem Arzt. Die Frage basiert auf der Grundlage, dass in D keine Vorabrezepte für einen längeren Auslandsaufenthalt (über 3 Monate) ausgestellt werden.

Das hatte ich mir genau so vorgestellt, deshalb habe ich bisher auch nicht geantwortet.
Wie bereits ein Kollege feststellte, musst Du schon konkret fragen, wenn Du eine vernünftige Antwort willst.
Eine richtige Antwort habe ich auf jeden Fall gelesen.
Wenn Du wirklich krank bist und die Medikamente benötigst und darlegst, dass Du ins Ausland reist, bekommst Du die entsprechenden Rezepte zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse selbstverständlich.
Ebenfalls wurde der Hinweis gegeben, dass diese möglicherwiese eine kurze schriftliche Belehrung beinhalten, dass wenn Du die Krankenkasse wechselst, Du einen Teil der Medikamente selbst bezahlen musst bzw. dich mit der neuen Kasse dahingehend abstimmen musst. Wenns nicht klappt, wie bereits geschrieben Arztwechsel oder Anruf bei der Kassenärztlichen Vereinigung um Deine Rechte warzunehmen.

Eurobutscher hat geschrieben:1a. problematisch scheint nur die Krankenkasse zu sein.
2. Krankenversicherung plus Auslandskrankenversicherung - check.

Wir haben ebenfalls eine Auslandskrankenversicherung, jedoch hat diese absolut nichts mit den Medikamenten einer bereits bestehenden Erkrankung zu tun und wird hier nicht ausgleichen. Und nein die Krankenkasse ist nicht Problematisch, sie bezahlt auf jeden Fall das was sie muss. Wenn man ein Problem hat kann man dies mit einem Sachbearbeiter besprechen, wenn es Probleme gibt Kassenärztliche Vereinigung oder Klage vordem Sozialgericht.
Die Klage kannst Du selbst machen, jedoch erst nach einer Aufforderung d.h. schriftlichen Antrag und Wiederspruch nach dessen Ablehnung kannst Du kostenlos vor Deinem Sozialgericht klagen. Bisher habe ich dort sehr schnell Recht bekommen udn die Krankenkasse wurde verurteilt die Leistungen zu erbringen.

MilesandMore am 19 Feb 2025 19:48:24

Ich würde raten mir vom Haus- oder Facharzt eine Medikamentenliste machen zu lassen, in Englisch, in der er bestätigt das du bestimmte Dauermedikamente benötigst, inkl. deiner Anamnese.
Stempel sind im Ausland auf solchen Schreiben immer gut und machen einen noch offizielleren Eindruck

Damit kannst du dann im Zweifel bei jedem Arzt im Ausland ein Rezept bekommen.
Die Kosten erstattet dir deine Krankenversicherung im nach hinein, ich würde vorher schlicht mal anfragen.

Ich bezweifle das jeder Arzt im Ausland auf Zuruf - jedes Medikament - verschreibt.

Des weiteren ist es unabdingbar bei Opiaten, Tilidin, Tramadol etc, oder Diazepam, Ritalin, MAO Hemmer eine Bescheinigung zu haben daß du diese benötigst.

Besonders wenn du größere Mengen "gebunkert" hast kann das bei einer Grenzkontrolle ins Auge gehen.

Beste Gruesse Bernd

Eurobutscher am 20 Feb 2025 15:02:48

MilesandMore hat geschrieben:... .
Die Kosten erstattet dir deine Krankenversicherung im nach hinein, ich würde vorher schlicht mal anfragen. ...

Das habe ich bereits gemacht. Deshalb hier meine Frage, wie die Erfahrungen sind.

RaGu am 20 Feb 2025 15:08:14

Eurobutscher hat geschrieben:Das habe ich bereits gemacht. Deshalb hier meine Frage, wie die Erfahrungen sind.

Und... wie war die Antwort bei welcher Krankenkasse?

Eurobutscher am 20 Feb 2025 15:29:57

RaGu hat geschrieben:Und... wie war die Antwort bei welcher Krankenkasse?

Die Antwort war negativ und deckte sich mit der meines Hausarztes.
AOK: Wir genehmigen keine Rezepte über ein Quartal im voraus; der Hausarzt kann Ihnen aber ein Privatrezept ausstellen. Die Kosten werden wir aber voraussichtlich nur zu einemn Teil erstatten.

... aber ich habe "FÜR MICH" eine Lösung gefunden. :mrgreen:

dietmardd am 20 Feb 2025 15:59:50

Wir waren im vergangenem Jahr 6 Wochen in Spanien und ein paar Tage in Portugal und haben dort auch mehrfach Apotheken in verschiedenen Gegenden aufgesucht, da wir auch leider einen gewissen Medikamentenverbrauch haben, welche die Krankenkassen in D nicht bezahlen. Wir wollten mal sehen, ob wir dort etwas günstiger kommen.

Ergebnis: Faktisch alle rezeptpflichtigen Medikamente sind auch in Spanien und Portugal rezeptpflichtig.

Rezeptfreie Medikamente kosten in Spanien und Portugal meist viel mehr als in D in einer Internetapotheke, z.T. das 3 bis 6-fache, z.B. Loperamid. Zunächst wurden uns als Touristen teure Markenversionen angeboten, aber nachdem wir diese nicht kaufen wollten, fand der Apotheker ein Generikaprodukt mit gleichem Wirkstoff. Sonst hätte das Loperamid noch viel mehr gekostet. Also ist kein Schnäppchen zu erwarten.

Wir hatten allerdings auch ein akutes Problem. Ein Bein und das Kniegelenk meiner Frau waren stark angeschwollen. Wir wussten, dass dagegen Prednisolon hilft. Aber unser dt. Hausarzt verschreibt mit Recht nur sehr ungern Prednisolon und wenn doch, nur kleinste Mengen, also keinen Vorrat für die Reiseapotheke.

Wir haben bestimmt in mehr als 10 Apotheken in Spanien und Portugal Bein und Knie meiner Frau gezeigt sowie die leere Schachtel Prednisolon und immer wurde ein Rezept verlangt. Dann hatten wir Glück in einer kleinen Apotheke in einer 3-d-Lage. Nachdem alle Kunden = Zeugen die Apotheke verlassen hatten, hatten wir erneut versucht, Prednisolon zu kaufen. Es war kurz vor dem Wochenende, so dass wir zu keinen Arzt mehr gehen konnten. Unter dem Siegel der Verschwiegenheit und wegen Nichterreichbarkeit eines Arztes hat der Apotheker eine Ausnahme gemacht. Ich würde daraus aber nicht schließen, dass so etwas noch einmal in Spanien oder Portugal gelingt.

Was folgt daraus?
1. Wir haben eine sehr umfangreiche Reiseapotheke, da wir im Ausland meist um die 6 Wochen unterwegs sind, und dass weit entfernt von D. Generell gibt es in der EU, Norwegen, Schweiz, GB ... eine sehr gute Versorgung in Apotheken, nur ist es in manchen Ländern deutlich teurer als in D und ohne Rezept gibt es praktisch nirgendwo rezeptpflichtige Medikamente. Vor über 25 Jahren konnte man z.B. in Tschechien, der Slowakei und im Baltikum noch billige rezeptfreie Medikamente und z.T. sogar Antibiotika, die in D rezeptpflichtig waren, kaufen. Aber diese Zeiten sind vorbei.
2. In manchen Ländern, darunter auch in Spanien, kann man in gut sortierten Drogerien eine Reihe rezeptfreier Medikamente kaufen, z.B. Schmerzmittel (keine Opiate), Melatonin, Erkältungsmittel. Dort sind diese Medikamente viel billiger als in einer Apotheke. Mittlerweile gibt es einen Teil dieser rezeptfreien Medikamente auch in größeren dt. Kaufhallen.
3. Vor allem in Krankenhäusern, manchmal auch in Apotheken ist ein Medikamentenplan hilfreich, der einen dicken Stempel und eine Unterschrift des Hausarztes hat. Wer z.B. zeitweise (Akutfälle) so etwas wie Tilidin, Valeron usw. einnehmen muss, der könnte bei z.B. Grenzkontrollen zu außer-EU-Ländern ansonsten gegen dortige Betäubungsmittelgesetze verstoßen. Schon bei leeren Einwegspritzen kann man in Verdacht kommen, Drogen zu konsumieren. Wir hatten diese in Tunesien mit, um eine Verwendung von dortigen Mehrfachspritzen zu vermeiden, wegen Ansteckungsgefahr (HIV, Hepatites ... ). Damals (vor 30 Jahren) gab es so eine Empfehlung des auswärtigen Amtes. Inzwischen gibt es dort sicher auch Einwegspritzen, aber es gibt ja noch weniger entwickelte Länder. Für Ziele in Europa braucht man sicher keine leeren Einwegspritzen mehr mitnehmen.

dietmardd am 20 Feb 2025 16:14:42

Wie bin ich zu einem gewissen Puffer an verschreibungspflichtigen Medikamenten gekommen, damit ich einen kleinen Vorrat davon in der Reiseapotheke habe?

Ich muss alle 3 Monate bei verschiedenen Fachärzten Rezepte für Dauermedikamente holen. Im Prinzip dürfen zwar Ärzte auch für 2 Quartale verschreiben, aber die meisten machen das nicht. Nur wenn ein Patient jedes Quartal zum Arzt kommt, kann er seine Leistung bei der Krankenkasse bzw. der kassenärztlichen Vereinigung abrechnen.

Ich mache meine Termine seit vielen Jahren nicht genau alle 3 Monate, sondern in knapp 3 Monaten. Es kommt ja auch mal vor, dass der Arzt selber krank wird und daher mal 1 oder 2 Wochen die Praxis zu hat. Dadurch hat sich in einigen Jahrzehnten ein kleiner Puffer aufgebaut, so dass ich jetzt z.B. zusätzlich für 1 oder 2 Quartale wichtige verschreibungspflichtige Medikamente habe. In manchen Medikamentenpackungen von Dauermedikamenten sind 90 Tabletten drin, aber in manchen 100 Tabletten. Bei letzteren sind jedes Quartal ein paar Tabletten übrig, denn ein Quartal hat weniger Tage als 100. Auch so baut sich ein kleiner Vorrat auf.

Tinduck am 20 Feb 2025 16:33:53

Schon mal aufs Haltbarkeitsdatum geschaut, bei deinem Vorrat? Manche Medikamente sind recht verderblich.

bis denn,

Uwe

brzrkr2023 am 20 Feb 2025 16:35:33

Hi diedmardd

So ist es richtig, so kann mann/Frau sich einen Puffer an NOTWENDIGEN Medikamenten anlegen.
Schon Monate vorher Bunkern, mal versuchen zwischendurch ne Packung zu ergattern.
Du jannst ja auch mal ne Packung verloren haben, irrtümlich hat der Hund sie gefressen o.Ä. :lol:

Auch ich brauche Predni immer, :cry: aber meine Ärztin ist da sehr grosszügig, denn:
was ich dieses Quartal zuviel verschrieben bekommen habe, braucht sie im nächsten etwas weniger zu verschreiben. In den Monaten wo man zu Haus kann mann "Bunkern".

Dieses ist als bedürftige/r sowieso zu empfehlen denn im Falle eines Falles- Attacken von Hackern, Stromausfällen, Ausfall der Versorgung sollte, NEIN...MUSS mann als bedürftige/r immer einen Puffer haben.
Wir brauchen auch Insulin, da gestaltet sich die Bunkerei schon schwieriger als so ein haltbares Pülverchen Tablettchen

Allen Usern auf allen wegen gute Gesundheit
und immer einen satten Vorrat wünscht klaus

Schnell noch zum Einwand von Tinduck:
Meine gestern verschriebenen Prednis haben Haltbarkeit :: 8/2026
Zeit SATT!!!!

Grüsse

Eurobutscher am 20 Feb 2025 17:51:54

Tinduck hat geschrieben:Schon mal aufs Haltbarkeitsdatum geschaut, bei deinem Vorrat? Manche Medikamente sind recht verderblich.

bis denn,

Uwe

Mehr als 2 Jahre. Das übersteigt unsere Reise von 1 Jahr erheblich :)

Eurobutscher am 20 Feb 2025 17:56:11

dietmardd hat geschrieben:... da wir auch leider einen gewissen Medikamentenverbrauch haben, welche die Krankenkassen in D nicht bezahlen. Wir wollten mal sehen, ob wir dort etwas günstiger kommen.

Ergebnis: Faktisch alle rezeptpflichtigen Medikamente sind auch in Spanien und Portugal rezeptpflichtig.

Ich danke dir, das war schon ziemlich hilfreich, wenn es um die Versorgungssituation in Eurpa geht.

Beduin am 23 Feb 2025 14:29:44

Auch wenn Brillen nicht ganz genau zu Medikamenten gehören, die sind in Spanien gut und günstig. Bin durch Zufall auf ÓPTICA CÁNOVAS in Totana gekommen, --> Link das war der erste Optiker nahe einem großen Parkplatz.
Der Mann der Besitzerin, spricht sehr gut Deutsch, erst am Telefon übersetzt und dann zum Augen ausmessen da gewesen. War echt toll und sehr professionell. Gleitsicht, mit dem grossen Lesefeld unten drin (keine Ahnung wie genau das heisst) und selber färbend bei Sonne inklusive Gestell 775€ Das habe ich Zuhause ohne Gestell, nur mit dem mittleren Lesefeld und ohne Bräunung gezahlt

20250219_114415.jpg

Axo, das ist jetzt keine Werbung, sondern eine Info, wo es in Spanien Optiker mit deutscher Unterstützung gibt

abnachlapalma am 23 Feb 2025 16:26:10

Wer mit Diabetes 2 zu tun hat: Metformin ist in Spanien nicht rezeptpflichtig und kostet sehr wenig.

schneggenhaus am 24 Feb 2025 14:37:05

Beduin hat geschrieben:Auch wenn Brillen nicht ganz genau zu Medikamenten gehören, die sind in Spanien gut und günstig. Bin durch Zufall auf ÓPTICA CÁNOVAS in Totana gekommen, --> Link das war der erste Optiker nahe einem großen Parkplatz.
Axo, das ist jetzt keine Werbung, sondern eine Info, wo es in Spanien Optiker mit deutscher Unterstützung gibt

Ich habe meine Brille in Spanien mit Googleübersetzung gekauft und ist bis heute perfekt und mache es wieder so wenn es nötig sein sollte, so lernt man im Ausland mit Problemen fertig zu werden die man sich sonst nicht zutrauen würde. Ich war immer am Reisen und konnte mir immer sehr gut helfen, auch ohne Übersetzung, aber jetzt ist es noch einfacher geworden.
Auch in Apotheken usw ..... Apotheken in Spanien sind sehr teuer geworden wie überall, auch in Deutschland ,so nebenbei.

binsofrei am 24 Sep 2025 21:17:03

Wenn ich diesen Thread hier so richtig auf mich wirken lassen..
Gott sei Dank bin ich Privatpatient.
Diese ganzen Querelen.. Hölle.
Ich suche mir in Ausland einen beliebigen Arzt, zeige meinen Medikamentenplan vor und gut ist.
Abrechnen mit Beihilfe und Krankenkasse erfolgt über Apps.
Und weiter geht's..

binsofrei am 24 Sep 2025 21:17:31

Wenn ich diesen Thread hier so richtig auf mich wirken lassen..
Gott sei Dank bin ich Privatpatient.
Diese ganzen Querelen.. Hölle.
Ich suche mir in Ausland einen beliebigen Arzt, zeige meinen Medikamentenplan vor und gut ist.
Abrechnen mit Beihilfe und Krankenkasse erfolgt über Apps.
Und weiter geht's..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empuriabrava Stellplatz geschlossen
Reisebericht Familie mit 2 Kindern Nordspanien Anfänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt