aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Exzenterschleifer für Gelcoat-Politur welche verwendet ihr?

surfrider am 19 Feb 2025 12:42:46

hallo,

ich suche einen Exzenterschleifer mit 600-1500 Umdrehungen / Minute, so in dem Bereich.
Zum polieren und vielleicht auch grundreinigen verwitterten / ausgekreideten Gelcoats.

Jedoch nicht die neuesten Teile, sondern etwas, das man gebraucht kaufen kann, ich möchte keine Werkstatt eröffnen. Allerdings finde ich nur Geräte mit viel höheren Drehzahlen. Danke im voraus für den einen oder anderen Tipp!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 19 Feb 2025 12:49:20

am liebsten den Festool mit 150mm durchmesser, habe aber auch Bosch und andere.

Zum Polieren dann eine Festool Poliermaschine

sternezaehler am 19 Feb 2025 13:05:47

Nimm dieses hier und du brauchst keinen Schleifer!
--> Link
Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

surfrider am 19 Feb 2025 13:08:14

cbra hat geschrieben:am liebsten den Festool mit 150mm durchmesser, habe aber auch Bosch und andere.

Zum Polieren dann eine Festool Poliermaschine

danke, aber sowas teures würde ich höchstens mieten. Was wäre mit dem Bosch Exzenterschleifer PEX 300 AE (Schwingzahl: 4.000 - 24.000/min)?

surfrider am 19 Feb 2025 13:11:12

sternezaehler hat geschrieben:Nimm dieses hier und du brauchst keinen Schleifer!
--> Link
Gruß Jürgen

klingt spannend, danke, kenne mich da aber nicht mit aus.

kennt jemand einen Shop, der kleine Mengen zum ausprobieren anbietet, am besten von verschiedenen Herstellern?
Mein lokaler Händler macht das, der ist aber nicht auf Fahrzeuglacke spezialisiert.

surfrider am 19 Feb 2025 13:26:49

sternezaehler hat geschrieben:Nimm dieses hier und du brauchst keinen Schleifer!
--> Link
Gruß Jürgen

da ich mich gestern hier einlas, hatte ich jetzt bisher Produkte von der Marke Menzerna favorisiert. Jetzt fehlt mir etwas die Übersicht, zu deinem Produkt gibt es sonst keine Rezensionen. Daher war nur die Frage, ob es einen Shop gibt, der kleine Testmengen verkauft, damit ich am Ende das richtige aussuchen kann, und nicht unnötig Literweise vom falschen Mittel rumstehen habe oder entsorgen muss.

von daher bitte nicht falsch versstehen, ich bin sehr froh über solche Tipps wie deinen!

cbra am 19 Feb 2025 13:28:40

was willst du denn machen

schleifer ist zum schleifen. mach ich auch wenn ich gelcoat überarbeiten muss ( an booten) oder auch fesnter vom Womo etc.

wenns nur ums putzen / polieren geht nimm eine poliermaschine. das muss mmn nicht exzenter sein - die gibts für den hobby bereich auch für wenig geld - die von einhell kostet unter 100,-- und sollte für die mesiten jobs ausreichen.

bei poliermitteln nehme ich 3M - das ist super zu verarbeiten und klar dokumentiert was welche "körnung" hat, verarbeitungsbedingungen etc sind klar.

mv4 am 19 Feb 2025 13:45:41

Mirka...die kannst du für beides nehmen. ...wichtiger als die Politur ist die Vorbereitung für die Politur...entfetten..Reinigen..je nach Oberflächengüte mit einer Poliercreme die zu der Oberfläche passt...abwischen ...Polieren mit einer Versiegelung. Für angewittertes Gelcoat nimmst du am besten einen Gelcoat Restorer...gibt es auch von Yachtikon

cbra am 19 Feb 2025 13:48:21

sowas sollte im budget liegen, ist elektronisch regelbar

--> Link

surfrider am 19 Feb 2025 14:03:20

cbra hat geschrieben:was willst du denn machen

schleifer ist zum schleifen. mach ich auch wenn ich gelcoat überarbeiten muss ( an booten) oder auch fesnter vom womo etc.

bei poliermitteln nehme ich 3M - das ist super zu verarbeiten und klar dokumentiert was welche "körnung" hat, verarbeitungsbedingungen etc sind klar.

ich will relativ stark verwittertes Gelcoat (siehe Foto) grundreinigen und aufpolieren. Die Struktur ist wie bei Leder oder eher wie auf einer Hand. Als wäre jemand überall mit ner Kratzbürste rübergegangen. Das Dach ist dadurch sehr schmutzfängerisch, und ich möchte, daß es zumindest einigermaßen glatt wird, und Schmutz, Wasser etc. abperlt. Muss nicht perfekt werden, aber deutlich besser als jetzt soll es schon werden. Ich weiß auch nicht, wie Regen und Sonne darauf wirken, in dem Zustand jetzt. Vermutlich nicht gut. Aber das Dach ist meistens abgedeckt. Daher passiert momentan nichts dort oben.

Da ich keine Erfahrung habe, vermute ich, daß Grundreiniger nicht genügt, bzw. daß der Grundreiniger eine Körnung braucht, oder daß ich vielleicht sehr leicht vom Gelcoat abschleifen muss.

etwas anderes als Exzenterschleifer traue ich mir nicht zu. Mit normalem Schleifer, fürchte ich, würde ich das Gelcoat stark beschädigen.

DonWoMo am 19 Feb 2025 14:36:35

Wenn das Gelcoat total verwittert ist, dann brauchst du mit der Poliermaschine nicht anfangen: Nach einer gründlichen Reinigung mit Entfettung kannst du mit einer Schleifmaschine loslegen. Einmal erst alles Nassschleifen, natürlich nicht mit groben Korn, aber so 800-1000er Körnung. Und wenn du bei 1000 angekommen bist und du möchtest deinen Glanz zurück, dann kommt die Poliermaschine zum EInsatz. Mehr Arbeit wäre es mit Schleifpaste und der Poliermaschine zu beginnen - geht auch.

Gute Poliermaschinen kosten Geld. Hast du viel Kraft dann ist ein Rotationspolierer eine gute Wahl. Die Gefahr besteht dort aber immer hässliche Hologramme zu hinterlassen.
Für den Amateur und schwächere Anwender eignen sich Exzenterpolierer. Die hinterlassen normalerweise keine Hologramme, brauchen dafür aber etwas länger.
Ich hab Poliermaschinen:
Für große Flächen wie dein Dach nehme ich eine Flex XC3401VRG - die ist schon älter und vielleicht gib es eine für einen guten Kurs gebraucht. Ich finde diese Ideal wie dein Dach, da hilf das Eigengewicht.
Für seitliche Flächen nehme ich eine Flex Akku Exzenterpolierer PXE 80 - auch wenn nur kleine Pads möglich sein, damit kann man stundenlang polieren ohne Ermüdung.
Für alles was rund und umschlingbar ist, hab ich einen Flex Rohrpolierer Set BRE 14-3 125. Kommt allerdings selten zum Einsatz - für die Reling am Boot hab ich sie gekauft.
Und dann hab ich noch eine Proxxon Langhalspolierer für kleine Flächen.
Daneben noch einige Schleifmaschinen wie ich am Anfang schon schrieb - darunter auch Flex Linearschleifer für ganz kniffelige Ecken.

All das sammelt sich mit der Zeit wenn es denn immer schön glänzen soll :-)

Aber eine Poliermaschine ist nur so gut wie das Verbrauchsmaterial was du verwendest. Ich kaufe hier typischerweise bei Rupes ein, ich liebe deren Big-Foot Pads. Die Auspoliertücher nehme ich aber dann doch lieber wieder von Flex Poliertuch Classic oder auch Universal genannt (pink/rot). Damit bekommst du die Polierpaste sehr einfach wieder vom Fahrzeug. Das kann ein normales Mikrofasertuch nicht. Polierpasten sich auch eine Wissenschaft für sich, alle renommierte Firmen haben aber gutes Zeug.

Grüße,
Don

cbra am 19 Feb 2025 19:41:39

wenn das gelcoat wirklich alt und abgewittert ist fange ich das schleifen mit 120 am extenterschleifer an, dsann 240, 400, 800, 1200 2000 - und dann polieren

bei abgewitterten booten z.b. funktioniert das wunderbar
ich schleife alles trocken - nass nur in ausnahmefällen bei kleinen teilen

MilesandMore am 19 Feb 2025 21:34:46

--> Link
Gruß Jürgen

Gelcoat wiederbelebt, Eigner tot :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

surfrider am 19 Feb 2025 21:42:06

cbra hat geschrieben:wenn das gelcoat wirklich alt und abgewittert ist fange ich das schleifen mit 120 am extenterschleifer an, dsann 240, 400, 800, 1200 2000 - und dann polieren

bei abgewitterten booten z.b. funktioniert das wunderbar
ich schleife alles trocken - nass nur in ausnahmefällen bei kleinen teilen

ich versuch mal ein hochauflösendes Foto reinzustellen, auf dem man das besser sieht. danke bis dahin an alle Schreiberlinge hier!

wieviel Schleifpads sollte ich denn so bei 2,2 x 6,5 m Bruttofläche abzüglich 4 Dachluken ungefähr einplanen?

traveller69 am 19 Feb 2025 22:22:19

surfrider hat geschrieben:ich versuch mal ein hochauflösendes Foto reinzustellen, auf dem man das besser sieht. danke bis dahin an alle Schreiberlinge hier!

Vielleicht blöde Frage, aber hast Du mal probiert einfach mal mit Wasser eine kleine Fläche probehalber zu säubern?
Unter dem Dreck ist nämlich die Oberfläche viel besser als man vermuten könnte.
So wie Du Dein Dach beschreibst, sieht meines auch jedes Frühjahr aus. Das Womo steht halt rund ums Jahr draußen. Aber ein bisschen Wasser und schon ist es wieder glatt ...

surfrider am 19 Feb 2025 23:23:00

cbra hat geschrieben:sowas sollte im budget liegen, ist elektronisch regelbar

--> Link

ok, danke. um es kurz zu machen: wenn ich diesen Einhell-Polier-Schleifer halbwegs korrekt bediene, laufe ich nicht Gefahr, Spuren damit zu hinterlassen?
Oder anders gefragt: habe ich große Nachteile mit diesem Gerät gegenüber dem von DonWoMo empfohlenen Flex Rohrpolierer Set BRE 14-3 125? Denn diesen für eine Woche oder ein paar Tage zu mieten, falls das per Versand gehen sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen.

surfrider am 19 Feb 2025 23:45:17

traveller69 hat geschrieben:Vielleicht blöde Frage, aber hast Du mal probiert einfach mal mit Wasser eine kleine Fläche probehalber zu säubern?

ja, ich hab das (natürlich) probiert. aber die Ablagerungen sind IN dem Gelcoat, nicht nur darauf. Es wirkt so, als würden Mikro-Partikel von Teer durch die Luft auf der Autobahn fliegen und sich auf dem Gelcoat absetzen. Oder es ist nur von saurem Regen.

surfrider am 19 Feb 2025 23:47:56

surfrider hat geschrieben:Oder anders gefragt: habe ich große Nachteile mit diesem Gerät gegenüber dem von DonWoMo empfohlenen Flex Rohrpolierer Set BRE 14-3 125? Denn diesen für eine Woche oder ein paar Tage zu mieten, falls das per Versand gehen sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen.

gemeint war der Flex XC3401VRG

banose am 20 Feb 2025 08:30:40

Ich benutze für Boot, Auto und sonstiges diese hier mit 0-3200 Umdrehungen und drehbarem Griff.

--> Link

y

MilesandMore am 20 Feb 2025 10:11:06

surfrider hat geschrieben:Es wirkt so, als würden Mikro-Partikel von Teer durch die Luft auf der Autobahn fliegen und sich auf dem Gelcoat absetzen. Oder es ist nur von saurem Regen.

Sauren Regen gabs in den 80igern durch den Schwefel im Treibstoff heute nicht mehr.
A-propo sauer, ich fand im Netz einen Beitrag in dem empfohlen wurde vor dem Schleifen das gelcoat mit 50%iger Zitronensäure zu reinigen.
Gelcoat verträgt sauren pH Wert und wird stumpf von alkalischen Reinigern.

Ich würde mal zum Reinigen einen Melaminschwamm testen, gemäß Anleitung gut naß machen ausdrücken und drüber wischen - NICHT trocken nutzen.
Kann sein das du Wunder erlebst, deswegen heißt er übrigens auch so Wunderschwamm.

Ich nutze diese Schwämme für meine Reigenstreifen, und NEIN der Lack verkratzt nicht ein bischen dadurch.

Vielleicht eine Idee.

cbra am 20 Feb 2025 11:54:26

edit

ich kann die bilder leider nicht posten. der bildname enthält "unerwünschte textteile" - kommt halt aus einem messengerdienst. natürlich könnte ich die bilder umbenennen, aber mir ist diese regel im forum zu blöd - somit gibt es leider keine bilder

\edit

hier mal ein beispiel
wir haben im segelclub eine alte ILCA geschenkt bekommen - lag ewig igendwo im garten - komplett verwittert. billigstes polyesterlaminat, mit polyestergelcoat.
ich hab das dann als "reparaturkurs" im club umgesetzt - d.h. ich sag wie es geht, meine werkzeuge/materialien, aber die clubmitglieder machens und lernen.
auf den bildern sieht man das boot im "originalzustand", zwischengeschliffen und ein bisserl poliert.

exzenterschliff 120 bis 2000
3m Polierpaste grob mite festool poliermaschine / schaumpad rotierend

edit 2
jetzt sind die bilder doch da - erstaunlich. mal schaun ob die wegen regelverstoss gelöscht werden

cbra am 20 Feb 2025 11:59:54

Je Körnung (6x) wurden ca 8 bis 10 Scheiben mittlerer qualität verwendet, rhinodisc rot, multiloch 150mm

die 3M scheiben halten länger, sind aber teurer - ist immer ein bisserl ein kompromiss

am anfang mit dreck, oder bei ungeübten arbeitern nehm ich eher preiswerte scheiben, selber und wenns sauber ist 3M

mithrandir am 20 Feb 2025 12:05:03

MilesandMore hat geschrieben:[
Ich würde mal zum Reinigen einen Melaminschwamm testen, gemäß Anleitung gut naß machen ausdrücken und drüber wischen - NICHT trocken nutzen.
Kann sein das du Wunder erlebst, deswegen heißt er übrigens auch so Wunderschwamm.

Weil ich Melaminschwamm erst mal googeln musste, will ich es anderen ersparen. Noch ein Wort für die Dinger: Schmutzradierer

DonWoMo am 20 Feb 2025 14:05:12

surfrider hat geschrieben:ok, danke. um es kurz zu machen: wenn ich diesen Einhell-Polier-Schleifer halbwegs korrekt bediene, laufe ich nicht Gefahr, Spuren damit zu hinterlassen?

Der Einhell ist ein Rotationspolierer. Wenn du genug Kraft hast, den sauber zu führen, und entsprechend aufpasst, dann geht das natürlich. Der Profi nimmt immer Rotationspolierer, weils schneller geht.

Ich hab aber meine Lektion gelernt, ich hab nicht die Kraft den länger als eine halbe Stunde zu führen. Der von mir zuvor genannte Flex Exzenterpolierer auf deinem Dach läuft von selbst und du brauchst keine Kraft.

Das du nur auf einer sauberen Fläche mit dem Schleifer oder Polierer anfangen solltest wurde schon mehrfach erwähnt. Die „Zauberschwämme“ (noch ein anderer Name für die Dinger) sind sicherlich auch sehr gut, verwende ich auch immer gerne. Beim Reiniger verwende ich gerne Produkte aus dem Bootsbereich, meist sind das stark säurehaltige Produkte.

Auf keinen Fall würde ich bei deinem Dach auch nur im entferntesten mit groben Körnungen drangehen, 800 reicht, es sind ja keine Kratzer auszuschleifen zudem ist Gelcoat auf dem Boot sehr viel Dicker als beim Wohnmobil. Da bist du sonst ganz schnell durch.

Wenn du eine Schleifmaschine suchst, dann kommt für mich nur Mirka in Frage: --> Link

Grüße Don

cbra am 20 Feb 2025 14:19:51

surfrider hat geschrieben:ok, danke. um es kurz zu machen: wenn ich diesen Einhell-Polier-Schleifer halbwegs korrekt bediene, laufe ich nicht Gefahr, Spuren damit zu hinterlassen?

DonWoMo hat geschrieben:Der Einhell ist ein Rotationspolierer. Wenn du genug Kraft hast, den sauber zu führen, und entsprechend aufpasst, dann geht das natürlich. Der Profi nimmt immer Rotationspolierer, weils schneller geht.

.....

Grüße Don

Der te führt den nick "surfrider" daraus schliesse ich auf ausreichend kraft

dietmardd am 20 Feb 2025 15:08:51

Wenn schwarzbraune Pünktchen, vermutlich Teerablagerung, zu sehen sind, dann befinden sich diese nicht im Gelcoat, sondern darauf. Im Fahrzeugzubehörhandel gibt es dafür Teerentferner. Vermutlich geht auch Diesel. Einige Zeit einwirken lassen und dann lassen sich Teerpartikel mit einem weichen Tuch entfernen. Allerdings bleibt davon eine Art Dieselölüberzug auf dem Gelcoat und dieser verdunstet nur sehr langsam - eher einige Monate als Wochen. Das bedeutet, vor einem Lackieren oder Hartwachsen sollte unbedingt entfettet werden.

Was viele nicht wissen ist, dass Spüli zum Entfetten nicht geeignet ist, denn Spüli ist ebenfalls ein Fett bzw. Öl. Eine Ölschicht wird zwar durch Spüli aufgelöst, aber dann gleichmäßig auf der ganzen bearbeiteten Fläche verteilt.

Wie entfettet man richtig?

Alle fettlösenden Mittel sind ungeeignet, also auch Benzin. Richtiges Entfetten ist nur mit einem basischen Waschmittel möglich, weil bei diesem das Fett chemisch gebunden wird. Keine Flüssigwaschmittel, sondern Waschpulver verwenden! Das gelöste Waschpulver reinigt auch anderen Schmutz viel besser als Spüli/Flüssigwaschmittel. Ist die Fläche gereinigt, gut mit Wasser nachspülen.

Vielleicht senkt das auch den Schleif- bzw. Polieraufwand.

surfrider am 21 Feb 2025 14:48:10

cbra hat geschrieben:edit

ich kann die bilder leider nicht posten. der bildname enthält "unerwünschte textteile" - kommt halt aus einem messengerdienst. natürlich könnte ich die bilder umbenennen, aber mir ist diese regel im forum zu blöd - somit gibt es leider keine bilder

die Bilder von dem rohen Gelcoat auf deinem Boot kommen meinem Gelcoat recht nahe.

darf man das eigentlich in einem Wohngebiet machen, oder muss man dazu irgendwohin ins Industriegebiet fahren, da man selbst ja bereits eine Maske tragen muss?

surfrider am 21 Feb 2025 14:49:09

cbra hat geschrieben:Der te führt den nick "surfrider" daraus schliesse ich auf ausreichend kraft

14 Klimmzüge am Stück x 80 kg. Ich sollte einen Schleifer also halten können.

MilesandMore am 21 Feb 2025 15:36:16

dietmardd hat geschrieben:Wie entfettet man richtig?
Richtiges Entfetten ist nur mit einem basischen Waschmittel möglich, weil bei diesem das Fett chemisch gebunden wird. K

Dietmar,
Gelcoat darf man auf keinen Fall mit basischen Reinigern behandeln.
Das löst das Gelcoat an - so hab ich es gelesen - und es macht es stumpf.
Also Vorsicht mit Tipps!

Wie andere bereits schrieben - säurehaltige Mittel müssen es sein
Und ich darf dir aus Erfahrung versichern das Zitronensäure z.B. ganz hervorragend Fett löst.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riss im Dach Fahrerhaus - Teilintegrierter Chausson 514
Remi Verdunkelung gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt