|
hallo, mir hat jemand böse Dinge auf das Gelcoat geschmiert, habe versucht, das mit Aceton zu entfernen. Das ging nur oberflächlich. Und es tut dem Gelcoat nicht gut. ich würde es nun mit Zitronenöl versuchen. Hat jemand eine bessere Idee? Danke! bremsenreiniger und kurzzeitige anwendung von aceton auf gelcoat ist vernachlässigbar WD40 wäre auch meine erste Wahl gewesen!
Da steht aber auf dem Etikett folgendes "Nicht anwendbar auf Kunststoff, Gummi oder beschichteten Oberflächen und Acryloberflächen. Ein längerer Kontakt oderAntrocknen des Reinigers sind zu vermeiden." Mag drauf stehen was will, ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Auch auf Gelcoat? Ja auch darauf! :eek: WD40 besteht fast zu 100% aus Petroleum....das schadet dem Gelcoat überhaupt nicht. ...wenn es wirklich nur Filzstift ist ...dann geht das weg....Problematischer wird es bei Edding Stiften...sollte es nicht weggehen melde dich nochmal
Es geht wohl nicht um das Schmiermittel sondern um den WD-40® Universalreiniger. Falsche Lösungsmittel. Probier es mal mit Spiritus! Gelcoat kann man auch super polieren. Erst eine gröbere Politur, dann eine feine. Zur Not auch anschleifen (nass mit 2000er anfangen) und dann wieder polieren. Klappt bei meinem Boot auch super.
Hatte den noch nicht...bin mal gespannt ob es wirklich nur ein einfacher Filzstift war ....tippe eher auf einen permanent stift ...getreu nach dem Motto Wenn Schaden dann richtig Schaden Bei Grafitti und Permanent Stiften hilft auch Batzin...aber immer erst ein kleine Probe an einer weniger sichtbaren Stelle machen ob der Untergrund angegriffen wird. Schon mal an Spiritus gedacht? Erwähnte ich oben schon. Ich hab in meiner aktiven Zeit dutzende Whiteboards damit sauber gemacht, die irgend ein Depp mit Permanent Edding beschmiert hatte. ich hab es eine viertelstunde mit Spiritus (Fensterreiniger) versucht. Hab ich das falsche Spiritus? Das scheint die Farbe eher nur tiefer in das Gelcoat zu drücken. es scheint kein Weg an WD-40 vorbeizuführen. p.s.: warum nicht gleich sagen, daß ihr Brennspiritus meintet Edding löst sich durch Isopropanol. Haben im Ferienlager so Schränke und Kinder gereinigt, mit Isopropanol haltigen Desinfektionsmittel.
Das gibt es recht preiswert bei Amazon. Hmm, je nachdem wie viel Geschmiere das ist, lohnt sich ggf. der Versuch eines Tipps aus dem Office Bereich. Wenn ein Dödel mal wieder mit den Permanentstiften aufs Whiteboard geschrieben hat, kann man die Linien mit den Whiteboardstiften nachfahren und dann wegwischen. Der Versuch wärs wert.
Fensterreiniger enthält vielleicht Spiritus als Trocknungshilfe, ist aber kein Spiritus. Wenn das mit reinem Alkohol nicht klappt, war das kein gewöhnlicher Edding. Evtl. ist es auch einen Versuch mit Nitro wert. Also wirklich Nitro, keine Universalverdünnung. Muss man heutzutage auch schon ein bisschen nach suchen. Ulli mit WD-40 ging garnichts. Mit Brennspiritus wurde es minimal weniger. hatte aber noch wenig Zeit, daran zu schrubben. vielleicht brauche ich Schleifpapier mit 2000-Körnung. Für sowas nehme ich seit Jahren meiner Frau ihr Nagellack Entferner. Schon an mehreren Womos angewendet (weil jetzt wieder viele schreiben das es angreift) Servus surfrider, nachdem noch nicht alle alles dazu geschrieben haben hier noch mein Senf: - erste Wahl Spiritus (Ethanol), Fensterreiniger hilft nicht - wenn gar nichts mehr hilft, versuch´s mit Lackreiniger Isopropanol muss man übrigens weder im Chemiehandel noch in der Apotheke kaufen: Das gibt´s als Scheibenwaschkonzentrat für Autos auch beim Discounter. Darauf achten, dass er als brennbar gekennzeichnet ist und Frostschutz bis - 60° C verspricht, dann ist es ziemlich hochprozentig. Bei Lackreiniger muss man etwas vorsichtig sein: Wenn das Gelcoat schon etwas älter / stumpf ist, kann es passieren, dass man sich glänzende Stellen ins Material poliert, das kann dann der Anlass sein, das ganze Womo mal aufzupolieren ... ;) . Viel Erfolg, Tourist
Dann ist es auf jeden Fall kein einfacher Filzstift
wie dem auch sei. Ich habe das hauptsächlich mit 1000er-Schleifpapier entfernt, abwechselnd mit Spiritus. |
Anzeige
|