Außerdem werden wir unsere 5 Jahre alten AGM-Batterien durch Lifepo4 ersetzen. Ich habe mich bereits eingehend in diesem Forum eingelesen, was die Auswahl etwas schwieriger macht.
Bisherige Auswahl,
-CREABEST LiFePO4 Batterie 12V 270Ah Bluetooth 875,49 €
-Cs-Batterien CS 300Ah | 12,8 V | 3840 Wh | SMART POWER Lithium LiFePO4 Akku mit Bluetooth 4.0 | integriertes 200A-400A BMS | Heizung. 1690 Euro
-Bulltron Polar Lithiumbatterie, inkl. Smart BMS mit Bluetooth-App, 230Ah/2944Wh 2049 Euro
Große Unterschiede, vor allem beim Preis. Würde ich den Bulltron in 280-300AH nehmen, würde der Preis Richtung 2700 Euro gehen.
Ich hätte gerne mindestens 270AH, wir haben 2x 140W Solarpanele auf dem Dach und ein faltbares Solarpanel WATTSTUNDE WS200SF-HV 200W Solar.
Damit hoffen wir vom Strommast unabhängig zu werden, 2000 Watt Wechselrichter, 2x wöchentlich E-Bikes laden, Kaffeemaschine max. 6 Tassen pro Tag, 1x täglich Wasserkocher, wenn möglich im Winter Fußbodenheizung (Chausson Camper) einschalten, Dachklimaanlage Telair Dual Clima zum Heizen einschalten, wird wahrscheinlich nicht funktionieren bzw. im Sommer zum Kühlen einschalten.
Das billigste Creabest, warum sollte ich dieses nicht nehmen, das interessiert mich. Ist zwar teurer als wirklich viel besser.
Und auch der CS sieht vielversprechend aus, aber ist er die richtige Wahl?
Grüße aus Belgien