xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Zeta 79 14 - längere Achse möglich?

Heiko68 am 27 Feb 2025 09:26:43

Guten Morgen zusammen :-)

Ich kaue auf dem Kauf eines 7,5-t-Womos aus 1991 herum. "Einziger" Malus ist das Iveco Zeta 79/14-Chassis mit seiner kurzen Übersetzung.

Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Umbau auf eine längere HA oder gar ein anderes Getriebe?

Viele Grüße

:-) Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 27 Feb 2025 09:34:28

Der Zeta war nicht sehr verbreitet in D.
Gute Teile sind schwer zu finden wenn überhaupt. Beziehe das unbedingt in die Überlegung ein.

Heiko68 am 27 Feb 2025 10:29:42

babenhausen, ja - das spricht nicht gerade FÜR den Zeta. Ich versuche gerade, herauszufinden, wie es in Italien aussieht.
In einem alten Clou-Forum habe ich inzwischen ein paar Infos aus 2017 zur Achse gefunden. Bin für jeden Input dankbar.

:-) Heiko

Anzeige vom Forum

HalbvetteVenus am 27 Feb 2025 10:56:43

Die OM X Baureihe wurde doch damals auch von Magirus Deutz und später von Zastava in Serbien gebaut. So selten sind sie eigentlich gar nicht.
Knuffiges 70er Jahre Design bis in die 90er - mir gefallen sie. :razz:

wosch03 am 27 Feb 2025 11:21:32

Mit der Fahrgestell Nr. könnte ich schauen, ob es das Fahrzeug in der Iveco Datenbank gibt.

LG Wolfgang

Tinduck am 27 Feb 2025 13:23:37

Die kurze Achse ist ein Vorteil - es sei denn, du willst jeden Berg im 3. Gang hochkriechen.

Die hat schon ihren Sinn. 100 willst du mit dem Ding eh nicht fahren.

Mach erstmal ne Probefahrt und hör dir das Teil bei Reisegeschwindigkeit an, und probier dann auch mal ne ordentliche Steigung.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily IV, fehlt da ein Stopfen im Fußraum?
Auslesegerät für Iveco Daily
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt