Hallo Wohnmobillisten,
unser Fahrzeug Hymer Exsis T588 auf Fiat Ducato, mit Solar, wo beide Versorgungs-batterien hinterm Regler direkt angeklemmt sind.
Letzten Herbst habe ich von 2 AGM-Batterien auf 2 LiFEPO4-Akkus 1:1 gewechselt.
Folgendes Problem:
Beim Probieren über BMS habe ich einmal die neuen Akkus auf "Discharge" geschaltet. Nach dem Wieder-Einschalten leuchtete komischer Weise von den insgesamt 3 Leselampen bei 2 Lampen das blaue Nacht-/Notlicht und beide Lampen ließen sich überhaupt nicht mehr am Touchschalter bedienen. Ich dachte schon, ich müsste sie wechseln und habe nach dem Fehler gesucht. Als ich das Minuskabel der Lampe abklemmte, ging das blaue Nachtlicht aus, also erst mal wieder Minuskabel angeklemmt und siehe da es funktionierte wieder alles. Danach die 2. Lampe auf gleiche Weise "repariert"......
Jetzt hatte ich, da das Womo für ein paar Wochen im Garten stand, das EBL ausgeschaltet und auch beide LiFEPO4 über BMS das "Entladen" ausgeschaltet.
Nach dem Wieder-Einschalten das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Dazu kann ich noch sagen, als das Womo im Winterschlaf in einer Halle stand, hatte ich EBL ausgeschaltet und wie immer, auch den Minuspol der Starterbatterie abgeklemmt (habe ich alle Jahre so mit den alten AGM-Batterien auch so gemacht und nie Probleme gehabt). Das Womo stand dann ca. 3,5 Monate so und als ich es jetzt wieder aus dem Winterschlaf holte, waren bei LiFEPO4 leer.
Hat jemand eine Idee zu dem o.a. Problem?
Habe schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden.