Hallo,
in meinem Vollintegrierten ist die Bordbatterie vorne im Motorraum installiert. Sehr ungünstig, nicht nur, weil schwer zugänglich, sondern auch frostigen Temperaturen ungehindert ausgesetzt. Durch die Sicherheitsabschaltung (Verhindern von Laden unter 5 °C) geht auch Solarstrom verloren, den man im Herbst und Winter einsammeln könnte. Kurzum: Ich möchte die Batterie in den Innenraum verlegen. Hinter dem Beifahrersitz ist eine "leere" Sitzbank, die genug Platz bietet, um die Batterie und Verteilerschienen aufzunehmen.
Meine Frage nun: Benötigt die Sitzbank dann eine Belüftung? Die Meinungen zu LiFePO4 gehen da stark auseinander.
Wenn ja: Wie am besten (am schönsten!) umsetzen? Mit einer Stichsäge kann ich mir nicht vorstellen, einen ansehnlichen gleichmäßigen Ausschnitt in die Wange der Bank zu sägen. Ich kann die Bank ja nicht ausbauen. Also müsste ich waagerecht sägen ... Vorstellen kann ich mir allenfalls einen größeren Lochbohrer und dann eine Locheinfassung einzusetzen (gibt es so etwas zu kaufen? wie groß müsste so ein Loch oder mehrere sein?). Was meint Ihr?
Bin für alle Hinweise dankbar!
Gruß
Christian