aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweites mobiles Solar Panel an Mppt 75 15

WalleMV am 22 Feb 2025 11:45:04

Hallo zusammen,
ich habe bereits ein Fest verbautes 200 W Paneel auf dem Dach angeschlossen an den MP PT 75/15 und verbunden mit einer 100Ah Lifepo4 Batterie.

Nun möchte ich gerne ein zweites Solar Panel bei Bedarf anschließen. Es soll sich um ein mobiles handeln, welches ich nur bei Bedarf rausstelle und anschließen zum Laden der Batterie.
Kann ich an den Regler ein zweites anschließen? Und wie würde dieser Anschluss am praktischsten umzusetzen sein, da die Verbindung ja nicht ständig besteht.

Auf dem Dach ist kein Platz für eine weitere Paneel und ich möchte diese mobile Lösung gerne nutzen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 22 Feb 2025 12:15:29

Paneel mit unterschiedlichen Daten vor dem Regler parallel oder in Serie zu schalten vermindert Deinen Ertrag zu sehr. Und ggfs. Ist der Regler dafür auch nicht geeignet.
Also zweiter Regler für das mobile Panel abgesichert an die Bordbatterie.
Anschluß für das Kabel zum mobilen Panel mittels Anderson-Stecker.

Läuft bei mir so seit 2 Jahren zu vollster Zufriedenheit.

RaGu am 22 Feb 2025 12:21:14

Der Victron 75/15 Hat eine nominale PV-Leistung bei 12 V von max. 220Wp
Ergo bringt ein weiteres Modul nichts.
Kauf dir den Victon nochmal für deine Solartasche.

Anzeige vom Forum

WalleMV am 22 Feb 2025 12:27:56

Habe mich vertan, das Fest verbaute Solarmodul auf dem Dach hat nur 120 W. Max.
Und das zusätzliche hat 100W.

Da die Paneele Janni die maximal angegebene Leistung erbringen, dass auf dem Dach zum Beispiel hat, noch nie mehr als 105 W gebracht, sollte der Regler ja ausreichen.

Die Frage ist also, ob ich einfach beide Module zusammen an den Regler anschließen kann?
Also einfach je zwei Kabel in den Plus und in den minus Eingang?

gfkarlchen am 22 Feb 2025 12:36:10

Mit Y Verteiler oder Kleine Verteilerblöcke für + und - schon. 2x 4qmm in die Anschlüsse des Victron geht nicht! Da zu klein.

WalleMV am 22 Feb 2025 13:03:46

Ich glaube das kleine faltbare Modul hat aufgrund der 100 W Max nur 1,5 mm2 Kabel.

Also, wenn beide Kabel zusammen reinpassen, wäre das kein Problem?
Ansonsten halt mit einem Y-Verbinder, intern gibt es aber keine Probleme von der Elektronik her, wenn einfach zwei Solarpaneele mit unterschiedlicher Leistung dort hinein laufen oder

1Hajo am 22 Feb 2025 14:33:08

Soweit ich weiß, zieht das schwächere Panel das stärkere runter. Soll heißen, dass z. B. ein 100 und ein 150 Watt Panel so wie du es anschließen willst, nur 2 mal 100 Watt max. am SR ankommen. Ich hoffe das stimmt so.

WalleMV am 22 Feb 2025 15:46:59

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Solarpaneel alleine ja nichts „regeln“ kann.
Das Panel selber hat er keine elektronischen Bauteile und auch kein Regler, deswegen schließt man es ja an den Regler an und wenn da einfach beide Paneele zusammen in einen Eingang rein laufen, müsste es ja einfach nur addiert werden, der Regler merkt ja nicht der Strom von einem oder zwei Panelen kommt, oder habe ich da einen Denkfehler drin?

RaGu am 22 Feb 2025 15:55:58

Das Problem entsteht, wenn die Module eine unterschiedliche Spannungslage haben, Leerlaufspannungen (Voc) oder Arbeitsspannungen (Vmp), da sich das gesamte System an das Modul mit der niedrigeren Spannung anpasst.

WalleMV am 22 Feb 2025 16:12:27

Okay, das macht Sinn. Danke für den Hinweis.

Also komme ich dann wahrscheinlich um einen zweiten Regler nicht drumherum!?

Wenn ich dann diesen zweiten Regler verbaut habe und an schattigen Tagen dort nicht das Extrapaneel anklemme wäre der Eingang ja frei.
Wäre es denn bei Strom-Not möglich mit meinem Solargenerator über den 12 V Ausgang (Autosteckdose) in die Bord Batterie einzuspeisen?
Damit könnte ich dann das Verlust reiche hoch und runter wandeln von 12 V auf 220 V vermeiden und der Lade Regler würde sich doppelt bezahlt machen.
Dem Regler ist es doch wahrscheinlich egal, wo die Spannung herkommt oder?

IMG_0338.png

RaGu am 22 Feb 2025 16:28:37

MPPT-Regler benötigen mindestens 5V mehr als die Batteriespannung, um mit der Stromumwandlung zu beginnen.
Für 12V-Batteriesysteme: Das Solarmodul muss mindestens 17-18V (Vmp) liefern.
Also geht dies (Powerstation 12V Ausgang an Solarregler) nicht.

Springer12 am 22 Feb 2025 18:14:51

Also habe auch ein 75 15 Regler, Solar auf dem Dach 170 W eine Solartasche 200 W
Verbunden wird es ûber win Y Anschluss seit 2 Jahren läuft die Anlage so .
Die Anlage ist noch nie über 15 A gekommen und wenn es sollte dann schaltet der Regler ab.
Sehe darin kein Problem es so zu machen.

rkopka am 03 Mär 2025 15:52:29

RaGu hat geschrieben:Der Victron 75/15 Hat eine nominale PV-Leistung bei 12 V von max. 220Wp
Ergo bringt ein weiteres Modul nichts.

Jein. Solange das 200Wp (ja, es ist tatsächlich ein kleineres beim TE) nicht die volle Leistung bringt, kann das zusätzliche Panel auch noch was bewirken. Z.B. wenn das Panel am Dach im schlechten Winkel steht oder verschattet ist. Aber natürlich keine Summe der Wp Werte.

Kauf dir den Victon nochmal für deine Solartasche.
Ja.

Ich hatte das Problem am Dach (weil ich nicht auf die Werte aufgepaßt hatte). 100Wp, dann ein anderes 100Wp dazu, aber immer noch die gleiche Leistung. Ich hab dann getestet und jedes Panel einzeln hat funktioniert. Nur zusammen hat sich eines rausgehalten. Also nochmal das gleiche neue 100Wp Panel besorgt und alles paßt.

RK

Grandeur am 03 Mär 2025 16:44:53

.Also habe auch ein 75 15 Regler, Solar auf dem Dach 170 W eine Solartasche 200 W
Verbunden. …Y Anschluss…
Die Anlage ist noch nie über 15 A gekommen

Da geht aber richtig was verloren. Meine auf dem Dach montierten 300Wp bringen manchmal über 15A Ladeleistung. Über die zur Sonne ausgerichtete 120Wp Solartasche kam bei mir früher im Verhältnis deutlich mehr Spitzenleistung.

Mit 2 getrennten Reglern würde bei Dir deutlich mehr rauskommen.

Gruß Grandeur

Knaussi am 15 Mär 2025 15:17:04

[i]Da die Paneele Janni die maximal angegebene Leistung erbringen, dass auf dem Dach zum Beispiel hat, noch nie mehr als 105 W gebracht, sollte der Regler ja ausreichen.[/i]

Vorsicht! Die angegebenen max. Leistungen der Paneele beziehen sich auf Normtemperatur von 25 Grad. Im Winter bei klarem Wetter oder auch im Sommer nach einem kühlenden Schauer können durchaus höhere als die angegebenen Wattleistungen erreicht werden. So habe ich nicht selten bei meiner 400 Wp-Anlage über kürzere Zeiträume über 440W abgelesen. 10 Prozent Sicherheitsreserve sollte dein Regler schon aufweisen.

basste315 am 15 Mär 2025 15:50:28

WalleMV hat geschrieben:Also komme ich dann wahrscheinlich um einen zweiten Regler nicht drumherum!?

Ein Victron 75/15 Regler ist doch ganz günstig um € 50,-- bis 80,-- zu haben.

Da würde ich nicht herumbasteln bzw. Leistungseinbußen hinnehmen wollen.

Helmut

dietmardd am 15 Mär 2025 17:47:01

Die einfachste und sicherste Lösung ist ein zweiter MPPT-Solarregler.

Ich bin kein Solarprofi, aber das Parallelschalten von zwei verschiedenen Solarmodulen kann, wenn diese andere Leerlauf- bzw. Arbeitsspannungen haben, problematisch sein. Ein Solarmodul arbeitet nämlich in beide Richtungen:
1. Mit Sonne wird Strom erzeugt.
2. Mit einer angelegten Spannung wird Licht erzeugt und damit Strom verbraucht.
In der Fertigung wird die Qualität von Solarmodulen gemäß Punkt 2 geprüft. Auf diese Weise erkennt man z.B. , welche Wafer welchen Wirkungsgrad haben oder kaputt sind.

Wenn nun eines der beiden Solarmodule eine höhere Arbeitsspannung hat, dann könnte es also sein, dass die beiden Solarmodule gegeneinander arbeiten.

Ein Schalten in Reihe dürfte keine Probleme machen, wenn der Solarregler die Summe der Leerlaufspannungen aushält. Allerdings ist das in der Praxis schaltungstechnisch umständlich, wenn z.B. die Solartasche nur manchmal angeschlossen ist.

Grillmeister am 15 Mär 2025 18:31:45

dietmardd hat geschrieben:2. Mit einer angelegten Spannung wird Licht erzeugt und damit Strom verbraucht.

Das ist nicht richtig, da sind Sperrdioden drin. ==> Strom fließt nur aus dem Solarmodul raus!

VG Thomas

mv4 am 15 Mär 2025 18:36:19

dietmardd hat geschrieben:
Ich bin kein Solarprofi, ....
2. Mit einer angelegten Spannung wird Licht erzeugt und damit Strom verbraucht.

:lach:

thomker am 16 Mär 2025 11:54:38

dietmardd hat geschrieben:Mit einer angelegten Spannung wird Licht erzeugt und damit Strom verbraucht

Ah, super, deswegen ist mein Dach nachts auch hell erleuchtet und Morgens die Batterie leer. Danke für die Erleuchtung...

thomker am 16 Mär 2025 12:05:15

Knaussi hat geschrieben:Vorsicht! Die angegebenen max. Leistungen der Paneele beziehen sich auf Normtemperatur von 25 Grad.

soweit die Theorie.

Bei mir aktuell: 0°C, volle Sonne, 2x100Wp flach auf dem Dach. Ertrag z.Z. 82W. Ist aber nur meine Praxiserfahrung, und nein, ich hab die Panele lange nicht geputzt...aber auf echte 200W bin ich damit noch nie gekommen.

basste315 am 16 Mär 2025 13:58:11

thomker hat geschrieben:soweit die Theorie.
Bei mir aktuell: 0°C, volle Sonne, 2x100Wp flach auf dem Dach. Ertrag z.Z. 82W. Ist aber nur meine Praxiserfahrung, und nein, ich hab die Panele lange nicht geputzt...aber auf echte 200W bin ich damit noch nie gekommen.

Hallo Thomas, so die Praxis: :lol:

Victron Smartsolar 100/20 Regler, 2 x 100WP Solarplatten flach am Womodach, aber bei voller Sonne mittags im Juni

Solarmaximum.PNG

SolarOffgridtec.png

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodulmontage mit Blechtreibschrauben und Haltewinkeln
Victron Solarregler mit Alden Solarmodul
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt