xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Filzstift-Schmierereien von Gelcoat entfernen

surfrider am 19 Feb 2025 18:54:15

hallo,
mir hat jemand böse Dinge auf das Gelcoat geschmiert, habe versucht, das mit Aceton zu entfernen. Das ging nur oberflächlich. Und es tut dem Gelcoat nicht gut.
ich würde es nun mit Zitronenöl versuchen. Hat jemand eine bessere Idee? Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 19 Feb 2025 18:57:01

Ich würde WD40 probieren ... :idea:
--> Link

cbra am 19 Feb 2025 19:16:44

bremsenreiniger

und kurzzeitige anwendung von aceton auf gelcoat ist vernachlässigbar

Anzeige vom Forum

scubafat am 19 Feb 2025 20:13:50

WD40 wäre auch meine erste Wahl gewesen!

chrisc4 am 19 Feb 2025 20:16:48

scubafat hat geschrieben:WD40 wäre auch meine erste Wahl gewesen!

Da steht aber auf dem Etikett folgendes

"Nicht anwendbar auf Kunststoff, Gummi oder beschichteten Oberflächen und Acryloberflächen. Ein längerer Kontakt oderAntrocknen des Reinigers sind zu vermeiden."

scubafat am 19 Feb 2025 20:17:51

Mag drauf stehen was will, ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

chrisc4 am 19 Feb 2025 20:20:11

scubafat hat geschrieben:Mag drauf stehen was will, ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Auch auf Gelcoat?

scubafat am 19 Feb 2025 20:20:48

Ja auch darauf! :eek:

mv4 am 19 Feb 2025 20:25:08

WD40 besteht fast zu 100% aus Petroleum....das schadet dem Gelcoat überhaupt nicht. ...wenn es wirklich nur Filzstift ist ...dann geht das weg....Problematischer wird es bei Edding Stiften...sollte es nicht weggehen melde dich nochmal

chrisc4 am 19 Feb 2025 20:29:53

mv4 hat geschrieben:WD40 besteht fast zu 100% aus Petroleum....das schadet dem Gelcoat überhaupt nicht. ...wenn es wirklich nur Filzstift ist ...dann geht das weg....Problematischer wird es bei Edding Stiften...sollte es nicht weggehen melde dich nochmal

Es geht wohl nicht um das Schmiermittel sondern um den WD-40® Universalreiniger.

skysegel am 19 Feb 2025 22:56:39

Falsche Lösungsmittel. Probier es mal mit Spiritus!

banose am 20 Feb 2025 08:22:50

Gelcoat kann man auch super polieren. Erst eine gröbere Politur, dann eine feine. Zur Not auch anschleifen (nass mit 2000er anfangen) und dann wieder polieren.
Klappt bei meinem Boot auch super.

mv4 am 20 Feb 2025 08:41:20

chrisc4 hat geschrieben:Es geht wohl nicht um das Schmiermittel sondern um den WD-40® Universalreiniger.

Hatte den noch nicht...bin mal gespannt ob es wirklich nur ein einfacher Filzstift war ....tippe eher auf einen permanent stift ...getreu nach dem Motto

Wenn Schaden dann richtig Schaden

Bei Grafitti und Permanent Stiften hilft auch Batzin...aber immer erst ein kleine Probe an einer weniger sichtbaren Stelle machen ob der Untergrund angegriffen wird.

oxanoc am 20 Feb 2025 12:21:25

Schon mal an Spiritus gedacht?

skysegel am 20 Feb 2025 17:51:35

Erwähnte ich oben schon. Ich hab in meiner aktiven Zeit dutzende Whiteboards damit sauber gemacht, die irgend ein Depp mit Permanent Edding beschmiert hatte.

surfrider am 21 Feb 2025 01:04:12

ich hab es eine viertelstunde mit Spiritus (Fensterreiniger) versucht. Hab ich das falsche Spiritus? Das scheint die Farbe eher nur tiefer in das Gelcoat zu drücken.

es scheint kein Weg an WD-40 vorbeizuführen.

p.s.: warum nicht gleich sagen, daß ihr Brennspiritus meintet

Olli2305 am 21 Feb 2025 08:02:31

Edding löst sich durch Isopropanol. Haben im Ferienlager so Schränke und Kinder gereinigt, mit Isopropanol haltigen Desinfektionsmittel.

scubafat am 21 Feb 2025 08:12:30

Olli2305 hat geschrieben:Edding löst sich durch Isopropanol. Haben im Ferienlager so Schränke und Kinder gereinigt, mit Isopropanol haltigen Desinfektionsmittel.

Das gibt es recht preiswert bei Amazon.

mithrandir am 21 Feb 2025 08:15:49

Hmm, je nachdem wie viel Geschmiere das ist, lohnt sich ggf. der Versuch eines Tipps aus dem Office Bereich.
Wenn ein Dödel mal wieder mit den Permanentstiften aufs Whiteboard geschrieben hat, kann man die Linien mit den Whiteboardstiften nachfahren und dann wegwischen.
Der Versuch wärs wert.

skysegel am 21 Feb 2025 10:05:22

surfrider hat geschrieben:ich hab es eine viertelstunde mit Spiritus (Fensterreiniger) versucht. Hab ich das falsche Spiritus? Das scheint die Farbe eher nur tiefer in das Gelcoat zu drücken.

es scheint kein Weg an WD-40 vorbeizuführen.

p.s.: warum nicht gleich sagen, daß ihr Brennspiritus meintet

Fensterreiniger enthält vielleicht Spiritus als Trocknungshilfe, ist aber kein Spiritus. Wenn das mit reinem Alkohol nicht klappt, war das kein gewöhnlicher Edding. Evtl. ist es auch einen Versuch mit Nitro wert. Also wirklich Nitro, keine Universalverdünnung. Muss man heutzutage auch schon ein bisschen nach suchen.

Ulli

surfrider am 23 Feb 2025 12:16:11

mit WD-40 ging garnichts. Mit Brennspiritus wurde es minimal weniger. hatte aber noch wenig Zeit, daran zu schrubben. vielleicht brauche ich Schleifpapier mit 2000-Körnung.

amino am 23 Feb 2025 12:48:42

Für sowas nehme ich seit Jahren meiner Frau ihr Nagellack Entferner.

Schon an mehreren Womos angewendet (weil jetzt wieder viele schreiben das es angreift)

polobilist am 23 Feb 2025 13:31:07

Servus surfrider,

nachdem noch nicht alle alles dazu geschrieben haben hier noch mein Senf:

- erste Wahl Spiritus (Ethanol), Fensterreiniger hilft nicht
- wenn gar nichts mehr hilft, versuch´s mit Lackreiniger

Isopropanol muss man übrigens weder im Chemiehandel noch in der Apotheke kaufen: Das gibt´s als Scheibenwaschkonzentrat für Autos auch beim Discounter. Darauf achten, dass er als brennbar gekennzeichnet ist und Frostschutz bis - 60° C verspricht, dann ist es ziemlich hochprozentig.

Bei Lackreiniger muss man etwas vorsichtig sein: Wenn das Gelcoat schon etwas älter / stumpf ist, kann es passieren, dass man sich glänzende Stellen ins Material poliert, das kann dann der Anlass sein, das ganze Womo mal aufzupolieren ... ;) .

Viel Erfolg,
Tourist

mv4 am 23 Feb 2025 13:35:49

surfrider hat geschrieben:mit WD-40 ging garnichts. Mit Brennspiritus wurde es minimal weniger. hatte aber noch wenig Zeit, daran zu schrubben. vielleicht brauche ich Schleifpapier mit 2000-Körnung.

Dann ist es auf jeden Fall kein einfacher Filzstift

surfrider am 26 Feb 2025 21:31:00

mv4 hat geschrieben:
Dann ist es auf jeden Fall kein einfacher Filzstift

wie dem auch sei. Ich habe das hauptsächlich mit 1000er-Schleifpapier entfernt, abwechselnd mit Spiritus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Remi Verdunkelung gebrochen
Loch und Riss im Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt