xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leselampen nach Aus- Einschalten der LiFEPo4-Batterie

polibroke am 05 Mär 2025 12:03:57

Hallo Wohnmobillisten,
unser Fahrzeug Hymer Exsis T588 auf Fiat Ducato, mit Solar, wo beide Versorgungs-batterien hinterm Regler direkt angeklemmt sind.
Letzten Herbst habe ich von 2 AGM-Batterien auf 2 LiFEPO4-Akkus 1:1 gewechselt.
Folgendes Problem:
Beim Probieren über BMS habe ich einmal die neuen Akkus auf "Discharge" geschaltet. Nach dem Wieder-Einschalten leuchtete komischer Weise von den insgesamt 3 Leselampen bei 2 Lampen das blaue Nacht-/Notlicht und beide Lampen ließen sich überhaupt nicht mehr am Touchschalter bedienen. Ich dachte schon, ich müsste sie wechseln und habe nach dem Fehler gesucht. Als ich das Minuskabel der Lampe abklemmte, ging das blaue Nachtlicht aus, also erst mal wieder Minuskabel angeklemmt und siehe da es funktionierte wieder alles. Danach die 2. Lampe auf gleiche Weise "repariert"......
Jetzt hatte ich, da das Womo für ein paar Wochen im Garten stand, das EBL ausgeschaltet und auch beide LiFEPO4 über BMS das "Entladen" ausgeschaltet.
Nach dem Wieder-Einschalten das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Dazu kann ich noch sagen, als das Womo im Winterschlaf in einer Halle stand, hatte ich EBL ausgeschaltet und wie immer, auch den Minuspol der Starterbatterie abgeklemmt (habe ich alle Jahre so mit den alten AGM-Batterien auch so gemacht und nie Probleme gehabt). Das Womo stand dann ca. 3,5 Monate so und als ich es jetzt wieder aus dem Winterschlaf holte, waren bei LiFEPO4 leer.

Hat jemand eine Idee zu dem o.a. Problem?
Habe schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 05 Mär 2025 12:46:21

Ich habe das gleiche Fahrzeug und hatte auch mal Probleme mit den Nachtleuchten, weiß aber nicht mehr was das genau war. Ich habe sie dann getauscht. Im Netz gibt es die gleichen , jedoch noch mit zusätzlichen USB Anschluß. Bei der Montage habe ich festgestellt, dass die dahinter liegenden Kontakte teil schlecht gekrimpt worden waren, besonders hinten kann man endlos Kabel rausziehen. neue Lampen neu gekrimpt, seitdem habe ich Ruhe.
Nachts leuchten allerdings bei eingeschaltetem Hauptschalter auch die blauen LEDs

Grüße

Ruedi1952 am 05 Mär 2025 12:50:22

Unsere Liefepo4 Akkus werden über Natoknochen abgeschaltet.
Dann ist aus wer weiß ob das BMS alles mitbekommt.
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 05 Mär 2025 13:08:57

polibroke hat geschrieben: Das Womo stand dann ca. 3,5 Monate so und als ich es jetzt wieder aus dem Winterschlaf holte, waren bei LiFEPO4 leer.
Hat jemand eine Idee zu dem o.a. Problem?

Nein den ich habe auch nix im Netz gefunden, was du für einen LFP Accu hast.
Wenn man das weiß kann ich dir dann auch einen Rat geben. Was du machen kannst um das zu verhindern.

Franz

HY4740 am 05 Mär 2025 22:24:51

Spannung an den Lampen messen. Viele LED vertragen die 14,4 (14,6) V nicht. Da sind von den Herstellern die billigsten verbaut. Da ist ja auch einen Elektronik drin, die ein/aus/blau schaltet.
Hab inzwischen einen Spannungsregler 12v in die led leitung gesetzt.

teaage am 06 Mär 2025 09:50:57

Moin,

ich habe auch die LED mit dem blauen Licht. Habe im Herbst auf billige LI Akkus umgebaut. Testweise habe ich auch bei beiden mal die Entladung abgestellt. Danach funktionierten die Lampen auch nicht mehr richtig. Bei mir hat es geholfen, auf dem Lügenpanel die Hauptelektrik (Taster oberhalb des Tasters für die Tauchpumpe) 2x an und aus zu schalten. Man hörte bei mir ein Relais klicken. Danach war die Funktion wieder wie gewohnt da.

Gruß

(TH)omas

polibroke am 07 Mär 2025 12:11:36

Hallo (TH)omas, ich habe die o.a. Vorgehensweise ausprobiert-----ohne Erfolg. Ich habe sogar jeglichen Strom abgeklemmt bzw ausgeschaltet, bringt aber nichts. Das blaue Nachtlicht bleibt an und die Lampen lassen sich nicht schalten.

???????????????????????????? Ich bin ratlos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Profila mit CBE DS300 auf LiFePo4 und Victron umrüsten
Hybrid-Lösung mit Redodo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt