rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2 8 jtd Bosch ABS 5 3 Fehler

senf2 am 26 Mär 2025 23:24:10

Hallo,

es hat angefangen, das die Abs Leuchte anging und das Abs nicht mehr funktionierte. Nach dem Auslesen kam Radsensor Hin rechts.
Der wurde dann getauscht. Danach kam die Fehlermeldung vorn Links. Auch der Sensor wurde da getauscht. Danach hat das ABS Steuergerät immer andere Sensoren als Fehlerhaft angezeigt. Also habe ich das ABS-Steuergerät ausgebaut und zur Überprüfung gesandt. Allerdings soll damit alles OK sein. Mittlerweile wurden auch alle Kabel und Sensoren durchgemessen. Alle den gleichen Widerstand. Jetzt zeigt es "Sensor hinten rechts" an. Egal was ich mache, ziehe ich den Sensor VL ab, kommt die Meldung dazu, geht aber weg wenn ich den wieder aufstecken. Wenn ich VR abziehe erkennt er nicht, wenn ich HL abziehe erkennt er nicht. Habe das Kabel HR nach hinten links getauscht- dasselbe. Wenn ich Drehzahl Signal VR prüfen will, zeigt er nichts an. Fehler wie eingebrannt. Verschiedene Stellgliedtests OK. Wiederstande Sensoren OK. Ein Kollege von mir meinte, der Fehler beim Sensor bleibt Solange Aktiv bis er nochmal ein Korrektes Drehzahlsignal bringt. Könnte sein, aber nach allem was ich bei Ducato gelesen habe, ist es so, daß wenn ein Drehzahl Signal Fehlerhaft ist durch Radlagerspiel, oder defektem Impulsgeber, ist die Fehlerlampe nach KL15 Wechsel (Zündung) aus, erst wenn man Fährt und das Signal Fehlerhaft ist geht die Lampe wieder an. Wenn die Widerstandswerte des Sensors I.O ist, bleibt die Lampe aus. Masse selbst am SG habe ich belastend geprüft, ist OK. Habe auch alles Mögliche gegen Masseschluß geprüft, alles I.O. Stutzig macht mich jedoch die Anregung der ABS und TC Kontrollleuchte, wird über Masse angeregt, aber Selbst wenn vom SG keine Masse anliegt ist die ABS an, TC ist Aus. Hat hier jemand noch einen Tip?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 26 Mär 2025 23:37:27

…ist schon merkwürdig…
je nachdem, was es kostet, würde ich das Steuergerät nochmal woanders prüfen lassen.

RaGu am 26 Mär 2025 23:40:11

Kurze Anmerkung zu später Stunde.
Dein Text ist aufgrund des Formats schwierig zu lesen.
Vielleicht ist es hilfreich für dich (eigentlich für potenzielle Antworter), diesen Text halbwegs lesbar zu formatieren.
Subjektiv:
Eine Textwüste, bei dir es mir nach der zweiten Zeile vergeht, auch nur darüber nachzudenken, was das Problem sein könnte.
Nichts für ungut, wünsch dir viel Glück für die Antworten.

Anzeige vom Forum

senf2 am 27 Mär 2025 00:00:25

Hallo, irgendwie kann ich meinen Ursprungsbeitrag nicht bearbeiten deshalb hier hoffentlich verständlicher:
Es hat angefangen mit dem Problem , das die Abs Leuchte anging und das Abs nicht mehr funktionierte. Nach dem Auslesen kam Radsensor Hin rechts. Der wurde dann getauscht. Danach kam die Fehlermeldung vorn Links. Auch der Sensor wurde da getauscht. Danach hat das ABS Steuergerät immer andere Sensoren als Fehlerhaft angezeigt. Also habe ich das ABS-Steuergerät ausgebaut und zur Überprüfung gesandt. Allerdings soll damit alles OK sein. Mittlerweile wurden auch alle Kabel und Sensoren durchgemessen. Alle den haben den gleichen Widerstand. Aktuell zeigt das Steuergerät "Sensor hinten rechts" an. Egal was ich mache, ziehe ich den Sensor VL ab, kommt die Meldung dazu, geht aber weg wenn ich den wieder aufstecken. Wenn ich VR abziehe erkennt er nicht, wenn ich HL abziehe erkennt er nicht. Habe das Kabel HR nach hinten links getauscht- dasselbe. Wenn ich Drehzahl Signal VR prüfen will, zeigt er nichts an. Fehler ist wie eingebrannt. Verschiedene Stellgliedtests sind OK. Wiederstände Sensoren auch OK. Ein Kollege von mir meinte, der Fehler beim Sensor bleibt Solange Aktiv bis er nochmal ein Korrektes Drehzahlsignal bringt. Könnte sein, aber nach allem was ich bei Ducato gelesen habe, ist es so, daß wenn ein Drehzahl Signal Fehlerhaft ist durch Radlagerspiel, oder defektem Impulsgeber. Heisst für mich, das der Fehler eigentlich erst nach dem Losfahren erscheinen müsste und nicht schon vor dem losfahren. Masse selbst am SG habe ich belastend geprüft, ist OK. Habe auch alles Mögliche gegen Masseschluß geprüft, alles I.O. Stutzig macht mich jedoch die Anregung der ABS und TC Kontrollleuchte, diese wird über Masse angeregt, aber Selbst wenn vom SG keine Masse anliegt ist die ABS an, TC ist Aus. Hat hier jemand noch einen Tip?

BossHogg am 27 Mär 2025 04:11:32

Servus,
Habt ihr euch auf dem Oszi mal das Signal angesehen?
Evtl. ist der Geberring beschädigt.
Marderschaden ausgeschlossen?

senf2 am 27 Mär 2025 10:44:55

Hallo, auf dem Oszi noch nicht. Nur den Widerstand gemessen und soweit es geht per Sichtkontrolle. Werde ich dann wohl noch machen müssen, um alles auszuschließen.

senf2 am 27 Mär 2025 21:28:10

Heute nochmal mit dem oszi alle Sensoren durchgemessen. Alles Super. Ich gehe leider davon aus, das es doch das Steuergerät ist. Ich hatte das zur Prüfung bei "Auto-Steuergeräte24". Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem Anderen Anbieter der sich evtl. besser mit speziell meinem Steuergerät auskennt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Multijet 130
Fiat Ducato 244 Ankerblech
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt