aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 101 Neue Verbraucher anschließen

Blechbatscher am 21 Feb 2025 14:32:11

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,
in meinem Fahrzeug VI Dethleffs findet derzeit ein Umbau auf TTT statt. Nun ist ein Tank unter dem Fahrzeug und die Toilette kurz vor dem Einbau. Dazu brauche ich Hilfe aus dem Forum! An meinem EBL 101 ist die Buchse 8 voll belegt. Nun ist meine Überlegung die Buchse 5 zu benutzen?! Diese ist kpl.frei.Ich werde den Anschluss von einem Elektriker machen lassen, aber hätte gerne eure Meinung dazu. Angeschlossen werden muss, die Tankheizung und der E-Motor für das Rührwerk. Jedes Gerät bekommt ein separates Kabel 1,5mm2. Zusammen käme ich im Extremfall bei start beider Geräte 7 Ampere. Die Sicherungsplätze am EBL sind alle belegt (für was auch immer?).
Nun bitte eure Meinung und euer Fachwissen über EBL 101. Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Sollten noch Fragen sein, werde ich diese als Laie gerne beantworten.
Danke und Gruß Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 21 Feb 2025 15:32:15

Der Block 5 ist genau für sowas gedacht.
Reseve 2 und 3 werden, wie das Licht, am Bedienteil mit ein- und ausgeschaltet. Diese würde ich nehmen.
Reserve 4A und 4B werden, wie die Heizung, immer mit Strom versorgt.
Die entsprechenden Sicherungen kannst du ohne Probleme gegen kleinere austauschen.

Block5.jpg

Blechbatscher am 21 Feb 2025 16:02:55

Hallo Egon,
danke für deine schnelle Antwort, die mir die Planung einfacher macht! Weißt du zufällig auch die Belegung der Pins im Block 5? Als Zuordnung Plus und Minus für Reserve 2 und 3? ;D

Anzeige vom Forum

Springer12 am 21 Feb 2025 16:11:38

Blechbatscher hat geschrieben:Hallo Egon,
danke für deine schnelle Antwort, die mir die Planung einfacher macht! Weißt du zufällig auch die Belegung der Pins im Block 5? Als Zuordnung Plus und Minus für Reserve 2 und 3? ;D

Na das siehste doch auf dem Schaltplan was angehangen hat.

Blechbatscher am 21 Feb 2025 16:35:21

Hallo Klaus,
da sehe ich die Sicherungen aber nicht die Pins im Block 5, wie diese abzuzählen sind! In den Block 5 kommen 12 Pins. Welche Pins davon sind Plus und Minus für Reserve 2 und 3. Wahrscheinlich kann mein Elektriker dies auch messen. Wäre aber einfacher, wenn ich ihm ein Bildchen hinlegen könnte mit der entsprechenden Belegung.
Gruß Andy

Blechbatscher am 21 Feb 2025 17:20:14

So habe mir das eben nochmals genauer angeschaut, da muss man erstmal drauf kommen! Kann mir jemand bestätigen, dass die Pinbelegung Block 5 genau so ist wie auf dem Bild!

siusebem am 21 Feb 2025 19:47:16

So weit ich mich erinnere, wird bei den großen Blöcken von unten angefangen zu zählen. Also unten links ist 1 und oben rechts 12.

siusebem am 21 Feb 2025 20:01:26

Schau dir mal dein Bild genau an, dort siehst du am Block 5 rechts eine kleine 6 neben der zweiten Reihe von unten, das ist Pin 6.
Bei Block 4 ist Pin 6 oben rechts, somit beginnt der Block 4 auch unten links.
Deshalb steht auch unter den Blöcken eine 1 links mit Pfeil in Richtung rechts.

Blechbatscher am 21 Feb 2025 20:43:06

Hei siusebem,
das war dann mal ne Aussage! Ich hänge nochmal ein Bild rein, würdest du nochmal drüber schauen ob ich es kapiert habe? Also ich hab ja meinen Handwerksmeister aber das…… :roll:

siusebem am 21 Feb 2025 21:07:20

Genau richtig. Glaube mir eins, das habe ich auch selber nicht gewußt, bevor ich hier im Forum irgendwann mal explizit danach nachgefragt habe. Aber letztendlich ist das ja anhand der Beschriftung der EBL’s dann eigentlich nachvollziehbar. Deshalb gibt es auch dieses Forum, denn nicht jeder kann überall ein „Meister“ sein. :razz:

Blechbatscher am 21 Feb 2025 23:10:20

Wie war siusebem! Danke dir nochmal! :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maxxfan und DC-DC-Wandler
EBL 251A 252 von Hand ein aus schalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt