xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ursache für häufigen Absturz

dietmardd am 28 Feb 2025 22:13:40

Mein PC mit Win 10 stürzt häufig ab, zwischen 3 bis 10 mal am Tag. Zu 95 % friert er ein, so dass auch der Affengriff nichts bringt. Bei den restlichen 5 % kommt ein blauer Bildschirm mit dem Text, das wegen eines technischen Fehlers der PC neu gestartet werden müsse.

Kürzlich war mein Sohn da, der mehr Ahnung vom Innenleben eines PC hat. In Vorbereitung seines Besuches habe ich viele solcher Abstürze protokolliert (Datum, Uhrzeit). Mei Sohn hat sich die Ereignisanzeige angesehen oder wie das heißt. Zu keiner dieser Abstürze findet sich ein Vermerk in der Ereignisanzeige - sehr komisch.

Im Vorfeld habe ich alle wichtigen Kabel mal rausgezogen und wieder eingesteckt, falls es Kontaktprobleme gibt.

Was können das für Absturzursachen sein, welche nicht in der Ereignisanzeige vermerkt sind?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redddi am 28 Feb 2025 22:20:40

da ist wohl die Festplatte am kaputtgehen

RaGu am 28 Feb 2025 22:23:57

Dies deutet auf eine absolut verhunzte Installation hin, oder eine absolute Virenverseuchung, es ist auch vollkommen egal, ob dies protokolliert wird oder nicht.
Du solltest deinen PC dringend komplett neu aufsetzen (natürlich die Daten vorher auf die Seite schaffen) und nicht weiter eine vollkommen sinnlose Ursachenforschung betreiben.
Sofern der PC, was natürlich auch sein kann, keinen Hardwaredefekt hat, der für diese Abstürze sorgt, ist dies meines Erachtens die einzige sinnvolle Variante.
Mir ist bekannt, dass du eher zu diesen Menschen gehörst, die 177% Prozentig unterwegs sind, nichtsdestotrotz solltest du in diesem Fall einfach mal "tabula rasa" machen. (Notfalls mithilfe deines Sohnes). Oder, wie viel Lebenszeit hast du noch, die du mit deinem Computer verschwenden willst?

Anzeige vom Forum

abenn am 28 Feb 2025 22:35:01

Win10 und neuer frieren nicht wegen Software Fehlern ein oder fehlerhafter Installation, vor allem wenn nichts protokolliert wurde,
Das wird eindeutig ein Hardwaredefekt sein, Speicher, RAM oder Festplatte

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

VG Alf

pipo am 01 Mär 2025 13:07:15

dietmardd hat geschrieben:das wegen eines technischen Fehlers der PC neu gestartet werden müsse.

Welchen Fehler wirft der Bluescreen aus? Kannst Du auch nachlesen unter C:\Windows\Minidump\
Oder Du schaust mal ins Eventlog. Da sollte ebenfalls ein Fehlercode auslesbar sein. Damit wäre weitere Fehlersuchen zielführender :mrgreen:

Falls Du Mühle sofort abstürzt im abgesicherten Modus (F8) hochfahren.

leverkusen3 am 01 Mär 2025 14:18:00

Hallo

Bei meinem letzten Win10 PC ließen sich die Abstürze eindeutig Momenten höherer Prozessorlast zuordnen.
Die Ursache waren defekt Elektrolytkondensatoren in der Spannungsversorgung der CPU. Nur mit Tausch des Mainboards ließ sich das Problem beheben.
Festplatte und Speicherriegel konnten auf das neue Motherboard übernommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

dietmardd am 01 Mär 2025 14:43:25

Vielen Dank!

Die Festplatten hatte ich schon mit einem Diagnoseprogramm untersucht --> kein Fehler gefunden.

Der PC ist schon ca. 10 Jahre alt, aber damals war er eine "Kampfmaschine". Ich war aus einem anderen Grund mal kürzlich im MediaMarkt und habe mal so das Angebot recherchiert. Es gibt nur noch ganz wenige PV, fast nur NoteBooks, und selbst die Gamer waren bis auf die Graphikkarte schwächer auf der Brust als mein alter PC.

Ich werde wohl im Herbst nach der Sommersaison einen neuen PC kaufen. Nach der Sommersaison, weil ich in dieser sowieso kaum zu Hause bin, so dass die Gewährleistungszeit unnötig vergeudet werden würde. Wir haben ja noch einen Klappcomputer.

fulli1 am 01 Mär 2025 15:27:23

Moin,
nur so als gedanklicher Anstoß für Neuanschaffung eines PC:
von den großen "Kampfmaschinen" unter dem Schreibtisch habe ich mich vor einigen Jahren verabschiedet, und bin jetzt mit diesen kleinen Kisten sehr zufrieden:
--> Link
Kann problemlos unter/hinter dem Monitor 'versteckt' werden
Falls wirklich mal Grafikpower gebraucht wird, hilft eine externe GraKa, angeschlossen über Okulink.
Volker

deacheapa am 01 Mär 2025 15:33:14

Hatte das Ende Januar, allerdings auf Win 7 Ultimate
Win 10 und 11 Partitionen waren nicht betroffen, daher Hardware Problem eigentlich ausgeschlossen.
auf einem 10Jahre alten

--> Link :mrgreen:
mit allerdings 2x2TB SSD inzwischen

Code: --> Link
On Wed 29.01.2025 09:13:34 your computer crashed or a problem was reported

Crash dump file:  C:\Windows\Minidump\012925-32775-01.dmp (Minidump) 
Bugcheck code:  0x1000007E(0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF880019C324E, 0xFFFFF880224B57C8, 0xFFFFF880224B5030)
Bugcheck name: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
Driver or module in which error occurred:  volsnap.sys (volsnap+1a24e)
File path: C:\Windows\system32\drivers\volsnap.sys
Description:  Volumeschattenkopie-Treiber
Product:  Betriebssystem Microsoft® Windows®
Company:  Microsoft Corporation
Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
Analysis: This is likely a software problem which means that it was probably caused by a bug in a driver.
There is a possibility that this is caused by memory corruption. Memory corruption can be caused by a faulty driver, faulty RAM, overheating and more. Read this article on memory corruption. Read this article on thermal issues
The crash took place in a Microsoft module. Possibly this problem was caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Den Hinweisen auf der Seite nachgegangen

--> Link

Methode 1: Reinigen Sie Junk -Dateien

Das Reinigen der Junk -Dateien ist der erste Schritt bei der Behebung des Blue -Screen -Fehlers der volsnap.sys. Junk -System -Dateien, temporäre Dateien usw. akkumulieren im Laufe der Zeit. Obwohl diese in einigen seltenen Fällen harmlos aussehen, schaffen sie einen Konflikt mit Anwendungen, Systemprozessen und sogar dem Betriebssystem. Dies kann zu Problemen führen, die zu Problemen wie dem volsnap.exe BSOD führen.

Sie können unerwünschte Fehler wie diese auf Ihrem Windows 10/11 PC vermeiden, indem Sie diese regelmäßig reinigen. Hier ist was zu tun - -

Drücken Sie Windows + Q und geben Sie die Aufräumarbeiten für die Festplatte ein .
Klicken Sie auf Ausführen als Administrator .

Seitdem wieder alles iO mit der alten Soft und Hardware. :mrgreen:

Vielleicht hilfts ja wem :wink:

MilesandMore am 01 Mär 2025 16:51:29

Update gemacht auf 22H2?
Das könnte die Ursache sein ich hab mehrere Rechner für dieses Update gesperrt da es Probleme gemacht hat beim Booten bei mir mit Bluescreen.
Windows hat im Vorgriff auf Windows 11 bei diesem Update unter der Haube bereits einiges geändert.
Leider zum negativen.

Ich würde mal ein Rollback zur letzten Version machen.

Viren würde ich ausschließen, die sind nicht so doof das sie Bluescreens produzieren um auf sich aufmerksam zu machen.
Zudem kann man sehr einfach mit dem Windowstool scannen das nach wie vor sehr gut ist.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lauf-App Apple i Watch
Google Earth pro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt