xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maxxfan und DC-DC-Wandler

Karlov am 18 Feb 2025 18:51:40

Ist der Einbau eines DC-DC-Wandlers im Zusammenhang mit dem Einbau eines Maxxfans tatsächlich empfehlenswert?

Hat sich da mittlerweile herauskristallisiert, was tatsächlich los ist?

Denn letztes Jahr gab es doch diese Probleme offensichtlich im Zusammenhang mit einer Überspannung und den daraus folgenden Schäden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Didi57 am 18 Feb 2025 18:58:20

ab min. 11.30 --> Link
es gibt hier im Forum eine Suche, wo man solche Sachen auch selber finden kann

Luppo am 18 Feb 2025 19:07:11

Mein Maxxfan hat keinen Spannungsstabilisator. Läuft seit 3 Jahren problemlos.
Ich meine, die Problematik betrifft nur ältere Modelle

Anzeige vom Forum

morkon am 18 Feb 2025 19:09:52

Den Einbau eines Maxxfan würde ich überhaupt nicht mehr empfehlen.
Inzwischen gibt es bessere und preiswertere Lüfter dieser Bauart, die auch nicht diese Problematik mit der Spannungsversorgung aufweisen.

purplenew am 18 Feb 2025 19:44:17

Karlov hat geschrieben:Maxxfan... Überspannung

Nicht nur aus diesem Grund habe ich mich gegen den Maxxfan entschieden, auch die Ersatzteilepreise (wenn man mal welche benötigt) finde ich im Vergleich zu einem anderen Modell teuer. Zum eigentlichen Lüfter kommen dann ja möglichweise noch Ergänzungsteile dazu, so dass der Gesamtpreis für mich und im Vergleich zu heftig gewesen ist.

Ich habe mir daher den Superfan eingebaut.

Der ist komplett ausgestattet und es gibt kein Überspannungsproblem. Ich bin sehr damit zufrieden und würde den Lüfter jederzeit erneut kaufen.

Thomas

DonWoMo am 18 Feb 2025 20:41:18

Ich hatte den link schon vor einigen Tagen verteilt, hier findet sich die Diskussion um das Problem als auch die Lösung. --> Link

Es betraf damals nur eine bestimmte Serie die wohl in 2022 bis Anfang 2023 verkauft wurde. Davor nicht und danach wurde das Problem gelöst.

Ich hab den Spannungswandler mit 10A dazwischen und seit dem ist Ruhe. Bin aber auch zufrieden mit dem Herstellersupport als ich das Problem bei mir beobachtet habe als auch im generellen mit dem Maxxfan. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Grüße Don

huskimarc am 18 Feb 2025 21:10:47

Ich habe auch ein Wandler dazwischen, ob es nötig ist? Sicher ist sicher

HartyH am 18 Feb 2025 21:39:34

DonWoMo hat geschrieben:Es betraf damals nur eine bestimmte Serie die wohl in 2022 bis Anfang 2023 verkauft wurde.

ich hatte einen MaxxFan aus dem Jahr 2015 welcher auch das Problem hatte. Dazu kam noch, eine nicht richtig versiegelte Leiterplatte. Habe wieder gekauft und in die Spannungsversorgung einen DC/DC-Wandler installiert. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert dieser Lüfter.

bstocker am 18 Feb 2025 23:54:44

morkon hat geschrieben:Den Einbau eines Maxxfan würde ich überhaupt nicht mehr empfehlen.
Inzwischen gibt es bessere und preiswertere Lüfter dieser Bauart, die auch nicht diese Problematik mit der Spannungsversorgung aufweisen.

Superfan?
Welche noch?

Danke fuer Links :idea:

LG Bernd

morkon am 19 Feb 2025 09:54:19

Moin Bernd,

also ich habe den SuperFan eingebaut und bin sehr zufrieden.
Vor allen Dingen ist er auf kleineren Stufen nicht zu hören und kann dadurch auch Nachts an sein.
Ein weiterer Vorteil ist auch die Fernbedienung. Die läuft auf Funk und nicht auf Infrarot, wo man nicht mit um die Ecke kommt und immer zielen muss.
und.. und.. und..

Einen Nachteil hat er aber auch.
Das Fliegengitter ist nicht so einfach auszubauen, um es zu reinigen.
Muss man halt öfters mal mit dem Handstaubsauger von unten absaugen.

Es gibt aber noch andere Dachlüfter dieser Bauart. Aber aufgepasst, das sind alles umgelabelte SuperFan (der ja auch nur gelabelt ist).
Muss man halt schauen, ob man den SuperFan nimmt oder den Vechline --> Link oder...

neyoo am 19 Feb 2025 11:26:50

ist der Super Fan nicht zufällig der gleiche wie der : Berger Dachhaube Plus Fan mit Ventilationssystem 12 V 40 x 40 cm ?
Von den Bildern her gleichen die sich zumindest.

viele grüße
neyoo

purplenew am 19 Feb 2025 13:51:25

neyoo hat geschrieben:ist der Super Fan nicht zufällig der gleiche wie der : Berger Dachhaube Plus Fan mit Ventilationssystem 12 V 40 x 40 cm ?

viele grüße
neyoo

Optik, technische Daten und Beschreibung scheinen identisch zu sein. Ich kann nur nicht sehen, ob sich hier auch die Displaybeleuchtung völlig ausschalten lässt, so dass sie in der Nacht nicht leuchtet.

Thomas

morkon am 19 Feb 2025 14:43:18

Wenn das LCD mit seiner Hintergrundbeleuchtung gemeint ist, die geht nicht aus.
Die LEDs an den Tasten, die geht abzustellen.

Ansonsten ist der von Berger auch der gleiche.

Acki am 19 Feb 2025 15:15:27

neyoo hat geschrieben:ist der Super Fan nicht zufällig der gleiche wie der : Berger Dachhaube Plus Fan mit Ventilationssystem 12 V 40 x 40 cm ?

viele grüße
neyoo

Vom Supeefan gibt es diverse "Parallel-Varianten", z-T. auch günstiger ... und v.a. meistens auch ohne diese aggressive Bewerbung!

Und wenn ich Awenderberichte davon aus den letzten 1 1/2 Jahren lese, dann bleibe ich gerne beim Maxxfan ... ohne DC-Stabilisator und ohne Probleme inzwischen 6 Jahre im Einsatz!

Luppo am 19 Feb 2025 16:16:32

Acki hat geschrieben:dann bleibe ich gerne beim Maxxfan ... ohne DC-Stabilisator und ohne Probleme inzwischen 6 Jahre im Einsatz!

Wir bleiben auch beim Maxxfan. Auch ohne Stabi und funktioniert seit 3 Jahren.
Ich kann nichts negatives sagen.
Ob die anderen so viel besser sind?

neyoo am 20 Feb 2025 01:04:47

Luppo hat geschrieben:....
Ob die anderen so viel besser sind?

Genau das wäre jetzt meine Frage.
Ich war heute bei Berger, er hatte den Berger Dachhaube Plus Fan bzw "Super Fan" da, aber eben eingepackt...
Da ich weder den einen, noch den anderen kenne, kann ich von den Berichten jedenfalls den Maxxfan nicht kaufen.
Der ist ab Werk nicht mal für den Betrieb in Fahrzeugen ausgelegt, und stirbt bei 14,x Volt. Was soll ich damit?
Elektrische Teile im Fz. müssen 16V Dauer aushalten, wenn nicht, ab in die Tonne.

Gibt es hier Camper, die schon Erfahrungen mit dem Berger Dachhaube Plus Fan oder "Super Fan" gemacht haben?

viele grüße
neyoo

Ralf2021 am 20 Feb 2025 07:58:45

Hallo,

hier gibt es eine Vergleichstabelle.
--> Link

Gruß Ralf

neyoo am 20 Feb 2025 11:51:17

Danke, Ralf2021, genau so was habe ich gesucht.

viele grüße
neyoo

PittiC am 20 Feb 2025 18:27:05

neyoo hat geschrieben:jedenfalls den Maxxfan nicht kaufen.
Der ist ab Werk nicht mal für den Betrieb in Fahrzeugen ausgelegt, und stirbt bei 14,x Volt. Was soll ich damit?
Elektrische Teile im Fz. müssen 16V Dauer aushalten, wenn nicht, ab in die Tonne.
viele grüße
neyoo

Der war so, ist aber nicht mehr der Fall.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt eine Firma die ein EBL prüfen kann
EBL 101 Neue Verbraucher anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt