rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 unter Sitzbank - Lüftung erforderlich?

chriv am 03 Mär 2025 18:59:20

Hallo,

in meinem Vollintegrierten ist die Bordbatterie vorne im Motorraum installiert. Sehr ungünstig, nicht nur, weil schwer zugänglich, sondern auch frostigen Temperaturen ungehindert ausgesetzt. Durch die Sicherheitsabschaltung (Verhindern von Laden unter 5 °C) geht auch Solarstrom verloren, den man im Herbst und Winter einsammeln könnte. Kurzum: Ich möchte die Batterie in den Innenraum verlegen. Hinter dem Beifahrersitz ist eine "leere" Sitzbank, die genug Platz bietet, um die Batterie und Verteilerschienen aufzunehmen.

Meine Frage nun: Benötigt die Sitzbank dann eine Belüftung? Die Meinungen zu LiFePO4 gehen da stark auseinander.
Wenn ja: Wie am besten (am schönsten!) umsetzen? Mit einer Stichsäge kann ich mir nicht vorstellen, einen ansehnlichen gleichmäßigen Ausschnitt in die Wange der Bank zu sägen. Ich kann die Bank ja nicht ausbauen. Also müsste ich waagerecht sägen ... Vorstellen kann ich mir allenfalls einen größeren Lochbohrer und dann eine Locheinfassung einzusetzen (gibt es so etwas zu kaufen? wie groß müsste so ein Loch oder mehrere sein?). Was meint Ihr?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 03 Mär 2025 19:09:35

Nein, keine Belüftung notwendig.

RaGu am 03 Mär 2025 19:09:43

Sofern nur eine Belüftung für notwendig erachtest, könntest du es folgendermaßen machen
Ein hundertzwanzig Millimeter Lochbohrer (Amazon Link)
Ein dazu passendes Lüftungsgitter. (Amazon Link)

Anzeige vom Forum

chriv am 03 Mär 2025 19:12:59

Danke, das sieht gut aus, so ließe sich ein "schönes" Lüftungsgitter einbauen.

In die Runde dazu die Frage: Ist es notwendig?

Gruß
Christian

hf-ol am 03 Mär 2025 19:16:17

chriv hat geschrieben:Danke, das sieht gut aus, so ließe sich ein "schönes" Lüftungsgitter einbauen.

In die Runde dazu die Frage: Ist es notwendig?

Ich habe seit einem Jahr eine 200 Ah LiFePO4 in der Sitzbank und die ist nicht extra belüftet. Auch im Sommer wurde es der Batterie nicht zu heiß.

Gruß,
Henning

deacheapa am 03 Mär 2025 19:17:45

Bild
Normaler Weise sollten Deine Sitzbank Stauräume doch eh hinten zur Lehne offen sein, wegen Hinterlüftung der Polster.
Und nochmal LFP brauchen keine Belüftung.
Wenn die zu heiß werden macht man was anderes verkehrt.

chriv am 03 Mär 2025 19:18:51

Danke, Henning,

mit ist eigentlich auch nicht klar, warum eine Belüftung erforderlich sein sollte. Aber vielleicht tauchen ja noch Aspekte auf ...

Gruß
Christian

chriv am 03 Mär 2025 19:20:02

Danke, Mario,

guter Hinweis, muss ich mir mal anschauen, ob die Bänke hinten einen offenen Schlitz haben.

Gruß
Christian

UweHD am 03 Mär 2025 19:22:15

Viele Wohnmobile, unseres eingeschlossen, haben die Bordbatterie ohne Lüftung im Innenraum unter der Sitzbank.
Und normalerweise sollte so eine Sitzbank auch als Stauraum zugänglich sein?

chriv am 03 Mär 2025 19:29:51

Hallo, UweHD,

ja, die Sitzbank ist als Stauraum zugänglich - Sitzpolster runternehmen und Deckel (Sperrholzplatte) anheben.

Gruß
Christian

uli644 am 03 Mär 2025 19:40:19

Wir habe seit fünf Jahren zwei 160Ah Lithium unter der Sitzbank.
Keine extra Lüftungsöffnungen.
Selbst bei Aussentemperaturen von über 40 Grad nie ein Problem gehabt.

Wir leben viel im Womo (ca 9 Monate im Jahr) und brauchen schon viel Strom. ( Batterien nach dem Frühstück häufig unter 50% und laden dann mit nem 90A Booster…)

Von daher, einbauen und gut is. (Aus unserer Erfahrung)

Und wie oben geschrieben, wenn die doch heiß werden hilft Dir Lüftung auch nicht wirklich…

DietmarK am 03 Mär 2025 20:38:47

Ich würde nur in Verbindung mit Wechselrichter ein Lüftungsgitter einbauen.
Für die Batterien ist das nicht notwendig, außerdem glaube ich nicht,
dass die Bank hinter der Rücklehne komplett dicht ist.

Stocki333 am 03 Mär 2025 20:39:15

chriv hat geschrieben:Meine Frage nun: Benötigt die Sitzbank dann eine Belüftung? Die Meinungen zu LiFePO4 gehen da stark auseinander.

Muss eien Meinung von den Besitzern der Billigaccus sein. Die werden manchmal warm.
Vergiss es mit Belüftung. Braucht keine Vernünftig betriebene und gebaute Lithium.
Wenn ja: Wie am besten (am schönsten!) umsetzen?

In dem du gar nix machst. so bleibt es am Schönsten. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Irmie am 03 Mär 2025 21:04:41

Hallo,

wenn unbedingt eine Lüftung eingebaut werden soll, dann geht es noch einfacher.
In den Baumärkten gibt es runde Lüftungsgitter zum Eindrücken. Die Größe geht von ca. 2€ Stück bis Bierdeckelgröße. Der Vorteil ist, auch wenn man unsauber gebohrt hat, dann sieht man dieses nicht. Denn diese Lüftungen habe einen kleinen Kragen.

Installiert man rechts und links eine Lüftung in die Sitzbank, bemerkt man noch nicht einmal, dass diese nicht exakt in gleicher Position sind. :D

Vier Stück für 3.09€:

--> Link

Man sollte sich vorher seine Bohrnadelgrößen anschauen und dann die passende Größe kaufen.

frankkk am 04 Mär 2025 15:13:17

Ich habe die gleiche Installation (TC740).
Im Sommer 36°ohne Probleme.
Im Winter Minusgrade.
Da braucht nichts belüftet werden.
Im Winter wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird ist es innen im Womo genau so kalt wie draußen,Umbau bringt nichts.
Ein entscheidener Vorteil bringt der Einbauplatz sogar im Motorraum,wenn die Starterbatterie mal Streiken sollte.
Das überbrücken ist ein Kinderspiel.
grüsse Frankkk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs advantage integral 2008 3l 157
JBD BMS Nachfolger für Model Number SP04S034
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt