Hallo,
es hat angefangen, das die Abs Leuchte anging und das Abs nicht mehr funktionierte. Nach dem Auslesen kam Radsensor Hin rechts.
Der wurde dann getauscht. Danach kam die Fehlermeldung vorn Links. Auch der Sensor wurde da getauscht. Danach hat das ABS Steuergerät immer andere Sensoren als Fehlerhaft angezeigt. Also habe ich das ABS-Steuergerät ausgebaut und zur Überprüfung gesandt. Allerdings soll damit alles OK sein. Mittlerweile wurden auch alle Kabel und Sensoren durchgemessen. Alle den gleichen Widerstand. Jetzt zeigt es "Sensor hinten rechts" an. Egal was ich mache, ziehe ich den Sensor VL ab, kommt die Meldung dazu, geht aber weg wenn ich den wieder aufstecken. Wenn ich VR abziehe erkennt er nicht, wenn ich HL abziehe erkennt er nicht. Habe das Kabel HR nach hinten links getauscht- dasselbe. Wenn ich Drehzahl Signal VR prüfen will, zeigt er nichts an. Fehler wie eingebrannt. Verschiedene Stellgliedtests OK. Wiederstande Sensoren OK. Ein Kollege von mir meinte, der Fehler beim Sensor bleibt Solange Aktiv bis er nochmal ein Korrektes Drehzahlsignal bringt. Könnte sein, aber nach allem was ich bei Ducato gelesen habe, ist es so, daß wenn ein Drehzahl Signal Fehlerhaft ist durch Radlagerspiel, oder defektem Impulsgeber, ist die Fehlerlampe nach KL15 Wechsel (Zündung) aus, erst wenn man Fährt und das Signal Fehlerhaft ist geht die Lampe wieder an. Wenn die Widerstandswerte des Sensors I.O ist, bleibt die Lampe aus. Masse selbst am SG habe ich belastend geprüft, ist OK. Habe auch alles Mögliche gegen Masseschluß geprüft, alles I.O. Stutzig macht mich jedoch die Anregung der ABS und TC Kontrollleuchte, wird über Masse angeregt, aber Selbst wenn vom SG keine Masse anliegt ist die ABS an, TC ist Aus. Hat hier jemand noch einen Tip?