aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodulmontage mit Blechtreibschrauben und Haltewinkeln

surfrider am 05 Mär 2025 10:15:20

Hallo Reisemobilisten,

ich habe kurzfristig noch Fragen zur Montage der Solarmodule mittels Blechtreibschrauben an den Haltewinkeln:

Halten die Blechtreibschrauben einfach so ohne Kontermutter in dem Solarmodulrahmen dauerhaft?
    Bzw. genügt es, die Schrauben mit Schraubensicherungpaste (wie z.B. Mannol 9925 Fix-Gewinde) zu bestreifen, um eine dauerhafte Sicherung zu erreichen?
    Kann ich die Schrauben bei Bedarf auch 1- bis 2-mal rausdrehen und wieder reindrehen, ohne daß die Gewinde in dem Solarmodulrahmen dadurch beschädigt bzw. vergrößert werden?
    mit wieviel mm sollte ich vorboren?

Die Blechtreibschrauben sind 1,8 cm lang und die Gewinde haben einen Außen-Ø von ca. 4 mm.
das bedeutet, daß nur die äußere Wand des Solarmodulrahmens von der Schraube erfasst wird

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 05 Mär 2025 10:25:18

Also ich weiß natürlich nicht welche Schrauben du nimmst...bei mir hat das bisher immer gehalten. Auch das einmalige herausdrehen sehe ich nicht als Problem. zur Not kann man ja auch einen kleinen Klecks Sikkaflex auf die Halterung mit geben. ..Ich habe aber immer diese speziellen Alu-Solarmodul Halter verwendet ...

Jagstcamp-Widdern am 05 Mär 2025 10:41:41

wenn du nicht zu grosz vorbohrst, hält das.
übrigens laszen sich blechschrauben mit 6-kant-kopf ("karoszerieschrauben") leichter händeln (ratsche) als kreuzschlitze, torx, inbus....

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

surfrider am 05 Mär 2025 15:51:54

mv4 hat geschrieben:Also ich weiß natürlich nicht welche Schrauben du nimmst...

hallo MV4,
diese hier: --> Link

mv4 am 05 Mär 2025 19:37:01

M4 Edelstahl wären mir persönlich zu gering vom Querschnitt /Durchmesser...nimm lieber M5 oder M6 ...der Grund ist der das EdelstahlSchrauben relativ leicht abschehren. Und Vorbohren und mit Keramik Paste einsetzen (wenn du welche hast) ...wenn du die in ein Paar Jahren problemlos wieder rausschrauben willst.

surfrider am 05 Mär 2025 21:42:49

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

ok danke dir, und welchen Durchmesser soll der Bohrer haben, wenn ich M5-Schrauben verwende?

meinst du abscheren durch Rost oder durch die mechanischen Belastungen?
Keramikpaste habe ich natürlich nicht, und das wird mir jetzt auch zu komplex mit Keramik. Da weiß nicht wirklich nicht mehr, was ich da tue.
Ich habe ja extra Mannol Schraubfix-Paste gekauft, damit die Schrauben festsitzen. Und ich habe nicht vor, die Solarpanels in 1 o. 2. Jahren zu tauschen.

mv4 am 05 Mär 2025 21:58:54

Der Durchmesser vom Bohrer richtet sich nach dem Kerndurchmesser von der Schraube...(Also das Vollmaterial ohne Gewindegang) Bei Eisen - 0,5 mm bei Alu -1 mm
Du kannst auch normales Fett nehmen...das dient nur dazu das die Schraube sich nicht "festfrisst" keine Sorge ...die Schrauben werden nicht von selber locker.

eule1968 am 08 Mär 2025 13:54:06

Stimmt raus fallen werden sie nicht.
Sie werden sich nach einer Zeit gar nicht mehr bewegen.
Die Kombi Edelstahl Aluminium ist denkbar ungünstig, siehe Spannungsreihe der Metalle.

mv4 am 08 Mär 2025 19:37:27

Deswegen nimmt man da Keramik Paste...das sollte man übrigens auch bei VA VA Verbindungen machen....

eule1968 am 08 Mär 2025 20:32:28

Und ihr meint die Paste schützt vor metallischen Kontakt?
Die Hoffnung stibt zu letzt.

mv4 am 10 Mär 2025 18:02:06

eule1968 hat geschrieben:Und ihr meint die Paste schützt vor metallischen Kontakt?
Die Hoffnung stibt zu letzt.

Die soll "metallisches" Verschweißen/festfressen verhindern...

Und beim Verschrauben von V4A Schrauben in Alublech passiert gar nix...das sind alte Ammenmärchen. Da kannst du 100 Jahre warten bis du da eine Kontaktkorrosion siehst.

surfrider am 10 Mär 2025 19:14:38

mv4 hat geschrieben:[
Die soll "metallisches" Verschweißen/festfressen verhindern...

Und beim Verschrauben von V4A Schrauben in Alublech passiert gar nix...das sind alte Ammenmärchen. Da kannst du 100 Jahre warten bis du da eine Kontaktkorrosion siehst.

danke für den Tipp mit V4A, allerdings wie oft soll ich DHL jetzt noch mit hin- und zurückschicken beschäftigen?
wo bestellst du denn deine Schrauben? 6-Kant außengewinde, Blechtreib-Gewinde, V4A, M5

mv4 am 10 Mär 2025 20:55:01

Die brauche ich nicht zu bestellen...die gibt es bei uns in 2 gut sortierten Eisenwaren Händlern im Umkreis von 3 und 10 km

Schrauben haben immer Außengewinde :D ...ich würde für deinen Einsatz Zweck TORX Linsenkopf nehmen....ob V2A oder V4A ist eigentlich Wurst....die Schrauben halten eh 30x länger wie die Solarpanele die sie halten sollen.

Ihr schafft es tatsächlich aus jeder noch so simplen Kleinigkeit die jeder Metallbauschlosser Lehrling im 1. Lehrjahr ohne fremde Hilfe hinbekommt ein Drama zu konstruieren.

surfrider am 10 Mär 2025 22:29:05

danke. ich hoffe jetzt mal, daß die schrauben halten, wenn ich sie mit entsprecheder Paste einschmiere + Dekalin-Kleber drauf gebe.

rolf51 am 11 Mär 2025 08:34:52

Hallo,
ist wohl OT, aber wichtiger ist doch eine vernünftige Verklebung. Möchte nicht wissen wie viele gerade ihre Module bei diesen Temperaturen verkleben. Welches löst sich schneller, die Verschraubung oder Verklebung.

ChristianF am 14 Mär 2025 08:40:34

Noch wichtiger als der Kleber an sich ist die richtige und ordentliche Vorbehandlung der Klebflächen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laden ohne Ladebooster??
Zweites mobiles Solar Panel an Mppt 75 15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt