rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Multijet 130

Brazil20 am 20 Feb 2025 14:02:57

Hallo,
habe vor 4 Wochen mein Wohnmobil zur Inspektion in die Werkstatt gebracht. Bis zu diesem Zeitpunkt lief das Auto einwandfrei. Nach der Inspektion (28.350 km, Bj 2018) zieht er nun nicht mehr richtig. Es wurde die übliche Inspektion einschließlich Einbau eines neuen Zahnriemens durchgeführt. Die Werkstatt findet den Fehler nicht, Das einzige, was sie bis jetzt sagen können, ist, dass dieser Fehler offensichtlich nur auftritt, wenn der Motor kalt ist. Nach ein paar Kilometern würde er einwandfrei laufen. Hat irgendjemand eine Idee? Das wäre super und schon vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 20 Feb 2025 18:42:08

Servus

Wenn der Fehler immer da ist, auch bei warmem Motor, würde ich sagen,, Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgelegt.
Hatte ich mal bei einem BMW, und nur einer mit viel Erfahrung fand es heraus....weil der Zahnriemen lt einbauenden Monteur, richtig montiert war.

Tip und Gruß

maxmara am 20 Feb 2025 19:00:50

Brazil20 hat geschrieben:zieht er nun nicht mehr richtig......Das einzige, was sie bis jetzt sagen können, ist, dass dieser Fehler offensichtlich nur auftritt, wenn der Motor kalt ist

Das riecht sehr nach einem Update. Nur beim 130Multijet konnte die DUH exemplarisch den Nachweis unerlaubter Abschalteinrichtungen gerichtsfest nachgewiesen. Wurden die bei der Inspektion deaktiviert?

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Feb 2025 19:03:53

hopfabaua hat geschrieben:Servus

Wenn der Fehler immer da ist, auch bei warmem Motor, würde ich sagen,, Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgelegt.
Hatte ich mal bei einem BMW, und nur einer mit viel Erfahrung fand es heraus....weil der Zahnriemen lt einbauenden Monteur, richtig montiert war.

Tip und Gruß

Steuerzeiten kontrollieren ist bei der Vorgeschichte nur logisch und auch kein Hexenwerk. Man muss es nur tun.

amino am 20 Feb 2025 19:40:59

Nach ein paar Kilometern würde er einwandfrei laufen

Hallo , der Satz stört mich etwas .....

Das ist jetzt die Aussage von der Werkstatt?
Was sagt dein gefühl ?

Ein Zahn beim hochverdichteten Diesel ? Da müsste der schon die Ventile küssen...
Ausserdem sollte dann die Motorkontolllampe an gehen (signal Kurbelwelle zu Nockenwelle )

Wenn er immer schlecht zieht...
Ladedruckleitung mal kontrollieren (ist noch ein Schlauch ab)
Unterdruck Leitung zum ladedrucksensor.

Soll Wert ist Werte wärend der Fahrt mal prüfen.

Fehler auslesen

huskimarc am 20 Feb 2025 19:54:35

Bei einem Zahn passiert noch nichts...

amino am 20 Feb 2025 20:06:57

huskimarc hat geschrieben:Bei einem Zahn passiert noch nichts...

Das würde ich so nicht behaupten, hatte vor ein paar Jahren mal ein Skoda Rs Diesel gemacht ,
Da war ich 1 Zahn daneben und beim von Hand durchdrehen ist er angestoßen.....
Dann bemerkte ich erst den Fehler .

Beim Benziner geht das noch gut , aber beim Diesel wird das schon kritisch.

Gast am 20 Feb 2025 21:28:14

huskimarc hat geschrieben:Bei einem Zahn passiert noch nichts...

was genau bringt Dich zu der Aussage?

ulysser am 20 Feb 2025 21:40:51

Warst du bei Fiat Professionell, oder einer freie Werkstatt, die evtl. dass erste mal , beim Ducato
den Zahnriemen erneuert haben ?

huskimarc am 21 Feb 2025 11:55:39

Hab an paar Pkw schon erleben dürfen das der Riemen falsch bzw ein Zahn falsch eingebaut wurde und bei einem Fall wurden über 100tkm gefahren bis zum nächsten Wechsel, Kunde wunderte sich danach es weil das Auto viel besser gelaufen ist...es waren aber keine Ducato s dabei

neyoo am 21 Feb 2025 12:45:27

Brazil20 hat geschrieben:....... Nach ein paar Kilometern würde er einwandfrei laufen. Hat irgendjemand eine Idee? Das wäre super und schon vielen Dank.

Bin kein Hellseher. Aber die Werkstatt wird doch einen Tester dranhängen können und nachsehen. Das ist doch deren Job.
Sind Fehler im Speicher, dann abarbeiten, sind keine drin - Gehirn einschalten und auf Suche gehen, welcher Wert nicht passt.
Dazu benötigt man aber jemand, der sich RICHTIG auskennt und kein Teiletauscher ist. An sonsten, noch mal Riemen runter und alles noch mal machen.
..... vielviel hat das gekostet??

viele grüße
neyoo

Brazil20 am 23 Feb 2025 11:17:42

hopfabaua hat geschrieben:Servus

Tip und Gruß

Dankeschön, das werde ich dem Monteur sagen, ist eine freie Werkstatt mit sehr guten Bewertungen.

Brazil20 am 23 Feb 2025 11:28:33

Ist eine freie Werkstatt, allerdings mit sehr guten Bewertungen. Als ich das Fahrzeug beim ersten Mal abholte, leuchtete die Motorkontrolllampe auf. Zwischenzeitlich hat er einen neuen Sensor/Luftfilter eingebaut, eine neue Drosselklappe. Das war es aber alles nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass es mit den neuen Teilen zusammenhängen muss, weil vorher war ja absolut nichts. Der Hinweis Zahnriemen werde ich weitergeben. Vielen Dank.

Gast am 23 Feb 2025 11:39:08

Brazil20 hat geschrieben:Zwischenzeitlich hat er einen neuen Sensor/Luftfilter eingebaut, eine neue Drosselklappe. Das war es aber alles nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass es mit den neuen Teilen zusammenhängen muss, weil vorher war ja absolut nichts.

Sensoren und insbesondere Luftmassenmesser vom billigen Jakob führen oft zu erstaunlichen Ergebnissen. Sowas wie Febi soll man da nicht nehmen, eher Bosch.

Pechvogel am 23 Feb 2025 11:54:53

schampanja hat geschrieben:Sensoren und insbesondere Luftmassenmesser vom billigen Jakob führen oft zu erstaunlichen Ergebnissen. Sowas wie Febi soll man da nicht nehmen, eher Bosch.

Du meinst Produkte von Ferdinand Bilstein aus dem nordrhein-westfälischem Ennepetal taugen „per se“ weniger wie die aus dem chinesischen Bosch-Werk? :gruebel:

Grüße
Dirk

Brazil20 am 27 Feb 2025 11:10:09

Hallo, der Zahnriemen wurde nun mehrmals überprüft, das scheint in Ordnung zu sein. Nun wird die Steuereinheit überprüft, evtl. müsste ein Update gemacht werden.

Pechvogel am 27 Feb 2025 19:40:08

Brazil20 hat geschrieben:…Nun wird die Steuereinheit überprüft, evtl. müsste ein Update gemacht werden.

Warum? :gruebel:
Das Auto ist doch 7 Jahre lang problemlos gelaufen!??!
Erst NACH dem Werkstattaufenthalt…
Die sollen mal gucken ob sie alle Schläuche und Schellen wieder richtig montiert haben.
Läuft kalt nicht, warm aber ok hört sich für mich nach Abgasrückführung an.
Alle Schläuche wieder drauf? Auch nicht porös oder eingerissen?

Aber was soll ein Software-Update bringen?!
Dann müsste er die Probleme immer schon gehabt haben!

Grüße
Dirk

Brazil20 am 04 Mär 2025 09:57:46

Das Auto ist gelaufen wie am Schnürchen. Ja, erst nach dem Werkstattbesuch fing es an. Nun ist er die Woche schon 6 Wochen in Reparatur. Wenn es das auch nicht ist, weiß ich mir keinen Rat mehr. Was soll ich machen, will ja auch mal wieder wegfahren.

1Hajo am 04 Mär 2025 10:42:37

Hast du schon mal darüber nachgedacht die Werkstatt zu wechseln?

topolino666 am 04 Mär 2025 12:22:56

Fiat selbst hat so "fliegende Motordoktoren" die weiterhelfen wenn die Werkstätten nicht mehr weiterkommen, zuerst muss sich das aber die Werkstatt eingestehen! ;-)

Aus eigener Erfahrung gibt es bei den Bosch-Diensten oft echte Tüftler und Spezialisten die helfen können.
Meist sind die auch gut vernetzt und helfen gegenseitig aus (besser als manche Werks-Werkstatt).

Brazil20 am 06 Mär 2025 12:27:57

Werkstattwechsel? Ich bin wohl jetzt schon bei knapp 2000 € und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Habe noch immer nichts gehört wegen des Updates, ist auch schon wieder eine Woche her.

topolino666 am 06 Mär 2025 13:41:23

.... was bringen Dich aber 2000, 4000, oder auch 6000 weiter wenn es zu keinem guten Ende kommt?

Ich hab mir mal nach einer erfolglosen Tauschorgie wieder alles rückbauen lassen und dann die Werkstatt gewechselt. Arbeitslohn habe ich bezahlt, aber die Teile nicht.

Joachim260 am 06 Mär 2025 13:42:44

Warum bezahlst du für etwas was die Fehler nicht behebt und vermutlich auch noch von der Werkstatt verursacht wurde?

Gruß
Joachim

Brazil20 am 07 Mär 2025 13:21:15

Hallo, der Stand ist nun, das Steuergerät wurde ausgebaut und soll heute oder morgen in einem anderen Fahrzeug getestet werden. Wenn es dort einwandfrei funktioniert, geht die Sucherei von vorne los. Hatte Ende März Urlaub gebucht, bis dahin ist er definitiv nicht fertig. Ich kann das nicht glauben, normale Inspektion und seitdem fährt das Womo nicht mehr richtig. Als nächstes will er sich dann den Turbolader vornehmen. Das kann doch alles nicht wahr sein. Werde ich verarscht? Ich habe keine Ahnung von Motoren.

Joachim260 am 07 Mär 2025 16:10:00

Brazil20 hat geschrieben:... Werde ich verarscht? .....

Ja, aber vermutlich nicht bößwillig sondern durch Inkompetenz. Obwohl, woher weis man daß das Womo bis Ende März nicht fertig wird wenn man nichtmal weis was defekt ist.

Drück die die Daumen daß es noch klappt
Joachim

Brazil20 am 07 Mär 2025 20:02:39

Vielen Dank. Ich hoffe wirklich, dass alles ohne Anwalt über die Bühne geht.

topolino666 am 07 Mär 2025 20:40:16

Du brauchst einen (fähigen) Mechaniker, keinen Anwalt.

Der Anwalt kostet ja noch mehr Geld und richtet idR die Kiste auch nicht. :-)

Pechvogel am 07 Mär 2025 21:27:24

Brazil20 hat geschrieben:…das Steuergerät wurde ausgebaut und soll heute oder morgen in einem anderen Fahrzeug getestet werden…

Hoffentlich merkt das Steuergerät nicht das es in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird / wurde… :gruebel:

Grüße
Dirk

Brazil20 am 08 Mär 2025 11:36:08

Der Monteur sagte noch, dass eine Fehlermeldung für den Luftmassensensor angezeigt würde. Dieser Sensor ist aber neu drin. Die Werte werden erst normal angezeigt und sacken dann ab. Nun hat jemand gemeint, dass vielleicht ein Defekt des Temperatursensors oder Umgebungslufttemperatursensor vorliegt. Ein anderer sprach vom Abgasregelventil. Wenn das Teil verdreckt ist und kalt, öffnet es nicht richtig. Wenn es warm wird funktioniert das Ventil so, als wäre nie etwas gewesen. Wäre das möglich?

Pechvogel am 08 Mär 2025 11:56:49

Brazil20 hat geschrieben:Der Monteur sagte ...
Nun hat jemand gemeint, dass...
Ein anderer sprach vom ...

Vielleicht solltest Du noch "den Publikums-Joker" ziehen oder "den Freund der Tante des Arbeitskollegen",...?? :D
Wo hast Du das Womo hingebracht? Fahrradwerkstatt? :mrgreen:

Mal im Ernst: abgesehen davon das man das alles messen kann, kann man auch kontrollieren ob z.B. so ein AGR funktioniert. Mancheiner hat auch schon, zumindest kurzfristig, Erfolg mit Reinigung des gleichen gehabt.
Oder man "überbrückt" ( bzw legt tot ). Dann bekommt man zwar eine Fehlermeldung aber man könnte erstmal gucken ob der Motor richtig läuft.

Vielleicht doch mal eine andere Werkstatt um Hilfe bitten?? :gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

kamann am 08 Mär 2025 14:21:52

Hallo;
Geh mal in diese deine Werkstatt und lass dir das Absteckwerkzeug für deinen Motor zeigen.........
Es ist ein schwarzen Stift mit hinten Gewinde für die KW und 2 Eindrehhülzen mit beweglichen Stiften für die N-Wellen

So long KH

Brazil20 am 22 Mär 2025 17:24:37

Hallo, nach nunmehr 3 Wochen ist das Steuergerät wieder in der Werkstatt angekommen. Beim Auslesen wurde festgestellt, dass bei 2 Sicherungen keine Spannung mehr da sei, sprich die entsprechenden Bauteile nicht mehr mit Strom versorgt werden. Nun hat er einen Sicherungskasten bestellt. Und mit dem gestrigen Tag sind nun 8 Wochen vergangen. Eingebaut wurden eine neue Drosselklappe - die war es nicht, ein Luftmassensensor - der war es auch nicht und jetzt einen neuen Sicherungskasten? Ist das wirklich notwendig und kann man nicht die beiden Sicherungen auswechseln? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ein Kurzschluss entstanden sein könnte beim Einbau der neuen Teile. Was würdet Ihr meinen? Außerdem frage ich mich echt, ob ich die ganzen Teile wirklich bezahlen muss.

Pechvogel am 22 Mär 2025 18:33:33

Brazil20 hat geschrieben:Hallo, nach nunmehr 3 Wochen ist das Steuergerät wieder in der Werkstatt angekommen. Beim Auslesen wurde festgestellt, dass bei 2 Sicherungen keine Spannung mehr da sei, sprich die entsprechenden Bauteile nicht mehr mit Strom versorgt werden. Nun hat er einen Sicherungskasten bestellt...

:gruebel: Das Steuergerät war also in einer anderen Werkstatt ( oder beim Hersteller ), die haben es ausgelesen und festgestellt das die Stromversorgung im Sicherungskasten nicht i.O. ist??!!
Und statt ‘ner neuen Sicherung oder testweise eine „fliegende Sicherung“ bestellt man gleich den kompl. Sicherungskasten neu?!! :gruebel:

ICH, an Deiner Stelle, würde mir mal überlegen ob ich mich nicht vielleicht mal in einer anderen Werkstatt verarsc..n lassen sollte?!! :gruebel:
( Aber DAS haben hier ja schon andere geschrieben )

Grüße
Dirk

Brazil20 am 25 Mär 2025 15:05:57

Der Monteur hat heute wieder angerufen,, der Sicherungskasten ist es auch nicht. Jetzt hat er das Steuergerät wieder ausgebaut und woanders eingeschickt. Nun wird es keinen weiteren Versuch geben, das Womo kommt jetzt zu Fiat. Das ist ein absolutes Unding, der Monteur hat keine Ahnung. Habe mit einem Gutachter telefoniert, der meint, dass die Steuerzeiten i.V. mit der Dieseleinspritzpumpe nicht richtig eingestellt ist.

topolino666 am 25 Mär 2025 15:35:40

Brazil20 hat geschrieben: Nun wird es keinen weiteren Versuch geben, das Womo kommt jetzt zu Fiat.

..... und wo ist es denn jetzt????

;-(

Die EDIT hat nochmal nachgelesen, ist eine freie Werkstatt.

amino am 25 Mär 2025 15:42:12

Der Gutachter ist aber auch nen geiler .... :D
Ferndiagnose, Steuerzeiten stimmen nicht :roll:

Brazil20 am 25 Mär 2025 16:29:45

Bei einer freien Werkstatt, die in den höchsten Tönen gelobt wird. Nachdem mein Wohnmobilhändler pleite gegangen ist, habe ich gesucht und bin eben auf diese Werkstatt gestoßen, die sowohl Motor als auch Aufbau repariert.

Brazil20 am 25 Mär 2025 16:32:19

Mittlerweile denke ich, dass der Gutachter Recht hat. Es muss irgendetwas mit den neuen Teilen zu tun haben. U.a. wurde der Zahnriemen Erneuert. Neue Drosselklappe, Luftmassensensor, Sicherungskasten, die es alle nicht waren deutet darauf hin. Verstehe sowieso nicht, wie der Sicherungskasten angezeigt wird mit zwei defekten Sicherungen und auf einmal ist alles in bester Ordnung. Der Gutachter hatte mir das übrigens schon vorher gesagt, der Sicherungskasten ist es nicht. Recht hatte er.

Pechvogel am 25 Mär 2025 17:04:17

Brazil20 hat geschrieben:...der Monteur hat keine Ahnung. Habe mit einem Gutachter telefoniert, der meint, dass die Steuerzeiten i.V. mit der Dieseleinspritzpumpe nicht richtig eingestellt ist.

Und bei warmem Motor stimmen die Steuerzeiten dann wieder?? :gruebel:
Brazil20 hat geschrieben:...dass dieser Fehler offensichtlich nur auftritt, wenn der Motor kalt ist. Nach ein paar Kilometern würde er einwandfrei laufen...

Und das Steuergerät quittiert solche Fehler auch nicht mit der gelben MKL?? :gruebel:

Grüße
Dirk

Brazil20 am 26 Mär 2025 10:12:00

3 Wochen war das Steuergerät weg und es hat ausgelesen, dass der Sicherungskasten defekt ist. Da ist aber alles in bester Ordnung. Ich gehe mal davon aus, dass in dieser Firma Mist gebaut wurde. Nun hat er es an eine andere Firma geschickt. Aber wie ich schon sagte, ich mache diese Feldversuche nicht mehr mit. Er kann mir nicht dauernd neue Teile einbauen, die es letztlich dann auch nicht sind. Es muss mit der Inspektion und Zahnriemen zu tun haben, das Fahrzeug war vorher absolut in Ordnung. Ich traue dem Monteur nicht mehr über den Weg, er versucht und versucht und nichts kommt dabei heraus.

seniorcrosser am 26 Mär 2025 10:18:13

Der Motor ist ein Commonrailmotor, dem ist die Einsellung der Hochdruckpumpe egal, da sie nur den Druck fürs Rail erzeugt. Die Einspitzung wird elektronisch geregelt. Das müßte ein " Gutachter" schon wissen

amino am 26 Mär 2025 10:25:24

seniorcrosser hat geschrieben:Der Motor ist ein Commonrailmotor, dem ist die Einsellung der Hochdruckpumpe egal, da sie nur den Druck fürs Rail erzeugt. Die Einspitzung wird elektronisch geregelt. Das müßte ein " Gutachter" schon wissen

Der meint ja Nockenwelle zu Kurbelwelle......

kamann am 26 Mär 2025 14:07:06

Hallo;
In meinem ehemaligen Job da kam es nicht auf ein Paar grumme Ventile an, da standen höhere Kosten an:
Deshalb galt da der Satz: Keiner kann sich selbst kontrollieren, denn er macht immer wieder den selben Fehler und der
1. und der 2. Mann mußten die Arbeit unterschreiben!!!
PS: wir hatten auch Motore wo die Hochdruckpumpe passend zu den Zylindern eingestellt werden mußte!!!
ABER das alles war einmal!!!
So long KH

seniorcrosser am 27 Mär 2025 16:53:53

Die Pumpe setzt den Kraftstoff unter Druck und fördert ihn durch ein Hochdruckrohr in die Einlassöffnung des Druckspeichers (Common-rail), der als gemeinsamer Hochdrucktank für alle Einspritzinjektor dient.

amino am 27 Mär 2025 17:58:19

seniorcrosser hat geschrieben:Die Pumpe setzt den Kraftstoff unter Druck und fördert ihn durch ein Hochdruckrohr in die Einlassöffnung des Druckspeichers (Common-rail), der als gemeinsamer Hochdrucktank für alle Einspritzinjektor dient.

Was hast du den die ganze zeit mit der Pumpe. ....
Er meint die Steuerzeiten von Kurbelwelle zur Nockenwelle .....

Nirgendwo steht hier was von der steuerzeit der Pumpeneinheit ..
Wir wissen alle wie eine hochdruckpumpe funktioniert...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 244 Bremskraftregler welcher?
Ducato 2 8 jtd Bosch ABS 5 3 Fehler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt