Habe gerade dieses Angebot für eine Tankkarte gefunden die auch Privatkunden nutzen können.
--> Link
Habt ihr Erfahrung mit Tankkarten? Ich kann für mich nicht so richtig die Vorteile erkennen.
Bis jetzt habe ich immer meine Kreditkarten benutzt.
|
Habe gerade dieses Angebot für eine Tankkarte gefunden die auch Privatkunden nutzen können. --> Link Habt ihr Erfahrung mit Tankkarten? Ich kann für mich nicht so richtig die Vorteile erkennen. Bis jetzt habe ich immer meine Kreditkarten benutzt. Schau dir mal den Tankstellenfinder an, sind nur bestimmte Tankstellen, in Deutschland hauptsächlich entlang der Autobahnen. Für Firmen mit großen Flotten mag das Sinnvoll sein, die können ihren Fahrern die Karte in die Hand drücken und bekommen eine Monatsrechnung. Für Privatkunden kann ich keinen Vorteil erkennen. Ich kenne die vom Firmenwagen. Da war der Vorteil für mich, dass ich die Tankrechnung nicht noch einmal per Reisekostenabrechnung einreichen musste. Für das Fuhrparkmanagement gab es da etliche Vorteile: - Rabatte am Jahresende, weil der Firmenumsatz mit einer bestimmten Marke genau nachvollziehbar ist - Man musste beim Tanken den km-Stand eingeben. Dadurch wurde das Fuhrparkmanagement automatisch über die Nutzung der Fahrzeuge informiert. Das erleichtert die Planung der Neubeschaffung und die Kostenvorhersage für Inspektion, Tüv, Reparaturen etc.. - Zuordnung der Treibstoffkosten zum Fahrzeug musste nicht mühselig aus den Reisekostenabrechnungen herausgepokelt werden Als Privatperson müsstest Du schon einige ct/l Rabatt bekommen, damit sich das lohnt, denn Du bist dann an die i.d.R. teureren Markentankstellen gebunden, die die Karte annehmen. Sonst ist es wie eine Spezialkreditkarte zum Tanken.
hi, ich nutze die ryd App. die hat für mich nicht nur den Vorteil von Rabatten, sondern auch, dass ich damit ohne an die Kasse oder ein Terminal zu müssen, bezahlen kann. just my 2ct 1st Meine Tankkarte wird an jeder Tanke in Europa akzeptiert, nennt sich EC-Karte :roll: In meiner Berufszeit habe ich einen großen Autokran gefahren. Ich hatte eine Essokarte, eine Shellkarte, eine UTA karte und eine DKV karte dabei. Da war das vonnöten. Aber Privat sehe ich da keinen Sinn. Hallo, eine private Tankkarte macht keinen Sinn, man kann an jeder Tankstelle mit Kreditkarte bezahlen. Ich habe zwar DKV Mobility mit Tankkarte, aber die Karte ist nur Interessant wenn man eine Flotte mit großem Umsatz hat und die Rabatte bekommt. Ich habe eine TND-Tankkarte fürs Womo, aber nur, weil es bei mir um die Ecke eine entsprechende Automatentankstelle gibt, die nur mit dieser Karte genutzt werden kann, 24/7 geöffnet ist, immer billiger als die anderen Tankstellen im Ort ist und obendrein eine Adblue-Säule hat (gibt's vor Ort auch sonst nirgends). Außerhalb habe ich sie nur ein einziges Mal genutzt, und auch nur, weil ich zufällig an einer passenden Tankstelle vorbei kam. Daher mein Fazit: Nicht sinnvoll, außer man hat wie ich einen konkreten Vorteil.
Eine Tankkarte ist dann von Vorteil - wenn mehrere Personen dasselbe Auto / dieselben Autos nutzen und tanken und man den Überblick über die TCO behalten will. - wenn die Kinder zwar Reichweite haben sollen aber keine eigene Kreditkarte, die in Versuchung führen könnte - wenn man eine Karte ohne großes Risiko einfach immer im Auto aufbewahren will Man kann viele Wünsche an die Abrechnung haben. Ob diese sinnvoll oder nutzlos sind - darüber erlaube ich mir kein Urteil. Mir selbst reichen die universellen Bezahlmethoden völlig aus und daher habe ich keine besondere Tankkarte.
Da wäre ich inzwischen vorsichtig. Sowohl in Frankreich als auch in Spanien gibt es immer mehr Kartenterminals, die EC-Karten nicht mehr akzeptieren. Da kommt man nur noch mit Kredit/Debit-Karten voran. Hintergrund ist das abgekündigte Maestro-System für Girokarten. Wir werden unsere EC-Karten jetzt kündigen, inzwischen wird überall, wo früher EC akzeptiert wurde, auch die Visa- oder Mastercard akzeptiert. Zum Thema - wenn es nicht mehrere Cent Rabatt pro Liter gibt, sehe ich bei so einer markenbindenden Tankkarte keinen Vorteil. bis denn, Uwe
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ich habe mir gerade eine Stange Zigaretten gekauft. Bezahlung entweder mit EC Karte oder bar. Keine Kreditkarte! Und von den Läden gibt es noch eine ganze Menge. Dito. Gestern ein Stück Bodenbelag gekauft: Weder Visa-Bankkarte noch Visa-Kreditkarte funktionierten. Bei meiner Apotheke: Keine Visa. Zeitungsladen: Keine Visa. Gruß Uwe
hi,, vielleicht ist es oben nicht deutlich geworden - die ryd App verbindet das: es gibt Rabatte, sie ist nicht markenbindend. Darüber hinaus ist sie digital. Zusätzlich kann ich an teilnehmenden Tankstellen ohne an die Kasse zu müssen, damit direkt an der Säule bezahlen. (neulich selbst an einer automatentankstelle bei Hoyer erlebt: ein weiterer Kunde neben mir musst sich erst am Kartenterminal autorisieren, dann tanken und dann nochmals zum Terminal, den Beleg ziehen - ich habe einmal die ryd app an die Säule gehalten und konnte mit Rabatt tanken, hatte anschließend meinen Beleg digital - und weiter ging's ;-) mehr Infos bspw. hier: --> Link beste Grüße Henning Hallo, hier in der Gegend gibt es nur eine Tanke mit HVO100. Dort kann man nur mit der entsprechenden Privatkundenkarte des Anbieters tanken. Für mich macht das in diesem Fall Sinn. Gruß Axel
Hab mich dann falsch ausgedrückt. Habe von der Sparkasse eine Neue bekommen. Eine mit Visa Girocard und Debit drauf. Die ging überall, auch in Frankreich. Nur an den Mautstationen habe ich die nicht probiert, da nehme ich immer die Kreditkarte, meist Visa. Ich tanke dort, wo ich tanken will, oder muß und nicht dort, wo mir eine Tankkarte sagt, das ich sie benutzen kann. In sofern macht sie für den Privatnutzer (also in dem Fall ich) überhaupt keinen Sinn. Grüße Hallo,
ich habe auf der Internetseite jetzt nix explizit zu Privatpersonen, sondern nur zum Flottenmanagement gefunden. Und meiner Meinung nach machen diese Karten auch nur für Firmen Sinn. Abrechnung geht gleich auf die Firma, Spesenrechnung für Tanken entfällt. Weil als Privatmann nehme ich die Kreditkarte, da kann ich überall tanken und nicht nur dort, wo es die Flottenkarte zulässt. WoMo NK19
Dass der Schwarzmarkthändler überhaupt ne Karte nimmt :D Für die drei Läden, in die ich in den nächsten 2 Jahren zufällig gerate und die keine Kreditkarte nehmen, reicht dann wohl Bargeld. Im Ausland ist EC tot und hierzulande steigt die Akzeptanz von Kreditkarten kontinuierlich. Z. B. nimmt jede Supermarktkette inzwischen Kredikarte, die meisten sogar Apple/Google Pay und Amex. Da steck ich mir nicht unnötig mehr Plastik in die Tasche als nötig. Eine Geheimzahl weniger, die man sich merken muss… bis denn, Uwe Die bei deutschen Banken gebräuchliche Bank-Karte, die wir gerne EC-Karte nennen, wurde schon letztes Jahr umgestellt auf Visa-Debit. Wenn man eine neue erhalten hat, ist das eine Visa-Debit-Karte. Keine Kredit-Karte aber an sehr vielen Stellen akzeptiert. Das Maestro-System wird es nicht mehr lange geben. Ist abgekündigt und ist dann auch komplett weg. Man muss eben wissen, was man möchte. Ich nutze normalerweise immer eine Kredit-Karte, damit ich mich nicht darum kümmern muss ob ich noch Geld auf dem Konto der Karte habe. Im Urlaub nutze ich eine Debitkarte auf der nicht viel Geld drauf ist. Sollte die wegkommen, hält sich der Schaden in Grenzen. Aber da jeder Nutzer anders ist, gibt es keine generelle Regel. Die Shell-App erlaubt übrigens bei Shell auch ein Tanken ohne an die Kasse zu gehen. Und zusätzlich ist das Tanken meist relativ günstig.
Es gibt aber nicht nur Visa Debitkarten. Das ist schon klar. Ich hatte allerdings verstanden, dass die Banken die in der Vergangenheit eine EC-Karte herausgaben, jetzt eine mit Visa-Debit herausgeben. Eventuell habe ich das aber auch falsch verstanden.
Das dürfte unterschiedlich sein, ich habe z.b. als Ersatz für die EC-Karte eine Mastercard Debit erhalten.
Nein nicht ganz. Visa und Master hatten früher drei Arten von Karten herausgegeben: 1. "echte" Kreditkarten mit PAN (Kreditkartennummer): Visa Credit bzw. Master Credit 2. Debitkarten mit PAN: Visa Debit bzw. Master Debit 3. Im Co-branding mit anderen Kartenherausgebern wie z.B. girocard ("EC-Karte"), ohne PAN: V-Pay bzw. Maestro. Diese Karten hatten dann das V-Pay- bzw. Maestro-Logo zusätzlich zum girocard-Logo Maestro gibt es jetzt nicht mehr. M.W. ist V-Pay aber auch schon angezählt. Die Banken können also jetzt girocards ohne Co-Branding herausgeben, oder aktuell noch solche mit V-Pay. Viele Banken gehen stattdessen dazu über, echte Debitkarten von Visa oder Master auszugeben. Von meiner Sparkasse habe ich letztes Jahr noch eine neue girocard mit V-Pay bekommen. |
Anzeige
|