aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria 670 SL Plus Fussbodenheizung Löcher bohren

GuenterFrank am 23 Feb 2025 17:38:07

Einen schönen Gute Tag erst mal,

Ich habe das Wohnmobil im Betreff.
Darin verbaut ist ein Tisch der an der Seitenwand befestigt ist und ein Standbein hat, das nur auf dem Fussbode aufsteht.

Jetzt habe ich mir ein Ilse Standfuss gekauft auf den ich selbst eine Tischplatte montieren möchte, - der Fuss ist einfach flexiebler und die Tischplatte grösser.
Sozusagen "siedend heiss" ist mir nach dem Kauf die Fussbodenheizung eingefallen die im Boden verbaut ist ;-/

Ich weiss, dass es mein Modell auch mit diesem Ilse Tischfuss gibt, - es sollte also eine Möglichkeit geben, den Fuss zu montieren.
Oder machen die verschiedene Böden für verschiedene Modelle?

Im Notfall, was haltet Ihr von Sikaflex und Tischfuss verkleben??

Danke Euch für Tipps....

Liebe Grüsse

Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 23 Feb 2025 17:59:22

...ich habe den vermutlich gleichen Fuß in unserem vorherigen Womo verbaut. Da gab es keine Fußbodenheizung.
Nun weiß ich aber, dass auf die Schrauben unten am Fuß gehörige Kräfte einwirken. Schon beim drehen oder verschieben des Tisches aber auch wenn man sich auf die Tischplatte lehnt. Daher würde ich ein Verkleben des Fußes ausschließen. Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Platte, etwa die Größe der Tischplatte, darauf den Fuß verschrauben und dann die Platte flächig verkleben. Mir würde es vermutlich nicht gefallen, weil man dann im Fußboden eine Kante hat, auch kann ich nicht sagen, wie die Fußbodenheizung sich unter der Platte verhält.
Ich denke mal, dass es ein Fehlkauf war.

joe52 am 23 Feb 2025 21:01:31

Hallo, unsere neue Errungenschaft ist ein 670 SL mit Fußbodenheizung. Bei uns ist auch ein Tisch mit Hub/Senk/Dreh und verschiebemöglichkeit eingebaut und verschraubt. Ob der jetzt die die gleiche Marke ist mag ich jetzt nicht zu sagen. Aber so wie es aussieht ist es wohl möglich einen Tisch mit dem Boden zu verschrauben,

Anzeige vom Forum

rolf51 am 24 Feb 2025 08:26:25

Hallo,
habe auch einen 670DL mit Fußbodenheizung, würde bei so einem Vorhaben mit dem Händler in Kontakt treten.

GuenterFrank am 24 Feb 2025 14:14:33

Hallo Gemeinde,

Danke für die freundlichen Nachrichten, vor allem dass das SL Model mit Hubtisch UND Fussbodenheizung ausgeliefert wird.

Ich machen folgendes.
Ich starte die Fussbodenheizung und versuche mit einer Wärmebild Camera den Bereich einzugrenzen, in dem die Montage des Tischfusses möglich sein sollte.

Falls gefunden würde ich "eher zart" verschrauben und zusätzlich Sikaflex - verkleben.

Ich melde mich dann in jedem Fall nochmal...

Euch allen eine tolle und gesunde Saison,

LG

Günter

Trouw am 24 Feb 2025 19:00:57

....ich glaube "zart" verchrauben wird so nicht gehen.

Nach meiner Erinnerung werden Einschraubmuttern verwendet um den Tischfuß zu befestigen.
Das sind Hülsen mit Innen- und Außengewinde. Ich denke die sind so 18mm lang. Die werden nach Vorbohren mit einem Sechskant in den Boden geschraubt. Dadrin werden dann die Schrauben für den Tischfuß verschraubt.

GuenterFrank am 26 Feb 2025 13:46:30

Hallo Gemeinschaft,

wie versprochen hier die Infrarotaufnahmen des Womo Bodens, - interessehalber für Euch habe ich den Gang, die Dusche und die Sitzecke fotografiert.

Während man im Gang und in der Dusche eine klare Strucktur erkennen kann ist der Boden der Sitzecke, - wo der Tischduss hinmuss, flächig warm, ohne eine erkennbare Struktur :-/

Ich denke, es bibt nur zwei Möglichkeiten, - ich weiss wo der Verteiler für die Fussbodenheizung ist, - von dort gehen mehrere Kabel weg.
Ich könnte jetzt versuchen die Kabel solange abzustecken bis die Bodenheizung in der Sitzecke aus ist, obwohl ich nicht weiss, ob die hintereinandergeschaltet sind, - aber ich werds rausfinden.

Könnte ich diese einzelne Heizmatte so ausmachen müsste ich mir überlegen, ob ich die abstecke und dann Löcher bohre, - oder ob ich den Tischfuss verkaufen muss und das Projekt aufgeben.

Immerhin ist in der Sitzecke eine Heizdüse der Gasheizung, - also zum Sitzen kalt wirds dort nicht werden..
Theoretisch könnte ich mit einer anderen Stromquelle separat versuchen, die Heizmatte mit einer 5 Amp Sicherung in Betrieb zu nehmen wqenn der Tischfuss drin ist, das ist zwar etwas irrsinnig aber versuch mach ja kluch..

Liebe Grüsse

Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kunstleder Verblendung , Knaus Sky Wave
Elektrische Trittstufe nachrüsten Knaus TI 650 MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt